Arme kranke Nose

Diskutiere Arme kranke Nose im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo liebe Vogelfreunde, so siehts aus. Da Goose keine Anzeichten einer Krankheit hat sagte man mir das es die Kropfentzündung sei. Nun habe...

  1. bigtoob

    bigtoob Guest

    Hallo liebe Vogelfreunde,
    so siehts aus.
    Da Goose keine Anzeichten einer Krankheit hat sagte man mir das es die Kropfentzündung sei.
    Nun habe ich Metronidazol bekommen und soll ich das inform von Trinkwasser verabreichen. So bin ich dann los, hab mir ne Spritze geholt und bin seit gestern damit dran. es ist nicht leicht einem Vogel etwas zu trinken zu geben wenn er nicht will. Sie taumelte eben und währe beinahe von der Stange gefallen...:(
    Ich kann nix anderes machen außer abwarten das das Mittel anschlägt, dazu darf ich es nur 5 Tage verabreichen, da ich das aber schon letzte Woche gesehen aber leider nicht früh genug erkannt habe glaube ich das ich es nicht schaffen werde Sie durchzubringen *schluchts*. Habe mich mit mehreren Tierärzten darüber unterhaltensowohl tele., alsauch persönlich alle sagten das Selbe. Ich hoffe das Sie das bis Freitag packt. Hab schon echt Angst nach der Arbeit nach Hause zu kommen un Sie liegt dann nurnoch da..............:heul:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mutzie

    Mutzie Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Januar 2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Honnef
    Hallo,

    wurde dennein Kropfabstrich gemacht um zu sehen, was die Kropfentzündung verursacht? Meistens stecken Baktieren dahinter, das muss abgeklärt werden, damit auch das Medikament gut greift. Sinnvoll ist es auch eine Kultur anzulegen.

    Am besten gibst Du nur rote Kolbenhirse (die runden Körner sind kropfschonenender) und Hirse ist sehr energiereich. Auch jetzt kein Grünzeug etc. füttern, damit Dein Welli genug trinkt, da Du ja die Medikamente übers Wasser gibst.

    Gute gute Besserung,
    viele Grüße
    Mutzie
     
  4. bigtoob

    bigtoob Guest

    Der Kropfabstrich wurde nicht gemacht. Dies war eine Ferndiagnose (Tele).Der Ezt sagte mir es sei besser einen zu machen aber dieses Medikament helefe gegen Bakterien und gegen die Kropfentzündung so hat man mir/meinen Vögeln Metrodinazol verkauft. Und der Arzt in meiner Nähe bestätigte dies auch nochmal.
    Kohi habe ich immer als Leckerchen drin. Rote dagengen müsste ich noch eben kaufen. Also nurnoch mäßig normales Futter geben, damit die beiden an die Kohi dran gehn?
     
  5. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    tut mir leid, doch ohne das Tier zu sehen/untersuchen kann niemand wissen obs ein kropfentzündung ist oder nicht.
    Auch muss ein antibiogram gestellt werden um zu sehen um welche Bakterien es sich handelt, damit das richtige AB eingesetzt wird.
    Da wellis eh sehr weng trinken ist AB gabe übers Wasser ziemlich aussichtslos..da muss entweder gespritzt werden oder oral verabreicht werden.

    Geh bitte so schnell wie möglich mit den kleinen zum VK-TA
     
  6. Mutzie

    Mutzie Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Januar 2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Honnef
    Hallo,

    kann Scotty nur zustimmen, eine Ferndiagnose ist nicht optimal. Vielleicht hast Du Glück und das Antibiotika schlägt an, aber mir wäre es persönlich zu unsicher. Eine Oralie Eingabe ist auch besser als ins Wasser. Falls Du es weiterhin übers Wasser gibst, darfst Du auf keinen FAll in der Zeit Obst, Grünzeug etc. geben, damit sie auch genug trinken.
    Meine gehen automatisch immer an die Kolbenhirse, wenn sie im Käfig hängt, anstatt an das normale Futter. Weiss nicht wie es bei Deinen ist, würde dann das normale Futter etwas reduzieren und Kolbenhirse reinhängen. Bitte beobachte aber, ob sie auch genug fressen, sonst musst du das normale Futter wieder mehr anbieten. Ggf mehr Silberhirse, die ist ja auch schön rund.

    Viele Grüße
    Mutzie
     
Thema:

Arme kranke Nose

Die Seite wird geladen...

Arme kranke Nose - Ähnliche Themen

  1. Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.

    Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.: Hallo, meine Venezuela Papagei ist leider Krank. Ich habe Sie vor 2 Jahren über Ecken Geerbt und leider erst später Erfahren was dieser Vogel...
  2. Krank oder normal ?

    Krank oder normal ?: Hallo liebe Community Da ich neu bin stelle ich mich mal kurz vor Ich heiße Patrick, bin 21 Jahre alt und ein Vogelneuling. Meine Freundin ist vor...
  3. Kanarienvogel krank Atembeschwerden

    Kanarienvogel krank Atembeschwerden: Hallo zusammen, Ein Freund von mir hat einen Kanarienvogel (Hahn). Von Anfang hat er Probleme beim Atmen denke ich, weil er 1.ab und zu knackst...
  4. kranker Kanarienvogel braucht Hilfe

    kranker Kanarienvogel braucht Hilfe: Hallo Forum-User, hab ein neues Problem, für das ich auf rasche Hilfe hoffe : seit Juli hat mein Mann ein Paar Kanari ... hatte er, weil ein...
  5. Kranken Wellensittich gekauft

    Kranken Wellensittich gekauft: Der Beitrag ist zwar sehr alt, aber ich muss mal loswerden, dass mein welli aus dem dehner dauerkrank ist, seitdem ich ihn habe Anmerkung der...