Arassari

Diskutiere Arassari im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Suche Informationen über die Aufzucht (Naturbrut) von Arassaris (Schwarznackena.), insbesondere Futter. Gibt´s auch Infos zur Handaufzucht? Wer...
K

Klausi

Guest
Suche Informationen über die Aufzucht (Naturbrut) von Arassaris (Schwarznackena.), insbesondere Futter.
Gibt´s auch Infos zur Handaufzucht?
Wer kann weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die schnelle Antwort.
Noch eine Anmerkung zur meiner Anfrage:
Mit Aufzucht meine ich nicht die Handaufzucht, sondern Naturbrut
Gruß Klausi
 
naturbrut

dann im prinzip dasselbe futter wie sonst. vielleicht ein paar zophobas oder grillen mehr. oder tofu, gekochtes putenfleisch o.ä. nich zuviel eiweiss, sonst gehen die nieren kaputt und auf dei eisenproblematik muss ich ja nich hinweisen, oder? Folko

hast du küken oder eier?
 
sieht fast so aus als hätte ich von der Vogelzucht keine Ahnung, aber ich frage hier für einen Kollegen an, der selbst keine Möglchkeit des Internets hat. Ich selbst habe diese Tiere nicht. Daher wäre ich auch um den Rat bzgl. der Eisenproblematik dankbar. Ist auch ausser Zophobas und Grillen etc. anderweitiges "Lebendfutter" wie z.b. Nacktmäuse erforderlich?

Momentan handelt es sich noch um ein Gelege.
 
<

hallo,

auf keinen fall mäuse, da durch sie salmonellen und yersinien (bakterien) übertragen werden. tukane sind vor allem für letztere anfällig. und sterben dann recht schnell! eine heilung ist dann nicht möglich.

zur eisenproblematik gibts hier einige threads, nur soviel: tukane speichern fast das gesamte in der nahrung enthaltene eisen in den inneren organen (leber, milz, herzmuskel) was unweigerlich zum tod führt. also: extrem eisenarme kost, max. 50-80 ppm (mg/kg) futter. viel kommerzielle weichfresser oder beo-futter sind zu hoch im eisengehalt. empfehlenswert bisher nur: tovo universeel (gibts bei http://www.borgstein-birdstrading.nl )

ausführliche angaben zum eisengehalt gibts auch bei http://www.mittelbeo.de

gruss, Folko
 
aufzucht

fragst du zufaellig f wurst ,wenn ja habe heute mit telefoniert weis alles tschau
 

Anhänge

  • größenänderunggrößenänderungtmp19.jpg
    größenänderunggrößenänderungtmp19.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 144
Thema: Arassari

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
3.334
Holger Günther
H
L
Antworten
0
Aufrufe
2.264
LiLVinci
L
Zurück
Oben