Arcadia Birdlamp

Diskutiere Arcadia Birdlamp im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Arvadia Birdlamp Hallo, ich weiß das Thema wurde hier schon zig msl durhgekaut, aber da ich technisch ne Null bin, brauch ich mal ne kurze...
B

BECO

Guest
Arvadia Birdlamp

Hallo,

ich weiß das Thema wurde hier schon zig msl durhgekaut, aber da ich technisch ne Null bin, brauch ich mal ne kurze Zusammenfassung, ich habe einen großen Käfig, (100 x 60 x 103 cm, 2 Wellis ) im Wohnzimmer stehen und möchte mir so eine Arcadia Birdlamp zulegen, (bei schlechten Wetter wollen meine sinst immer nur schlafen)...
Da brauch icj jetzt:

- eine Fassung (handelsüblich)
- eine Lampe (welche Größe sollte ich nehmen??)
- und ein EVG.

Hab ich das jetzt richtig geschnallt oder nicht?

KAtja
 
Hallo Katja,

ohne Schleichwerbung machen zu wollen: bei Futterkonzept gibts das ganze im Ko... habe bei [url]www.futtermittel-hungenberg.de im vorletzten Katalog auch sowas gesehen, vielleicht ist da schon ein Kabel dran?

Wegen Größe kann ich leider auch nix sagen - kommt letztendlich auch drauf an, wie hell es sonst so ist in Deinem Wohnzimmer... und ob die Lampe das "Sonnenlicht" ersetzen soll oder nur Helligkeit bieten soll. Ich habe für meine Voliere (1,80 x 1,80 x 0,90 für 2 Nymphies) erst mal eine 60 cm breite (18W) bestellt und werde die heute mittag aufhängen über einer Volierenhälfte. Und dann mal schauen, ob sie sich gerne drunter setzen oder ob es sie eher blendet oder wie oder was. Und wenn es ihnen gefällt, habe ich dann schnell über der anderen Hälfte auch noch eine aufgehängt - damit habe ich dann auch die Möglichkeit, nicht immer beide anzuschalten, sondern ein bissel zu "dimmen".
 
hi zusammen,
ich bin bei hungenberg gewesen(ist nur 10 minuten von mir weg).hab mir da die röhre gekauft kostet um 30,-€.ich würde sagen das du dir aus dem baumarkt ein komplett set nimmst und dann die röhre austauschst das ist billiger.aber bedenke das die das die röhre bei einer länge von 1200mm 36 watt hat und/oder 1500mm 58 watt.
gruß stephan
 
Hallo Stephan
Original geschrieben von schnubbi
ich würde sagen das du dir aus dem baumarkt ein komplett set nimmst und dann die röhre austauschst das ist billiger.
Dieses Baumarktset hat allerdings kein EVG!
Das ist zwar billiger, aber sehr viel schlechter.
Zudem hast Du mit einem normalen Vorschaltgerät (Drossel) eine Verlustleistung von 30Watt pro Stunde. So viel frißt die Drossel. Rechne das mal auf´s Jahr um. Das ist der Mehrpreis schon in Ordnung.
 
du hast recht,
ich hab vergessen das da noch ein evg rein muß.ich hatte das zeugs alles zu hause mit evg.ich hab mir nur die röhre gekauft.
gruß stephan
 
Danke für die vielen Abntworten, kann man dieses EVG überhaupt in irgendeinem Landen außerhalb des Internets haufen, bei Conrad gibt es ein Vorschaltgerät für 6 EUR kaufen, das wirds ja wohl nicht sein ??
Sonst werde ich das Kompelttset bei Futterkonzept bestellen.
Steckt man die Lampe eigentlich in die Steckdose, bzw. kann man da so ein KAbel ranmontieren?
 
also du kannst es mit einem kabel wo du dann ein stecker montierst in die steckdose stecken.würd ich aber nicht machen.mach es wenn dann sauber.also richtig ne leitung verlegen und mit nem schalter.soweit ich es weiß kostet ein evg 58 watt ca. 50 €.sowas bekommst du im elektrohandel(großhandel)
 
naja einen doktortitel muß man nicht dafür haben.man sollte jedoch ein wenig von der materie verstehen und lesen können.
gruß stephan
 
Hallo,

das mit dem Doktortitel stimmt. Aber man sollte mit der Bohrmaschine umgehen können (Drossel ist oft am Gehäuse festgenietet und muß ausgebohrt werden).Des weiteren brauchts eine Blindnietzange nebst Nieten um das EVG in ggf. neu gebohrten Löchern wieder fest zu nieten.

