Aras und Teich?

Diskutiere Aras und Teich? im Aras Forum im Bereich Papageien; Hallo alle zusammen, :) nachdem wir hier bereits klären konnten in welcher Konstellation wir und die Vögel Ende des Jahres holen, haben wir die...

  1. #1 AraManiacRT, 08.08.2021
    AraManiacRT

    AraManiacRT AraPassion for Beginner

    Dabei seit:
    07.08.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo alle zusammen, :)
    nachdem wir hier bereits klären konnten in welcher Konstellation wir und die Vögel Ende des Jahres holen, haben wir die nächste Frage -
    Wir wollten in der Vogelvoliere einen kleinen Teich anlegen (kleine Fische, Pflanzen, etc.). Verträgt sich das mit den Aras? Würden die Aras darin baden, wenn Sitzgelegenheit und ein flacheres Stück Wasser gegeben wären?

    Eine grobe Idee von der Herrichtung des Teichs habe ich euch einmal als Bild mit angefügt.

    Gruß
    Robert & Tim
     
  2. #2 Sammyspapa, 09.08.2021
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    5.272
    Zustimmungen:
    3.153
    Ort:
    Idstein
    Mit Teichen sollte man vorsichtig sein. Wenn die Vögel daraus trinken kommt es schnell zu allerlei unschönen Infektionen.
    Eventuell werden sie darin zwar baden, aber das Risiko durch das stehende Wasser sich Parasiten o.ä zu holen ist nicht zu unterschätzen.
    Brunnen, Teiche und geschlossene Wassersysteme sind immer mit Vorsicht zu genießen.
     
    papugi und AraManiacRT gefällt das.
  3. #3 AraManiacRT, 09.08.2021
    AraManiacRT

    AraManiacRT AraPassion for Beginner

    Dabei seit:
    07.08.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    ja gut, Hunde sollen ja auch nicht aus dem Teich trinken, macht Sinn.
    Könnte das Problem mit einer entsprechenden kleinen Pumpenfilteranlage/Umwälzpumpe im Teich gelöst werden oder ist die Gefahr einer Infektion immer noch zu hoch?
     
  4. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10.12.2005
    Beiträge:
    7.485
    Zustimmungen:
    618
    Ort:
    Kanada, Québec
    wenn dasselbe wasser immer wieder circuliert ist das problem nicht gelost...es geht einige zeit, vogel haben kein problem und dann plotzlich kommt was, der eine vogel hat symptome man weiss nicht was, denkt nicht mehr an das wasser und der TA hat klienten....vogelmedizin ist kompliziert, bis die was finden kostet es immer eine menge geld...wenn sie was finden...
    ware nicht besser ein "sprinkler system" das regular automatisch oder manuel angeht ....die vogel duschen ...viel sicherer...
     
  5. #5 Sammyspapa, 09.08.2021
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    5.272
    Zustimmungen:
    3.153
    Ort:
    Idstein
    Ich würde es nicht riskieren, Teichwasser wimmelt vor Mikroorganismen und Tropenvögel sind wesentlich weniger standfest gegenüber z.b Kokzidien und Trichomonaden, die sich in stehendem Wasser fröhlich vermehren. Oder aber auch Wildvogelkot o.ä der reinfällt kann Würmer übertragen etc.
    Eine Sprinkleranlage wie papugi sagt wäre hier wahrscheinlich besser oder eine Badeschale aus Edelstahl. Ich nehme für unsere Aras eine aus dem Gastro-Bedarf von 80x30x15cm. Die lässt sich gut heiß ausspülen und schrubben.
     
    Corella, Moni Erithacus und Geiercaro gefällt das.
Thema:

Aras und Teich?

Die Seite wird geladen...

Aras und Teich? - Ähnliche Themen

  1. Kathis mit Mönchen und Aymaras.... ?

    Kathis mit Mönchen und Aymaras.... ?: Hallo allerseits! Sicher eine Frage, die schon oft gekommen ist... ich habe zwei Pärchen Kathis, die sich gut verstehen. Ich hatte dazu ein PAar...
  2. Goldnackenaras und Nymphsittiche

    Goldnackenaras und Nymphsittiche: Wir haben ein Pärchen Nymphensittich. Nun würde ich gerne auch ein Pärchen Goldnackenaras haben. Da unsere Nymphensittich hoffentlich noch eine...
  3. Aras und Graue?

    Aras und Graue?: Die Frage stelle ich für einen Freund von mir. Mein Freund hat ein Paar Aras und möchte noch ein paar Graue in selbe außen voliere rein setzen....
  4. Zebrafinken und Aymarasittiche

    Zebrafinken und Aymarasittiche: Guten Morgen. Ich besitze zusätzlich zu meinen Aymarasittichen eine Männer-WG Zebrafinken. Könnte es mal irgendwann möglich sein , ihnen...
  5. Aymarasittich Haltung und Anschaffung

    Aymarasittich Haltung und Anschaffung: Hallo alle zusammen, mein Freund und ich würden gerne ein Aymarasittich-Pärchen bei uns aufnehmen und ich habe mich hier auch schon etwas schlau...