Arcadia "Bird Lamps"

Diskutiere Arcadia "Bird Lamps" im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo langjährige Papa Halter. Habe den Tipp bekommen, sog. Bird Lamps (2,4 % UVB und 12% UVA)an der Voliere anzubringen, natürlich mit 50 kHz...
hallo rainer

vielen dank für deine antwort und den link...

also wenn glühbirnen zu träge sind heisst das dann dass der geier sie nicht flackern sieht? oder ist jede standard haushaltslampe für ihn ein discolicht?

sagt mal das EVG ist das jetzt die standard betriebseinheit für die röhren (siehe bild) oder ist das wieder was anderes. anscheinend stehe ich heute auf der leitung und kapiers mal wieder als letzer ;) ...........

viele grüße
franz
 
Hallo Franz,

als Standard befindet sich in den Röhrenhalterungen normalerweise kein EVG sondern ein KVG. Habe bei mir das KVG durch das EVG ausgetauscht.

Wenn du dir Sorgen machst, dass z.B. die normale Glühbirne in deiner Wohnzimmerlampe für die Geier ein Discolicht ist, dann wechsle die Glühbirnen aus und drehe Stromsparlampen hinein. Habe gelesen, dass die Stromsparlampen schon ein eingebautes EVG enthalten, oder so. Die würden jedenfalls für die Geier nicht flackern.
Bei mir sind im Wohnzimmer in den normalen Lampen überall Stromsparbirnen drin. Ist gut für die Geier und, nicht zu verachten, auch für meinen Geldbeutel.;)


Liebe Grüße
Sybille K und die Geier
 
Hallo franz,

ja, normalerweise ist ein KVG drin, mußt dir also explizid ein EVG kaufen!
Jawoll, Glühbirnen flackern für den Vogel nicht! Auch nicht diese Stromsparlampen, da ist wie schon geschrieben autom. ein EVG drin. Nur haben die Lampen den Nachteil, das es kein spezielles Tageslicht ist, wie bei der Arcadia Röhre.
 
EVG KVG

Den Unterschied merkt man ganz einfach am Gewicht das KVG ist eine Elektromagnetische Drossel und hat ein recht schweres Eisenpaket
Das EVG arbeitet rein elektronisch ähnlich einem Transverter und wiegt fast nix
 
Thema: Arcadia "Bird Lamps"

Ähnliche Themen

Zurück
Oben