Aratinga solstitialis Sonnensittich

Diskutiere Aratinga solstitialis Sonnensittich im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo Christian Beiträge habe ich gelesen und werde von den Zimmerbrunnen abstand nehmen. Da stelle ich lieber eine Wasserschale mehr auf....

1. Reiner58

Reiner58 Guest

Hallo Christian

Beiträge habe ich gelesen und werde von den Zimmerbrunnen
    abstand nehmen. Da stelle ich lieber eine Wasserschale mehr auf.
    Habe ich wieder was dazugelernt.
    Reiner

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Christian

Christian Foren-Guru
    Moderator

Hi again!

Haben wir uns auch gesagt ... zumal mir persönlich das Geplätscher auf Dauer wohl auch auf den Keks gehen würde ... und wie ich unsere Pieper kenne hätten die vor 'nem Brunnen womöglich sogar Schiss :D

Zum Glück kommen wir mit den Schalen selbst im Winter gut klar ... ansonsten hätte man eine professionelle Lösung in Betracht ziehen müssen.

4. Reiner58

Reiner58 Guest

Hallo Chritian

Professionell?
    Was meinst du damit?
    Luftbefeuchter?

Reiner

5. Christian

Christian Foren-Guru
    Moderator

Hi Reiner!

Ja, genau.

6. Reiner58

Reiner58 Guest

Sonnensittich, Schlafkasten

Ein Hallo euch allen :0-

Ich habe heute in einem Gutachten über die tierschutzgerechte Haltung von Vögeln darunter auch die Südamerikaner wie Aratinga gelesen, "müssen ganzjährig Schlafkästen zur Verfügung gestellt werden"

Da bin ich erstmal blass geworden, der Züchter hatte das nicht erwähnt.
    Entschuldigt die blöde Frage, aber habt Ihr Schlafkästen?

Reiner

7. Rudi

Rudi Foren-Guru

Hallo,
    grundsätzlich sollte man allen südamerikanischen Sittichen einen Schlafkasten zur Verfügung stellen, da sie im Gegensatz zu den australischen Sittichen gerne darin übernachten. Meine Aratingas hatten früher ganzjährig einen Nistkasten zur Verfügung. Allerdings läuft man bei einer paarweisen Haltung immer Gefahr, das sie auch irgenwann brüten.
    So long

8. Christian

Christian Foren-Guru
    Moderator

Hi again,

ich kann Rudi nur recht geben.

Ja, deshalb verwenden ja viele Leute, die nicht züchten wollen, offene Kästen ... entweder fehlt die Front oder aber der Boden wird durch eine Sitzstange ersetzt.

9. Reiner58

Reiner58 Guest

Hallo euch allen :0-

Die einzige Sorge die ich mir mache ist nicht das Brüten.
    Da laut DNA-Analyse sind es zwei Hennen (zweifel), habe ich bedenken
    wenn die Brutstimmung einsetzt. Jetzt sind sie ein Jahr alt aber dann...
    Normalerweise verstehen sich zwei Hennen oder zwei Hähne, man sollte nur einiges beachten. Der Schlafkasten kann dann zum Streitobjekt werden. Da ich von dem Schlafkasten erst gestern erfahren habe, muss ich meine neue Hompage (steht noch nicht im Netz) auch umändern.

10. Christian

Christian Foren-Guru
    Moderator

Hi Reiner!

Na, ich denke, auf die DNA-Analyse kann man sich verlassen.

Glaube ich nicht ... ich rechne eher damit, daß dann Eier gelegt werden. Hier wurde letztens noch von einer Sonnie-Henne berichtet, die trotz Einzelhaltung 8( Eier legte.

Versuch's vielleicht mal mit 'nem offenen Kasten.

Anhänge:

11. Reiner58

Reiner58 Guest

Hallo Christian

Sieht ganz gut aus mit der Sitzstange, werde ich auch so machen.
    Danke für den Tip

Reiner :0-

12. Christian

Christian Foren-Guru
    Moderator

Einfach mal antesten ... kann auch sein, daß Deine beiden so drauf sind wie unsere Aymaras und gar nicht darin schlafen, sondern den Kasten nur als Spielplatz nutzen. Bei manchen Piepern kommen halt die vorne offenen Kästen mit normalem Boden besser an.

13. Reiner58

Reiner58 Guest

Hallo euch allen :0-

Bin auf eine interssante Frage gestoßen.
    Kann man Sonnensittiche mit anderen Halten?
    Südami's mit z.B. ausstraliesche Sittiche wie Nympfensittiche oder Welli's

Gruß reiner

14. Christian

Christian Foren-Guru
    Moderator

Hi Reiner!

Nee, bestenfalls mit anderen Aratingas, mit Australiern nicht.

Schau mal hier, da steht ein wenig zu dem Thema Vergesellschaftung.

15. Reiner58

Reiner58 Guest

Hallo ;)

Erstmal Danke für die Antwort. In der Brutzeit ist es schon richtig, aber in der anderen Zeit? Mit welchen Aratinga Arten geht das?

Reiner ;)

16. Reiner58

Reiner58 Guest

17. Christian

Christian Foren-Guru
    Moderator

Ja, während der Brutzeit soll man Sonnies grundsätzlich paarweise halten.

Ansonsten ist eine Vergesellschaftung wohl nur im arteigenen Schwarm oder mit anderen Aratingas relativ risikolos ... welche Aratinga-Arten allerdings am besten geeignet sind, weiß ich leider auch nicht.

