Arbeitsgemeinschaft Vogel und ich

Diskutiere Arbeitsgemeinschaft Vogel und ich im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo in diesem Thema haben sich einige schon Gedanken gemacht, wie man Anfängern in der Vogelhaltung bereits vor dem Kauf die Problematik...
Hallo,

Zurück zur eigentlichen AG.

Ich habe mich an ein Infoblatt "WElcher Vogel passt zu mir" gemacht. Ist aber noch nicht fertig, wird auch noch ein paar Tage dauern, aber nur zur Info, damit sich jetzt nicht noch jmd. anderes an die Arbeit macht.

Wg. HP-Betreiber anschreiben:
Sobald mein PC wieder in Ordung ist und ich länger in`s I-net kann, wäre ich da auch dabei!! Sollen wir warten bis wir alle Infoblätter fertig haben? Oder sollen wir sie einzeln "nachschieben".
Sollen wir irgendein System reinbringen (fragt mich nciht wie das aussehen kann), oder schreibt jeder an die HP, die ihm zufällig übern Weg läuft oder die er schon kennt?

Gruß, Carola
 
Hallo, Ich habe mich jetzt dran gamacht.
Bitte lest es euch mal durch und gebt mir Verbesserungsvorschläge.

Welcher Vogel passt zu mir?

Wer sich entschieden hat, einen Vogel als Haustier zu sich zu nehmen, wird als nächstes vor der Entscheidung stehen, welchen Vogel er nehmen soll.
Dabei ist diese Entscheidung nicht gerade unwichtig ist doch Vogel nicht gleich Vogel. Die Art sollte zu den Möglichkeiten, den Erwartungen und dem Charakter des Besitzers passen, damit das Zusammenleben möglichst ersprießlich wird.

Zunächst sollte man sich über die geeignete Größe des Vogels im Klaren sein. Vögel brauchen Platz: Sie benötigen nicht nur eine entsprechende Voliere auch muss die Wohnung so groß sein, dass der Vogel sich im Freiflug austoben kann. Das wird bei einem großen Ara mit nahezu 2 Meter Flügelspannweite sehr schwierig. Deswegen eignen sich für kleine bis mittlere Wohnungen eher kleine Vögel, die im Flug auch kleine Ecken und Flure ausnutzen können.

Außerdem sollte man prüfen, wie geräuschtolerant die Nachbarschaft ist. Eigentlich alle Vögel sind laut, aber grundsätzlich gilt, je größer der Vogelkörper, desto größer auch sein Stimmorgan. Ob er dieses wirklich regelmäßig ausnutzt, steht auf einem anderen Blatt, aber man muss auf Konzerte einstellen.
Dabei gelten bei den Sittichen vorallem die südamrikanischen Sittiche und die Agaporniden als besonders laut. Wellensittiche z.B. gelten eher als Dauer-Prabbler, dafür aber als wesentlich leiser.
Papageien sind grundsätzlich als lauter einzustufen, aber die Aras und Kakadus heben sich unter diesen auch noch durch eine besondere „Musikalität“ heraus.

Desweiteren gibt es unter den Vögeln noch weitreichende charakterliche Unterschiede. Deswegen gibt es m.E. Auch nicht „DEN Anfängervogel“, sondern nur den Vogel, der zu einem passt.
Man sollte sich überlegen welche Erwartungen man an die gegenseitige Beziehung hat. Möchte man Vögel ausschließlich zum zuschauen eigenen sich die kleineren Vögel, wie z.B. Finken, Kanarienvögel...
Engere Beziehungen kann man dann schon eher mit den Sittichen aufbauen. Aber auch unter diesen gibt es vehemente Unterschiede. Allerdings werden sie oftmals nicht so zahm wie viele von den Papageienarten.

