Ara Voliere

Diskutiere Ara Voliere im Aras Forum im Bereich Papageien; Hallo @ all, Voliere für einen Ara, habe gerade Gitterelemente aus Edelstahl gefunden wären die Maße Gitterabstand: 2,8 cm und 6 mm Stärke Ok?

  1. kleines

    kleines Guest

    Hallo @ all,
    Voliere für einen Ara, habe gerade Gitterelemente aus Edelstahl gefunden
    wären die Maße Gitterabstand: 2,8 cm und 6 mm Stärke Ok?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. CuCo

    CuCo EclectusLiebhaber

    Dabei seit:
    10. Mai 2004
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    82281 Egenhofen/Bayern
    Hallo Anja,
    ich habe zwar keine Aras, sondern Edels, die ja doch einiges kleiner sind. Ich habe unsere Voliere selbst gebaut und habe 40mm Gitterabstand gewählt aus 3mm Stangen. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Ara das durchzwicken könnte. 2,8cm aus 6mm Stangen ist eher was für Tiger, glaube ich! ;) So ein Gitter schaut für die Vögel ( und für uns auch ) auch eher aus wie eine Wand.
    Gruß Curt
     
  4. #3 depechem242, 7. Juni 2005
    depechem242

    depechem242 Stammmitglied

    Dabei seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Die Maße halte ich für ausreichend. Rosemary Low empfiehlt für Aras und Kakadus folgende Größen:

    Draht/cm / Stärke/ca. mm
    2,5 x 2,5 / 3,0 oder 3,5
    5,0 x 1,25 / 3,0 oder 3,5
    7,5 x 2,5 / 3,0 oder 3,5

    Klasse finde ich, das Du Edelstahl nimmst. Ist zwar teurer, aber für die Vögel ungefährlich.
     
  5. #4 Papageno1902, 7. Juni 2005
    Papageno1902

    Papageno1902 Guest

    Hallo Anja, Hallo Curt,

    ich halte ja selbst auch keine Aras, sondern auch "nur" Edels, aber die 6 mm sind für Aras ganz Ok. Kommt natürlich immer auf die Tiere an, was für Charaktere sie haben und so, aber ich habe z.B. schon dunkelrote Aras gesehen, die einen Bauzaun als Gitter hatten und wenn sie dort reingebissen haben so in Brutstimmung, dann sahen die Gitter aus wie eine Büroklammer. Und ich bin der Meinung ein Bauzaun hat doch noch eine etwas andere Stärke, als "nur" 6 mm. Soweit ich informiert bin haben ausgewachsene Aras eine Beißkraft von bis zu 4 tonnen. Ein ausgewachsener Mulukkenkakadu sogar auf 6 tonnen. Wobei sie das natürlich wahrscheinlich nie anwenden, denn sie wissen ja gar nicht was für eine Kraft sie tatsächlich haben. Aber wie gesagt, 6 mm sollten schon ausreichen!

    LG Jan
     
  6. #5 Ann Castro, 7. Juni 2005
    Ann Castro

    Ann Castro Guest

    Viel zu viel (lies zu teuer).

    Selbst für einen Hy reichen 3mm. (lt. Auskunft Fa. Mosig)

    Für Agaporniden reichen 2,5cm (weiss ich, da meine kleinsten Vögel, die ich gemeinschaftlich halte).

    Für dkl. Rote kannste also sicherlich mehr nehmen (macht die Sache auch preislich günstiger, da weniger Material verarbeitet wird).

    Wie macht der Kleine sich denn jetzt so am 3. (?) Tag.

    LG,

    Ann.
     
  7. ararudi

    ararudi ararudi

    Dabei seit:
    8. Mai 2004
    Beiträge:
    1.210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    073.. Thüringen
    Hallo Anja

    das gitter solltest du so wählen, dass keine ratten oder anderes rauzeug wie wiesel usw durch kommen. eine drahtstärke von 3 mm ist ausreichend auch für rote. das gitter muss entweder verschweisst oder wellengitter sein hier dann drahtgeflechte. wenn du eine doppelbespannung machst kannst du die maschenweite auch grösser wählen und von aussen normalen volliedrat gegen das raubzeug. dann bist du auf der sicheren seite auch wenn sie nachts draussen bleiben.

    ps. habe die ratten mit erwehnt, da an diese oft nicht gedacht wird. wollte nicht damit sagen du hättest welche.
     
