Aratinga solstitialis Sonnensittich

Diskutiere Aratinga solstitialis Sonnensittich im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hi, Wir sind ganz neu hier, gibt´s jemanden mit dem man über Sonnensittiche plaudern kann? Im Welli-Forum fühlen wir uns irgendwie wie Exoten...
Hallo Christian

Beiträge habe ich gelesen und werde von den Zimmerbrunnen
abstand nehmen. Da stelle ich lieber eine Wasserschale mehr auf.
Habe ich wieder was dazugelernt.
Reiner
 
Hi again!


Reiner58 schrieb:
Da stelle ich lieber eine Wasserschale mehr auf.

Haben wir uns auch gesagt ... zumal mir persönlich das Geplätscher auf Dauer wohl auch auf den Keks gehen würde ... und wie ich unsere Pieper kenne hätten die vor 'nem Brunnen womöglich sogar Schiss :D

Zum Glück kommen wir mit den Schalen selbst im Winter gut klar ... ansonsten hätte man eine professionelle Lösung in Betracht ziehen müssen.
 
Sonnensittich, Schlafkasten

Ein Hallo euch allen :0-

Ich habe heute in einem Gutachten über die tierschutzgerechte Haltung von Vögeln darunter auch die Südamerikaner wie Aratinga gelesen, "müssen ganzjährig Schlafkästen zur Verfügung gestellt werden"

Da bin ich erstmal blass geworden, der Züchter hatte das nicht erwähnt.
Entschuldigt die blöde Frage, aber habt Ihr Schlafkästen?

Reiner
 
Hallo,
grundsätzlich sollte man allen südamerikanischen Sittichen einen Schlafkasten zur Verfügung stellen, da sie im Gegensatz zu den australischen Sittichen gerne darin übernachten. Meine Aratingas hatten früher ganzjährig einen Nistkasten zur Verfügung. Allerdings läuft man bei einer paarweisen Haltung immer Gefahr, das sie auch irgenwann brüten.
So long
 
Hi again,

ich kann Rudi nur recht geben.


Rudi schrieb:
Allerdings läuft man bei einer paarweisen Haltung immer Gefahr, das sie auch irgenwann brüten.

Ja, deshalb verwenden ja viele Leute, die nicht züchten wollen, offene Kästen ... entweder fehlt die Front oder aber der Boden wird durch eine Sitzstange ersetzt.
 
Hallo euch allen :0-

Die einzige Sorge die ich mir mache ist nicht das Brüten.
Da laut DNA-Analyse sind es zwei Hennen (zweifel), habe ich bedenken
wenn die Brutstimmung einsetzt. Jetzt sind sie ein Jahr alt aber dann...
Normalerweise verstehen sich zwei Hennen oder zwei Hähne, man sollte nur einiges beachten. Der Schlafkasten kann dann zum Streitobjekt werden. Da ich von dem Schlafkasten erst gestern erfahren habe, muss ich meine neue Hompage (steht noch nicht im Netz) auch umändern.
 
Hi Reiner!


Reiner58 schrieb:
Da laut DNA-Analyse sind es zwei Hennen (zweifel), ...

Na, ich denke, auf die DNA-Analyse kann man sich verlassen.


Der Schlafkasten kann dann zum Streitobjekt werden.

Glaube ich nicht ... ich rechne eher damit, daß dann Eier gelegt werden. Hier wurde letztens noch von einer Sonnie-Henne berichtet, die trotz Einzelhaltung 8( Eier legte.

Versuch's vielleicht mal mit 'nem offenen Kasten.
 

Anhänge

  • aymaras2.jpg
    aymaras2.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 31
Hallo Christian

Sieht ganz gut aus mit der Sitzstange, werde ich auch so machen.
Danke für den Tip

Reiner :0-
 
Reiner58 schrieb:
Sieht ganz gut aus mit der Sitzstange, werde ich auch so machen.

Einfach mal antesten ... kann auch sein, daß Deine beiden so drauf sind wie unsere Aymaras und gar nicht darin schlafen, sondern den Kasten nur als Spielplatz nutzen. Bei manchen Piepern kommen halt die vorne offenen Kästen mit normalem Boden besser an.
 
