Armer alter einsamer Hahn... was tun?

Diskutiere Armer alter einsamer Hahn... was tun? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen oder einen Tipp geben? meine Schwiegereltern haben oder besser gesagt hatten Zebrafinken. Leider sind...
Z

zwischenfall

Guest
Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen oder einen Tipp geben? meine Schwiegereltern haben oder besser gesagt hatten Zebrafinken. Leider sind einige gestorben und von dem verbliebenen Pärchen verschied vor wenigen Tagen die kleine Henne. Jetzt ist nur noch ein Hahn über, der leider auch nicht besonders hübsch ist und vielleicht schon an die 4 Jahre alt. Deswegen würde ich keine junge Henne zu ihm setzen. Was kann man da machen? Allein ist er schon recht traurig und sitzt in seinem Nestchen. Aber da er schon recht alt ist, halte ich eine Neuverpaarung auch für unverantwortlich. Ihn in eine bestehende Voliere zu geben wäre vielleicht die beste Lösung, aber er ist ein kleiner Federrupfer und wer nimmt schon so einen kleinen alten Wicht? Ich würde mich echt freuen, wenn ihr eine Idee habt. Ach so, falls doch jemand den Kleinen aufnehmen möchte, der Standort ist in der Nähe von Neuss. Ich würde auch den Transport nach Absprache übernehmen, falls es nicht zu weit ist. Meine Schwiegereltern würden ihn auch behalten, doch er tut uns halt leid. Was also tun?
 
Also, erstmal ist vier Jahre ja noch nicht alt....meine beiden Zebrajungs sind 4 und 8 Jahre alt und noch verdammt fidel. Für eine Neuverpaarung ist er sicher nicht zu alt. Was meinst Du mit Federrupfer? Rupft er sich oder seine Schwarmgenossen?
 
Also wie schon gesagt, ZF werden 9 Jahre alt, also ist deiner im besten Mannesalter :D
Und wenn du ihm eine junge Henne dazu setzt, wird er für sie der schööööönste sein, weil weit und breit ist ja kein anderer.
Wenn er sich selber rupft, kann es sein weil er alleine ist oder er kein Nistmaterial hat, vielleicht braucht er einfach was zu tun, kleines Nest bauen eine Partnerin kraulen :) Für die Liebe ist es nie zu spät
 
Danke schon mal für eure Hinweise! Tja er hat leider sich selber gerupft und einige kahle Stellen, zB an der Brust. Das Zusammenleben mit den Mädels war für ihn nicht ganz leicht, er war irgendwie immer im Hintertreffen.

Das Problem mit der Neuverapparung ist auch, dass die Schwiegereltern nicht mehr die Jüngsten sind (ca 70) und das irgendwie auch keine richtige Lösung ist. Ich denke ihn in einen Schwarm zu geben, wäre das beste für alle. Leider wird ihn wohl keiner nehmen, weil er nicht besonders hübsch ist. Krank ist er nicht, es ist halt psychisch mit den Federn.

Tja ich würde dem kleinen gerne helfen, aber ich kenne keine Zebrafinkenhalter. Deswegen frage ich ja hier nach.
 
Hi Zwischenfall :D (witziger Name übrigens).
Ich kann Dir folgendes Angebot machen: ich habe u.a. zwei Zebrahähne draußen in einer großen Außenvoliere sitzen und könnte den kleinen Mann dazu setzen. Wie er aussieht, ist mir egal. Ich habe auch seit kurzem zwei Pennantsittiche hier, die arg gerupft sind und sich nun erholen sollen - und da sprießen auch schon wieder die ersten Kiele. Vielleicht tut dem kleinen Kerl die Luft und Sonne sowie Kontakt zu den beiden Hähnen gut....? Eine Henne kann ich nicht bieten. Ich habe die zwei Hähne übernommen von jemandem hier aus dem Forum und habe daher halt nur Männer. Hähne untereinander vertragen sich jedoch in der Regel recht gut so lange keine Henne dazu kommt. Was meinst Du? Ich komme übrigens auch aus der Nähe von Neuss ;)
 
Achso, kleiner Nachtrag: ich setze voraus, dass der kleine Kerl wirklich "nur" ein psychisches Problem hat und keine Milben o.ä. und sich daher rupft. Will mir nicht unbedingt was einschleppen und meine sind grad alle durch die tierärztliche Untersuchung und gesund. :)
 
