Arcadia Bird Lamp

Diskutiere Arcadia Bird Lamp im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Vogelforen Community! Lang lang ists her, dass ich das letzte mal hier war-fast 1 jahr wenn mich nicht alles täuscht! Habe nach wie vor...
L

Lukas

Guest
Hallo Vogelforen Community!

Lang lang ists her, dass ich das letzte mal hier war-fast 1 jahr wenn mich nicht alles täuscht!
Habe nach wie vor meine 3 Kanaries Hansi und seine beiden Töchter Gizzmo und Wodstock; die Mutter starb ja nach sehr langem leiden an X-verschiedenen Krankheiten. Obwohl mir hier im Vogelforum sehr gut geholfen wurde!
Nun hab ich eine konkrete Frage: (Oder besser gleich 3 ;) )
Habt ihr UV-Lampen/ UV-Röhren für eure Kanaries; was bezwecken diese und wie lange sollte ich diese jeden Tag in betrieb haben?!

Mfg Lukas
 
Lieber Lukas,
die Forumsuche funktioniert immer noch:D
Aber da wir das Thema erst letzte Woche durchhatten.
Kurzum, Arcadia ist was für Leute, die zuviel geld haben!
Den Rest deiner Fragen, findest du in unseren FAQ behandelt!!!
erich
 
Danke schön :D

danke für die "spontane" Antwort ;)
Aber wie lange man diese Lampe, wurscht ob Arcadia oder Andere..nun brennen lässt weiss ich noch nicht..:)
 
Hallo,

es kommt drauf an was du vor hast.

Wenn du die Tiere vorzeitig in Stimmung bringen möchtest, kannst du mit der Lampe durchaus die Tageslichtlänge beeinflussen.

Ansonsten sollte die Lampe nicht länger brennen als es draußen hell ist,. . .
 
Danke schön

Danke Sebastian!

Also dann halt ich mich drann..an das was du mir rätst!

Mfg Lukas
 
nochmal zur beleuchtungsdauer:

ich habe eine entsprechende lampe bei den kanaries und wellis v.a. im winter im einsatz, wenn es tagsüber nicht so richtig hell werden will, denn die voliere hat dunkle rückwände, sodass es sonst recht duster wäre.

ich setzte die lampen nicht ein, um die tiere früher in die brutzeit zu bringen. somit geht etwa 1 std. nach sonnenaufgang die lampe an, und eine std. vor sonnenuntergang wieder aus, . .
 
Ich hab meine Tageslichtlampe täglich an, im Sommer wie im Winter. Denn mir kommt es nicht nur auf die Helligkeit an (dazu bräuchte es keine Lampe), sondern darum, dass meine Vögel das volle Lichtspektrum erhalten - eben auch einen winzigen Teil UV. Dazu muss das Leuchtmittel mindestens 1x jährlich gewechselt werden. An die natürliche Tageslänge angepasst leuchtet sie momentan von 8.00 bis 16.00. Zeitschaltuhr regelt das An und Aus.
 
Guten Abend!

Also kann man die neue Arcadia Bird Lamp den ganzen Tag also etwa von 9?-16 Uhr einschalten und nicht länger um sie nicht in Brutstimmung zu bringen?!
Ist eine UV Lampe schädlich, kann sie blind machen? Und wie weit über dem Käfig sollte sie befästigt werden?

Nochmal viele Fragen bei denen ich mir nciht zu helfen weiß..bitte könnt ihr mir da kurz Rat geben :)

Mfg Euer Lukas
 
Also kann man die neue Arcadia Bird Lamp den ganzen Tag also etwa von 9?-16 Uhr einschalten und nicht länger um sie nicht in Brutstimmung zu bringen?!
Ist eine UV Lampe schädlich, kann sie blind machen? Und wie weit über dem Käfig sollte sie befästigt werden?

Zur ersten Frage hat dir Zugeflogen schon was geschrieben. Für einen natürlichen Jahresrhythmus hälst du dich besser an die natürlichen Tageslängen. Wenn du die Lampe aber länger brennen lässt, werden sie vermutlich schneller triebig.

Blind? Nicht dass ich wüsste.... mmmh... vielleicht, wenn man 5 cm davor steht und den ganzen Tag hineinstarrt? Und einen Sonnenbrand gibts auch nicht ;)

Ich habe sie etwa 50cm über der höchsten Sitzstange montiert. Nach dem Baden sitzen sie oft auch auf dem Käfig, dann sinds knapp 25cm. Erblindet ist noch keiner.
 
Hallo,
Zu diesem Zweck habe ich die Balkontüre getunt, damit die Vögel dort im Sommer die Sonne genießen können: http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=66031&highlight=tuning

Das ist klasse. Tolle Bilder. Ich trag den Käfig im Sommer bei Sonnenschein auch immer auf den Balkon. Geht aber nur, wenn mein Freund zu Hause ist, weil der Käfig zu groß und schwer für mich allein. Das ist dann schon noch mal was anderes für die Vögel. In der Sonne wird dann erst einmal ausgiebigst sonnengebadet, das passiert bei der Tageslichtlampe selbstverständlich nicht.
 
Thema: Arcadia Bird Lamp

Ähnliche Themen

Zurück
Oben