  8. kleines

    kleines Guest

    Danke

    für die vielen Antworten,
    also es ist so :
    ich kann Gitter bekommen die 1x2 Meter haben Gitterabstand und Stärke wie oben beschrieben also keine Maschen das ganze in Edelstahl .Für eine 6 Meter Front wollen die 1200€ haben ,find ich günstig oder ?

    @ Ann,
    danke er macht sich recht gut( soweit ich dies beurteilen kann ), will sehr viel aufmerksamkeit.Heute hat er nach langen Reden mit ihm durfte ich ein bissel Wange streicheln dann hat er Futter hoch gewürgt und sich wieder in die Beine gebissen.
    Er spielt nun auch ein wenig, mit 3 Acryl Ringen und einem Seil. das erste Spielzeug hielt nur knapp 1 Stunde :( aber ich feu mich das er auftaut...
    Wenn mein Mann kommt dreht er völlig am Rad, er beißt und hackt ins Gitter wie ein Irrer. Ist er aber ganz allein mit ihm geht es .
     
  9. kleines

    kleines Guest

    hallo jörg,
    danke aber ich wollte nicht die Drahtgeflechte nehmen da sie nicht so stark sind nur bis 2,5 mm finde das recht wenig und auch nicht so schön an zu sehen.
    wegen der Fiecher mache ich mir weniger Sorgen unsere Hunde sind mit draussen wenn es warm ist , sie lassen nichts und niemanden aufs Grundstück :zustimm: .
    Dieses Gitter was ich bekommen kann sie aus wie die Käfiggitter
     
  10. #9 ararudi, 7. Juni 2005
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2005
    ararudi

    ararudi ararudi

    Dabei seit:
    8. Mai 2004
    Beiträge:
    1.210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    073.. Thüringen
    Hi Anja

    hunde sind auch raubtiere, du musst die volli so machen, dass die hunde nicht an die vögel können wenn sie am gitter klettern.
    achte aber unbedingt drauf, dass die gitter verschweisst sind wenn du schon keine wellengitter nimmst. sonnst kann es passieren sie montieren dirs auseinander.
     
  11. #10 Ann Castro, 7. Juni 2005
    Ann Castro

    Ann Castro Guest

    Da immer mehr Krankheiten,d ie auch Vögel betreffen über Insekten übertragenwerden, sollte man sich beim Bau einer neuen Voliere überlegen, diese doppelt zu arbetien. Innne der dicke Draht, Abstandhalter udn von Aussen Alu-Insektengitter.

    Auch muss man darauf achten, dass sich cihts von unten durchgraben kann (Zementfundament, oder Draht über den Boden ziehen). Gegen hochklettern von Mäusen etc hilft ein Stahlblech was im unteren Bereich von aussen vormontiert wird.

    LG,

    Ann.
     
  12. Raymond

    Raymond Guest

    Hi Anja !

    diese "fiecher" wie du sie nennest :D sind nachtaktiv und da sind deine hunde nicht draussen, oder doch??
    bei uns sind marder und illtis sehr verbreitet und da wuerde ich schon darauf achten.
     
  13. kleines

    kleines Guest

    Hallo,
    @Doris, ja wenn es warm ist sind die Hunde auch Nachts draußen sie wollen dann gar nicht rein.

    @Rudi ,
    Es sind solche Gitter die ich meine.

    Ein Fundament ist drunter, also habe ich in der Richtung keine bedenken.
    Es geht mir mehr um die Größe der Voliere und ob die Gitter Ok sind, nicht zu groß nicht zu klein !
     

    Anhänge:

  14. Raymond

    Raymond Guest

    Hi Anja!!

    die schafft auch kein hya 8o ...das sind absolut ausbruchsichere gitter :D
     
  15. #14 Ann Castro, 7. Juni 2005
    Ann Castro

    Ann Castro Guest

    Also, Mäuse kommen da locker durch und auch die verbreiten Krankheiten und können ganz schön Schaden anrichten. Auf meine Hunde würde ich mich in der HInsicht nicht 100%ig verlassen müssen.

    LG,

    Ann.
     
