Aratinga solstitialis Sonnensittich

Diskutiere Aratinga solstitialis Sonnensittich im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hi, Wir sind ganz neu hier, gibt´s jemanden mit dem man über Sonnensittiche plaudern kann? Im Welli-Forum fühlen wir uns irgendwie wie Exoten...
Hi Reiner!


Reiner58 schrieb:
Heute haben wir erfahren das Chyko auch ein Weibchen ist, ...

D.h. Ihr habt zwei Hennen? Na, solange sie sich gut verstehen, kein Grund zur Sorge ... dann braucht man wenigstens keinen Nachwuchs befürchten ;)


Reiner58 schrieb:
An eine Internetseite über den Sonnensittich bastel ich schon rum.
Es wird aber noch etwas dauern.

Das ist ja auch viel Arbeit.
 
Hallo
auch das sammeln und auswerten von Informationen ist sehr Zeitaufwendig. Aber was soll`s macht auch spaß

Mit den beiden Hennen dürfte es auch keine Schwierigkeiten in der Brutstimmung geben.

Reiner
 
Reiner58 schrieb:
auch das sammeln und auswerten von Informationen ist sehr Zeitaufwendig.

Ja, klar, das ist mehr Arbeit als das Seitendesign.


Reiner58 schrieb:
Aber was soll`s macht auch spaß

Das ist die Hauptsache ... und man lernt dabei 'ne Menge.


Reiner58 schrieb:
Mit den beiden Hennen dürfte es auch keine Schwierigkeiten in der Brutstimmung geben.

Ich hoffe es ... ich kenne mich mit Sonnensittichen nicht so gut aus, um das genau beurteilen zu können. Bei Wellensittichen z.B. können zwei Hennen meist nicht so gut miteinander ... das gibt oft Streit. Ob sowas bei Sonnies auch möglich ist, können uns vielleicht die Züchter verraten.
 
Hallo
zwei Hennen verstehen sich auch gut miteinander. Es darf nur kein Hahn da sein, da sonst der Kampf um Ihn losgeht. Die unterlegene Henne wird dann dransaliert, vom Hahn und der überlegenen Henne.
Reiner
 
Hi again Reiner,

gut zu wissen ... hast Du eine Ahnung, ob sich zwei Hähne (ohne Hennen) auch gut verstehen würden?
 
Hallo
Zwei Hähne verstehen sich genauso gut. Wichtig ist das Sie jung zusammen kommen. Gibt weniger Probleme ist bei unseren Hennen genau so.
Diese Woche werden beide ein Jahr alt. In dem alter ist es Eigentlich kein Problem sie zusammenzubringen. Zu empfehlen ist das der Käfig umgebaut wird, mußten wir auch machen. Den Vogel den man hat, sieht den Käfig als sein absolutes Revier an auch als Schutzzone.
Beim Freiflug Käfig umbauen, anderes Spielzeug u. s. w.
Neuzugang als erstes in den Käfig setzen, dann den anderen.
Beide genau beobachten, ist wie beim Menschen, auch hier gibt es manch mal Abneigungen den anderen gegenüber. Wir kamen erst garnicht zum Umbau. Unsere Kiki sah den anderen in der Transportbox und flog gleich hin und das wars. Beide am küssen eine Freude. Wir ließen den anderen Chyko nur noch raus.
Ein Fote vom ersten Tag hänge ich mit an.
 

Anhänge

  • erster_tag.jpg
    erster_tag.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 70
Hallo
Ein Fote soll ein Foto heißen (Tippfehler)
was ich vergessen habe ist absolute Gleichbehandlung. Bekommt der eine ein Küsschen zuerst muß der andere beim nächstenmal der erste sein. Da achten unsere beiden ganz genau darauf, ansonsten gib`s einen Knipzer egal wo hin.
Unsere beiden machen dies gerne ( siehe Foto )
Reiner
 

Anhänge

  • Sonnensittich1.jpg
    Sonnensittich1.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 71
Hi Reiner,

Deine Empfehlungen zur Verpaarung kann ich nur bestätigen ... von wegen möglicher Eifersucht und so ... das trifft auf andere Sitticharten und Papageien auch zu.

Daß Sonnensittiche auch bei gleichgeschlechtlicher Paarzusammenstellung gut harmonieren können, ist hingegen ein wichtiger Hinweis ... wußte ich bislang nicht. Ich hoffe, das bleibt auch so harmonisch, wenn sie nachher geschlechtsreif sind, aber ich schätze schon.