Aber nicht nur die Zahmheit macht es auch: Auch sollte man sich überlegen, wie viel Zeit man für die Vögel aufbringen kann. Gerade die leichter zähmbaren Großpapageien, gehören auch zu den extrem intellegenten Tieren. Diese brauchen neben der körperlichen Beschäftigung auch unbedingt die geistige Beschäftigung.
Man muss Vögeln ständig Beschäftigungsmaterial zur Verfügung stellen und das ist meist bei großen Papageien schwieriger und anspruchsvoller als bei kleineren Vögeln.

Außerdem unterscheiden sich die verschiedenen Arten auch noch in anderen Dingen: Es gibt ruhigere und hektischere Vögel, neugierigere und schreckhaftere, die Kletterer und die Flieger, die „Einmann-Vögel“ und die „Familienvögel“ ....

Jeder sollte sich im Vorhinein über die verschiedenen Arten und deren Ansprüche informieren. Gerade im Internet hat man durch zahlreiche Foren dazu gute Gelegenheit.
Desweiteren empfiehlt es sich, die Art, bevor man sie zu sich holt, einmal bei einem Züchter oder anderen Haltern zu besuchen und anzuschauen.

Trotz alledem muss man dem Individuen eines Vogelcharakters, so sehr er damit auch aus der Reihe seiner Art fallen mag, tolerant gegenüberstehen und ihre Bedürfnisse nach allen Möglichkeiten erfüllen.


Gruß, Carola
 
Hallo Carola,

deinen Artikel finde ich prima :zustimm:
"Wer sich entschieden hat, einen Vogel als ...." sollte man vielleicht besser sagen, wer sich entschieden hat, Vögel als.... Im weiteren Verlauf des Textes ist ja klar, dass es nicht um 1 Vogel, sondern um die Vogelart geht.
 
carola bettinge schrieb:
Wg. HP-Betreiber anschreiben:
Sobald mein PC wieder in Ordung ist und ich länger in`s I-net kann, wäre ich da auch dabei!! Sollen wir warten bis wir alle Infoblätter fertig haben? Oder sollen wir sie einzeln "nachschieben".
Sollen wir irgendein System reinbringen (fragt mich nciht wie das aussehen kann), oder schreibt jeder an die HP, die ihm zufällig übern Weg läuft oder die er schon kennt?
Alle Infoblätter fertig? Na das kann dauern :D
Ich meine, wenn es ein paar Blätter mehr sind, dann können wir anfangen, andere anzuschreiben. Bis dahin habe ich dann auch die Webseite fertig (hopefully). Wie wir da ein System reinbringen können, weiß ich auch nicht. Wenn sich dazu zwei, drei Leute bereit erklären, können wir ja eine Liste machen und per mail austauschen.
 
Hi Dagmar,

"Wer sich entschieden hat, einen Vogel als ...." sollte man vielleicht besser sagen, wer sich entschieden hat, Vögel als....
Jo, hast recht!!

Wenn sich dazu zwei, drei Leute bereit erklären, können wir ja eine Liste machen und per mail austauschen.
Ja, ich wäre gerne dabei! Allerdings ist im Moment wg. meinem s***** PC kein Verlass auf mich. Aber wenn sowieso noch ein paar Infoblätter zusammenkommen sollen, könnt ihr evt. auf mich warten.??

Wie wir da ein System reinbringen können, weiß ich auch nicht
Hmm, ich hatte mir mal überlegt, das ganze in verschiedene Berreiche aufzuteilen wie z.b.: Züchterseiten, Vereinsseiten, Forenseiten, private Seiten von Vogelhaltern.... Und dann jeweils einzelne Berreiche zuteilen.??

Gruß, Carola
 
Hallo

Ich hätte noch einen Tip für ein Infoblatt.
Und zwar die Dinge, die auf einen zukommen mit der Vogelhaltung, generell.
Also Dreck, Lautstärke, Zeitaufwand, Urlaub- was dann?, Schäden an Wohnungseinrichtung, Freiflug, Gefahren im Haushalt, etc...

Wäre das noch was?


LG
Alpha
 
Hallo,

fände ich gut, vielleicht unter dem Titel: "Überlegungen vor der Anschaffung" oder so.

