Aratinga solstitialis Sonnensittich

Diskutiere Aratinga solstitialis Sonnensittich im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Voliere Ein Hallo an euch allen :) Wir wollen uns eine Zimmervoliere zulegen, da der Käfig für zwei Sonni's zuklein ist. Normalerweise soll...

  1. Reiner58

    Reiner58 Guest

    Voliere

    Ein Hallo an euch allen :)

    Wir wollen uns eine Zimmervoliere zulegen, da der Käfig für zwei Sonni's zuklein ist. Normalerweise soll solch eine Voliere 2-3m lang sein.
    Wenn wir zu Hause sind (von Arbeit kommen) können sie sich in der Wohnung frei bewegen.
    Wie groß müßte die Voliere in dem Fall sein?
    meine Vorstellung L 1,80m B 1,0m H 1,60m mit schmaler Eingangstür zum Säubern der Voliere
    was haltet Ihr davon

    Reiner
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Richard

    Richard Guest

    Lieber richtig schön lang! So 2,50-3m wären schon eine absolut tolle Sache für die Vögel.
    Höhe würde ich so veranschlagen, das man bequem drin stehen kann. Das ist meiner Meinung nach einfach besser, da man sich besser bewegen kann und nicht so viele Verrenkungen machen muss, um z.B. Äste und so weiter und so fort zu befestigen.
     
  4. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi Reiner!


    Das ist zwar schön, aber leider doch zu wenig. Wenn sie könnten, wie sie wollen, würden sie ja vor allem vormittags für zwei, drei Stunden richtig Vollgas geben. Da sie das nicht können, sollte die Voliere vor allem gute Flugmöglichkeiten bieten ... also spielt nicht nur die Länge eine Rolle, sondern auch die Einrichtung ... die Voliere muß halt in kompletter Länge durchflogen werden können.


    Das scheint mir doch arg knapp bemessen, wenn sie die meiste Zeit des Tages da drin verbringen müssen. Die Mindestlänge sollte 2,50m nicht unterschreiten, finde ich ... empfohlen werden gewöhnlich 3 Meter. Die Breite würde ich, wenn möglich, vielleicht auch um 50cm vergrößern. Die Höhe ist zwar halbwegs ok, aber da ist Richards Einwand hinsichtlich der Reinigung wirklich rückenfreundlicher ;)
     
  5. #184 carola bettinge, 14. November 2004
    carola bettinge

    carola bettinge Guest

    Hallo Reiner,

    vielleicht sollte man wissen, wie lange du arbeitest...

    Gruß, Carola
     
  6. Reiner58

    Reiner58 Guest

    Hallo

    Ich arbeite im 3-Schichtsystem (8 Std) meine Frau ist Abends zuhause.
    Also im ungünsigsten Fall sind sie 8Std alleine.
    Unser Wohnzimmer ist 4mx5m groß und somit kann ich keine 3m lange Zimmervoliere aufstellen.
     
  7. Richard

    Richard Guest

    Dann könnt ihr ja in die Voliere ziehen und die Vögel in dem restlichen Raum. ;) :p
     
  8. Bekky

    Bekky Mitglied

    Dabei seit:
    2. Mai 2004
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    29690 Schwarmstedt
    Voliere

    HAllo Reiner !

    Hab mal grad flux die Bilder auf Deiner HP angesehen,wirklich schön.
    Deswegen bin ich auch der Meinung,daß eine große Voliere zwar sehr schön wäre aber so wie es aussieht haben Deine Sonnis immer genug Bewegung und zu erkunden.Da würde eine Voliere - die Euren Platz angemessen ist - schon ausreichen.
    Baue sie so groß wie möglich und gaaaanz wichtig - lang !!!!

    Wir haben das Glück in unserem Wohnzimmer sogar zwei Volieren mit 2x3x2 Metern stehen zu haben.
    ICh denke einfach,wichtig ist,den Tieren soviel Raum wie möglich geben zu wollen.Bei Dir ist es halt ein bißchen weniger,wie bei anderen Leuten.
    Dafür haben Deine Zwei aber auch sehr viel " Freigang " :freude:


    Melanie
     
  9. Reiner58

    Reiner58 Guest

    Hallo

    Ich habe nochmal nachgemessen, maximal wären 2m länge drin.
    Oder ich müßte die Spieleecke verkleinern dann wären 2,50 drin.
    Die Spieleecke wollte ich aber so lassen.

    Reiner
     
  10. Richard

    Richard Guest

    Ich würde ehrlich gesagt die Spielecke reduzieren.
    Entweder auch Sachen mit in die Voliere, damit während der Abwesenheit auch gespielt werden kann, oder aber kaum benutzte Sachen reduzieren!
     
  11. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Mmh ... kann man nicht die Spielecke mit der Voliere kombinieren? Vielleicht so, daß tagsüber sich die Spielecke in der Voliere befindet und abends man dann ein Volierenelement entfernen kann und die Spielecke frei liegt ... vielleicht eine Schiebetür?
     