Hi nochmal, ich habe nochmal gerade nachgefragt, der Kleine hat sich schon von kleinauf immer ein wenig gerupft. Er war irgendwie immer ein wenig im Hintertreffen. Ich möchte daher Milben etc. ausschliessen soweit ich das kann. Er wurde auch immer sehr sauber gehalten.
Sein jetziger Standort ist übrigens auch Grevenbroich (was für ein Zufall! :-)) und ich schreibe dir jetzt mal eine private Mitteilung. Vielen vielen Dank schon mal im Namen des kleinen Hahns!!!
 
zwischenfall schrieb:
Sein jetziger Standort ist übrigens auch Grevenbroich (was für ein Zufall! :-))

Dann hat´s wohl so sollen sein :) Ich warte auf Deine private Nachricht, am Besten wir zwei hängen uns mal ans Telefon :)
 
Ui da bin ich aber froh das der Kleine so schnell ein neues schönes Zuhause gefunden hat :)

Übrigens "Schönheit" liegt im Auge des Betrachters ;) mein kleiner Claude kam in einem jämmerlichen Zustand zu mir, er ist immer klein und schmächtig geblieben, auch sieht er immer irgenwie strubelich und zerrupft aus, aber er ist für seine Fury der tollste Mann der Welt und sie knutschen wie die Wilden :)
 
Der kleine Mann ist eben in die Außenvoliere eingezogen. Er ist wirklich keine Schönheit aber wie Hupe schon sagt "das liegt im Auge des Betrachters". Für mich ist er so schön wie meine voll befiederten Jungs auch. :) Die Beiden nehmen den Kleinen ganz schön unter die Lupe und streiten gerade darum, wer ihn denn nun zuerst ausführlich begucken darf. Es wird ein bisschen geschimpft und gefaucht aber nicht ernstlich gehackt. Das wird schon, in ein paar Tagen sieht das sicher schon ganz anders aus. Revierverhalten dürfte es nicht geben, da die beiden Jungs auch gestern erst nach draußen gezogen sind und ich heute auch die Voli mit Zweigen noch etwas verändert habe. Der Kleine hat auf dem Boden auch schon Futter gefunden. Er kann nicht sehr gut fliegen, hüpft mehr bzw. fliegt so ca. 20 cm über dem Boden nur kurze Strecken im Gegensatz zu meinen Flugkünstlern aber in der Voliere kann er ja schön trainieren. Vielleicht kommt ja auch sein Gefider unter Artgenossen an Luft und Sonne wieder - er ist an Brust und Hals ziemlich kahl und er ist auch ziemlich winzig. Aber ich bin guter Dinge. Danke "Zwischenfall" ! :)
 
Kleiner Nachtrag: weil er so klein und strubbelig ist, heißt er jetzt liebevoll "Eumelchen" :D
 
wegen dem Fliegen kann ich auch Mut geben, den mein Claude konnt auch kaum fliegen, gerade mal ein paar Flügelschläge und dann ging es bum auf den Boden. Und jetzt ist er der beste Flieger!
Die Federlücken gingen bei ihm relativ schnell weg, ich habe ihm SC20 mit ins Wasser gegeben. Das ist pflanzlich und unterstützt das Federwachstum.
Super das der Kleine ein schönes neues (und so schnell) Zuhause hat. :cheesy:
 
Schönheit liegt im Auge des Betrachters

Hallo Vonni,

schön Dass Du Dich Eumelchens erbarmt hast.
Was sind schon 4 Jahre und hässlich? Ich hatte bis vor kurzem auch noch einen "hässlichen" Zebrahahn (schon der Name sprach Bände: "Quasimodo"), der trotz Befiederungsstörung, Schnabeldefekt, etc. fast 7 1/2 Jahre alt wurde. Quasi war mein absoluter Lieblingsvogel, der das bescheidene Aussehen durch sein aufgewecktes Verhalten mehr als wett gemacht hat. Sein Bruder ist das absolute Gegenteil: noch jetzt hübsch anzusehen (ist schon über 8 Jahre alt!), aber relativ langweilig...

Viel Glück mit Deinem "kleinen alten Wicht" (Zitat: zwischenfall)!

MfG,
Steffi
 
Hi Vonni,
gut zu wissen dass es auf dieser Welt noch so einen Tierfreund wie dich gibt.
Super Aktion den kleinen Wicht so spontan aufzunehmen. Halte uns mal auf dem laufenden wie er sich so entwickelt.
 
Hupe schrieb:
Die Federlücken gingen bei ihm relativ schnell weg, ich habe ihm SC20 mit ins Wasser gegeben. Das ist pflanzlich und unterstützt das Federwachstum.

