Ara Macao mit kleinem Loch im Schnabel

Diskutiere Ara Macao mit kleinem Loch im Schnabel im Aras Forum im Bereich Papageien; Hallo, habe heute endeckt dass meine beiden Ara Macaos ein Loch haben im schnabel auf der Seite. Leider konnte ich nur einen fotografieren....

1. araauna

araauna Mitglied

Hallo,

habe heute endeckt dass meine beiden Ara Macaos ein Loch haben im schnabel auf der Seite.
    Leider konnte ich nur einen fotografieren.
    Den Anhang chili_schnabel.jpg betrachten

Jeder hat das Loch auf einer anderen Seite.
    Ich habe noch nie bemerkt dass sie streiten oder nicht verträglich sind.

Die Frage an die Spezialisten, muss sowas unbedingt behandelt werden?
    Ich möchte ihnen den Stress fangen und dann den Transport in die Klinik welche ein schönes Stück weg ist von uns, wenn möglich ersparen.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 charly18blue, 12. August 2012
    charly18blue

charly18blue Moderatorin
    Moderator

Hallo,

ich persönlich würde sowas immer gerne abklären lassen vom TA. Aber ruf doch da erstmal an und frag ob es möglich ist erstmal ein Bild zu schicken. So kann der TA evtl. auch schon was dazu sagen.

4. araauna

araauna Mitglied

Hallo Susanne,

danke für deinen Tip.
    Ich habe da Foto an unsere Tierklinik weitergeleitet, die haben mir zurückgeschrieben, normalerweise müsste das wieder zuwachsen.
    Auf jeden fall mus ich das Loch beobachten, sollte es größer wrden muss ich mich melden.

5. #4 papugi, 21. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2012
    papugi

papugi Foren-Guru

hallo,
    meine erste frage...woher kommt das loch..haben es sich die vogel das gemacht beim schnabeln....
    dann...wie lange ist das loch da..
    eigentlich kann man nicht viel machen ...es wird mit dem wachstums des schnabels wegwachsen in ein paar monaten....(6 und mehr)...nur...
    da ist eine gefahr das das horn (weiss nicht wie das heisst) uber einer infektion (pilze oder bakterien) daruber wachst..
    es ware also wichtig spulungen mit einer salzwasserlosung um das loch sauber zu halten...

p.s.
    ich hatte auch, damals als es bei mir passiert war, ab und zu ein desinfektionmittel benutzt und nachher eine salbe...weiss aber die namen nicht mehr...

6. Ina

Ina Foren-Guru

Hallo,
    ich würde auch sagen, es wächst heraus statt zu.

Was man tun kann (wenn die Ursache geklärt ist), mit Kunstharz die Stelle verdichten. Aber ich denke auch, es reicht, wenn du es im Auge behälst, Problem wird sich von alleine lösen.

Hast du irgendeinen spitzen metallischen Gegenstand in der Voliere oder am Draht? Guck mal sicherheitshalber ab...

7. Boracay

Boracay Foren-Guru

Ich würde mir zudem Gedanken machen woher diese Löcher und vorallem bei beiden Tieren kommen konnte.
    Vielleicht wurde auch auf die Tiere geschossen??? Das Loch sieht so gleichförmig rund aus

8. #7 Werner Fauss, 21. August 2012
    Werner Fauss

Werner Fauss Registrierter Benutzer

Halo Heinz,
    für mich sieht das wie eine Bissstelle (Bisswunde) aus. da es beide haben, kann es auch beim schnäbeln passiert sein. Ich würde die Verletzungen von einem TA verschliessen lassen. Hatte einen ähnlichenFall. Dr Britsch in Karlsruhr hat das wunderbar wieder hingekriegt.

9. araauna

araauna Mitglied

Hallo all,

da beide das Loch auf der jeweiligen anderen Seite haben, vermute ich dass sie es sich beim Schnabeln gegenseitig gemacht haben. Manchmal zanken sie etwas miteinander in ihrem jugendlichen Leichtsinn.
    In der Voliere habe ich jedenfalls keine vorstehenden Drähte o.ä. gefunden, die als Verursacher verdächtig sind.

Ein mir bekannter Züchter meinte, bei Aras und Kakadus sind solche "Piercing" relativ häufig.

Hallo Werner, freut mich wieder mal von dir zu lesen.
    Die Tierklinik ist eine gute Autostunde weg von mir, alleine das fangen der Beide in der Freivoliere ist Stress pur für die Tiere
    und das ganze bei dieser Hitze. Darum möchte ich das nur bei Gefahr machen.

10. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. araauna

araauna Mitglied

Hallo all,

ich möchte kurz mitteilen, das inzwischen bei beiden das Loch kpl. zugewachsen ist,
    so das man nicht mal mehr erkennen kann wo es war.

12. #10 Tanygnathus, 20. Januar 2013
    Tanygnathus

Tanygnathus Co Admin
    Administrator

Hallo Heinz,

Danke für die Rückmeldung :)

Thema: Ara Macao mit kleinem Loch im Schnabel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. loch im schnabel

Die Seite wird geladen...

Ara Macao mit kleinem Loch im Schnabel - Ähnliche Themen

1. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Goldnacken- und Rotrückenaras

Goldnacken- und Rotrückenaras: Hallo zusammen, ich hoffe ich finde hier ein paar Tipps. Und zwar würden wir uns gern ein Paar Goldnacken oder Rotrückenaras zulegen. Die beiden...
  3. Habe ein neues GB-Ara-Vögelchen

Habe ein neues GB-Ara-Vögelchen: Ich habe seit wenigen Tagen ein neues (GB)Ara-Mädchen. Ein ganz tolles und liebes Vögelchen, laut Papieren geboren 04/2017, seit 08/2017 bei...
  4. Mein Ara versucht mich zu beißen aber meinen Mann nicht

Mein Ara versucht mich zu beißen aber meinen Mann nicht: :D Hallo ich habe mir vor einer Woche einen Ara gekauft kenne aber dass Geschlecht nicht er/sie ist 3 Monate .Am zweiten Tag konnte ich ihn...
  5. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...