  12. Reiner58

    Reiner58 Guest

    Hallo

    Die Idee mit der Schiebetür ist nicht schlecht. :s
    Die Umsetzung muß so sein das sich die Pieper nicht mit den Krallen hängen bleiben und sich Verletzten können.
    Ob Laufschienen sinnvoll sind !?

    Reiner
     
  13. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi Rainer,

    Du könntest ja mal Volierenbauer interviewen, ob es sowas nicht als Bausatz gibt. Vielleicht gibt's ja auch Türen, die einen Öffnungswinkel von 180° haben ... die wäre dann ja auch nicht im Weg, wenn sie offen ist.
    Aber eine Schiebetür ist natürlich schöner und praktischer. Über die Verletzungsgefahr braucht man sich bei einer Laufschiene sicherlich keine Gedanken machen, wenn die Tür sowohl in geschlossener als auch offener Position arretiert werden kann.

    PS: Was für eine Voliere soll's eigentlich werden, Aluminium oder Holz? Alu is' wohl schwer anzuraten.
     
  14. Reiner58

    Reiner58 Guest

    Hallo

    Wie müßte der Unterbau aussehen, damit die Laufschienen nicht verdrecken? Na mal schauen hier in Berlin, wird es ja einen Volierenbauer geben.
    Jedenfalls vielen Dank für die Idee, nicht schlecht ;)

    Reiner
     
  15. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Keine Ursache ... halt uns mal auf dem Laufenden. Übrigens ... von wegen nicht verdrecken ... vielleicht gibt's ja Türen, die nur oben in einer Laufschiene hängen und die unten frei schweben?
     
  16. Reiner58

    Reiner58 Guest

    Hallo

    Warum ist Alu nicht anzuraten?
    Werden nicht alle größeren Volieren aus Alu gebaut?

    Reiner
     
  17. Richard

    Richard Guest

    Nicht von Abzuraten, da hast du dich verlesen.
    Ich denke, der Christian meinte Alu sei deshalb zu empfehlen, da die Sonnensittiche sehr nagefreudig seien!
     
  18. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Yep, Richard, genau. Von Holz ist abzuraten ... wenn man nicht ständig nachbessern will ;)
     
  19. Reiner58

    Reiner58 Guest

    Hallo

    Entschuldigung! für's verlesen :D

    Reiner
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #199 carola bettinge, 15. November 2004
    carola bettinge

    carola bettinge Guest

    Hallo,

    ich hab es auch so verstanden wie Reiner und mich auch schon gewundert. Es kommt einfach von der zweideutigkeit der Wortes "schwer" (entweder "kaum", oder auch "sehr"), hihihi DA sieht man mal wieder, wie kompliziert Sprache ist. >>rumgeschaftl<<

    Gruß, Carola
     
  22. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Christian ... Ausdruck 6, setzen :D:D:D

    Die Zweideutigkeit ist mir erst gar nicht so aufgefallen.
     
Thema: Aratinga solstitialis Sonnensittich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sonnensittich

    ,
  2. sonnensittich haltung

    ,
  3. sonnensittich geschlecht

    ,
  4. kann man mit sonnensittiche freiflug im freien machen?,
  5. beim sonnensittich geschlecht erkennen,
  6. augenringe bei sonnensittich,
  7. sonnensittich zwei Hähne zusammen
Die Seite wird geladen...

Aratinga solstitialis Sonnensittich - Ähnliche Themen

  1. Sonnensittiche

    Sonnensittiche: Hallo... Ich bin sehr daran interresiert mir einen Sonnensittich zuzulegen, nur da das mein erster Vogel sein würde hätte ich dazu ein paar...
  2. Sonnensittich muss zum arzt

    Sonnensittich muss zum arzt: Hallo zusammen Ich habe eine dringende frage an euch. Und zwar steht in den kommenden tagen ein tierarzt besuch für mein sonnensittich Männchen...
  3. Wann Eier aus Nest bei Sonnensittichen entfernen?

    Wann Eier aus Nest bei Sonnensittichen entfernen?: Hallo zusammen, mein Sonnensittichpärchen hat vor einiger Zeit drei Eier gelegt. Am 18.06. ist das erste Küken geschlüpft.Leider ist bei einem...
  4. Verhalten Sonnensittich

    Verhalten Sonnensittich: Hallo. Wir haben seit ein paar Tagen 2 Sonnensittiche. Der Hahn ist eine Naturbrut (nicht zutraulich) und das Weibchen ist eine Handaufzucht und...
  5. Sonnensittiche schreien, warum?

    Sonnensittiche schreien, warum?: Hallo zusammen:) Ich habe mir vor ca. 2 Monaten ein päarchen Sonnensittiche gekauft (m/w) Das problem ist,das jedesmal, wenn man ihnen zu...