SC 20 - was ist das genau und wo bekomme ich das? Kann ja unterstützend nicht schaden. :)

Der kleine Süße hat die letzte Nacht auf dem Boden schlafend verbracht, ins Gras gekuschelt, die Korkrinde als Schutz im Rücken. Als ich in die Voliere kam, ist er aber gleich recht munter rumgehopst. Ich werde ihm an dieser Stelle noch ein Nestchen hinstellen, vielleicht nimmt er es an?

In der Voliere hängen zwar insgesamt vier Nester, verteilt auf einer Höhe zwischen 1m und 1,80m - aber da kommt er wohl noch nicht hin, weil er halt nicht so gut fliegen kann. Mein kleiner Bodenschläfer :jaaa:
 
SC 20 ist von Supra Cell
habe ich aus dem Futterkonzept (zu finden in der dortigen Tierapotheke) gibt es aber glaube ich auch in der Bird Box.
Ansonsten guck ich nachher mal was für Inhaltsstoffe drin sind, die kann man garantiert als Globolie in der Apotheke holen und mit ins Wasser mischen. :)
 
@Hupe: hab´s bei der Bird Box gefunden und werde es direkt dort ordern, da ich eh eine Futtersammelbestellung machen muss. Vielen Dank! :)
 
Hähnchen schrieb:
Hi Vonni,
gut zu wissen dass es auf dieser Welt noch so einen Tierfreund wie dich gibt.
Super Aktion den kleinen Wicht so spontan aufzunehmen. Halte uns mal auf dem laufenden wie er sich so entwickelt.

Danke für das Lob *rotwerd*

Klar, halte Euch auf dem Laufenden. Stehe mit "Zwischenfall" in Kontakt und kopiere einfach mal eine persönliche Nachricht an ihn hier hinein:


Kurzer Lagebericht "Eumelchen" scheint etwas cleverer zu sein als die anderen Zebras. Gestern hatte ich eine Katze oben auf der Voliere sitzen und meine zwei Zebras waren ganz schön hektisch, der kleine Hahn jedoch hat sich recht cool unterm Bambus in einer Nische versteckt anstatt hin und her zu flattern. Und genau da hat er heute Nacht auch relativ geschützt geschlummert. Ich habe ihm sein Nestchen dorthin gestellt, er hat es vorgezogen daneben zu schlafen. Gestern hat der Kleine sich richtig schön gesonnt mit abgespreizten Flügeln und heute Morgen hat er sogar neben einem der zwei anderen Hähne gesessen und gefuttert und alles war friedlich Das lässt sich doch ganz gut an. :)
 
Ist ja süss

Halloi Vogelfreunde :0-

Ich finde das echt schön wenn man so schöne sachen lesen kann.
Ich freue mich für deinen kleinen Zebrafink :vogel:
Ich wünsche Dir weiterhin viel spass mit den kleinen :D und ihn das er sich weiterhin gut einlebt und sich so wohl fühlt. Finde es toll :cheesy:

Liebe Grüsse Matthias :0-
 
Ich stehe ja weiterhin mit "zwischenfall" in Kontakt und berichte brav über den kleinen Hahn. Aber Ihr sollt´s ja auch wissen, weil ich meine Freude einfach teilen muss :jaaa:

Neuster Lagebericht:

Der kleine Mann hat mich eben richtig verblüfft Ich habe aus ein paar Holzteilen noch ein kleines (ziemlich windschiefes - ich hab zwei linke Hände) Häuschen gezimmert, wo die Finken sich zurückziehen können. Als ich damit in die Voliere ging, hebt das Eumelchen plötzlich ab und sitzt schwuppdiwupps in der Dachrinne, welche in die Voli integriert ist. Na, und die ist immerhin knapp 1,50 m hoch. Hut ab! Er hat zwar ordentlich geprustet aber er kann es. Er saß auch heute zum ersten Mal auf dem untersten Zweig des Vogelbaums und hat eben ein bisschen gebadet. Es ist so schön zu sehen, wie er "zu Hause" ankommt. :dance:
 
Thema: Armer alter einsamer Hahn... was tun?

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
4.099
kookaburra
K
Melissa M
Antworten
42
Aufrufe
5.654
Sammyspapa
Sammyspapa
M
Antworten
12
Aufrufe
2.815
93sunny
93sunny
Jackismama
Antworten
8
Aufrufe
10.837
papageienmama1
P
Zurück
Oben