Gruß,Carola
 
Ja genau. Überschrift ist gut.

Hier schon mal ein paar Stichworte dazu:

*Dreck, Staub --> Allergien?!
*Lautstärke,
*Zeitaufwand, Urlaub- was dann?,
*Schäden an Wohnungseinrichtung,
*Freiflug --> Gefahren im Haushalt,
*Volierengröße (vielleicht mit Link zu den Mindestanforderungen?),
*Paar-/ Scharmhaltung (kurz anreißen, auch mit Thema "bestenfalls gleich 2 Vögel" und evtl. spätere Vergesellschaftungsprobleme?),
*Zahmheit --> "Kuschelvogel" = extremer Zeitaufwand etc...,
*Aggresivität
*Bezugsperson wird von Vogel ausgesucht

Dass das ein oder andere dann Themenübergreifend (also doppelt) wäre fände ich nicht so schlimm. Man muss ja dann diese Themen nicht mehr ausführlich beschreiben, sondern nach dem Stichwort ein Link/Verweis zum entsprechenden Infoblatt.

Weitere Punkte? Bitte ergänzen ;)


LG
Alpha
 
Ich habe fertig...

... naja fast: die Webseite zum Thema!

Zum Stand der Infoblätter:
Der Artikel von Motte (Beschäftigungsmöglichkeiten) ist noch in der Überarbeitung, ebenso der o.g. Beitrag von Carola.

Etwas Probleme macht der Artikel aus Beitrag 14 - der ist einfach noch nicht "rund" genug meint unsere Korrektorin (ich weiß nicht, ob sie sich hier outen mag ;) ) und irgendwo hat sie Recht. Wir versuchen mal, ihn etwas umzuschreiben und selbstverständlich bekommt die Autorin ihn dann erstmal zu lesen, ob er ihr dann noch gefällt :D (Sei bitte nicht böse... es geht mit vielen Artikeln so, dass sie dem Schreiber klar und einleuchtend erscheinen, weil natürlich die eigenen Gedanken dem Geschriebenen hinterlegt sind. Für Außenstehende ist das nicht unbedingt so klar, was gemeint ist.)

@Carola und Alpha
"Überlegungen vor dem Kauf" ist ein gutes Thema, wobei
*Freiflug --> Gefahren im Haushalt,
*Volierengröße
auf jeden Fall je ein eigenes Blatt werden sollten. Beide Themen sind recht umfangreich.
Wir können auch auf Artikel bei www.vogel-FAQ.de zurückgreifen, sofern wir von den jeweiligen Autoren die Zustimmung bekommen (warum immer wieder das Rad neu erfinden?)
 
Hallo,

jetzt sind 4 Infoblätter fertig und ich habe noch ein wenig am "Äußeren" der Seite gebastelt.
Außerdem die Fußzeilen der Blätter geändert.

Kann und möchte evtl. jemand zu "Quarantäne" und "Woran erkenne ich, dass mein Vogel krank ist / wann zum TA / was heilt von alleine" etwas beitragen?
 
Raven schrieb:
Hallo,

jetzt sind 4 Infoblätter fertig und ich habe noch ein wenig am "Äußeren" der Seite gebastelt.
Außerdem die Fußzeilen der Blätter geändert.

Hab ich schon gesehen, sieht klasse aus.
 
Hallo,

das 5. Infoblatt ist fertig.
Als Nächstes folgt Gefahren im Haushalt, woran Jo gearbeitet, und teilweise auf die Arbeiten von Owl in den Vogel-FAQ zurückgegriffen hat.

Dann folgt dieser Artikel von Utena aus den Vogel-FAQ.

- Vielen Dank an euch fleißige Helfer! -

Weiterhin bin ich dabei, ein Blatt über Wellensittiche zu erstellen, um so langsam mit artspezifischen Informationen anzufangen.
 