  16. kleines

    kleines Guest

    Hallo Ann,
    Na man bist du wieder skeptisch ( lieb gemeint) :zwinker: .
    Unten rum soll ein Mauerwerk auf ca. 40 -50 cm ..
    Dann soll er auch nur tags über raus mit Luke nach drinnen , die wir Abends zu machen können. Wäre das Ok ??
    Meint ihr er kann auch durch diese Gitter durch schauen oder ist das einfach zu viel des guten ?

    Was meint ihr zu seinem jetzigen verhalten ?

    Er hat uns jetzt schon fast im Griff.
     
  17. #16 Ann Castro, 7. Juni 2005
    Ann Castro

    Ann Castro Guest

    Du weisst ja, lieber zu vorsichtig als nicht und es ist kein großer Extraaufwand, wenn Ihr sowieso baut.

    Wenn ich da was bauen würde, würde ich an dem Gitter anschliessend ganz viele Pflanzen hoch ziehen und davor setzen.

    Och ich denke,er hört sich schon ganz gut an.

    jetzt musst Du nur höllisch aufpassen,d ass Du keine ungewollten Verhaltensweisen verstärkst und soviel vond emwas Du magst belohnst.

    Die Flitterwochen halten m.E. ca zwei Wochena n, dann wird er sich eh mit ziemlicher wahrscheinlihckeit noch mal ganz anders benehmen (ob gut oder schlecht wird man sehen).

    Wird schon schief gehen.

    Dkl Rote Aras sind einfach klasse.

    LG,

    Ann.
     
  18. ararudi

    ararudi ararudi

    Dabei seit:
    8. Mai 2004
    Beiträge:
    1.210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    073.. Thüringen
    Hi

    bei mir waren die flitterwochen sechse, dann biss er das ertse mal richtig zu und der fingernagel war flööööööööten. schöööööööööööönes gefühl wenn der schmerz nachlässt. :D :D :D

    für mich sind die roten auch die schönsten :zustimm:
     
  19. kleines

    kleines Guest

    hi Jörg,
    na du machst mir ja mut :k
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Raymond

    Raymond Guest

    na da hatte ich aber glueck....Pele ist noch genauso wie am ersten tag..ausser das er seine liebe mit Rachel und mir teilt..und machmal auch mit Rico.
     
  22. ararudi

    ararudi ararudi

    Dabei seit:
    8. Mai 2004
    Beiträge:
    1.210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    073.. Thüringen
    Hi Anja

    der eine gb hahn hatte gleich am zweiten tag meinen finger mit der nus verwechselt, hat aber zum glück nicht so dolle zugebissen. :zwinker:
     
Thema: Ara Voliere
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ara voliere

    ,
  2. ara voliere selber bauen

    ,
  3. aravoliere

    ,
  4. Voliere ara,
  5. wie groß dürfen die Gitterabstand bei Aras sein,
  6. volieren gitter fur Ara,
  7. gitter voliere,
  8. gesetzliches maß voliere ara
Die Seite wird geladen...

Ara Voliere - Ähnliche Themen

  1. Volieren

    Volieren: Hallo, Ich möchte gerne im Frühjahr mit dem Bau neuer Volieren beginnen! Kennt jemand Seiten wo man Bilder mit schönen Volieren sehen kann oder...
  2. Goldnacken- und Rotrückenaras

    Goldnacken- und Rotrückenaras: Hallo zusammen, ich hoffe ich finde hier ein paar Tipps. Und zwar würden wir uns gern ein Paar Goldnacken oder Rotrückenaras zulegen. Die beiden...
  3. Habe ein neues GB-Ara-Vögelchen

    Habe ein neues GB-Ara-Vögelchen: Ich habe seit wenigen Tagen ein neues (GB)Ara-Mädchen. Ein ganz tolles und liebes Vögelchen, laut Papieren geboren 04/2017, seit 08/2017 bei...
  4. Mein Ara versucht mich zu beißen aber meinen Mann nicht

    Mein Ara versucht mich zu beißen aber meinen Mann nicht: :D Hallo ich habe mir vor einer Woche einen Ara gekauft kenne aber dass Geschlecht nicht er/sie ist 3 Monate .Am zweiten Tag konnte ich ihn...
  5. edelstahlgitter für Volieren

    edelstahlgitter für Volieren: Hallo ihr lieben, ich suche Anbieter für Edelstahlgitter. Brauche eine größere Menge, da unser Grauer ein neues großes Zuhause bekommt. Habe...