Arktischer Vogelzug im Mai in Finnland

Diskutiere Arktischer Vogelzug im Mai in Finnland im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo! Manche von Euch kennen das wahrscheinlich schon, hier (mit Erlaubnis der Administration) aber noch Infos zum arktischen Vogelzug, den...
A

Arktika

Neuling
Beiträge
2
Hallo!

Manche von Euch kennen das wahrscheinlich schon, hier (mit Erlaubnis der Administration) aber noch Infos zum arktischen Vogelzug, den man sehr gut in Virolahti beobachten kann:

Im Mai ziehen Millionen Wasservögel und Hunderttausende Gänse den Finnischen Meerbusen entlang zu ihren arktischen Brutplätzen. Sie haben auf der Nordsee überwintert und fliegen nun über diesen Meerbusen und über Finnland hinweg zu den Küstengebieten des Nördlichen Eismeeres in Sibirien.

Der arktische Vogelzug verläuft hauptsächlich über dem Meer, aber in Südostfinnland lassen sich die Vögel in der Umgebung von Virolahti zur Rast nieder. Deshalb ist diese finnische Gemeinde unter den europäischen Vogelfreunden ein bekannter Beobachtungsplatz. Das Durchziehen der arktischen Vögel ist hier den ganzen Monat Mai über zu beobachten.

Vom 17. bis 19.5.2013 finden in Virolahti die speziellen Arktika-Tage statt, an denen auch Programm für die Besucher geboten wird.
Besondere Vogel-Guides helfen Touristen und Hobbyornithologen bei der Identifizierung der durchziehenden Vögel, und bei den Arktika-Schiffstouren können die Vögel unter Anleitung sogar vom Wasser aus beobachtet werden.

Das Programm und weitere Infos findet man auf der Seite über die Arktika-Tage.

Liebe Grüße,

Anne Ruokamo (ich helfe die Arktika-Tage dabei, auch in Deutschland bekannter zu werden)
 
Danke für die Information, Anne. Ist sicher eine faszinierende Zeit, die von den Vogelfreunden mit Spannung erwartet wird. Ich wäre gerne mal dabei!

LG astrid
 
Thema: Arktischer Vogelzug im Mai in Finnland

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
1.659
Arktika
A
K
Antworten
2
Aufrufe
206
Kawi
K
K
Antworten
3
Aufrufe
427
Kawi
K
J
Antworten
1
Aufrufe
374
Moonshadow
Moonshadow
C
Antworten
5
Aufrufe
638
Elbvogel2020
Elbvogel2020
Zurück
Oben