Aras auf dem Campingplatz

Diskutiere Aras auf dem Campingplatz im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Moin aus GF Ein leidiges Thema. Im Anflug geistiger Umnachtung hat unser Campingplatzbetreiber Pächtern 2 Aras erlaubt. Hier gelten Mittagsruhe...
S

Schreigeier2026

Neuling
Moin aus GF
Ein leidiges Thema.
Im Anflug geistiger Umnachtung hat unser Campingplatzbetreiber Pächtern 2 Aras erlaubt.
Hier gelten Mittagsruhe von 13 - 15 Uhr, Abendruhe ab 19 Uhr und Nachtruhe von 22 - 7 Uhr.
Morgens ab 7 Uhr geht das Gekreische los.
Immerhin halten die beiden Besitzer jetzt die Mittagszeit ein.
Ab 15 Uhr geht der Spaß von vorn los und es hallt über den ganzen Platz. (240 Plätze)
Wir haben das Pech, nur 40m entfernt zu sein.
Normale Gespräche, telefonieren fast unmöglich.
Die Besitzer lassen sich auf kein vernünftiges Gespräch ein, sind auch auf einem aggressiven Niveau.
Zurzeit sind Sommerferien, in denen weder Sägen noch andere laute Geräte benutzt werden dürfen. Daran halten sich auch alle Camper.
Logisch, es ist Urlaubszeit, die würde wohl auch Niemand im Vogelpark Walsrode verbringen.
Vermutlich kann hier auch inzwischen das kleinste Kind 1,2,3 und Hallo sagen, das hören wir nämlich etwa 50x am Tag.
Der Betreiber hat schon etliche Beschwerden, er sagt, er bedauert die Entscheidung sehr.
Aber dass er wirklich etwas unternimmt - Fehlanzeige.
Meine Frau arbeitet in der Onkologie, besonders sie braucht den Urlaub dringend.
PS : Was Hundehaltung auf dem Platz angeht, steht ein langer 6 - Zeiler im Vertrag.
Wir wissen nicht mehr, was wir tun sollen, vielleicht ihr ?

Und den Campingplatz wechseln? :+keinplan

Aber das dürfte in der Ferienzeit leider nicht so einfach sein.
Wir haben einen festen Platz, da steckt sehr viel Arbeit und Geld drin, was dir keiner entsprechend ersetzt. Mit diesen Nachbarn sowieso nicht.
Unsere Kinder haben hier Freunde und auch wir haben nette Bekannte, das möchten wir nicht aufgeben. Sind ja schon ein paar Jahre hier.
Der Betreiber ist sehr beliebt, weil er einen kinderfreundlichen Platz hat und hilfsbereit ist.
Nur bei den Geiern hat er versagt.

Haben sie.
Der Käfig ist ca. 2 x 3m und eine angebaute Hütte.
Natürlich kein Freiflug möglich.

Wieso tun man das seinen Vögeln überhaupt an, auf so eine Idee würde ich nie kommen. Ich drück die Daumen, das Ihr euren Urlaub doch noch etwas ruhiger genießen könnt.
Das frage ich mich auch, was Max schreibt ist natürlich prima , aber bis das alles in Gang ist , ist der urlaub den Bach runter. Für mich wäre das Körperverletzung, ein Mensch, der dringend Urlaub braucht und Ruhe sucht, permanenten Lärm auszusetzen ist meiner Meinung nach strafbar. Kenne mich damit aber nicht aus. Es gibt doch so etwas wie Ruhe störenden Lärm. Oder?

Habe interessehalber mal nach "Papageien auf Campingplätzen erlaubt?" gegoogelt und siehe da es gibt tatsächlich welche, wo neben Hunde, Katzen und Kleintieren auch Papageien unter bestimmten Voraussetzungen gestattet sind. U.a. wenn andere Camper nicht durch ständige extreme Lautstärke oder Verschmutzungen gestört werden, ansonsten müssen die Halter wirksame Lösungen bieten können, unter der Möglichkeit vom Campingplatz verwiesen zu werden wenn sie dies nicht tun....nur so zur Info.

Da es kein Gesetz gibt, welches Papageien auf Campingplätzen verbietet, gilt, wenn nichts in der Platzordnung diesbezüglich vermerkt ist, die Absprache mit dem Betreiber und dessen Erlaubnis die Vögel auf der Parzelle halten zu dürfen. Nur, steht dieser damit dann auch in der Pflicht, zu reagieren und zu agieren, wenn sich andere Camper durch die Laustärke der Vögel belästigt bzw. gestört fühlen.

Schließe mich Ernalotte an...
Unterschriften von allen genervten Campern sammeln, gemeinsam mit der ganzen "Horde" beim Betreiber aufschlagen und die Unterschriftensammlung vorlegen, Beschwerden nochmals ganz deutlich und unmissverständlich vorbringen ("Androhung" von Maßnahmen und entsprechenden Konsequenzen, wenn nichts unternommen wird) und auf die Platzordnung hin-/verweisen.....es sollten ALLE an einem Strang ziehen!
Klar, könnte man den Schritt gehen und die UNB mit ins Boot holen, nur, zum einen wird der Urlaub längst vorbei sein bis die Behörde in die Gänge kommt (bei denen ist auch Urlaubszeit mit Unterbesetzung) , zum anderen, das Ganze ist ein schriftlicher Aufwand und nicht nur mit einem einzigen Telefonat erledigt.....also auch hier nix mit erholsamen Urlaub.

