Aratinga solstitialis Sonnensittich

Diskutiere Aratinga solstitialis Sonnensittich im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hi, Wir sind ganz neu hier, gibt´s jemanden mit dem man über Sonnensittiche plaudern kann? Im Welli-Forum fühlen wir uns irgendwie wie Exoten...
Voliere

Ein Hallo an euch allen :)

Wir wollen uns eine Zimmervoliere zulegen, da der Käfig für zwei Sonni's zuklein ist. Normalerweise soll solch eine Voliere 2-3m lang sein.
Wenn wir zu Hause sind (von Arbeit kommen) können sie sich in der Wohnung frei bewegen.
Wie groß müßte die Voliere in dem Fall sein?
meine Vorstellung L 1,80m B 1,0m H 1,60m mit schmaler Eingangstür zum Säubern der Voliere
was haltet Ihr davon

Reiner
 
Lieber richtig schön lang! So 2,50-3m wären schon eine absolut tolle Sache für die Vögel.
Höhe würde ich so veranschlagen, das man bequem drin stehen kann. Das ist meiner Meinung nach einfach besser, da man sich besser bewegen kann und nicht so viele Verrenkungen machen muss, um z.B. Äste und so weiter und so fort zu befestigen.
 
Hi Reiner!


Reiner58 schrieb:
Wenn wir zu Hause sind (von Arbeit kommen) können sie sich in der Wohnung frei bewegen.

Das ist zwar schön, aber leider doch zu wenig. Wenn sie könnten, wie sie wollen, würden sie ja vor allem vormittags für zwei, drei Stunden richtig Vollgas geben. Da sie das nicht können, sollte die Voliere vor allem gute Flugmöglichkeiten bieten ... also spielt nicht nur die Länge eine Rolle, sondern auch die Einrichtung ... die Voliere muß halt in kompletter Länge durchflogen werden können.


L 1,80m B 1,0m H 1,60m mit schmaler Eingangstür zum Säubern der Voliere

Das scheint mir doch arg knapp bemessen, wenn sie die meiste Zeit des Tages da drin verbringen müssen. Die Mindestlänge sollte 2,50m nicht unterschreiten, finde ich ... empfohlen werden gewöhnlich 3 Meter. Die Breite würde ich, wenn möglich, vielleicht auch um 50cm vergrößern. Die Höhe ist zwar halbwegs ok, aber da ist Richards Einwand hinsichtlich der Reinigung wirklich rückenfreundlicher ;)
 
Hallo Reiner,

vielleicht sollte man wissen, wie lange du arbeitest...

Gruß, Carola
 
Hallo

Ich arbeite im 3-Schichtsystem (8 Std) meine Frau ist Abends zuhause.
Also im ungünsigsten Fall sind sie 8Std alleine.
Unser Wohnzimmer ist 4mx5m groß und somit kann ich keine 3m lange Zimmervoliere aufstellen.
 
Voliere

HAllo Reiner !

Hab mal grad flux die Bilder auf Deiner HP angesehen,wirklich schön.
Deswegen bin ich auch der Meinung,daß eine große Voliere zwar sehr schön wäre aber so wie es aussieht haben Deine Sonnis immer genug Bewegung und zu erkunden.Da würde eine Voliere - die Euren Platz angemessen ist - schon ausreichen.
Baue sie so groß wie möglich und gaaaanz wichtig - lang !!!!

Wir haben das Glück in unserem Wohnzimmer sogar zwei Volieren mit 2x3x2 Metern stehen zu haben.
ICh denke einfach,wichtig ist,den Tieren soviel Raum wie möglich geben zu wollen.Bei Dir ist es halt ein bißchen weniger,wie bei anderen Leuten.
Dafür haben Deine Zwei aber auch sehr viel " Freigang " :freude:


Melanie
 
Hallo

Ich habe nochmal nachgemessen, maximal wären 2m länge drin.
Oder ich müßte die Spieleecke verkleinern dann wären 2,50 drin.
Die Spieleecke wollte ich aber so lassen.

Reiner
 
Ich würde ehrlich gesagt die Spielecke reduzieren.
Entweder auch Sachen mit in die Voliere, damit während der Abwesenheit auch gespielt werden kann, oder aber kaum benutzte Sachen reduzieren!
 
Mmh ... kann man nicht die Spielecke mit der Voliere kombinieren? Vielleicht so, daß tagsüber sich die Spielecke in der Voliere befindet und abends man dann ein Volierenelement entfernen kann und die Spielecke frei liegt ... vielleicht eine Schiebetür?
 
Hallo

Die Idee mit der Schiebetür ist nicht schlecht. :s
Die Umsetzung muß so sein das sich die Pieper nicht mit den Krallen hängen bleiben und sich Verletzten können.
Ob Laufschienen sinnvoll sind !?

Reiner
 
Hi Rainer,

Du könntest ja mal Volierenbauer interviewen, ob es sowas nicht als Bausatz gibt. Vielleicht gibt's ja auch Türen, die einen Öffnungswinkel von 180° haben ... die wäre dann ja auch nicht im Weg, wenn sie offen ist.
Aber eine Schiebetür ist natürlich schöner und praktischer. Über die Verletzungsgefahr braucht man sich bei einer Laufschiene sicherlich keine Gedanken machen, wenn die Tür sowohl in geschlossener als auch offener Position arretiert werden kann.

PS: Was für eine Voliere soll's eigentlich werden, Aluminium oder Holz? Alu is' wohl schwer anzuraten.
 
Hallo

Wie müßte der Unterbau aussehen, damit die Laufschienen nicht verdrecken? Na mal schauen hier in Berlin, wird es ja einen Volierenbauer geben.
Jedenfalls vielen Dank für die Idee, nicht schlecht ;)

Reiner
 
Reiner58 schrieb:
Jedenfalls vielen Dank für die Idee, nicht schlecht ;)

Keine Ursache ... halt uns mal auf dem Laufenden. Übrigens ... von wegen nicht verdrecken ... vielleicht gibt's ja Türen, die nur oben in einer Laufschiene hängen und die unten frei schweben?
 
Yep, Richard, genau. Von Holz ist abzuraten ... wenn man nicht ständig nachbessern will ;)
 
Hallo,

ich hab es auch so verstanden wie Reiner und mich auch schon gewundert. Es kommt einfach von der zweideutigkeit der Wortes "schwer" (entweder "kaum", oder auch "sehr"), hihihi DA sieht man mal wieder, wie kompliziert Sprache ist. >>rumgeschaftl<<

Gruß, Carola
 
carola bettinge schrieb:
Es kommt einfach von der zweideutigkeit der Wortes "schwer" (entweder "kaum", oder auch "sehr")

Christian ... Ausdruck 6, setzen :D:D:D

Die Zweideutigkeit ist mir erst gar nicht so aufgefallen.
 
Thema: Aratinga solstitialis Sonnensittich
Zurück
Oben