Arlequim Portugues

Diskutiere Arlequim Portugues im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, hab mit meinen mehr als spärlichen Portugisisch Kenntnissen auf der Seite des CCAP gelesen das der Portugisische Harlekin im Zuge der...
Redbird

Redbird

Foren-Guru
Beiträge
1.457
Hallo,
hab mit meinen mehr als spärlichen Portugisisch Kenntnissen auf der
Seite des CCAP gelesen das der Portugisische Harlekin im Zuge der Weltschau
in Piacenza anerkannt wurde.
Ist das richtig?
Wenn ja, wo überall darf man denn jetzt Harlekine ausstellen?

Gruß Redbird
 
keine hilfe?

normalerweise kommt doch wenigstens kritik von den gegnern der scheckenzucht zur anerkennung einer gescheckten kanarienrasse.
aber gar nichts?:k
ihr enttäuscht mich!
:bier:
 
Der Harlekin ist ja nicht einfach nur gescheckt! Er muss sechs Farben aufweisen und der Haubenvogel eine Y-förmige Haube. Das ist ja nicht einfach nur ein Schecke, da steckt wohl, wenn man es richtig macht, ein wenig mehr züchterische Kunst dahinter.... ;););)
 
Hallo Moni,
ja so einfach ist die Harlekinzucht wirklich nicht.
Aber mich interessiert ob der Harlekin nur in Portugal zugelassen ist.
Oder ob man eventuell auch in unseren Breiten die Chance hat die Vögel
auf Ausstellungen zu sehen.

Gruß Redbird
 
Auf der letzten DKB-Meisterschaft in Coesfeld wurden Harlekine ausgestellt.
U.a. von Tommi, wenn ich mich recht erinner!
 
Hallo Richard,
aber doch außer Konkurenz glaub ich, weil halt noch im Anerkennungsverfahren.
Tommi hat aber soweit ich weiß mit Harlekinen aufgehört.
Man hört hier ja auch kaum noch was von ihm und Oli.
Möchte halt zu gerne wissen was die Zulassung denn nun genau bedeutet!!!
Gilt sie nur für das Herkunftsland oder international?

Gruß Redbird
 
Hallo,

ja, damals waren sie in Deutschland nicht anerkannt.
Ob sie trotzdem Punkte bekommen haben, weiß ich nicht mehr.
 
Hallo Richard,
na mal sehen ob sich dazu noch jemand anderes meldet.
Aber erstmal vielen Dank.

Gruß Redbird
 
Hallo zusammen,
hat denn keiner mehr Neuigkeiten zum Thema Harlekin?

Gruß Michael
 
Soweit ich weiß, bedeutet die internationale Anerkennung, dass die Rasse in den einzelnen COM-Mitgliedsländern automatisch anerkannt ist. Liegt dann an den Verbänden, ob Schauklassen dafür eingerichtet werden. Ich bin aber der Ansicht, dass "echte" Harlekine hier in Deutschland leider nicht oder fast nicht existieren. Die nächste Weltschau findet ja in Portugal statt, vielleicht bringt mir ja jemand einige Paare mit ;)
 
Hallo Moni,
wenn Du schon hinfährst, bring mir doch bitte 2 Paare mit!!!:zwinker:

Gruß Redbird
 
Auf der letzten DKB-Meisterschaft in Coesfeld wurden Harlekine ausgestellt.
U.a. von Tommi, wenn ich mich recht erinner!
Gut beobachtet! 1+ :zustimm:
Hallo Richard,
aber doch außer Konkurenz glaub ich, weil halt noch im Anerkennungsverfahren.
Tommi hat aber soweit ich weiß mit Harlekinen aufgehört.
Die Vögel würden nur beurteilt, nicht bewertet, weil sie noch nicht international und hier in Deutschland anerkannt sind.
Aufgehört habe ich aus mehreren Gründen:
Zum einen habe ich dadurch das ich etwas mehr mit Cardueliden machen möchte nicht den Platz für "Alles"
Dazu kommt das es eben nicht einfach eine gescheckte Rasse ist wie viele gerne sagen, sondern da doch etwas mehr dahintersteckt. 16cm Körpergröße 60° zur Sitzstange, y als Haubenmittelpunkt usw. usw. usw.
Wenn dann noch Wichtigtuer ankommen und ihre gescheckten Deutschen Hauben - nachdem man die Scheckung bei den Deutschen Hauben zuzulassen, Gott sei dank, abgelehnt hat - mal als Harlekin, mal als Stafford und zum Schluß dann als "Deutsche Rotschecke" anbieten zu müssen, verleitet einem das doch die Zucht von Harlekinen ungemein!
Wenn ich Dir einen Tipp geben darf:
Warte bis sie international anerkannt sind, was meiner Meinung nach definitiv geschehen wird und mit Sicherheit vor einer Anerkennung von Staffords oder Deutschen Rotschecken oder Palmölhauben oder wie auch immer sie heißen könnten geschieht! Hol Dir dann orginal portugiesiche Vögel und hab Spaß dran! Aber nicht Olivenöl und Palmöl mischen!:D
 
Hallo Tommi,
der original Harlekin ist mit Sicherheit icht so einfach "nachzubauen".
Trotzdem macht es Spaß in diese Richtung zu züchten.
Wann kann man denn mit einer internationalen Anerkennung rechnen?

Gruß Redbird
 
Hi,
ja das dauert dann wirklich noch eine Weile.
Aber was solls!!!
Dann züchte ich halt weiter meine Wald- und Wiesenharlekine,
auch wenn es keine "echten" sind.

Gruß Redbird
 
Dann züchte ich halt weiter meine Wald- und Wiesenharlekine,
auch wenn es keine "echten" sind.

Gruß Redbird

Wenn man sich dabei an den Standard hält und nicht kreuz und quer Staffords und was weiß ich was einkreuzt, können da auch echte draus werden. Schließlich ist der Harlekin nichts anderes als ein portugisische Landkanarienrasse, die es in einer Region dort gibt und bei der man nun versucht durch weitere Festigung der Rassemerkmale, die Beschreibung in einem Standard und Vorstellung auf COM Weltschauen eine international anerkannte Rasse daraus zu machen!
 
Wenn man sich dabei an den Standard hält und nicht kreuz und quer Staffords und was weiß ich was einkreuzt, können da auch echte draus werden. Schließlich ist der Harlekin nichts anderes als ein portugisische Landkanarienrasse, die es in einer Region dort gibt und bei der man nun versucht durch weitere Festigung der Rassemerkmale, die Beschreibung in einem Standard und Vorstellung auf COM Weltschauen eine international anerkannte Rasse daraus zu machen!

Hallo Tommi,
farblich komm ich wohl schon klar.
Entprechende Hauben, die man noch verbessern kann, wird man wohl am ehesten unter den Deutschen Hauben finden.
In einem anderen Forum hab ich zur Verbesserung der Haltung den Vorschlag
gefunden Berner einzukreuzen.
Was denkst Du darüber?

Gruß Redbird
 
Thema: Arlequim Portugues
Zurück
Oben