Aratinga solstitialis Sonnensittich

Diskutiere Aratinga solstitialis Sonnensittich im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hi, Wir sind ganz neu hier, gibt´s jemanden mit dem man über Sonnensittiche plaudern kann? Im Welli-Forum fühlen wir uns irgendwie wie Exoten...
Re: Gefährte für Rainbow

Hi Noel!

Original geschrieben von Noel
Positives Interesse merkt man aber ganz deutlich und sein Sprachrepertoir hat sich auch zum Positiven verändert.

Na, das sind doch mal gute Nachrichten ... die Befürchtungen, daß die Vergesellschaftung zuviel Streß für die Genesung des Beins bedeuten könnte, ist ja wohl kein Thema, klasse. Aber man muß natürlich aufpassen, daß Rainbow jetzt nicht immer zu dem Neuling rüberklettern will und auch weiterhin sein Bein schont.

Das mit den neuen Lautäußerungen ist jedenfalls ein gutes Zeichen ... ich schätze, dann werdet Ihr bald Zeugen wilder Schmuseorgien ;) ... sobald Rainbow fit genug ist, die beiden zusammenzulassen. Man muß dann aber wahrscheinlich schwer aufpassen, daß Rainbow nicht versucht dem Neuling nachzufliegen und wieder abstürzt.

Übrigens ... wie soll der Newbie denn heißen?
 
Rainbow

Es scheint, als wäre das die richtige Entscheidung gewesen, einen zweiten kleinen Conure zu kaufen. Weil das Baby ja meist noch schläft, frißt und wieder schläft, ist Rainbow´s Lieblingsbeschäftigung, ihm dabei zuzuschauen und ab und zu ganz lustige gurrende Töne von sich zu geben. Ich habe ihm einen Ast im Käfig so befestigt, daß er direkt vor dem Käfig des Kleinen sitzen kann und das tut er auch, wenn er nicht gerade frißt oder sich anderweitig beschäftigt. Hat natürlich den Vorteil, daß er nicht herumhüpft, weil der Kleine ja mehr oder weniger auch noch nicht sehr mobil ist, also gut für´s Beinchen. Er bekommt jetzt Calcivet ins Trinkwasser, was ihn auch nicht zu stören scheint.
Wegen der Schwungfedern. Ja ich meine auch, daß wir sie ihm ziehen lassen sollten, gebt uns noch 1-2 Wochen, bis Rainbow wirklich sichtlich besser sein Bein belasten kann. Ich bin auch nicht so sehr für Narkose, weil mir ein kurzer Schmerz akzeptabler erscheint, als das Risiko einer Narkose, bei der es ja immer Zwischenfälle geben kann. Meine Frage jetzt an Hans, der sich damit ja auskennt: Ist es für Rainbow zumutbar, ihm in einer Sitzung alle Schwungfedern ohne Narkose zu ziehen, oder sollte man das in Etappen machen? Er wäre dann 6 Monate alt.
Namen haben wir noch keinen für den zweiten Kleinen, aber ihr könnt gerne Vorschläge machen. Besonders reizvoll wäre vielleicht ein richtig südamerikanischer Name, wie ihn glaube ich Christian einem seiner Vögel gegeben hat, ich kann mich leider nicht mehr den Namen erinnern, er hat mir aber sehr gut gefallen.
l.g.
Noel
 
Hallo Noel

Na das sind ja wirklich gute Nachrichten. Da hast Du ja wohl die richtige Entscheidung getroffen. Alle Schwungfedern sollte man nicht auf einmal ziehen,weil es dem Vogel zuviel Kraft kosten würde sie neu aufzubauen. Wieviel sind denn betroffen. Auf beiden Seiten oder nur auf einer Seite. Man sollte nicht mehr wie 4 auf einmal ziehen. Dabei sollte man aber beachten das man nebeineinader liegende zieht. Ich habe aber auch schon 5 ohne Probleme gezogen. Wenn es soweit ist kannst Du ja noch mal schreiben. Weiterhin viel Glück mit den beiden.

Gruss

Hans
 
Hi again Noel!

Noel schrieb:
Namen haben wir noch keinen für den zweiten Kleinen, aber ihr könnt gerne Vorschläge machen. Besonders reizvoll wäre vielleicht ein richtig südamerikanischer Name, ...

