Arabeschäftigung während man Arbeiten geht?

Diskutiere Arabeschäftigung während man Arbeiten geht? im Forum Aras im Bereich Papageien - Hi Ihr Lieben, hab schon lange nicht mehr hier geschrieben, was dran liegt, dass ich momentan zwei stressige Jobs und ne Fortbildung mache :(...
Andrea77

Andrea77

Stammmitglied
Beiträge
452
Hi Ihr Lieben,

hab schon lange nicht mehr hier geschrieben, was dran liegt, dass ich momentan zwei stressige Jobs und ne Fortbildung mache :( Darunter "leiden" leider auch meine beiden Süssen, die viel länger als früher in ihrer Voliere sitzen müssen. Ich bemühe mich immer den beiden z. B. durch leckeres Obst, Beeren etc. (vor allem Sachen, die sie länger beschäftigt halten) und vor allem frische Zweige den Tag zu versüssen. Trotzdem bin ich mit dem jetzigen Zustand nicht sehr glücklich. Ich hätte gerne noch ein bisschen mehr Beschäftigung, die ich den beiden in der Voliere anbieten kann.

Habt ihr da ein paar Ideen für mich? Was gebt ihr euren Aras zu tun, wenn ihr tagsüber auf der Arbeit seid?? Bin für jeden Tip dankbar!
 
ich habe selber keine aras, aber unser alter tierarzt hatte welche zu hause. die haben dann spielzeug bekommen, aus dem sie leckerbissen rauspulen mussten, pappröhren zum zerlegen, zweige usw.
später hat er ihnen dann einen futterautomaten gebastelt. da konnten sie sich auch austoben. wie er das gemacht hat, weiß ich gar nicht mehr. ich weiß nur noch, dass er verschiedene tasten angebracht hatte mit verschiedenen symbolen, die dann für einen bestimmten leckerbissen standen. dreieck für nüsse, ein kreis für apfelstücke usw. wenn sie dann an so einem button gezogen (da war dann ein knauf dran) oder ihn reingedrückt haben, kam die gewollte belohnung raus. damit konnten sie sich stundenlang beschäftigen.
 
Hi Alex,

vielen Dank für deine Tips. Bei Spielzeugen muss ich immer sehr aufpassen, weil meine beiden da ziemlich destruktiv ans Werk gehen. Holzspielzeuge hielten immer nur max. einen Tag und nachdem sich Sally vor kurzem mal mit einem Holzsplitter im Schnabel so verletzt hat, dass sie kurzzeitig nichts fressen konnte / wollte (die TÄ stellte eine Schwellung bzw. eine Verletzung im Schnabel fest), mag ich dieses gekaufte Spielzeug aus Hartholz auch nicht mehr so.
Plastik scheidet sowieso aus (auch dieses extra harte Zeug gekommen die beiden klein :( ).

Tja, von daher ist es echt schwierig. Wir bauen viel selber aus Naturhölzern, aber wirklich einfallsreich sind wir dabei leider nicht :k

Naja, vielleicht haben ja ein paar von euch noch ein paar Tips....
 
Hallo,

Du kannst ein Stück (25 cm) dickeren Ast nehmen, viele Löcher reinbohren und dann Nüsse in die Löcher stecken. Die Nüsse sollten schon fest drin stecken, damit sie es nicht so leicht haben.

3 Geschirrhandtücher zu einem Zopf flechten und in ihm Leckerlis oder kleine Holzklötzchen verstecken. Klorollen auf einem Seil sind auch toll. Haselnüsse in Zeitungspapier eingewickelt (wie Bonbons) und dann an mit Lederbändchen an einen Ast oder ein dickes Seil gebunden, kommen ebenfalls gut an. Eine Gewindestange (30 cm) mit Flügelmuttern und bunten Holzringen beschäftigt sie ebenfalls eine Zeit lang. Mit Trinkhalmen sollen manche auch sehr gern spiele. Einfach ein paar mit Kabelbinder an einem Ast festmachen. Meine waren allerdings nicht so begeistert.

Was bei meinen momentan sehr gut ankommt, sind Ahornzweige mit den Samenständen dran. Da sind sie auch den ganzen Tag am rumzuppeln.

Toll sind auch diese Sitzstangen aus Minerallehm. Dort können sie drauf sitzen und dran knabbern.

Granatäpfel sind bei meinen zur Zeit das Lieblingsobst. Eine Hälfte aufgespießt, da sind sie auch erst mal eine Weile beschäftigt. Ist allerdings eine bärenmäßige Sauerei - aber sie lieben es. Auch mit Zuckerrohr beschäftigen sie sich sehr gerne.

Meine beiden Aras haben eine Holzeisenbahn bekommen (Kinderspielzeug). Da sind verschiedene Bauklötze drauf. Allerdings spiele ich das mit ihnen gemeinsam - sonst würde es nur 5 Minuten halten - mit einem Haps ist alles weg.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei Aras nichts von langer Dauer ist. Vieles ist schneller zerstört, als es gebastelt ist. Also wäre ich sehr interessiert, wenn hier noch ein paar Anregungen kommen würden. Ich würde auch gern mal etwas ganz Neues für die beiden haben.

Liebe Grüße
Gisela
 
Meine bekomme auch jegliche Kartons.Der Renner sind die großen Obstkartons,wo sie richtig drauf klettern können aber auch jegliche Verpackung geht erst einmal zur "Weiterverarbeitung" zu den Geiern.Vor allem ist das nicht mit so großem Aufwand verbunden: Loch rein ,Seil durch=fertig.:D
 
Also ich hatte zwar nie Aras aber nen Grauen der auch immer Blödsinn anstellte wenn ich auf Arbeit war. Nach einiger Zeit kam ich dahinter wie ich ihn in der Zeit in der ich auf Arbeit war beschäftigen konnte ohne das er Blödsinn anstellte sondern friedlich mit seinem Spielzeug spielte. Ich ließ den Fernseher laufen.Am liebsten guckte er Talkshows,Musiksender und den Kinderkanal.Und wenn ich dann nach Hause kam plapperte er mir immer alles vor was z.B. in den Talkshows vorkam und verfiel immer in eine gaaaaanz dreckige Lache dabei.:D :D :D
Und wehe mir ich hatte mal vor lauter schnell,schnell vergessen den Fernseher laufen zu lassen.....tja dann hatte er mir die ganze Bude auf den Kopf gestellt und alles zerstört was net Niet und Nagelfest war. Er ärgerte die anderen Geier und beschimpfte sie aufs übelste (hörte ich mal als ich an der Haustür stand und lauschte als ich von Arbeit kam:+schimpf ).

Grüßle

Gaby
 
Hey,

wie schön, jetzt hab ich ja noch ganz viele neue Ideen von euch bekommen! Danke schön :trost:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei Aras nichts von langer Dauer ist

Ja, diese Erfahrung mache ich leider auch täglich. Entweder sie zerstören es, oder sie haben relativ schnell kein Interesse mehr :(
Ich werde mich aber auf jeden Fall noch dieses WE ans Basteln machen und ein paar der Ideen nachbasteln. Mal sehen, wie es ankommt, ich werde berichten :zwinker:
 
Thema: Arabeschäftigung während man Arbeiten geht?
Zurück
Oben