Ardap-Spray

Diskutiere Ardap-Spray im Forum Motten, Milben und Co. im Bereich Allgemeine Foren - hab diesen ratschlag mal wieder !!! im taubenforum gefunden. habe ich da was mißverstanden, oder sollte man es eigentlich tunlichst vermeiden...
F

floyd2010

Guest
ach du sch... sowas hab ich ja noch nie gesehen!
versuchs mal mit ARDAP.
das sprüh ich immer ins gefieder. brennt nicht oder so (probiers an deiner haut ruhig aus) hilft gegen alles was krabbelt.
ich hab alles mögliche damals versucht ohne dauerhaften und sofortigem erfolg.
aber das ARDAP ist prima.
benutz ich seit 2 jahren oder so. hab weder federlinge noch milben oder sonst was.
ich würd an deiner stelle alle tauben behandeln sonst stecken sie sich immer wieder gegenseitig damit an. besprüh am besten den ganzen schlag und die einrichtung. auser futer und wassertröge würd ich nur abwaschen evtl. mit kochendem wasser. falls du einstreu hast raus damit.

hab diesen ratschlag mal wieder !!! im taubenforum gefunden.

habe ich da was mißverstanden, oder sollte man es eigentlich tunlichst vermeiden lebewesen mit dem zeug einzusprühen?

vor allem wenn einige leute diese tauben einige wochen später evt. noch essen wollen...

:? :k
 
Ich versteh's auch nicht. Auf der Sprühdose steht ausdrücklich, die Tiere selbst nicht damit zu behandeln.


Auszug:


Es ist anzuwenden bei akutem Ungezieferbefall in z.Bsp. Taubenschlägen,Vogelkäfigen,Tierbuchten und Zwingern.Man kann es ohne Bedenken in allen befallenen Räumen benutzen.
Die Tiere brauchen nicht aus ihrem Schlag, Käfig, Stall oder Zwinger entfernt werden.
Die Dosierung und Anwendungsweise : Die von Ungeziefer und Fliegen bevorzugte Stelle mit ARDAP-Spray in ca.30 cm Abstand besprühen bis die Oberfläche leicht feucht schimmert.
Die Tiere selbst und ihr Futter nicht besprühen, das selbst verständlich ist.Da sich zum.Bsp Flöhe 90% in der Umgebung des Tieres aufhalten habe ich auch nur den Hühnerstall eingesprüht.Die abtötende Wirkung von ARDAP tritt sofort nach dem Kontakt mit dem Ungeziefer ein.Das einmalige besprühen von Gegenständen und Flächen ermöglicht eine Dauerwirkung bis zu 6 Wochen..........
 
ARDAP = Radikale Methode zur Bestandsverkleinerung!

Ardarb hab ich auch mal ausprobiert,stinkt wie Sau und bringt langfristig überhaupt nix,da die Milben Resistent werden.Silikatstaub is absolut ungiftig und Wirkung is langfristig bei 100%
Is halt ne mords Sauerei,aber das Zeugt kommt bei mir Profilaktisch jetzt jedesmal vorm Einstreu rein.
 
Einige Milbenarten, zumindest bei kleineren Vögeln, sind gegen Ardap allerdings ohnehin bereits resistent...
 
Hallo,

Wer sich mal die Hinweise auf der Ardap- Dose durchliest und mal googelt was mit den Wirkstoffen ist wird sein blaues Wunder erleben.
Im Gegensatz zu Markeninsektiziden welche natürliche Wirkstoffe enthalten werden bei Ardap ausschließlich synthetische Wirkstoffe verwendet.
Der Unterschied ist ganz einfach. Natürliche Wirkstoffe zerfallen nach wenigen Stunden zu ungefährlichen Stoffen, Ardap hingegen bleibt über Wochen und Monate giftig.
Dabei ist aber zu beachten daß die Wirkstoffe, egal bei wem, hochgiftig sind und keinesfalls eingeatmet werden sollen und auch die Haut nicht berühren sollen. Das steht auch, allerdings ganz klein gedruckt, ebenfalls auf der Ardap- Dose.
Daß dieses kleingedruckte in direktem Widerspruch zu den groß geschriebenen Werbeaussagen auf der Dose steht scheint bei der Firma Ardap niemand zu stören. Denen ist es offenbar scheißegal ob jemand mit dem Zeugs seine Tiere und sich selbst vergiftet.
Davon abgesehen halte ich es für absolut verantwortungslos daß ein Taubenzüchter wie von Floyd beschrieben vorgeht. Solch ein Mensch muß ja vor Dummheit brummen. Noch schlimmer ist es daß er seine unbeschreibliche Dummheit dann noch in Form sogenannter "guter Ratschläge" an andere User weitergibt. Solchen Leuten sollte man die Tierhaltung sowie das Schreiben in öffentlichen Foren verbieten.
 
