Aras: Tips für Keimfutter???

Diskutiere Aras: Tips für Keimfutter??? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ich hab ein großes Problem mit Keimfutter wenn ich z.Bsp. fertiges aus dem Zoohandel zum keimen bringe fangen da eher Pilze an zu wachsen...
Tach Rosita ..

..ich selber kaufe kein ********** futter..( ZU TEUER!!!)
da ich aber in einer Zoohandlung arbeite verkaufen wir einige Produckte von Vitakraft ..u.A.den FRESH AND CORN MIX ..wir haben eine Dame deren Mohrenkopf das NUR frißt ..als er in Pflege bei uns war habe ich zum ersten mal das Futter gesehen ..UND WAR DOCH ERSTAUNT ...Es waren teilweise sogar Körner drin ..aber sonst ...sah aus wie Karnickel Knabbermix mit Smarties ..der Duft war echt LECKER ..aber ich habe es mir dann mal erlaubt einen BUNTEN SMARTY zu probieren ..NIX ..der schmeckte wie absolut nichts ...und bei der beobachtung des Vogels merkte ich das er auch nur die Körner ( Hirse und Sonnenblumen ..) fraß..alles andere landete an den Unmöglichsten stellen !!Aber nich im Vogelmagen ..

PS : Zum Keimen is das bestimmt nich geeignet !!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen
Es stimmt, mit dem "Markenfutter" steht es nicht zum Besten. Ich habe mal nachgesehen, da sind unter anderem Pellets drin. In diesen wird teilweise Tiermehl verarbeitet, von wegen BSE und so....
Zum Keimfutter. Dieses mische ich selbst aus Papageien- Diätfutter und Taubenfutter jeweils zur Hälfte. Als Leckerbissen mische ich noch etwas Mungobohnen unter. Diese Mischung setze ich abends im Wasserbad an. Morgens wird es ausgespült und in ein Sieb getan. Am gleichen Abend wieder in die Keimschale. Noch 24 Stunden keimen lassen und fertig. Die Keimschalen wasche ich immer mit Essigsäure aus. Diese soll die beste Wirkung gegen Pilzsporen haben. Als Keimschalen benutze ich große Petrischalen mit 18 cm durchmesser aus dem Labor.
Selbstverständlich kontrolliere ich das Keimfutter auf Pilzbefall. Wenn es sein muß, wie im Sommer bei schwülem Wetter, auch Körnchen für Körnchen.
Das Problem ist wirklich, daß man teilweise recht weit fahren muß, um anständiges Futter zu bekommen.
Viele Grüße Alfred
 
Thema: Aras: Tips für Keimfutter???

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
2
Aufrufe
2.500
Karin G.
Karin G.
mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
2.760
mäusemädchen
mäusemädchen
AraManiacRT
Antworten
4
Aufrufe
1.854
Sammyspapa
Sammyspapa
Sammyspapa
Antworten
26
Aufrufe
4.806
Sammyspapa
Sammyspapa
WolfgangM
  • Gesperrt
4 5 6
Antworten
118
Aufrufe
13.639
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben