Argapoide hat dicken Hinterleib

Diskutiere Argapoide hat dicken Hinterleib im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Wir haben 1 Aga Pärchen zur Pflege. Die kleine Blaue hat einen Dicken Knubbel am Hinterleib. Der Halter war damit zwar auch schon beim Arzt, der...
N

Noa

Guest
Wir haben 1 Aga Pärchen zur Pflege. Die kleine Blaue hat einen Dicken Knubbel am Hinterleib. Der Halter war damit zwar auch schon beim Arzt, der hat ihr was gegen eine Leberentzündung gespritzt und hat eine Nahrungsergänzung (Amynin) bekommen. Das Problem ist allerdings, das sich der Vogel nicht mehr viel bewegt, er kann nur noch sehr kleine Strecken flattern (nicht fliegen), schläft viel, frißt und trinkt viel. Der Kollege von dem Kleinen ist natürlich absolut fit und turnt den ganzen Tag rum. Das Gefieder von dem Blauen zeigt keine Auffälligkeiten. Es glänzt einigermaßen und sieht sauber aus. An den Schleimhäuten ist auch nichts zu erkennen. Es scheinen die Füße ein wenig geschwollen, auch ist der Vogel schwerer. Er hat keine Gleischgewichtsstörung und kann auf einem Bein stehen.

Der Arzt hat nur auf eine Leberentzündung getippt, da man das nicht einkesseln kann. Vielleicht hat einer von euch Ahnung davon...
 
viel trinken und geschwollene füsschen können auf ein nierenproblem hindeuten.
der vogel sollte unbedingt noch einmal gründlich untersucht werden, und zwar von einem vogelkundigen tierarzt. du findest eine liste von adressen wenn du auf den button "adressen" oben in der leiste klickst.

liebe grüsse
ina
 
Ich denke das werde wir machen...

Wir waren beim Dr. Scheffler in Oberhausen (der hat meinen Struppi wieder gesund gemacht!!) kennt den einer?
 
Berti schrieb:
viel trinken und geschwollene füsschen können auf ein nierenproblem hindeuten.
Das könnte in der Tat sein. Und für diesen Fall wäre das Amynin Gift; es ist zwar gut für die Leber, belastet aber wegen des hohen Eiweißgehaltes die Nieren. Sofort absetzen und auch sonst streng eiweißarm füttern, bis das geklärt ist. Es muß Blut abgenommen und die relevanten Leber- und Nierenparameter bestimmt werden.
Ist die Schwellung der Füße hart und knotig oder weich, wabbelig und eindrückbar? Ist sie heiß?
LG
Thomas
 
Hallo Noa,

ich empfehle Dir dringends Dr. Pieper in Leverkusen. Er ist direkt auf Vögel spezialisiert und ich habe, wenn überhaupt mit einem TA, mit ihm sehr gute Erfahrungen gemacht. Er hat auch oft mit Agas zu tun und bei ihm merkt man das deutlich, jeder Handgriff sitzt. Hier kannst Du ihn finden.

Ich wünsche Dir viel Glück und dem Kleinen alles Gute!
 
Hallo Noa,

wenn der Arzt schon auf eine Leberentzündung tippt und ein AB gespritzt hat, dann sind hoffentlich auch Abstriche gemacht worden, wie soll man sonst effektiv gegen eine infektiös bedingte Hepatitis, von Erreger verschiedener Art vorgehen können. Dann kann man noch eine röntgenologische Untersuchung machen lassen.

Geschwollene Füße, können wie hier schon erwähnt wurde, auf ein Nierenproblem hindeuten, genauso gut, könnte auch z.B. ein Herzproblem vorliegen, oder evtl. eine Gelenkentzündung.
 
Tjo wir waren beim Doc.... Festgestellt? Das der Vogel zu fett ist ..... Der Kropf ist fett, der Körper Fett und er hat dicke Füsschen..... Er sagte, es kann sein, das der Vogel eine Stoffwechselstörung hat und somit Fett bzw. Kohlenhydrate nicht in genug Energie umwandelt.

Wir sollen den kleinen auf Diät setzen, so gut es geht und in 14 Tagen nochmal wieder kommen.

Meine Freundin war beim Arzt, ich kann leider nicht sagen ob Blut abgenommen wurde oder nicht. Das kläre ich heute abend...
 
Zu fett und geschwollene Füße, das läßt auf eine Nierenstörung, ggf. auch auf eine Lebererkrankung schließen. Evtl. kommt noch eine Herzschwäche dazu.
Der Tip des TA ist goldrichtig: Diät! Das Futter kohlehydratreich, Fett und Eiweiß meiden. Kein Yoghurt, Quark, Käse, Eifutter. Zusätzlich zu den Körnern Obst und Grünfutter anbieten. Wenn das an den Füßen Ödeme sind und diese nicht von alleine weggehen, melde Dich nochmal. Man kann das gut homöopathisch behandeln.P.S. Was genau wurde den "gegen die Leberentzündung gespritzt"? Mit so unkonkreten Angaben kann man leider immer herzlich wenig anfangen.
LG
Thomas
 
Thema: Argapoide hat dicken Hinterleib

Ähnliche Themen

Zurück
Oben