Zum Thema "lesen", verweise ich gerne auf die Bedienungsanleitung in der steht, daß die Kabel (und hier sollte man auch nur die zugelassenen für Hochspannung, nicht im Lieferumfang des EVG´s enthalten, nehmen) in ganz bestimmten Abständen zum Gehäuse und zum EVG selbst verlegt werden müssen, damit es nicht zu hochfrequenten elektromagnetischen Störfeldern, die von den Tieren wahrgenommen werden, kommt.

Es ist also nicht für Leute zu empfehlen die sich noch nie mit Grundlagen der Elektronik/Elektrotechnik befasst haben.

Immerhin arbeiten wir mit hohen Spannungen die bei fehlerhaftem Einbau für alle Beteiligten lebensgefährlich sein können.

In diesem Zusammenhang empfehle ich auch noch diesen Beitrag zu lesen:
http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=16037
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast ja schon recht.is ja ok.ich hab kein interesse darüber zu diskutieren ob man doktor sein muß oder nicht
 
Hallo Chris,

da könnte man doch auch die in dem Tread beschriebende Lampe nehmen ist doch viel einfacher oder, da braucht man doch eigentlich nur eine normale Lampe in die man die Glühbirne dann eindreht, seh ich das richtig?

Viele Grüße
KAtja
 
Hallo Katja!

Dein Einverständnis vorausgesetzt habe ich den Titel von "Arvadia" in Arcadia" umgeändert, damit Dein Titel auch gefunden werden kann, wenn jemand "Arcadia" in die Suchmaschine eingibt.

Ich hoffe, das war o.k.
 
Hallo Katja,

ganz genau !

Normale E27 Fassung reicht, da das EVG schon eingebaut ist.

Aber bitte an den Abstand denken und die Kabel in Alurohre (Baumarkt) legen, damit die Geier nicht dran nagen können.

Bei mir funktionierts perfekt.
 
Hallo,

Vielen DAnk Marina, hattes auch schon gesehen,

Chris, darf der Abstand da auch 40-60 cm nicht überschreiten, ich weiss noch gar nicht, ob wir da ein Kabel neu verlegen, wollen nicht mehr solange in der Wohnung bleiben.......
Vielleicht erstmal mit ner normalen Steckdosenlampe?

Viele Grüße
KAtja
 
Hallo Chris,

mit Steckdosenlampe meine ich nat. eine Lampe, die man einfach per "Stecker ind die Steckdose" betreibt , aber da kann man ja die KAbel auch abdichten (denke ich....)
 
Hi Katja,

klar geht das. Du must halt nur aufpassen, daß sie die Kabel nicht anknabbern.
Wäre sicher ein sehr unschönes Ereignis.

Dann viel Erfolg !
 
Hallo Leute,

also, ich bin auch am überlegen, wie ich diese Röhre am besten hinmontiere... werde jetzt erstmal überlegen, wie ich diese Decke in bissel abhänge, damit sie tief genug hängt.

Die andere Frage ist: Steckdose oder Schalter... ? Ich habe von meiner Wohnzimmerlampe noch eine Leitung frei, die ich da rüber führen könnte, und es sähe gewiss besser aus, als das Kabel rumzuhängen (und wäre wegen der kürzeren Leitung auch geier-sicherer), aber: vor die Steckdose kann ich eine Zeitschaltuhr hängen...

Nachdem ich mit Strom und Licht leider gar nix am Hut hab: wenn ich das Ding an den Lichtschalter anschließe, dann gibts da nix, was man Zeitschaltuhrtechnisch zwischenschalten kann, oder ?
 
Hi Petra,
doch das gibt es. Bei mir ist eine Zeitschaltuhr dazwischen geschaltet. Da ich mit diesen Dingen nun überhaupt nichts am Hut habe, habe ich mich an die Firma Schrader- Biotop gewendet.
Die haben uns alles zugeschickt und es musste nur noch montiert werden.
 
Thema: Arcadia Birdlamp

Ähnliche Themen

banane
Antworten
70
Aufrufe
4.561
Karin G.
Karin G.
P
Antworten
5
Aufrufe
890
Alfred Klein
Alfred Klein
M
Antworten
19
Aufrufe
2.948
rainbow2002
R
Zurück
Oben