Argapoide hat dicken Hinterleib

Diskutiere Argapoide hat dicken Hinterleib im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Wir haben 1 Aga Pärchen zur Pflege. Die kleine Blaue hat einen Dicken Knubbel am Hinterleib. Der Halter war damit zwar auch schon beim Arzt, der...

  1. Noa

    Noa Guest

    Wir haben 1 Aga Pärchen zur Pflege. Die kleine Blaue hat einen Dicken Knubbel am Hinterleib. Der Halter war damit zwar auch schon beim Arzt, der hat ihr was gegen eine Leberentzündung gespritzt und hat eine Nahrungsergänzung (Amynin) bekommen. Das Problem ist allerdings, das sich der Vogel nicht mehr viel bewegt, er kann nur noch sehr kleine Strecken flattern (nicht fliegen), schläft viel, frißt und trinkt viel. Der Kollege von dem Kleinen ist natürlich absolut fit und turnt den ganzen Tag rum. Das Gefieder von dem Blauen zeigt keine Auffälligkeiten. Es glänzt einigermaßen und sieht sauber aus. An den Schleimhäuten ist auch nichts zu erkennen. Es scheinen die Füße ein wenig geschwollen, auch ist der Vogel schwerer. Er hat keine Gleischgewichtsstörung und kann auf einem Bein stehen.

    Der Arzt hat nur auf eine Leberentzündung getippt, da man das nicht einkesseln kann. Vielleicht hat einer von euch Ahnung davon...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berti

    Berti Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. Mai 2004
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    viel trinken und geschwollene füsschen können auf ein nierenproblem hindeuten.
    der vogel sollte unbedingt noch einmal gründlich untersucht werden, und zwar von einem vogelkundigen tierarzt. du findest eine liste von adressen wenn du auf den button "adressen" oben in der leiste klickst.

    liebe grüsse
    ina
     
  4. Noa

    Noa Guest

    Ich denke das werde wir machen...

    Wir waren beim Dr. Scheffler in Oberhausen (der hat meinen Struppi wieder gesund gemacht!!) kennt den einer?
     
  5. #4 Thomas B., 8. Mai 2005
    Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Das könnte in der Tat sein. Und für diesen Fall wäre das Amynin Gift; es ist zwar gut für die Leber, belastet aber wegen des hohen Eiweißgehaltes die Nieren. Sofort absetzen und auch sonst streng eiweißarm füttern, bis das geklärt ist. Es muß Blut abgenommen und die relevanten Leber- und Nierenparameter bestimmt werden.
    Ist die Schwellung der Füße hart und knotig oder weich, wabbelig und eindrückbar? Ist sie heiß?
    LG
    Thomas
     
  6. Gabi

    Gabi Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    19. Juni 2000
    Beiträge:
    2.775
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    NRW - 58710 Menden (bei Iserlohn/Unna/ Dortmund)
    Hallo Noa,

    ich empfehle Dir dringends Dr. Pieper in Leverkusen. Er ist direkt auf Vögel spezialisiert und ich habe, wenn überhaupt mit einem TA, mit ihm sehr gute Erfahrungen gemacht. Er hat auch oft mit Agas zu tun und bei ihm merkt man das deutlich, jeder Handgriff sitzt. Hier kannst Du ihn finden.

    Ich wünsche Dir viel Glück und dem Kleinen alles Gute!
     
  7. #6 Mary B., 8. Mai 2005
    Mary B.

    Mary B. Guest

    Hallo Noa,

    wenn der Arzt schon auf eine Leberentzündung tippt und ein AB gespritzt hat, dann sind hoffentlich auch Abstriche gemacht worden, wie soll man sonst effektiv gegen eine infektiös bedingte Hepatitis, von Erreger verschiedener Art vorgehen können. Dann kann man noch eine röntgenologische Untersuchung machen lassen.

    Geschwollene Füße, können wie hier schon erwähnt wurde, auf ein Nierenproblem hindeuten, genauso gut, könnte auch z.B. ein Herzproblem vorliegen, oder evtl. eine Gelenkentzündung.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Noa

    Noa Guest

    Tjo wir waren beim Doc.... Festgestellt? Das der Vogel zu fett ist ..... Der Kropf ist fett, der Körper Fett und er hat dicke Füsschen..... Er sagte, es kann sein, das der Vogel eine Stoffwechselstörung hat und somit Fett bzw. Kohlenhydrate nicht in genug Energie umwandelt.

    Wir sollen den kleinen auf Diät setzen, so gut es geht und in 14 Tagen nochmal wieder kommen.

    Meine Freundin war beim Arzt, ich kann leider nicht sagen ob Blut abgenommen wurde oder nicht. Das kläre ich heute abend...
     
  10. #8 Thomas B., 9. Mai 2005
    Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Zu fett und geschwollene Füße, das läßt auf eine Nierenstörung, ggf. auch auf eine Lebererkrankung schließen. Evtl. kommt noch eine Herzschwäche dazu.
    Der Tip des TA ist goldrichtig: Diät! Das Futter kohlehydratreich, Fett und Eiweiß meiden. Kein Yoghurt, Quark, Käse, Eifutter. Zusätzlich zu den Körnern Obst und Grünfutter anbieten. Wenn das an den Füßen Ödeme sind und diese nicht von alleine weggehen, melde Dich nochmal. Man kann das gut homöopathisch behandeln.P.S. Was genau wurde den "gegen die Leberentzündung gespritzt"? Mit so unkonkreten Angaben kann man leider immer herzlich wenig anfangen.
    LG
    Thomas
     
Thema: Argapoide hat dicken Hinterleib
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blaue Füße bei welliweibchen

Die Seite wird geladen...

Argapoide hat dicken Hinterleib - Ähnliche Themen

  1. Gouldamadine dicker Po

    Gouldamadine dicker Po: Hey Leute, meine Gouldamadine (weiblich) hat seit Tagen einen komischen Popo. Ist auch nur am schlafen. Was kann es sein? Was kann ich tun?
  2. Sind junge Goulds (also die schon voll farbig sind jedoch noch sehr jung) Dicker?

    Sind junge Goulds (also die schon voll farbig sind jedoch noch sehr jung) Dicker?: Hallo, wenn eine Gouldamadine noch recht jung ist. Zwar schon volles farbiges Gefieder hat jedoch vom Schnabel noch blass. Sind solche Tiere...
  3. Bitte um Rat/Erfahrungen Meisennestling

    Bitte um Rat/Erfahrungen Meisennestling: Thema wurde in Pflege und Aufzucht verschoben
  4. wenns kommt, dann kommts dicke.

    wenns kommt, dann kommts dicke.: Hallo, wie viele villeicht mitgelesen haben, gab es bei uns in der letzten zeit ganz schön trouble. Meyerchen da, meine lilly verstorben......
  5. Wie kann ich meinen Geier "mästen" dicker/kräftiger kriegen?

    Wie kann ich meinen Geier "mästen" dicker/kräftiger kriegen?: Hallo, eine meiner Graupapageienhenne ist recht dünn und ich möchte, dass sie etwas kräftiger wird. Sie ist schon recht lange dünn und wurde...