Hallo Dagmar

Die Seiten sind sehr schön geworden.
Allerdings klappt das meiste nicht richtig auf meinem PC.
Seite A01 wird mit 400% angezeigt.
Seite A02 wird gar nicht angezeigt, Fehlermeldung: Die Seite kann nicht entschlüsselt werden.
Seite V01 und V02 gehen mit 400% Größe auf.
Nur Seite Z01 wird korrekt dargestellt.
Ich habe den Adobe Akrobat 4.0 drauf.
 
Hallo Alfred,

danke für die Blumen :)

Ich hoffe, diese Sache mit den 400% in Zukunft abstellen zu können, solange bitte die (-) -Lupe des Readers benutzen.

Ansonsten sollten die Blätter mit dem Acrobat Reader Version 5 und höher lesbar sein. (Es gibt inzwischen Version 7)
Vielleicht solltest du dir mal den neuesten Reader installieren?
 
Hallo Dagmar
Ich habe keinen Reader, ich habe eine Vollversion.
Und ich muß Dir ehrlich sagen daß mir eine neue Vollversion "etwas" zu teuer ist. ;)
 
Hallo Alfred,

ich habe die Vollversion 5 und den Reader Version 7. und so eingestellt, dass das
Öffnen zum Lesen auf Anklicken mit dem Reader erfolgt.
Für evtl. Bearbeitung muß ich dann öffnen mit... wählen.
Das funktioniert einwandfrei.
 
Hallo ihr Lieben,

habe jetzt erst von dem tollen Projekt gelesen.

Wenn Jo zu "Gefahren im Haushalt" vielleicht noch einige Anregungen benötigt, dann könnte auf einer Seite meiner HP xxxxx
vielleicht noch das eine oder andere Brauchbare dabei sein.

Nun werde ich mir aber in Ruhe den ganzen Thread mal durchlesen (war erst mal nur ein Überflug).

@Dagmar: Ab nächsten Monat hast du ja wirklich viel, viel Zeit für neue Aufgaben. Glückwunsch und toi, toi, toi!

Liebe Grüße
Wolfram
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich glaube ich seh nicht recht... Bitte beim Thema bleiben.

Alles was nicht zum Thema gehört wurde soeben entfernt.

Elke J. und Hartmut K. erteile ich hiermit Hausverbot für die Webseiten www.vogelforen.de, www.vogelnetzwerk.de, www.tierflohmarkt.de und allen anderen meiner Webseiten. Bei Zuwiederhandlung behalten wir uns rechtliche Schritte vor. So, ich denke damit ist alles gesagt.

Nun aber bitte wieder zum eigentlichen Thema... danke..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

befasst sich denn schon mittlerweile jemand mit dem Thema "Woran erkenne ich, dass mein Vogel krank ist"?

Wenn sonst niemand Zeit und Lust hat, dann würde ich mich morgen darüber hermachen.

Liebe Grüße
Wolfram
 
Hallo Wolfram,

ich wüßte nicht, dass jemand sich schon mit dem Thema beschäftigt.
Wenn du das übernehmen möchtest, nur zu!

Bitte denk dran, (das gilt natürlich für alle!) wenn du dich sehr eng an Inhalte aus Büchern anlehnst, gehört eine Quellenangabe unter den Artikel und bei Zitaten eine Quellenangabe direkt beim Zitat.
Ähnliches gilt auch, wenn man sich an Inhalte anderer Webseiten stark anlehnt, dort ggf. um Erlaubnis fragen.

Wir haben also:

- Körpersprache von Papageien, in Arbeit. Danke an Johanna, die die Inhalte für ihre Webseite zusammengetragen hat und zur Verfügung stellt.

- Gefahren im Haushalt - Johanna

- Überlegungen vor dem Kauf - Utena (aus den Vogel-FAQ)

- Woran erkenne ich, dass mein Vogel krank ist? - Wolfram
 
Thema: Arbeitsgemeinschaft Vogel und ich

Ähnliche Themen

F
Antworten
14
Aufrufe
450
holyhead
H
Gillert
Antworten
6
Aufrufe
297
harpyja
harpyja
Zurück
Oben