18. Dookie

Dookie Guest

Hallo Reiner,

ist ja jetzt wirklich schön geworden deine Seite :prima:

Ein paar Sachen sind mir aber aufgefallen.
    Auf der Startseite der drehende Mailbutton ist IMHO eine unnötige Spielerei.
    Auf der Futterplanseite stimmen die Grössenangaben des Bildes Feuchtfutter.jpg (width="369" height="173") im HTML nicht mit der Grösse der Grafik (449 x 215) überein. Dadurch wird die Grafik vom Browser verkleinert und der kann das nicht so gut wie eine Fotobearbeitungssoftware.
    Bei den meisten Bildern auf der Fotos.html ist ein bisschen viel "Drumrum" zu sehen, da wär es besser knappere Ausschnitte auf die Seite zu stellen, dann kommen die wunderschönen Sonnensittiche auch besser zur Geltung.

Gruß

Dookie

19. #158 carola bettinge, 2. Oktober 2004
    carola bettinge

carola bettinge Guest

Hey Reiner!

Ich find die Seite richtig klasse jetzt !! Gefällt mir sehr gut!!

gruß, carola

20. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Christian

Christian Foren-Guru
    Moderator

Moin, moin,

stimmt, die Website von Reiner wird immer besser ... und immer umfangreicher ;)

Denoch sind mir noch ein paar Kritikpunkte aufgefallen:

1. Handaufzucht: Direkt auf der Startseite klingt das so, als seien Handaufzuchten das Non-Plus-Ultra, was auch auf der HZ-Seite nicht hinreichend relativiert wird. Daß dem nämlich nicht so ist bzw. das Thema Handaufzucht durchaus einer kritischen Betrachtung bedarf, kann man auf der neuen Website der Vogelforen zu diesem Thema nachlesen: www.bird-box.de
    Ich würde dieses Thema auch entsprechend kritisch darstellen.

2. Ernährung: Auf der Futternapf-Seite heißt es, man sollte täglich das Futter mit Multivitamin „PRIME“ anreichern. Ich würde hier auch auf die gängigen Vitaminpräparate wie Nekton S und AviConcept oder Korvimin verweisen und vor allem erläutern, warum diese trotz ausgewogener Ernährung empfehlenswert sind. Ich verweise zur Verdeutlichung immer gerne auf diese Tabelle und empfehle insbesondere mal auf Vitamin A zu achten.

3. Luftfeuchtigkeit: Auf der Seite über die Haltung wird eine 60%ige Luftfeuchtigkeit empfohlen ... finde ich gut ... aber das klingt mir zu absolut ... dies sollte eher als Untergrenze empfohlen werden.

4. Links: Ich finde, www.vogeldoktor.de sollte da nicht fehlen, ebenso wie der generelle Link zu den Vogelforen, die ja noch mehr zu bieten haben als nur diese eine Diskussion ;) Insbesondere das Krankheiten-, Ernährungs- und Zubehörforum scheint mir für jeden Vogelhalter empfehlenswert.

Nichtsdestotrotz ist die Website schon echt gut, aber so ein Projekt wächst und gedeiht ja ständig.

22. #160 carola bettinge, 2. Oktober 2004
    carola bettinge

carola bettinge Guest

hey again:

Wegen der HZ.: Ich finde die damit verbundenen Haltungsprobleme sind gut dargestellt. Das ist doch nicht idealisiert dargestellt? Find ich eigentlich nicht. Vielleicht sollte man noch mehr auf die Probleme für die Vögel eingehen.

Ja stimmt mit der Luftfeuchtigkeit würd ich auch vielleicht schreiben "60-80" % .

Gruß, carola (Ich muss mir jetzt auch mal nen Hygrometer kaufen: ich hab zwar immer 5 Wasserschüßeln rumstehen (im Winter auf der Heizun) hab aber gar keine Ahnung wie hoch die Luftfeuchtigkeit ist.)

Thema: Aratinga solstitialis Sonnensittich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sonnensittich

,
  2. sonnensittich haltung

,
  3. sonnensittich geschlecht

,
  4. kann man mit sonnensittiche freiflug im freien machen?,
  5. beim sonnensittich geschlecht erkennen,
  6. augenringe bei sonnensittich,
  7. sonnensittich zwei Hähne zusammen
Die Seite wird geladen...

Aratinga solstitialis Sonnensittich - Ähnliche Themen

1. Sonnensittiche

Sonnensittiche: Hallo... Ich bin sehr daran interresiert mir einen Sonnensittich zuzulegen, nur da das mein erster Vogel sein würde hätte ich dazu ein paar...
  2. Sonnensittich muss zum arzt

Sonnensittich muss zum arzt: Hallo zusammen Ich habe eine dringende frage an euch. Und zwar steht in den kommenden tagen ein tierarzt besuch für mein sonnensittich Männchen...
  3. Wann Eier aus Nest bei Sonnensittichen entfernen?

Wann Eier aus Nest bei Sonnensittichen entfernen?: Hallo zusammen, mein Sonnensittichpärchen hat vor einiger Zeit drei Eier gelegt. Am 18.06. ist das erste Küken geschlüpft.Leider ist bei einem...
  4. Verhalten Sonnensittich

Verhalten Sonnensittich: Hallo. Wir haben seit ein paar Tagen 2 Sonnensittiche. Der Hahn ist eine Naturbrut (nicht zutraulich) und das Weibchen ist eine Handaufzucht und...
  5. Sonnensittiche schreien, warum?

Sonnensittiche schreien, warum?: Hallo zusammen:) Ich habe mir vor ca. 2 Monaten ein päarchen Sonnensittiche gekauft (m/w) Das problem ist,das jedesmal, wenn man ihnen zu...