<<<<Anwenderschutz und Sicherheitshinweise:

Trotz der Unbedenklichkeit der Produkte unnötigen Kontakt mit den Mitteln vermeiden. Mißbrauch kann zu Gesundheitsschäden führen. Stäubemittel nicht einnehmen, Staub nicht einatmen. Für Kinder unzugänglich aufbewahren. Nicht direkt in die Augen stäuben. Bei Berührung mit den Augen gründlich mit Wasser abspülen. Bei großflächiger Behandlung Universal-Schutzhandschuhe, Standardschutzanzug (Pflanzenschutz) und partikelfiltrierende Halbmaske DIN EN 149 FFP2 oder Halbmaske DIN 58 646-HM mit Partikelfilter P2 DIN EN 143 (Kennfarbe: weiß) tragen bei der Ausbringung/Handhabung des Mittels.>>>>


DAS hat wohl wieder mal keiner gelesen. Das steht gaaaanz unten bei diesem Agrinova Milbendings. Wer nun ein wenig nachdenkt erkennt die Fallstricke von selbst.
Weiterhin stand geschrieben: Bei einer Luftfeuchte > 75% ist die Behandlung zu wiederholen.
Völliger Quatsch; ab 60% relativer Luftfeuchte werden die Silikatstäube, egal ob Kieselgur, Diatomeenerde oder fossiles Plankton zunehmend unwirksam.
Wenn ich also die Behandlung wiederhole, muß ich erstmal die Luftfeuchte unter 60% senken. Ansonsten ist eine Wirkung nicht bzw. kaum vorhanden. Ist übrigens das gleiche Zeug womit z.B. die Feuerwehr bei Unfällen ölspuren usw. aufsaugt. Das spricht für die hohe Flüssigaufnahmefähigkeit.

Großflächiger Einsatz sollte (kurzfristig) eben nur unter Ausschluß der Tiere stattfinden wegen der Aufwirbelungsgefahr.

In der professionellen Schädlingsbekämpfung wird der Staub in Hohlräume, Ritzen und Spalten (also die bevorzugten Verstecke) eingebracht. Bleibt der Staub dort trocken und ist vor Abtrieb geschützt hält er ein Leben lang. Das ist der große Vorteil; er schützt enorm gut vor Wiederbefall. Der Tod der Tiere durch den "Scheuervorgang" dauert ca. 2-3 Wochen. Zeit genug um noch für Fortpflanzung zu sorgen.

Hier ein Link zum Ardap Sicherheitsdatenblatt:

http://images.raiffeisen.com/Raicom/sdb/565/sd_quiko_ardap_spray_2007.pdf

Viel Spaß beim Studium der Gefahrensymbole

Und hier mal zum Vergleich das Sicherheitsdatenblatt eines Spritzmittel u.a. gegen rote Vogelmilbe:

http://xmedia.bayercropscience.de/pdf/2009090821124677786834.PDF


(Beachtet den Hinweis auf den leeren Stall) Ich hoffe Ihr erkennt, auf welch gefährlichen Pfaden ihr Euch bewegt.


LG
 
Thema: Ardap-Spray

Ähnliche Themen

baola
Antworten
22
Aufrufe
22.410
NetterHahn02
NetterHahn02
Steiniger
Antworten
17
Aufrufe
6.383
sittichmac
sittichmac
archangel
Antworten
8
Aufrufe
2.527
Kenneth
Kenneth
Pauleburger
Antworten
7
Aufrufe
1.168
Pauleburger
Pauleburger
Zurück
Oben