Aratinga solstitialis Sonnensittich

Diskutiere Aratinga solstitialis Sonnensittich im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Hi Reiner! Heute haben wir erfahren das Chyko auch ein Weibchen ist, ... D.h. Ihr habt zwei Hennen? Na, solange sie sich gut verstehen,...

  1. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.252
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi Reiner!


    D.h. Ihr habt zwei Hennen? Na, solange sie sich gut verstehen, kein Grund zur Sorge ... dann braucht man wenigstens keinen Nachwuchs befürchten ;)


    Das ist ja auch viel Arbeit.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Reiner58

    Reiner58 Guest

    Hallo
    auch das sammeln und auswerten von Informationen ist sehr Zeitaufwendig. Aber was soll`s macht auch spaß

    Mit den beiden Hennen dürfte es auch keine Schwierigkeiten in der Brutstimmung geben.

    Reiner
     
  4. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.252
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ja, klar, das ist mehr Arbeit als das Seitendesign.


    Das ist die Hauptsache ... und man lernt dabei 'ne Menge.


    Ich hoffe es ... ich kenne mich mit Sonnensittichen nicht so gut aus, um das genau beurteilen zu können. Bei Wellensittichen z.B. können zwei Hennen meist nicht so gut miteinander ... das gibt oft Streit. Ob sowas bei Sonnies auch möglich ist, können uns vielleicht die Züchter verraten.
     
  5. Reiner58

    Reiner58 Guest

    Hallo
    zwei Hennen verstehen sich auch gut miteinander. Es darf nur kein Hahn da sein, da sonst der Kampf um Ihn losgeht. Die unterlegene Henne wird dann dransaliert, vom Hahn und der überlegenen Henne.
    Reiner
     
  6. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.252
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi again Reiner,

    gut zu wissen ... hast Du eine Ahnung, ob sich zwei Hähne (ohne Hennen) auch gut verstehen würden?
     
  7. Reiner58

    Reiner58 Guest

    Hallo
    Zwei Hähne verstehen sich genauso gut. Wichtig ist das Sie jung zusammen kommen. Gibt weniger Probleme ist bei unseren Hennen genau so.
    Diese Woche werden beide ein Jahr alt. In dem alter ist es Eigentlich kein Problem sie zusammenzubringen. Zu empfehlen ist das der Käfig umgebaut wird, mußten wir auch machen. Den Vogel den man hat, sieht den Käfig als sein absolutes Revier an auch als Schutzzone.
    Beim Freiflug Käfig umbauen, anderes Spielzeug u. s. w.
    Neuzugang als erstes in den Käfig setzen, dann den anderen.
    Beide genau beobachten, ist wie beim Menschen, auch hier gibt es manch mal Abneigungen den anderen gegenüber. Wir kamen erst garnicht zum Umbau. Unsere Kiki sah den anderen in der Transportbox und flog gleich hin und das wars. Beide am küssen eine Freude. Wir ließen den anderen Chyko nur noch raus.
    Ein Fote vom ersten Tag hänge ich mit an.
     

    Anhänge:

  8. Reiner58

    Reiner58 Guest

    Hallo
    Ein Fote soll ein Foto heißen (Tippfehler)
    was ich vergessen habe ist absolute Gleichbehandlung. Bekommt der eine ein Küsschen zuerst muß der andere beim nächstenmal der erste sein. Da achten unsere beiden ganz genau darauf, ansonsten gib`s einen Knipzer egal wo hin.
    Unsere beiden machen dies gerne ( siehe Foto )
    Reiner
     

    Anhänge:

  9. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.252
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi Reiner,

    Deine Empfehlungen zur Verpaarung kann ich nur bestätigen ... von wegen möglicher Eifersucht und so ... das trifft auf andere Sitticharten und Papageien auch zu.

    Daß Sonnensittiche auch bei gleichgeschlechtlicher Paarzusammenstellung gut harmonieren können, ist hingegen ein wichtiger Hinweis ... wußte ich bislang nicht. Ich hoffe, das bleibt auch so harmonisch, wenn sie nachher geschlechtsreif sind, aber ich schätze schon.

    Übrigens ... das Kraulbild erinnert mich verschärft an unsere Aymaras ... da sind wohl alle Südamis gleich.
     
  10. Reiner58

    Reiner58 Guest

    Hallo Christian

    Auch wenn die Geschlechtreife erreicht ist, soll es auch keine Probleme geben. Man sollte aber in der Zeit ( Balz ) keine Höhlen anbieten. Da wir zwei Hennen haben könnte es passieren das sie Kalkeier legen. Wir hatten ja auch Rücksprache mit dem Züchter gehalten, was passiert wenn.

    Reiner
     
  11. Reiner58

    Reiner58 Guest

    Hallo
    Es ist soweit, die ersten Seiten stehen im Netz. Wir haben versucht durch Einfachheit Informationen rüber zubringen. Einiges muß noch vervollständigt werden anderes neu angelegt werden. Wir werden auch noch erweitern, aber erstmal das eine.
    Wenn Ihr Anregungen oder Korrekturen an Informationen habt, würden wir uns freuen.
    Ansonsten schaut mal vorbei http://www.unsere-sonnensittiche.de

    Reiner
     
  12. Rudi

    Rudi Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erftstadt
    Hallo,
    gerade dieses gegenseitige kraulen und verwöhnen manchmal stundenlang ist eines der Dinge was mich bei den Südamis fasziniert. Bei den Australiern sitzt der eine links, der andere rechts. Zum Brüten kommen sie mal kurz zusammen und das wars. Australier haben überhaupt kein richtiges Sozialverhalten.
    So long
     
  13. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.252
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi Rudi!