Das Problem was ich mMn hier sehe, ist die Zwickmühle in der der Betreiber nun steckt.
Geht er auf die Beschwerden der Camper ein, die ja in der Regel spätestens nach zwei oder drei Wochen wieder abreisen oder hält er sich weiterhin die Dauercamper "warm", die sich auf seinem Campingplatz mit ihren Aras häuslich niedergelassen und eingerichtet haben und natürlich dafür garantiert den entsprechenden Preis zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,
also bei Verdacht auf artenschutzrechtliche Verstöße greift sofort die allgemeine Gefahrenabwehr. Ergibt sich aus dem Gesetz. Somit ist sofortiges Handeln vorgeschrieben, evtl. sogar mit sofortigem Vollzug. Einfach bei der zuständigen Landesbehörde anrufen und auf den Verdacht des Verstoßes gegen Cites, Artenschutz aufmerksam machen. Verdacht der illegalen Haltung i.V.m. Verstößen zur Halteverordnung. Fertig. Dann rücken die sofortigst an. Meistens noch mit den Jungs mit Blaulicht unterm Arm. Das Klimbim mit dem Campingplatzbetreiber, Platzordnung etc. ist alles wertloses Privatrecht. Von daher für die sofortige Vollziehung vollkommen uninteressant. So, nun ist aber Schluß für mich hier.... mehr als genug rechtliche Tips gegeben. Nun muss der Treatersteller seine Hausaufgaben machen.

Wir haben das Pech, nur 40m entfernt zu sein.
Normale Gespräche, telefonieren fast unmöglich.
Die Besitzer lassen sich auf kein vernünftiges Gespräch ein, sind auch auf einem aggressiven Niveau.
Ich für meinen Teil halte das für eine schlechte Ausgangsbasis. Es gibt sie eben immer und überall, diese Zeitgenossen (leicht "angeprollt").
Schade um den Urlaub mit den entstandenen Kosten, wenn diese Leute allerdings die vorgeschriebneen Ruhezeiten einhalten, hat man schlechte Karten, bei nicht Einhalten gilt der § der Ruhestörung.
Schlimm ist die psychische Belastung, diese Leute tgl. "vor der Nase" zu haben.
Ich verstehe jetzt auch immer mehr, wieso es Hotels "adults only" gibt, ich mag Kinder, jedoch die heutige Generation ist nicht mehr mein Fall.
Jedoch liegt das nicht an den Kindern.

Moin Moin,
ein Fall für die UNB (Untere Naturschutzbehörde). Halteverordnung durchsetzen lassen und gut. Dann werden auch gleich die artenschutzrechtlichen Voraussetzungen geprüft. Artenschutzringe, Cites Papiere, Herkunftnachweise, BESTANDSBUCH, Meldung Behörde
Danke. Da kümmert sich gerade ein anderer Dauercamper drum. Der ist 4 Wege weiter (ca. 150m) und es nervt ihn. Freiflug haben die Tiere natürlich NULL.
Abends und in der Nacht sind sie mit ihm im direkt angeschlossenen Wohnwagen.
Meine Frau, Spezialistin für Pneumologie, Mukoviszidose und andere Lungenkrankheiten : Leider können wir nicht warten, bis sich das Problem von selbst löst. Bis die immer vorhandenen Milben ihm die Lunge zerstört haben, dauert es ein paar Jahre. Hatte mehrere Vogelzüchter mit dem Problem. Naja, ein bißchen schwarzer Humor tut auch mal gut.

Moin Moin,
also bei Verdacht auf artenschutzrechtliche Verstöße greift sofort die allgemeine Gefahrenabwehr. Ergibt sich aus dem Gesetz. Somit ist sofortiges Handeln vorgeschrieben, evtl. sogar mit sofortigem Vollzug. Einfach bei der zuständigen Landesbehörde anrufen und auf den Verdacht des Verstoßes gegen Cites, Artenschutz aufmerksam machen. Verdacht der illegalen Haltung i.V.m. Verstößen zur Halteverordnung. Fertig. Dann rücken die sofortigst an. Meistens noch mit den Jungs mit Blaulicht unterm Arm. Das Klimbim mit dem Campingplatzbetreiber, Platzordnung etc. ist alles wertloses Privatrecht. Von daher für die sofortige Vollziehung vollkommen uninteressant. So, nun ist aber Schluß für mich hier.... mehr als genug rechtliche Tips gegeben. Nun muss der Treatersteller seine Hausaufgaben machen.
Danke. Über die beiden ersten Nachrichten wurde ich per Mail unterrichtet. Dass dann noch mehr kamen, hab ich erst vorhin beim Reinschauen ins Forum gesehen.
Vielen Dank für die Hinweise.

Ich für meinen Teil halte das für eine schlechte Ausgangsbasis. Es gibt sie eben immer und überall, diese Zeitgenossen (leicht "angeprollt").
Schade um den Urlaub mit den entstandenen Kosten, wenn diese Leute allerdings die vorgeschriebneen Ruhezeiten einhalten, hat man schlechte Karten, bei nicht Einhalten gilt der § der Ruhestörung.
Schlimm ist die psychische Belastung, diese Leute tgl. "vor der Nase" zu haben.
Ich verstehe jetzt auch immer mehr, wieso es Hotels "adults only" gibt, ich mag Kinder, jedoch die heutige Generation ist nicht mehr mein Fall.
Jedoch liegt das nicht an den Kindern.
Es ist ja nicht nur der Urlaub. Wir haben extra einen Dauercampingplatz in der Nähe unseres Wohnortes genommen, um auch schnell mal am WE da zu sein. In der Heide, mit schönem, sauberen See. Von der Umgebung her wirklich schön. Viel Geld und Arbeit investiert.

Thema: Aras auf dem Campingplatz