Arakauf: Untersuchung vor dem Kauf

Diskutiere Arakauf: Untersuchung vor dem Kauf im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich befasse mich zurzeit mit der Untersuchung eines Aras vor dem Kauf. Welche Untersuchungen/Tests sollte man auf jeden Fall machen lassen...
Meine Nachzuchten haben alle zumindest dreifach Tests. Und vor drei Wochen war ich mit drei Küken bei meinem vogelkundigen und habe für dreimal Blutabnehmen 45€ gezahlt. Allerdings habe ich auch assistiert (Vögel gehalten, fixiert, ...)
 
Mensch Ingo, da hast aber einen Ausnahme-Vogeldoc. Das sind ja Freundschaftspreise :)
Und ein vorbildlicher Züchter bist wohl auch. Der Dreifach-Test ist auch nicht sooo teuer....
Trotzdem glaube ich, dass die meisten "Normal-Züchter" keine Tests an ihren Tieren durchführen lassen. Die Tests sind leider nach wie vor nur ein Thema bei uns "Vogelkennern" und werden immer noch ziemlich stiefmütterlich behandelt. Und der Neukunde - wir wissen ja, wie es in unserer Gesellschaft läuft - kauft eher den Graupi für 500 statt den für 700 Euro.
 
Üblicherweise ist bei einem Ara vom Züchter ein 5er Test und DNA dabei
Aber lass Dir die Untersuchungsergebnisse mitgeben. Ich weiß nicht wie es bei Großpapageien ist, aber bei Nymphen Wellis und anderen Sittichen wird es nicht gemacht.
Als ich für Pinu eine Zimthenne suchte, Küken kam nicht in Frage, Pinu ist 13 Jahre, hab ich sie abgeholt und beim TA in Quarantäne gelassen gelassen. GsD, denn sie hatte PBFD. Ich lass die Untersuchen bei jedem Neuzugang machen da 4 von 5 P's auch bei Sittichen mittlerweile weit verbreitet sind.
 
Ich würde mir niemals zutrauen, meinen Amas Federn auszuzupfen oder die Schnäbel zu dremeln. Die lassen sich nicht mal die Krallen schneiden. Würde ich da was gewaltsam durchsetzen, würde die Aktion besonders bei meinem älteren Wildfang jahrzehntelang mühsam aufgebautes Vertrauen zerstören. Also gehen wir halt zum Vogeldoc und zahlen :D

Hab grade vorgestern wieder das Vergnügen gehabt. Schnäbel kontrollieren bei 10 und kürzen bei 8 Tieren.
Freude macht man den Vögeln dabei nicht ...
Aber mein freundlichster (Uhu) sass 1 Minute später wieder bei mir auf der Hand, es gab ja was zu futtern.
Die Büschels sind mir noch beleidigt, aber das halten die nie lange durch ;-)

Einmal vorhandenes Vertrauen ist nicht leicht zu erschüttern, sonst wär es ja kein Vertrauen.
 
Thema: Arakauf: Untersuchung vor dem Kauf

Ähnliche Themen

S
Antworten
56
Aufrufe
8.965
sunnyzabou
sunnyzabou
F
Antworten
6
Aufrufe
1.500
Ann Castro
A
winni
Antworten
31
Aufrufe
3.491
afido
A
N
Antworten
8
Aufrufe
1.172
Ninusch
N
Zurück
Oben