Hallo euch allen :0-

Bin auf eine interssante Frage gestoßen.
Kann man Sonnensittiche mit anderen Halten?
Südami's mit z.B. ausstraliesche Sittiche wie Nympfensittiche oder Welli's

Gruß reiner
 
Hallo ;)

Erstmal Danke für die Antwort. In der Brutzeit ist es schon richtig, aber in der anderen Zeit? Mit welchen Aratinga Arten geht das?

Reiner ;)
 
Reiner58 schrieb:
In der Brutzeit ist es schon richtig, aber in der anderen Zeit?

Ja, während der Brutzeit soll man Sonnies grundsätzlich paarweise halten.

Ansonsten ist eine Vergesellschaftung wohl nur im arteigenen Schwarm oder mit anderen Aratingas relativ risikolos ... welche Aratinga-Arten allerdings am besten geeignet sind, weiß ich leider auch nicht.
 
Hallo Reiner,

ist ja jetzt wirklich schön geworden deine Seite :prima:

Ein paar Sachen sind mir aber aufgefallen.
Auf der Startseite der drehende Mailbutton ist IMHO eine unnötige Spielerei.
Auf der Futterplanseite stimmen die Grössenangaben des Bildes Feuchtfutter.jpg (width="369" height="173") im HTML nicht mit der Grösse der Grafik (449 x 215) überein. Dadurch wird die Grafik vom Browser verkleinert und der kann das nicht so gut wie eine Fotobearbeitungssoftware.
Bei den meisten Bildern auf der Fotos.html ist ein bisschen viel "Drumrum" zu sehen, da wär es besser knappere Ausschnitte auf die Seite zu stellen, dann kommen die wunderschönen Sonnensittiche auch besser zur Geltung.


Gruß

Dookie
 
Hey Reiner!

Ich find die Seite richtig klasse jetzt !! Gefällt mir sehr gut!!

gruß, carola
 
Moin, moin,

stimmt, die Website von Reiner wird immer besser ... und immer umfangreicher ;)

Denoch sind mir noch ein paar Kritikpunkte aufgefallen:

1. Handaufzucht: Direkt auf der Startseite klingt das so, als seien Handaufzuchten das Non-Plus-Ultra, was auch auf der HZ-Seite nicht hinreichend relativiert wird. Daß dem nämlich nicht so ist bzw. das Thema Handaufzucht durchaus einer kritischen Betrachtung bedarf, kann man auf der neuen Website der Vogelforen zu diesem Thema nachlesen: www.bird-box.de
Ich würde dieses Thema auch entsprechend kritisch darstellen.

2. Ernährung: Auf der Futternapf-Seite heißt es, man sollte täglich das Futter mit Multivitamin „PRIME“ anreichern. Ich würde hier auch auf die gängigen Vitaminpräparate wie Nekton S und AviConcept oder Korvimin verweisen und vor allem erläutern, warum diese trotz ausgewogener Ernährung empfehlenswert sind. Ich verweise zur Verdeutlichung immer gerne auf diese Tabelle und empfehle insbesondere mal auf Vitamin A zu achten.

3. Luftfeuchtigkeit: Auf der Seite über die Haltung wird eine 60%ige Luftfeuchtigkeit empfohlen ... finde ich gut ... aber das klingt mir zu absolut ... dies sollte eher als Untergrenze empfohlen werden.

4. Links: Ich finde, www.vogeldoktor.de sollte da nicht fehlen, ebenso wie der generelle Link zu den Vogelforen, die ja noch mehr zu bieten haben als nur diese eine Diskussion ;) Insbesondere das Krankheiten-, Ernährungs- und Zubehörforum scheint mir für jeden Vogelhalter empfehlenswert.


Nichtsdestotrotz ist die Website schon echt gut, aber so ein Projekt wächst und gedeiht ja ständig.
 
hey again:

Wegen der HZ.: Ich finde die damit verbundenen Haltungsprobleme sind gut dargestellt. Das ist doch nicht idealisiert dargestellt? Find ich eigentlich nicht. Vielleicht sollte man noch mehr auf die Probleme für die Vögel eingehen.

Ja stimmt mit der Luftfeuchtigkeit würd ich auch vielleicht schreiben "60-80" % .

Gruß, carola (Ich muss mir jetzt auch mal nen Hygrometer kaufen: ich hab zwar immer 5 Wasserschüßeln rumstehen (im Winter auf der Heizun) hab aber gar keine Ahnung wie hoch die Luftfeuchtigkeit ist.)
 
Thema: Aratinga solstitialis Sonnensittich
Zurück
Oben