Ja, ein südamerikanischer Name hat natürlich was ... die sind nur nicht leicht zu finden :dafuer:

Ich hab' mal schnell recherchiert ... ich dachte mir, vielleicht findet man ja einen Inka-Gott ... wie wär's mit dem Schöpfergott Viracocha oder dem Sonnengott Ynti? Dann gibt's da noch Illapa den Gott des Donners, Blitzes und Regens. Am besten würde ja eigentlich die Maya-Göttin des Regenbogens passen, aber Ix-Chel ist ja schon fast ein Zungenbrecher, wie die meisten der alten Indianer-Namen, wie z.B. auch Ixtitlón, der Azteken-Gott der Heilung. Alvée ist auch schön, aber das ist ein böser Geist der Inca. Oder wie wär's mit Mezli, dem Azteken-Mondgott?

Man kann natürlich auch mal nach Maya-, Inka- oder Azteken-Königen recherchieren ... Google ist Dein Freund :jaaa:
 
Fotos!

Sind sie nicht süß?

So sieht man sie fast ständig, wenn es sowas wie "Liebe auf den ersten Blick" gibt, dann scheint das auf die beiden wohl zuzutreffen. "Yellow" der Standard, schließt sich auch deutlich lieber den beiden Conures an, als unserem zweiten Welli (HB) "Jade". So wie sie hier am Foto sitzen, nur noch näher zusammengerückt, schlafen sie auch zu dritt. Und Jade ärgert sich und wird immer mißmutiger...

Also wenn ich die beiden conures so nebeneinander sehe, fallen mir schon Unterschiede auf: Unser Kleiner ist jetzt schon größer als Rainbow, die weißen Augenringe sind bei Rainbow deutlich schmäler, der Schnabel ist beim Neuzugang breiter und kürzer... also.... Rainbow ist ein Weibchen, der Kleine ein Männchen ... oder doch nicht? :jaaa:
Vor 5 Wochen habe ich Federn für die Geschlechtsbestimmung dem Züchter gegeben, das Ergebnis läßt 2 Wochen auf sich warten, hieß es. Als ich voriges Wochenende nachgefragt habe hieß es, ach so, ja die haben wir noch gar nicht weggeschickt.... wurgs, das ist das gemächliche Leben in den Tropen... :s

Wenn ich das mit der Bildgröße besser hinkriegen würde, würde ich gerne noch mehr Bilder reinstellen, vielleicht in den nächsten Tagen.
 

Anhänge

  • Conures6 Bilder upload Verkleinerung.JPG
    Conures6 Bilder upload Verkleinerung.JPG
    30,1 KB · Aufrufe: 108
  • P1010136 Bilder upload Verkleinerung.JPG
    P1010136 Bilder upload Verkleinerung.JPG
    30,7 KB · Aufrufe: 110
  • P1010143 Bilder upload Verkleinerung.JPG
    P1010143 Bilder upload Verkleinerung.JPG
    33,7 KB · Aufrufe: 108
  • P1010153 Verkleinerung.JPG
    P1010153 Verkleinerung.JPG
    19,6 KB · Aufrufe: 109
  • Conures&Yellow.JPG
    Conures&Yellow.JPG
    11,4 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Noel

Das ist ja wirklich super. Da sieht man mal wieder man sollte keinen Vogel alleine halten. :gimmefive

Weiterhin alles gute für die beiden.

Gruss

Hans
 
Hi Noel!

Noel schrieb:
Sind sie nicht süß?

Schade, durch das Forumsupdate sind die Bilder leider verloren gegangen ... wäre schön, wenn Du sie neu hochladen würdest. Du kannst dazu den obigen Beitrag ändern oder neu posten, wie Du magst.
 
Hi Noel,

schön, daß die Bilder wieder da sind ... klasse.
Wie ich sehe, habt Ihr inzwischen auch durch Umwickeln der Sitzäste für mehr Halt gesorgt ... gute Idee!
 
Ja, so nackte Sitzstangen sind wirklich nicht so toll, obwohl unser Kleiner keine Probleme damit zu haben scheint.....

Noel
 
Ja, der Kleine ... warum nennt Ihr ihn eigentlich nicht Shorty ;) ... hat ja auch keine Gleichgewichtsprobleme. Ich schätze, wenn Rainbow wieder fliegen kann, wird er auch beim Klettern besser klar kommen.