Übrigens ... das Kraulbild erinnert mich verschärft an unsere Aymaras ... da sind wohl alle Südamis gleich.
 
Hallo Christian

Auch wenn die Geschlechtreife erreicht ist, soll es auch keine Probleme geben. Man sollte aber in der Zeit ( Balz ) keine Höhlen anbieten. Da wir zwei Hennen haben könnte es passieren das sie Kalkeier legen. Wir hatten ja auch Rücksprache mit dem Züchter gehalten, was passiert wenn.

Reiner
 
Hallo
Es ist soweit, die ersten Seiten stehen im Netz. Wir haben versucht durch Einfachheit Informationen rüber zubringen. Einiges muß noch vervollständigt werden anderes neu angelegt werden. Wir werden auch noch erweitern, aber erstmal das eine.
Wenn Ihr Anregungen oder Korrekturen an Informationen habt, würden wir uns freuen.
Ansonsten schaut mal vorbei http://www.unsere-sonnensittiche.de

Reiner
 
Hallo,
gerade dieses gegenseitige kraulen und verwöhnen manchmal stundenlang ist eines der Dinge was mich bei den Südamis fasziniert. Bei den Australiern sitzt der eine links, der andere rechts. Zum Brüten kommen sie mal kurz zusammen und das wars. Australier haben überhaupt kein richtiges Sozialverhalten.
So long
 
Hi Rudi!


Rudi schrieb:
Australier haben überhaupt kein richtiges Sozialverhalten.

Da tust Du den Australiern aber unrecht ... sagen wir, sie haben ein anderes Sozialverhalten und sind meist nicht so verschmust.

Ansonsten gebe ich Dir aber recht, daß Südamis das interessantere Sozialverhalten an den Tag legen.
 
Hallo Christian

Danke für den Tipp, werde ich berücksichtigen und so schnell wie möglich einfügen.

Reiner
 
Rudi schrieb:
Australier haben überhaupt kein richtiges Sozialverhalten.
So long

Hi Rudi,

so kann ich das auch nicht stehen lassen, Australier, insbesondere Plattschweife und Läufer haben ein sehr ineressantes Sozialverhalten und eine sehr enge Paarbindung. Nur ist es für uns nicht so leicht zu verstehen wie die Schmuserei von den Südamis. Auch bei meinen Glanzsittichen kann ich, obwohl sie noch so jung sind, schon beobachten, daß sie fast alles gemeinsam machen und immer auf sichtkotakt bleiben. Australier sind halt, von wenigen Ausnahmen abgesehen keine Schmusetiere, aber trotzdem sehr interessant zu beobachten.


Gruß

Dookie
 
Hallo,
sorry war wohl etwas zu krass ausgedrückt. Ich wollte eigentlich nur den Unterschied darstellen. Ich hatte halt den Blickwinkel eines Südamerikaner Fans.
So long
 
Hallo

habe Heute meine Homepage aktualisiert. Was mich interessiert ist, was ich noch verbessern oder ändern sollte. Ich hoffe es macht nicht zu viel Mühe.

Ich bedanke mich schon im Vorfeld

Reiner
 
Hallo Reiner,

du wolltest es nicht anders :+streiche

Einige Seiten sind zu breit, liegt daran, daß von Dir bzw. OO die Tabellenbreite auf einen festen Wert gesetzt wurde. (Mein Browserfenster hat eine Breite von 1024)

Das Bild Spielplatz1.jpg, auf der Seite Haltung, wurde nicht hochgeladen und src vom Imagetag zeigt auf file:///home/reiner/Internetseite/bilder/Spielplatz1.jpg was es bei mir natürlich nicht gibt.

Sonst ist mir nichts zu meckern aufgefallen.


Gruß

Dookie
 
sooo:

hab jetzt geeade auch mal diesen thread durchgelesen.

wahnsinn, plötzlich lauter sunnies überall. SYMPATHIE- ATTAKE ! DIE SÜDAMIS SIND AUF DEM VORMARSCH!

klasse!

@rainer: super das es eine seite mehr gibt!! werd sie mir heute nachmittag mal durchlesen.

gruß
 
Thema: Aratinga solstitialis Sonnensittich

Neueste Beiträge

Zurück
Oben