Arlequim Portugues

Diskutiere Arlequim Portugues im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, hab mit meinen mehr als spärlichen Portugisisch Kenntnissen auf der Seite des CCAP gelesen das der Portugisische Harlekin im Zuge der...
Hi,
über Yorkis hatte ich auch schon nachgedacht.
Die bringen ja auch schon den Rotfaktor mit. Da wäre mir aber der Kopf zu
massig. Würde da doch den Berner vorziehen.

Gruß Redbird
 
Hi,
über Yorkis hatte ich auch schon nachgedacht.
Die bringen ja auch schon den Rotfaktor mit. Da wäre mir aber der Kopf zu
massig.

Nun, zum einen sind die rotgrundigen Yorkshire eigentlich nur farbgefütterte gelbe, zum anderen mußt Du für Deine Zuchtversuche ja keinen 94 Punkte Rassesieger nehmen, sondern nimmst ne Henne mit zu schmalem Kopf, die aber die Länge mitbringt, Mosaikhahn dabei und schon hast Du im ersten Jahr bei den Hennen den Mosaikfaktor drin. Nach drei Generationen sieht man nix mehr vom Yorkikopf!
 
Na dann werde ich mal meine Augen offen halten ob ich passende Vögel
finde.

Gruß Redbird
 
bilder

@tommi
bin von redbird angefixt worden. würde mich freuen wenn du mal fotos einstellen könntest.
hast du alle tiere abgegeben?
danke für eine antwort.
lekama
 
Hallo Roland,
Harlerotscheffords!?! Noch ne neue Rasse?
Nein, mal im Ernst. Wer sich mit Harlekinen beschäftigt kennt natürlich
Deine Seite und die schönen Bilder.
Würde gern mehr sehen.
Aber warum hast Du keine keine Hauben in der Zucht?

Gruß Redbird
 
Hallo,
mich können Haubenvögel nicht begeistern!
Ist für mich eher eine Federndeformation als was Estetisches!
Sicher ist ein Grund, das man sowieso nur 10 % der Nachzucht als
Harlekine bezeichnen kann (gleichmäßige Scheckung)
auch ohne Haube!

Man müßte mindestens mit 15 Zuchtpaaren ziehen,
um einen ansprechenden Stamm Poupa und Stamm Paar nachzuziehen und ausstellen zu können!
Was macht man mit dem Rest der Jungvögel?
Hier ist nicht Masse gleich Klasse!

Meine Hauptvögel sind und bleiben die Roten / Blauen Lizarde und Mosaiken!

Auf der bayrischen AZ habe ich zwar die letzten Jahre immer 1-4
Harlekine ausgestellt (wurden nie beanstandet) - aber das wars dann auch!

Die Namensgebung ist deshalb so ausgefallen, da auch meine Vögel
so ein gewisses Zwischending sind!

Zu voluminös und um 1 cm zu kurz und zu flach auf der Stange für einen Harlekin!
Zu dünn und zu lang für einen Stafford und einen Deutschen Rotschecken!
(bis auf einen Hahn - der ist perfekt)

Über Berner ... - Einkreuzung habe ich auch nachgedacht!
Jedoch wollte ich in Thema Rotfaktor und Mosaikfaktor nicht wieder
zurück geworfen werden!
Mir gefallen meine Vögel - das hat für mich Priorität -
bin kein Ausstellungs- und Erfolgsjunkie

Gruß Roland
 
Hallo Roland,
ja so hat halt jeder seine Vorlieben.Sollte auch keine Kritik sein.
Hab mich nur gewundert.
Mir gefallen Deine Vögel. Möchte aber versuchen dem "Original" so nahe wie möglich zu kommen.
Das allerdings nur 10% der Nachzuchten die gewünschte Scheckung
aufweisen hätte ich nicht gedacht.
Ich hab da selber noch keine Erfahrungswerte.
Mit wie vielen Paaren züchtest Du denn im diesem Jahr?

Gruß Redbird
 
Thema: Arlequim Portugues
Zurück
Oben