Aber nichts desto trotz ... ein Baum mit Rinde ist um Längen besser, da sie dort nicht nur ihre Krallen abwetzen können, sondern auch an der Rinde nagen können, was nicht nur verhindert, daß der Schnalbel zu lang wird, sondern ihnen auch tierisch Laune macht.
 

Anhänge

  • aymaras54.jpg
    aymaras54.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 92
Hi Christian,

Ja, ich würde ihnen ja gerne Rinde zum Nagen geben, nur ist das hier nicht so einfach! Einfach in den Dschungel gehen, geht nicht wegen der Giftschlangen, und im Park ein paar Äste Abschneiden ist sowieso verboten (auch das Herunternehmen von Obst ist strafbar). Aber nächste Woche fahre ich in eine Gärtnerei, vielleicht finde ich da ja etwas Ungiftiges zum Nagen.
Jetzt weiß ich´s wieder, "Yupanka" hat mir so gut gefallen, aber der Name ist schon vergeben. Es wird wirklich Zeit, das "der Kleine" einen Namen bekommt...

Noel
 
Hi Noel!

Noel schrieb:
Ja, ich würde ihnen ja gerne Rinde zum Nagen geben, nur ist das hier nicht so einfach!

Du machst das schon ... cool wäre natürlich ein richtiger Baum mit Rinde, aber da brauchst Du wohl einen verhassten Nachbarn, dem Du den in einer Nacht- u. Nebelaktion ausgraben kannst :D

Noel schrieb:
"Yupanka" hat mir so gut gefallen, aber der Name ist schon vergeben.

Schau doch mal ins Indianer-Web ... da sind so viele Namen ... u.a. der Inka König Tupac Yupanqui ;) Sein Vater hieß Pachacuti Yupanqui und sein Nachfolger Huaina Capac ... beides coole Namen ... oder brauchst Du vielleicht eher einen Frauennamen :?
Wenn ich jetzt noch einen neuen Hahn hätte, würde ich ihn Huaina nennen.
 
Sonnensittich-Familie

Hallo,

möchte Euch einmal ein paar Bilder unserer Sonnensittich-Großfamilie schicken....
Die Eltern, schön ausgefärbt mit ihren zwei Jungen aus der ersten Brut (November 2003) und vier Jungen aus der zweiten Brut (gerade ausgeflogen).
Sind sie nicht klasse??? ... und laut...

Viele Grüße,
Rosl
 

Anhänge

  • Bild3b.jpg
    Bild3b.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 163
  • Bild2b.jpg
    Bild2b.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 174
  • VierSonnysb.jpg
    VierSonnysb.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 204
  • Shanti.jpg
    Shanti.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 163
Hi Rosl,

ein wunderschöner Schwarm ... bei der Menge glaube ich gerne, daß einem da manchmal die Öhrchen abfallen ;)
 
Hallo Rudi ,
bin auch neu im Forum. Aber die Sonnensittiche haben es mir angetan . Wo finde ich diese schöne Tiere ? Gibt es ein Züchter für diese Art ? Ich wohne im Raum Kehl ( gegenüber von Straßburg ). Kannst mir einiges über sie Erzählen ?

Gruß Yvonne
 
Also da ich evtl. *zum Himmel bet* 2005 ne Außenvoliere für meine Krummschnäbelchen bekomme, habe ich mich auch mal über andere Arten informiert, die Sonnensittiche sind mir gleich ins Auge gestochen. Jedoch lese ich fast überall, daß sie nicht für Wohngebiete empfohlen werden, da sie doch sehr laut sind. Stimmt das?

Wie haltet ihr sie dann ohne Probleme in der Wohnung?
 
Hi again!

karrasch schrieb:
bin auch neu im Forum.

Na, dann erstmal herzlich willkommen!


karrasch schrieb:
Gibt es ein Züchter für diese Art ?

Schau doch mal bei www.vogelzuechter.de nach, da werden 20 Züchter aus ganz Deutschland gelistet.


Chaosbande schrieb:
..., da sie doch sehr laut sind. Stimmt das?

Klar, hat Rosl (marco) doch oben berichtet.

