Armer Beo in Zooladen

Diskutiere Armer Beo in Zooladen im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, es gibt bei uns in der Gegend einen Zooladen in dem die Tiere aber vor allem ein Beo meiner Meinung nach absolut nicht artgerecht...
R

RS1979

Guest
Hallo,

es gibt bei uns in der Gegend einen Zooladen in dem die Tiere aber vor allem ein Beo meiner Meinung nach absolut nicht artgerecht gehalten werden !!!
Ich war am Anfang als der Laden neu war ab und zu mal Futter kaufen. Ich fand es dort immer toll weil die ja einen Beo haben, den man in den Zooläden hier selten findet. Mittlerweile, damals war ich ca. 15 Jahre alt, habe ich über diesen Laden meine ganz eigene Meinung die nix mehr mit toll zu tun hat.

Man muss sich das so vorstellen: Dort haben sie diese kleinen Verkaufskäfige wo die Wellis und Kanarienvögel/Zebrafinken usw. gehalten werden. Diese sind ja bekanntlich nicht sehr gross. Diese Käfige sind ja immer mit einer kleinen Trennwand abgeteilt, danach kommt wieder so ne Box dann wieder ne Trennwand. Der Beo sitzt in so einer Box in der so eine Trennwand fehlt-er hat quasi den Platz von zwei Trennboxen/Verkaufskäfigen oder wie die Teile heissen. Beidseitig zu, nur vorne dieses Gitter. Er hat keinen richtigen Platz denn ich weiss sehr gut das Beos auch gerne hüpfen was in dem engen Teil aufgrund dessen das diese Käfige ja immer niedrig sind nicht möglich ist.

Dieser Beo ist nicht zum Verkauf !!! Er darf aber auch nicht fliegen !!! Er sitzt sein armes kleines Vogelleben gefangen hinter diesem Sch...gittern in diesem Sch...laden!!! Sorry, aber das macht mich wütend wenn ich nur daran denke.
Diese Leute verkaufen Tiere und sind zu doof einem kleinen Vogel ein artgerechtes Leben zu bieten.

An seinem Gefängnis steht Nicht anfassen was die "Besitzer" sicher auch selber befolgen!

Dadurch das jeder Mensch von aussen hereingucken kann weiss ich das sie diesen Vogel leider heute noch so halten da ich nach langer Zeit heute daher gegangen bin und dies gesehen habe.

Die verkaufen auch Fische denn ganz hinten an der Wand stehen diese Verkaufsaquarien. Ich war heute am hellichten Tage dort (nach Ladenschluss) und habe dort hineingeschaut. Da gibt es kein Licht und auch die armen Fische die ganz hinten stehen müssen im dunkeln ihre Runden drehen.

Vor einigen Jahren hatten die Besitzer Kleintiere wie Kaninchen und Meerschweinchen genau am Schaufenster stehen, egal ob die Sonne hineinschien oder nicht. Aber scheinbar haben die deshalb Ärger gehabt und nun steht dort Kleintierzubehör. Wo die Tiere jetzt stehen kann ich nur ahnen-nämlich in eine der dunklen Ecken wo das Tageslicht nicht hinscheint.

Und auch die Gesundheit der Tiere lässt zu wünschen übrig: Ich hatte mir damals einen jungen Welli dort gekauft, wo sich nach der ersten Jungmauser herausstellte das ich einen Renner gekauft habe!!! Dieser Vogel ist nach ca. 3 Jahren auch verstorben.



Bitte schreibt was dazu, ich würde gerne wissen was Ihr davon haltet.
 
falls ich´s morgen schaffe werde ich dahin fahren und weil man ja so toll hereingucken kann versuche ich davon Fotos zu machen und sie morgen Abend hier hereinzustellen damit ihr seht was ich meine und wie es den armen geht !!!:0-
 
hallo,

also die zustände die du beschriebst, sind ja schrecklich!

hast du die besitzer des ladens schonmal auf die offensichtlichen missstände hingewiesen? vieleicht mit dem verweis, sollte sich nichts ändern, diverse tierschutzvereine oder auch das veterinäramt einzuschalten, denn ich glaube dass gerade letzteres wirkung zeigen sollte, denn wenn ein ladenbestitzer die tiere nicht artgerecht hält, dann kanns dicke probs geben!
ich weiß jetzt natürlich nicht, wie das mit der mindestgröße der käfige usw. aussieht, das so ein tier im verkaufsraum haben muss.

aber ich denke, ein ernstes gespräch, welches mit aller deutlichkeit grführt wird, könnte helfen.

in welcher stadt befindet sich denn der besagte laden?
 
