Aras und Teich?

Diskutiere Aras und Teich? im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo alle zusammen, :) nachdem wir hier bereits klären konnten in welcher Konstellation wir und die Vögel Ende des Jahres holen, haben wir die...
AraManiacRT

AraManiacRT

AraPassion for Beginner
Beiträge
7
Hallo alle zusammen, :)
nachdem wir hier bereits klären konnten in welcher Konstellation wir und die Vögel Ende des Jahres holen, haben wir die nächste Frage -
Wir wollten in der Vogelvoliere einen kleinen Teich anlegen (kleine Fische, Pflanzen, etc.). Verträgt sich das mit den Aras? Würden die Aras darin baden, wenn Sitzgelegenheit und ein flacheres Stück Wasser gegeben wären?

Eine grobe Idee von der Herrichtung des Teichs habe ich euch einmal als Bild mit angefügt.

Gruß
Robert & Tim
 
Mit Teichen sollte man vorsichtig sein. Wenn die Vögel daraus trinken kommt es schnell zu allerlei unschönen Infektionen.
Eventuell werden sie darin zwar baden, aber das Risiko durch das stehende Wasser sich Parasiten o.ä zu holen ist nicht zu unterschätzen.
Brunnen, Teiche und geschlossene Wassersysteme sind immer mit Vorsicht zu genießen.
 
ja gut, Hunde sollen ja auch nicht aus dem Teich trinken, macht Sinn.
Könnte das Problem mit einer entsprechenden kleinen Pumpenfilteranlage/Umwälzpumpe im Teich gelöst werden oder ist die Gefahr einer Infektion immer noch zu hoch?
 
wenn dasselbe wasser immer wieder circuliert ist das problem nicht gelost...es geht einige zeit, vogel haben kein problem und dann plotzlich kommt was, der eine vogel hat symptome man weiss nicht was, denkt nicht mehr an das wasser und der TA hat klienten....vogelmedizin ist kompliziert, bis die was finden kostet es immer eine menge geld...wenn sie was finden...
ware nicht besser ein "sprinkler system" das regular automatisch oder manuel angeht ....die vogel duschen ...viel sicherer...
 
Ich würde es nicht riskieren, Teichwasser wimmelt vor Mikroorganismen und Tropenvögel sind wesentlich weniger standfest gegenüber z.b Kokzidien und Trichomonaden, die sich in stehendem Wasser fröhlich vermehren. Oder aber auch Wildvogelkot o.ä der reinfällt kann Würmer übertragen etc.
Eine Sprinkleranlage wie papugi sagt wäre hier wahrscheinlich besser oder eine Badeschale aus Edelstahl. Ich nehme für unsere Aras eine aus dem Gastro-Bedarf von 80x30x15cm. Die lässt sich gut heiß ausspülen und schrubben.
 
Thema: Aras und Teich?

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
2
Aufrufe
2.500
Karin G.
Karin G.
mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
2.758
mäusemädchen
mäusemädchen
Sammyspapa
Antworten
26
Aufrufe
4.801
Sammyspapa
Sammyspapa
WolfgangM
  • Gesperrt
4 5 6
Antworten
118
Aufrufe
13.614
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
36
Aufrufe
5.995
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben