Arme Tauben!

Diskutiere Arme Tauben! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo ihr taubenfreunde ích weiß nicht wie ich anfangen soll aber ich denk so geht´s die Tauben in der großstadt haben es nicht gut ok nicht...
L

Leonie

Guest
hallo ihr taubenfreunde

ích weiß nicht wie ich anfangen soll aber ich denk so geht´s die Tauben in der großstadt haben es nicht gut ok nicht allen geht es schlecht aber man sieht oft genug das es vielen auch schlecht geht!! Die Tauben werden gefüttert sie werden regelrecht gemästet oft genug sieht man Tauben die auf dem Boden rumkriechen die mehr als fett sind sie können nicht mehr fliegen denn das gewicht lässt es nicht zu, sie verlernen die natürliche Futtersuche, durch die vielen massenhaften menschen werden sie zahm weil sie wissen das sie etwas bekommen, viele fliegen gegen Windschutzscheiben knallen gegen Fenster , die leute machen einen Spaziergang durch die Stadt und da sie ja so gute "taubenfreunde und tierliebhaber" sind nehmen sie ja auch etwas für die armen tauben mit! Die Kuchenreste vom nachmittagsessen ist bestimmt besonders lecker und das alte Brot und die restlichen Küchenabfälle schmecken ihnen doch bestimmt auch gut, die armen tauben um die sich niemand kümmert!!! Das ist schlecht für die Tauben, sie werden zu fett für das Fliegen, rennen auf dem Boden hin und her alte zigarrettenkippen, kaugummis die man nich vom Schnabel reiben kann egal wie sie sich abmühen, allerlei müll, Plastikstückchen und was da noch so "gesundes" rumliegt! Es wird gefressen, die leute helfen mit ihren dollen Leckerlis kuchenreste ect. dann noch ein bisschen nach, da die armen tauben ja verhungern könnten!
Tatsache ist das dieser Müll man kann nicht ander sagen, den die leute verfüttern den tauben schadet es macht sie träge was ich ja schon zur genüge erwähnt habe, sie ernähren sich überhaupt nicht mehr von körnern oder nur selten, wenn sie einen menschen gefunden haben der daran denkt was tauben futter ist !! und nicht versucht die geschmacksliste der tauben auf seine empfindungen zu übertragen, das geht NICHT!!!! Vielen menschen ist nicht bewusst was sie da tun die lieben "Tierfreunde"!! den all dieser Müll gehört nicht auf den Speisetisch der tauben! ich glaube nicht aml das sie wissen was tauben normalerweise fressen , und die tauben haben es wahrscheinlich auch vergessen!´Es ist traurig wenn man die einsamen verfetteten tauben am gehsteig und in parks entlangkriechen sieht, ich könnte jedesmal heulen wenn die sogenannten tierfreunde die tauben mit so einem MÜLL füttern!!!

also erst mal schluss

leonie
 
arme tauben

hi leonie
ich weiss nicht wo du tauben die vor lauter fett nicht mehr fliegen können siehst habe sowas noch nie gesehen und glaube mir ich bin beruflich sehr viel unterwegs
tauben sind auch keine reinen körnerfresser auch wenn das manche leute glauben
sicher ist es nicht gut die stadttauben zu füttern ich selbst füttere sie nicht
mfg Angelo
 
Hallo zusammen,

zu fett sind die Strassentauben sicherlich nicht, aber ich gebe Dir Recht, daß sie vielfach krank sind durch ungesundes nichtartgerechtes Futter. Doch von was sollen sich die Tauben in den Großstädten ernähren? Stadttauben sind ortstreu, d.h. sie siedeln sich meißt wieder genau an dem Ort an , an dem sie geschlüpft sind. In Manchester hat man mal eine Studie durchgeführt und an die 1300 Stadttauben markiert , 86 % der Tiere verliesen den ursprünglichen Markierungsort nicht. Nur 5 Tiere entfernten sich weiter als 1300m . In kleineren Städten kann man die Tiere oftmals noch beim Feldern beobachten. Da der Aktionsradius einer Stadttaube aber maximal 800 m beträgt, fällt das Feldern in den meisten Großstädten flach. Da bleibt den Tieren ja garnichts übrig als sich von herumliegendem Müll zu ernähren. Selbst das Füttern von artgerechtem Futter ist in den meisten Städten verboten. Und die Oma , die den Tauben ein paar frische Brotkrümel( die den Tieren bestimmt nicht schaden) hinwirft wird gleich kriminalisiert. Stadttauben kann man einfach nicht mehr mit der ihrer Urform der Felsentauben vergleichen. Es sind letztendlich Haustiere und damit ist der Mensch für sie verantwortlich. Deshalb möchte ich hier nocheinmal auf die Stadttaubenprojekte hinweisen. Meines Erachtens die einzige vernünftige Alternative zur Lösung des Stadttaubenproblems.
www.stadttauben.de
Ich hoffe Merline schreibt auch noch was dazu.

Viele Grüße
Andrea
 
halllo nun ja wimmeln tut es nich gerade von fetten tauben aber sehen kann man sie schon meinchmal, aber ihr habt ja recht!! So wie ich das geschildert habe war das villeicht falsch! Gegen die omas habe ich nichts das schadet ja nicht, aber ich habe etwas dagegen wenn jemand Tauben als ideale Abfallverwerter benuzt, manchmal muss man schon den kopf schütteln was da alles verfüttert wird, nun ja hab schon etwas dick aufgetragen mit den fetten tauben aber es gibt schon welche! na ja dieser beitrag ist dann ja wohl gründlich in die hose gegangen! hoffentlich seid ihr nicht ganz so sauer!!


Liebe grüße
leonie
 
Hallo Leonie,

hier ist mit Sicherheit niemand sauer ! Im Gegenteil ich freue mich darüber, daß Du Dir Gedanken über die Stadttauben machst. :)
Viele Grüße
Andrea
 
Genau :)

So ähnlich hatte ich das auch eben geschrieben, aber dann war plötzlich aus unerfindlichen Gründen alles wieder weg, was ich geschrieben hatte...

Andrea hat recht, unsere Stadttauben sind auf eine Fütterung durch den Menschen angewiesen. Hungernde Tauben sind weitaus krankheitsanfälliger als satte und gesund ernährte Tauben. Deshalb halte ich auch ein Nichtfüttern und Fütterungsverbote für falsch.

Besser ist dagegen, die Tauben an eigens eingerichtete Unterschlupfe (Taubenstationen)zu gewöhnen, wo sie artgerechtes Taubenfutter, Wasser und Nistplätze finden. Dies sind in der Regel leerstehende Dachräume, oder ähnliches. Hier kann dann auch eine gezielte Geburtenkontrolle durch Eieraustauschen stattfinden. Außerdem halten sich die Tauben die meiste Zeit dort oben auf und verkoten nicht die umliegenden Dächer. Die Stationen werden natürlich regelmäßig gereinigt.

Wir betreiben seit sechs Jahren zwei solche Stationen in unserer Stadt, mit sichtbarem Erfolg :)

Viele Grüße,

Merline
 
arme tauben

hallo,
also ich denke so stimmt das nicht !! wo ich wohne ,mag es zwar ein paar alte leute geben ,die wirklich nicht wissen,daß sie den tauben mit kuchenresten etc. nichts gutes tun,aber die meisten taubenfütterer, die ich kenne,die füttern richtiges vogelfutter-die meisten davon füttern weizen.außerdem ist es ein unsinn zu behaupten,die tauben hätten so viel zu essen,daß sie nicht mehr fliegen können.tauben haben so einen schnellen stoffwechsel,daß das gar nicht passieren kann und da die tauben ja sowieso ständig 'unterwegs' sind,kann der fall,daß eine taube so fett ist,daß sie wirklich nicht mehr fliegen kann,gar nicht eintreten.zum zahm werden - ich habe taubenjunge aufgezogen und sie auszulassen,war überhaupt kein problem.ich füttere tauben regelmäßig-die fliegen von den dächern,wenn ich komme,aber wenn ich zu nah rangehe sind sie sofort weg.so zahm können sie also nicht sein,oder ?
 
Hallo Indiglow,

es würde mich mal intressieren, wie bei Euch in Österreich mit dem Stadttaubenproblem umgegangen wird. Gibt es auch Tötungsaktionen wie bei uns in Deutschland ? Gibt es soetwas wie betreute Taubenschläge für Stadttauben ? Wie sieht es mit Fütterungsverboten aus ?

Viele Grüße
Andrea
 
arme tauben

hallo,
ich hab mir schon gedacht,daß ich hierauf echo bekomme und das ist ja auch gut so,daß sich die leute des stadttaubenproblems annehmen.ich finde fütterunsgverbote auch schlecht und bin selber schon oft genug angefeindet worden und ärgere mich auch,wenn die leute das futter irgendwo hinwerfen,wo die tiere wieder durch straßenverkehr bedroht sind .manche leute schauen wirklich nicht und schmeißen das futter in den kot rein.natürlich sind sie zu wenig aufgeklärt,weil das füttern ja verboten ist und man/frau infos nur von den tierschutzvereinen bekommt.ich weiß in österreich von drei städten mit taubenschlägen-wo die eier angestochen bzw gegen gipseier ausgetauscht werden.in dornbirn /vorarlberg gibt es einen sehr erfolgreichen taubenschlag in einem turm.dort wurde die taubenpopulation von 700 auf ziemlich konstante 100 tauben reduziert(auch ein wanderfalken pärchen ist in aktion).in leoben/steiermark gibt es auch einen taubenschlag,da wird der bevölkerung sogar von der gemeinde artgerechtes futter zur verfügung gestellt ! sehr nachahmenswert.in meinem heimatort gibt es seit oktober einen taubenschlag -ich weiß noch nicht ,wie gut der funktioniert-oft dauert es ja etwas,bis die tauben die neuen plätze annehmen.ich finde übrigens,daß es besser ist die eier auszutauschen,weil es mir selbst schon passiert ist ,daß aus angestochenen eiern junge geschlüpft sind.die leute sind zu faul den kot wegzuputzen und haben angst um ihre haus fassaden-es geht wieder einmal nur ums geld !!!leider kursieren ja immer noch diese ammenmärchen ,daß tauben tuberkulose übertragen würden etc.ich hatte schon etliche (auch sehr kranke-sogar lungenkranke !!)in meiner obhut und bin noch immer gesund und das einzige ungeziefer,das ich an de straßentauben gesehen habe,sind die für den menschen harmlosen federlinge.
zum schluß noch eine frage an die experten: kann es sein,daß eine brütende taube plötzlich einen gänzlich anderen kot hat,der auch übel riecht ?
 
noch was...tauben

ich hab übrigens zur zeit eine taube in obhut-die hatte einen gebrochenen fuß- und die hat anfang das körnerfutter überhaupt nicht vertragen und war ganz heiß auf weißbrot !!inziwschen gehts wieder,aber wenn ich ihr brot oder haferflocken unter des taubenfutter mische,ißt sie das immer noch zuerst.;)
 
Hallo Indiglow,

im Moment geht es mir fast wie Dir, seit nunmehr 2 Wochen kommt immer eine Stadttäuber zu meiner Voliere geflogen, er bekommt natürlich immer ein paar Körnchen ab. Erst hat er wie ein wilder versucht man Täubinnen anzubalzen, ganz offensichtlich hat er aber inzwischen eine Freundin gefunden. :)
Denn seit letztdem Sonntag sind es plötzlich 2 Tauben . :)
Habe heute morgen ein Photo von den beiden für Dich gemacht.

Zum Kot der kann fladenartig werden.

Viele Grüße
Andrea
 
nicht ganz richtig

hallo zusammen

hatte vor ein paar jahren ein gespräch mit ta Richter bei Öhringen
bezüglich der kranken stadttauben

ihr seid da ein bisschen auf dem holzweg
da gab es ein programm tauben wurden eingefangen und untersucht die tauben waren vitaler als als die meisten von züchtern
sicher waren auch ein paar kranke dabei aber im schnitt hatten sie ein besseres ergebnis

soviel zu den kranken stadttauben

mfg Angelo
 
Hi Angelo,

es kommt sicherlich darauf an, wo die Tiere beobachtet werden.
In der Geflügel-Börse gab es auch mal einen Bericht über die betreuten Stadttaubenschläge der Stadt Basel :

Wie krank oder gesund sind Stadttauben:

Diesbezüglich, kann ich natürlich nur von den Tauben reden, die in den baselstädtischen Taubenschlägen ansässig sind. Ich habe schon mehrere Tauben zur Untersuchung an die Uni Bern , Institut für Tierpathologie , Abteilung Geflügel , gesandt. Das Ergebnis lautet : Eine Taube hatte Taubenpocken , eine weitere hatte den Erreger der Ornithose, mehrere hatten Haar - und Bandwürmer. Augenlidentzündung u. Leber und Milzentzündungen kamen bei einigen zum Vorschein. Die Tauben wurden auch alle auf Salmonellen untersucht, die Befunde waren aber alle negativ. In den Jahren 1990-1994 starben enorm viele Tauben an Paramyxovirose . Möglicherweise wurde das Virus von Brieftauben übertragen, denn seit die Taubenzüchter ihre Tauben gegen das Virus impfen , ist das Virus auch bei den Stadttauben nicht mehr aufgetreten. Vereinzelt hatten die Tauben Federlinge. Der größte Teil der Stadttauben ist vital und gesund. Ich habe über mehrere Jahre alle Taubeneier vor dem Austtausch gegen Kunsteier mit der Taschenlampe durchleuchtet. Das Ergebnis 99,5 % der Eier waren befruchtet. Dies zeigt deutlich , daß die Stadttauben sehr vital sind.


und dann lese Dir bitte mal folgenden Thread durch , falls Du ihn nicht schon gelesen hast :

http://vogelforen.de/showthread.php?threadid=5936

wegen dieser Gründe sind die Stadttaubenprojekte entwickelt worden, aber es scheint ein Kampf gegen Windmühlenflügel zu sein.

Viele Grüße
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Arme Tauben!

Ähnliche Themen

W
Antworten
7
Aufrufe
1.327
Mausispatz
Mausispatz
G
Antworten
3
Aufrufe
1.289
Ilder
Ilder
A
Antworten
27
Aufrufe
4.524
Sina
Sina
maschlie
Antworten
3
Aufrufe
874
maschlie
maschlie
Alura
Antworten
13
Aufrufe
2.522
Sina
Sina
Zurück
Oben