Hallo

Drauf hinweisen ja, aber vorsicht.
Wenn du unfreundlich wirst dann verschwindet der Beo bestimmt im hinterraum und wird genauso oder noch schlimmer gehalten.
Nur du siehst es dann nicht mehr.

Ich würde das Vet.Amt informieren und sollten die schon mal da gewesen sein würde ich fragen wie sie die Haltung dieses armen Beos gut heißen können.
Vet.Amt ist ja dazu verpflichtet öfter Kontrollen in Zoohandlungen zu machen, also haben sie den Beo auch schon gesehn.
Außerdem würde ich den Tierschutz informieren.

Es ist eigentlich egal was du tust, nur tu was.
 
hallo

ja da muss etwas getan werden..
vor allem wenn der beo auch NICHT zum verkauf steht, dann brauch er doch wohl eine artgerechte haltung ..
da muss man doch was tun können ?!
 
ich war heute da und habe Fotos gemacht. Nachher wird mir jemand helfen diese hier einzustellen da ich davon absolut keine Ahnung habe.

Auf dem Gefängnis steht doch nicht "nicht anfassen" sondern "nicht flöten" !!!

Die Bilder die nachher zu sehen sind sind heller geworden als es in diesen Räumen eigentlich war. Die Digicam belichtet den Raum so als wäre er hell, denn mit der Cam kann man auch wenn es im Raum ganz schwarz ist fotografieren und dennoch ergibt es auf der Cam ein helles klares Bild.

Nicht das Ihr noch denkt die Besitzer würden den armen Kreaturen auch noch Licht zur Verfügung stellen - kostet ja nur unnötig Strom.

Also schaut nachher nochmal hier herein dann könnt Ihr die Fotos von dem armen Beo sehen - habe auch die Aquarien fotografiert die in einer sehr dunklen Ecke stehen, natürlich ohne jegliche Beleuchtung für die Fischlein.
0l 0l 0l
 
Hallo !!!

Das ist ja wirklich schlimm!!!

Bei uns in Hannover gibts auch nen Laden (soll ich nen Namen nennen?Negatives gibts eigentlich nicht viel zu berichten, also schreib ichs mal;...Meisert mein ich), die haben in ihrer Hauptfiliale in der Zooabteilung auch einen Beo. Früher waren es zwei, weiß nicht was mit dem andern passiert ist. Also der besagte Beo hat zwar nicht son mickerkäfig, aber groß ist das Teil auch nicht. Jedenfalls wird er den ganzen Tag von Besuchern angelabert (sind ja sehr sprachbegabt die Tiere) und sitzt halt auf seiner Stange.An Ausflug ist nicht zu denken, wo denn in sonem großen Geschäft. Aber ansonsten kann ich echt nichts Negatives über Meisert berichten. In dieser Filiale haben sie auch nen blauen Ara. Der lebt in einer super schönen,großen Voliere. Eigentlich echt artgerecht. Bis auf die Einsamkeit. Ist halt allein. Ich weiß auch nicht ob der verkauft werden soll, davor steht nur ein Schild:Bin 8jahre jung!.Also wenn einer Interesse hat, kann ja mal bei Meisert (Hannover/Altwarmbüchen) fragen.
Die kleintiere werden artgerecht gehalten, die kleinen Vögel, naja, in den Verkaufsboxen halt....Weiß auch nicht wer sich das ausgedacht hat... Die Beratung bei Meisert ist spitzenklasse. Man wird immer gut beraten.
Also ciao,Federfell
 
Hallo Federfell

den Ara bei meisert kenn ich. Der ist schon seit Jahren da. Früher war auch ein Preisschild dran - irgendwas üder 2000 DM - soweit ich mich erinnere. Tja, er ist allein- Ich bin nur gespannt, wie lange das noch dauert bis er sich rupft8( .
Komisch, dass die sowas machen - denn wie du schonst sagst, Meisert ist sonst ganz gut. Nicht so ein kleiner
"Hinterzimmerladen" wo die Tiere in kleine schmuddeligen Boxen vor sich hin kümmern.
Um den beo tut es mir leid. Der hätte eine Voliere und nen Artgenossen nötig:( .
 
Hmm, vielleicht hat jemand eine Möglichkeit, diesen Beo aufzunehmen??? Ich denke schon dass man mit Meisert darüber diskutieren könnte....
Der Ara, ich weiß nicht, der sieht eigentlich total gesund aus......Rein äußerlich meine ich. Bis auf die Einsamkeit ist da ja auch alles toll....
 
Re: FOTOS sind da

Original geschrieben von RS1979
hier die angekündigten Bilder. Bitte denkt daran das diese hier wirklich heller rüberkommen als es in diesem Laden wirklich gewesen ist.
Hallo RS1979
ich habe mal das erste Bild "forumsmässig" bearbeitet:
 

Anhänge

  • beo.jpg
    beo.jpg
    20 KB · Aufrufe: 170
das zweite Bild ist praktisch identisch (kann man also weglassen), aber das dritte mit der Gesamtübersicht spricht Bände 8(
 

Anhänge

  • beo2.jpg
    beo2.jpg
    13 KB · Aufrufe: 173
ach du heilige sch. . . . und da oben sitzt also der beo, derf nicht zum verkauf steht?!?

das kann ja wohl nicht war sein., - - -
 
Ramschladen trifft es wohl am ehesten, wenn man sich die Bilder so ansieht:(
Und dass ist nach heutigen Maßstäben sogar noch milde ausgedrückt.

Dass da nicht mal jemand kontrolliert, ich fass es nicht. Und wenn kontrolliert wird, dann heisst es wieder "wieso, sauber ist es doch". Dann passiert nichts, weil man dem Händler nichts "Handfestes" nachweisen kann.
Tja, ein bisschen saubermachen macht aber noch keine artgerechte Haltung.
Wobei man ja über die Hygiene wenig aussagen kann nach den Fotos, aber ich denke mir, die Behörden werden mit großer Wahrscheinlichkeit auch vor Ort keine "groben Mängel" feststellen können.8(
 
Hallo,

danke für die Bearbeitung der Bilder- so das man sie jetzt auch direkt sehen kann.

Mir tun diese Tiere einfach leid - denn wie man sehen kann haben nicht einmal die armen Fische Licht.

Ich denke auch kaum das ein Gespräch mit den Besitzern daran etwas ändern würde. Wenn die schon auf dem Käfig schreiben "Nicht flöten!" und das bei einem Vogel. Er könnte ja zurückpfeiffen und das scheint die Besitzer ungemein zu stören -so ein Schild habe ich noch nirgends gesehen. 0l 0l 0l

Dieser Zooladen existiert in Remscheid, falls es jemand wissen will. Anschauen kann man sich den in der Bismarkstrasse - da gibt es nur einen Zooladen, hoffentlich der Einzige in dieser Art.

Nicole
 
Du solltest das Veterinäramt aufjedenfall einschalten - denn auch in Deutschland gibt es s. g. Mindesanforderungen die hier in dieser Zoohandlung nicht eingehalten werden.

Außerdem sollten auch andere Leute wg. dieser Zustände anrufen. Da finden sich bestimmt ein paar in deiner Stadt. Ich finde hier sollte schnellstens gehandelt werden.

LG - Jasmin
 
Hallo Nicole!

Hab Dir ne PN geschickt. (Bin nämlich auch aus Wermelskirchen)

Liebe Grüße
Melli
 
joo

Hi

Also wirklich ein Fass ohne Boden

mal was anderes Warum nicht gleich den ATA angerufen ??
(Amts Tier Arzt)


1. Beispiel von mir:
Also ich hab aus einem 10 mal größeren Käfig ein Graupapagei beschlagnahmen lassen !!!

Gesehen - angerufen - nächster Tag war kein Graupapagei mehr im Laden.

Also seid mal Schneller

Lora
 
Hallo, alle
wenn dieser arme Vogel, wie du sagst, schon so lange dort sitzt, müßte, wie vorher gesagt wurde, das Vet.-Amt ja längst mal dort gewesen sein und die Zustände gesehen haben.
Ich frage mich, warum wird da nichts getan ?
Hier müsste man vielleicht einmal ansetzen und beim Amt einmal horchen, warum so etwas zugelassen wird.
 
sollte da keiner raegieren, wie wäre es dann mal mit der presse? ich denke, die suchen immer beiträge.
 
Thema: Armer Beo in Zooladen

Ähnliche Themen

R
Antworten
7
Aufrufe
3.991
Marie Sue
M
S
Antworten
0
Aufrufe
1.330
Senta
S
Melissa M
Antworten
42
Aufrufe
5.627
Sammyspapa
Sammyspapa
M
Antworten
12
Aufrufe
2.809
93sunny
93sunny

Neueste Beiträge

Zurück
Oben