Chaosbande schrieb:
Wie haltet ihr sie dann ohne Probleme in der Wohnung?

Nun, ein einzelnes Paar ist sicherlich leiser als die Bande von Rosl, aber man braucht bei den meisten größeren Südamis trotzdem tolerantere Nachbarn als ein Wellie-Halter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hallo Karrasch,
falls Du ernsthaftes Interesse an Sonnensittichen hast, dann kannst Du Dich gerne mal bei uns melden (klick links auf meinen Usernamen und wähle Email schicken). Eventuell geben wir welche ab; allerdings nur in große Voliere, nicht in Käfighaltung; nicht alleine und nur an jemanden, dem die Lautstärke bewusst ist ;-))

Hi, Chaosbande,
ja, sie sind sehr laut und sie kommentieren alles; Hunger, Langeweile, gutes Wetter, schlechtes Wetter; Vogel, der vorbeifliegt; Mensch, der ins Zimmer kommt....
Meiner Meinung nach kann man sie nur in einem extra-Vogelzimmer in der Wohnung halten, oder ein einem Papageienhaus. Im Wohnzimmer ist schwierig.. tolerante Nachbanr sind Voraussetzung...

Liebe Grüße,
Rosl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sun Conure

Hi Manu,

Sie haben ein sehr schrilles Stimmchen, setzen es zum Glück nicht ständig ein. Was mir auffällt ist, daß sie nur dann "so laut sind", wenn ihnen etwas nicht paßt, ansonsten haben sie ein Repertoir an ganz süßen Zwischentönen, Gurrlauten, etc... Seit wir 2 Conures haben, ist der Lärmpegel etwas gesunken, meist unterhalten sie sich untereinander oder auch mit den Wellis...

So richtig loskreischen tun sie vielleicht einmal am Tag, aber max 1 Minute. Eine Bekannt hat ebenfalls einen Sun-Conure und einen anderen Conure, den Sun-Conure nimmt sie manchmal sogar mit zur Arbeit und loskreischen tut der nicht. Sie meinte, man kann ihnen das sehr wohl beibringen, daß es auch andere Möglichkeiten der Kommunikation gibt, außer Kreischen.

Sie werden auch lauter, je lauter die Umgebung ist. Bei uns ist es doch ziemlich laut durch die Papageien die draußen herumfliegen (hihi gute Ausrede: Kreischen? Nein - die anderen waren das! :hintavotz), da stimmen sie gerne mit ein. Als ich Rainbow für einige Wochen beim Züchter lassen mußte, weil er sich ein Beinchen gebrochen hat, hat ihn der Lärmpegel dort (viele viele Aras, Großsittiche, Kakadus...) ziemlich verdorben. Als ich ihn zurückbekommen habe, hat es eine gute Weile gedauert, bis sich das Gekreische wieder gelegt hat, jetzt ist es aber wieder so wie vorher.

Sie brauchen meiner Meinung nach schon ein Zimmer für sich (mit geschlossenen Fenstern), wir haben keine Fenster, nur Fliegennetze und wenn unsere beiden wirklich einmal loskreischen, höre ich sie noch am Weg zum Supermarkt (ca. 100m Entfernung). Eine Außenvoliere könnte wohl Probleme bringen, außerdem weiß ich nicht, ob diese Temperaturschwankungen (auch im Sommer) für die Conures so toll sind. Meines Wissens nach, brauchen sie ständig hohe Temperaturen (ca. 30°) und der kleinste kühle Windhauch gepaart mit Nässe kann sie krank machen, besonders die Jungvögel.
Im Netz gibt es eine Seite, leider habe ich sie nicht gespeichert, wie man ein Zimmer so herrichten kann, daß der Vogellärm möglichst wenig nach draußen dringt, vielleicht findest du die Seite ja wieder... (deutschsprachig)

Ich kann mir schon vorstellen, daß es möglich ist, Sun Conures im Zimmer zu halten, vorausgesetzt der Umgebungslärm ist nicht hoch, das Zimmer akustisch optimal hergerichtet, du ihnen von klein auf versuchst beizubringen, daß es auch andere Töne als Gekreische gibt und die Nachbarn nicht überempfindlich sind.

l.g.
Noel ;)
 
Thema: Aratinga solstitialis Sonnensittich
Zurück
Oben