    Da tust Du den Australiern aber unrecht ... sagen wir, sie haben ein anderes Sozialverhalten und sind meist nicht so verschmust.

    Ansonsten gebe ich Dir aber recht, daß Südamis das interessantere Sozialverhalten an den Tag legen.
     
  14. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.252
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi Reiner!


    Das sieht doch schon mal sehr gut aus. In der Rubrik Futter würde ich vielleicht noch erwähnen, daß man mit fettreichen Saaten, wie z.B. Sonnenblumenkernen, vorsichtig sein sollte. Wir bieten die z.B. nur als Leckerchen an, was nebenbei eine gute Möglichkeit ist, Naturbruten zu zähmen.
     
  15. Reiner58

    Reiner58 Guest

    Hallo Christian

    Danke für den Tipp, werde ich berücksichtigen und so schnell wie möglich einfügen.

    Reiner
     
  16. Dookie

    Dookie Guest

    Hi Rudi,

    so kann ich das auch nicht stehen lassen, Australier, insbesondere Plattschweife und Läufer haben ein sehr ineressantes Sozialverhalten und eine sehr enge Paarbindung. Nur ist es für uns nicht so leicht zu verstehen wie die Schmuserei von den Südamis. Auch bei meinen Glanzsittichen kann ich, obwohl sie noch so jung sind, schon beobachten, daß sie fast alles gemeinsam machen und immer auf sichtkotakt bleiben. Australier sind halt, von wenigen Ausnahmen abgesehen keine Schmusetiere, aber trotzdem sehr interessant zu beobachten.


    Gruß

    Dookie
     
  17. Rudi

    Rudi Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erftstadt
    Hallo,
    sorry war wohl etwas zu krass ausgedrückt. Ich wollte eigentlich nur den Unterschied darstellen. Ich hatte halt den Blickwinkel eines Südamerikaner Fans.
    So long
     
  18. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.252
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi Rudi!


    Hab' ich auch manchmal ... obwohl wir auch Wellies haben ... oder vielleicht gerade deshalb ;)
     
  19. Reiner58

    Reiner58 Guest

    Hallo

    habe Heute meine Homepage aktualisiert. Was mich interessiert ist, was ich noch verbessern oder ändern sollte. Ich hoffe es macht nicht zu viel Mühe.

    Ich bedanke mich schon im Vorfeld

    Reiner
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Dookie

    Dookie Guest

    Hallo Reiner,

    du wolltest es nicht anders :+streiche

    Einige Seiten sind zu breit, liegt daran, daß von Dir bzw. OO die Tabellenbreite auf einen festen Wert gesetzt wurde. (Mein Browserfenster hat eine Breite von 1024)

    Das Bild Spielplatz1.jpg, auf der Seite Haltung, wurde nicht hochgeladen und src vom Imagetag zeigt auf file:///home/reiner/Internetseite/bilder/Spielplatz1.jpg was es bei mir natürlich nicht gibt.

    Sonst ist mir nichts zu meckern aufgefallen.


    Gruß

    Dookie
     
  22. #120 carola bettinge, 23. August 2004
    carola bettinge

    carola bettinge Guest

    sooo:

    hab jetzt geeade auch mal diesen thread durchgelesen.

    wahnsinn, plötzlich lauter sunnies überall. SYMPATHIE- ATTAKE ! DIE SÜDAMIS SIND AUF DEM VORMARSCH!

    klasse!

    @rainer: super das es eine seite mehr gibt!! werd sie mir heute nachmittag mal durchlesen.

    gruß
     
Thema: Aratinga solstitialis Sonnensittich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sonnensittich

    ,
  2. sonnensittich haltung

    ,
  3. sonnensittich geschlecht

    ,
  4. kann man mit sonnensittiche freiflug im freien machen?,
  5. beim sonnensittich geschlecht erkennen,
  6. augenringe bei sonnensittich,
  7. sonnensittich zwei Hähne zusammen
Die Seite wird geladen...

Aratinga solstitialis Sonnensittich - Ähnliche Themen

  1. Sonnensittiche

    Sonnensittiche: Hallo... Ich bin sehr daran interresiert mir einen Sonnensittich zuzulegen, nur da das mein erster Vogel sein würde hätte ich dazu ein paar...
  2. Sonnensittich muss zum arzt

    Sonnensittich muss zum arzt: Hallo zusammen Ich habe eine dringende frage an euch. Und zwar steht in den kommenden tagen ein tierarzt besuch für mein sonnensittich Männchen...
  3. Wann Eier aus Nest bei Sonnensittichen entfernen?

    Wann Eier aus Nest bei Sonnensittichen entfernen?: Hallo zusammen, mein Sonnensittichpärchen hat vor einiger Zeit drei Eier gelegt. Am 18.06. ist das erste Küken geschlüpft.Leider ist bei einem...
  4. Verhalten Sonnensittich

    Verhalten Sonnensittich: Hallo. Wir haben seit ein paar Tagen 2 Sonnensittiche. Der Hahn ist eine Naturbrut (nicht zutraulich) und das Weibchen ist eine Handaufzucht und...
  5. Sonnensittiche schreien, warum?

    Sonnensittiche schreien, warum?: Hallo zusammen:) Ich habe mir vor ca. 2 Monaten ein päarchen Sonnensittiche gekauft (m/w) Das problem ist,das jedesmal, wenn man ihnen zu...