Arme kranke Nose

Diskutiere Arme kranke Nose im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo liebe Vogelfreunde, so siehts aus. Da Goose keine Anzeichten einer Krankheit hat sagte man mir das es die Kropfentzündung sei. Nun habe...
B

bigtoob

Guest
Hallo liebe Vogelfreunde,
so siehts aus.
Da Goose keine Anzeichten einer Krankheit hat sagte man mir das es die Kropfentzündung sei.
Nun habe ich Metronidazol bekommen und soll ich das inform von Trinkwasser verabreichen. So bin ich dann los, hab mir ne Spritze geholt und bin seit gestern damit dran. es ist nicht leicht einem Vogel etwas zu trinken zu geben wenn er nicht will. Sie taumelte eben und währe beinahe von der Stange gefallen...:(
Ich kann nix anderes machen außer abwarten das das Mittel anschlägt, dazu darf ich es nur 5 Tage verabreichen, da ich das aber schon letzte Woche gesehen aber leider nicht früh genug erkannt habe glaube ich das ich es nicht schaffen werde Sie durchzubringen *schluchts*. Habe mich mit mehreren Tierärzten darüber unterhaltensowohl tele., alsauch persönlich alle sagten das Selbe. Ich hoffe das Sie das bis Freitag packt. Hab schon echt Angst nach der Arbeit nach Hause zu kommen un Sie liegt dann nurnoch da..............:heul:
 
Hallo,

wurde dennein Kropfabstrich gemacht um zu sehen, was die Kropfentzündung verursacht? Meistens stecken Baktieren dahinter, das muss abgeklärt werden, damit auch das Medikament gut greift. Sinnvoll ist es auch eine Kultur anzulegen.

Am besten gibst Du nur rote Kolbenhirse (die runden Körner sind kropfschonenender) und Hirse ist sehr energiereich. Auch jetzt kein Grünzeug etc. füttern, damit Dein Welli genug trinkt, da Du ja die Medikamente übers Wasser gibst.

Gute gute Besserung,
viele Grüße
Mutzie
 
Der Kropfabstrich wurde nicht gemacht. Dies war eine Ferndiagnose (Tele).Der Ezt sagte mir es sei besser einen zu machen aber dieses Medikament helefe gegen Bakterien und gegen die Kropfentzündung so hat man mir/meinen Vögeln Metrodinazol verkauft. Und der Arzt in meiner Nähe bestätigte dies auch nochmal.
Kohi habe ich immer als Leckerchen drin. Rote dagengen müsste ich noch eben kaufen. Also nurnoch mäßig normales Futter geben, damit die beiden an die Kohi dran gehn?
 
tut mir leid, doch ohne das Tier zu sehen/untersuchen kann niemand wissen obs ein kropfentzündung ist oder nicht.
Auch muss ein antibiogram gestellt werden um zu sehen um welche Bakterien es sich handelt, damit das richtige AB eingesetzt wird.
Da wellis eh sehr weng trinken ist AB gabe übers Wasser ziemlich aussichtslos..da muss entweder gespritzt werden oder oral verabreicht werden.

Geh bitte so schnell wie möglich mit den kleinen zum VK-TA
 
Hallo,

kann Scotty nur zustimmen, eine Ferndiagnose ist nicht optimal. Vielleicht hast Du Glück und das Antibiotika schlägt an, aber mir wäre es persönlich zu unsicher. Eine Oralie Eingabe ist auch besser als ins Wasser. Falls Du es weiterhin übers Wasser gibst, darfst Du auf keinen FAll in der Zeit Obst, Grünzeug etc. geben, damit sie auch genug trinken.
Meine gehen automatisch immer an die Kolbenhirse, wenn sie im Käfig hängt, anstatt an das normale Futter. Weiss nicht wie es bei Deinen ist, würde dann das normale Futter etwas reduzieren und Kolbenhirse reinhängen. Bitte beobachte aber, ob sie auch genug fressen, sonst musst du das normale Futter wieder mehr anbieten. Ggf mehr Silberhirse, die ist ja auch schön rund.

Viele Grüße
Mutzie
 
Thema: Arme kranke Nose

Ähnliche Themen

claudia k.
Antworten
12
Aufrufe
1.207
claudia k.
claudia k.
Melissa M
Antworten
42
Aufrufe
5.666
Sammyspapa
Sammyspapa
M
Antworten
12
Aufrufe
2.819
93sunny
93sunny
Jackismama
Antworten
8
Aufrufe
10.838
papageienmama1
P
Zurück
Oben