Arakauf?

Diskutiere Arakauf? im Aras Forum im Bereich Papageien; Hi, Ich hab ein Freivoliere mit einem Innenraum. (Innenraum is so 2 x 2 m und hat ein Höhe von 2 m, die Außenvolier ist 4 x 4 m und hat auch ein...

  1. F-16

    F-16 Guest

    Hi,
    Ich hab ein Freivoliere mit einem Innenraum. (Innenraum is so 2 x 2 m und hat ein Höhe von 2 m, die Außenvolier ist 4 x 4 m und hat auch ein Höhe von 2 Metern.
    Ich habe vor mir vielleicht in einigen Jahren auch ein Ara "anzuschaffen". Hab deshalb einige Fragen:
    1. Braucht man für Ara's Haltungsgenehmigungen, wenn ja wo muss man diese beantragen.
    2. Vertragen sich Ara's auch mit anderen Vögeln wie z.B. Wellensittichen.
    3. Soll man sich eher ein Aramännchen oder ein Araweibchen kaufen?
    4. Wieviel kostet ein Aramännchen bzw. Araweibchen?
    5. Wo kann man Zuchtgenehmigungen beantragen?
    Sind jetzt zwar scho ne Menge Fragen, aber ihr würdet mir sehr weiterhelfen, wenn ihr sie vielleicht beantworten könntet.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ann Castro, 28. Juli 2002
    Ann Castro

    Ann Castro Guest

    Wenn dann immer zwei, ein Männchen und ein Weibchen.

    Minimum Haltungsbedingung ist eine Voliere mit den Massen 4x2x2m, diese gilt für ein paar große Aras, bei den ZWergaras sieht das anders aus.

    Deine Innenvoliere ist also zu klein für die großen ARas, die ja auch nciht den gnazen Winter über draussen sein werden.

    Preis hängt von der Art ab. Man kann natürlcih auch Rettungvögel günstig oder sogar umsosnt bekommen.

    Aras sind meldepflichtig.

    Für einen meiner Aras (ein Import) habe ich eine Haltegenehmigung für die deutsche Nachzucht (ANhang B)scheint das unnötig zu sein.

    Mir scheint DU fängst mit Deiner REcherche erst an. Vielleicht solltest DU DIr folgende Fragen stellen: Warum Aras? Was erwartest DU von den Tieren und was bist Du bereit an persönlcihen Abstrichen zu machen. Wenn DU erst mal konkretisierst was DU eigentlcih sucht und was DU bereit bist auF Dich zu nehemn, wird es schenll ersichtlich sein, ob Du Dir Aras anschaffen solltest und wenn ja was für welche.

    Liebe Grüße,

    Ann.
     
  4. F-16

    F-16 Guest

    Hi,
    Ich bin mir auch noch gar nicht sicher ob und wann ich mir überhaupt Ara's kaufe, da wird scho noch einige Zeit vergehen. Weil dann muss ich meine Innenvoliere noch etwas anbauen.
    Vertragen Ara's sich mit Wellensittichen?
    Weil da dann noch sechs Wellensittiche mit rumfliegen würden.
    Woher bekommt man Rettungsvögel? (Was sind Rettungsvögel?).
     
  5. #4 Ann Castro, 30. Juli 2002
    Ann Castro

    Ann Castro Guest

    Es kommt immer auf die Einzelvögel an, aber meine Aras leben in einem Vogelzimmer mit Grauen und Agas zusammen. Und das funktioniert richtig gut.

    Wg. Rettungsvögel - wenn man erst mal Papageine hat, wird glaube ich jeder früher oder später darauf angesprochen, ob man nicht einen Notfall zu sich nehmen könnte. Ich habe jedenfalls nur zwei meiner sechs regulär gekauft.

    Liebe Grüße,

    Ann.
     
  6. #5 Alfred Klein, 30. Juli 2002
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.423
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    66... Saarland
    Aras und Sittiche?

    Normalerweise werden die Wellis nicht beachtet.
    Wenn allerdings mal ein Streit entsteht, kann so ein Welli tot sein.

    Was ich zu bedenken gebe ist die Tatsache, daß zwischen Wellis und Aras ganze Welten liegen.
    Ein Ara ist, wie soll ich mich ausdrücken??,, nun irgendwie sehr viel menschlicher. Das ist der falsche Begriff, nur weiß ich nicht, wie ich das anders beschreiben soll.
    So ein Vogel muß ganz anders behandelt werden. In Urlaub fahre ich nicht, das könnte ich meinen nicht antun. Die bekommen sehr viel mehr mit, haben sehr starke Gefühle und müssen richtig wie kleine Kinder umsorgt werden.
    Es ist nicht einfach, bis man sich da rein gefunden hat.
    Ich bin eigentlich über Wellis, Nymphen, andere Großsittiche und Amazonen dahin gelangt, wo ich heute mit meinem Wissen um diese Vögel bin. Also ein langer und weiter Weg. Für mich war es der richtige, so hatte ich beim ersten Ara doch schon etwas Gefühl für seine Bedürfnisse. Diese sind recht komplex, vieles muß ich beachten. Stimmungen, leichtes Unwohlsein, Langeweile, Streit, alles das teilen sie mir mit und wollen entsprechend was von mir. Das ist ein ziemlich zeitaufwendiges Vergnügen.
    Von der Versorgung und saubermachen mal ganz abgesehen.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. F-16

    F-16 Guest

    Hi,
    @Lily:
    Sind denn deine vier Ara's, die du nicht regulär gekauft hast nicht so friedlich oder, wie soll ich sagen, zutraulich wie die zwei die du regulär gekauft hast?
     
  9. #7 Ann Castro, 30. Juli 2002
    Ann Castro

    Ann Castro Guest

    Hi!

    Die sechse sind zwei Agas, zwei Graue und zwei Aras. Nur die Grauen sind regulär gekauft.

    Die Aras, sind ja die, die für Dich von Interesse sind. Lies doch mal folgende Threads nach, wo ich deren Geschichten im Details erzähle. Das gibt Dir das beste Bild, denke ich wie lang der Weg vom Rettungsara zum gesunden glücklichen Tier ist. Aber auch wie befriedigend jeder noch so kleine Erfolg ist.

    http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=11846&highlight=nikita

    http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=13326

    Viel Spass beim Lesen und liebe Grüße,

    Ann.
     
Thema:

Arakauf?

Die Seite wird geladen...

Arakauf? - Ähnliche Themen

  1. Arakauf?Was muss ich wissen?

    Arakauf?Was muss ich wissen?: Hallo ich bin neu hier und am überlegen einen Papageienpaar ein neues zuhause zu geben,(besonders hab ich mich in Aras verguckt) da ich nichts...