Armer Graupapagei?

Diskutiere Armer Graupapagei? im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Schaut mal, diese Meldung habe ich grad bei Welli.net gelesen...
Jackismama

Jackismama

Näpfefüllerin
Beiträge
507
Schaut mal, diese Meldung habe ich grad bei Welli.net gelesen.
http://forum.welli.net/wellensittic...3-wie-gehen-leute-mit-ihren-voegeln-um-2.html
Wohnt vielleicht jemand von Euch dort in der Nähe? Es kann ja auch sein dass der Vogel da nur kurz hingestellt wird..... wobei es für mich unverständlich ist, einen Graupapagei in SO einem Käfig mit SO blöden Stangen und ohne Unterteil einfach so abzustellen wie einen alten Stuhl.
Was kann man dem Threadstarter noch raten zu tun? Er will ja wohl aktiv werden.
 
Hallo Barbara,

ich habe mir den Thread gerade angeschaut und durchgelesen, oh Mensch was für ein armer Knopf :-(((( Der Käfig ist ja echt winzig (so lebte mein Joschi vorher auch :-((( ) und alles andere als artgerecht und so wie ich auf den Bildern erkenne hat er auch keinen Ring :-(
Das zuständige Amt wäre ja Tübingen, der Zuständige ist recht streng was Auflagen usw. betrifft und kann den Besitzern das Leben sehr schwer machen. Er ist neu im Amt und nimmt alles sehr genau.
Ich würde sehr gern helfen wohne ja auch nicht all zu weit weg (50km) bei Bedarf könnte der Kleine auch zu mir, habe ja auch zwei Graue aus schlechter Haltung und eine große Voliere wäre auch noch frei.
Ich würde als erstes ein Gespräch mit dem Besitzer suchen und ihn aufklären das es so nicht geht und die Haltung des Kleinen unter aller S.. ist, vielleicht ist er ja einsichtig und erklärt sich bereit was an der Haltung zu ändern oder den Kleinen abzugeben und wenn nicht würde ich ihm auch gleich sagen, das ich die Ämter einschalte.
Kann leider in dem Forum nicht antworten, bin da nicht angemeldet.

Lg Nicole
 
Hallo Nicole,

lieben Dank für Deine Hilfe, ich habe mal Deine Vorschläge kopiert und im Wellinet in das Thema eingefügt. Ich hoffe, das ist in Ordnung. Wenn sich etwas ergibt sage ich Dir natürlich Bescheid. :bier:
 
Hallo Barbara,

gern geschehen und es ist natürlich ok das du die Vorschläge kopiert hast :-) Bei manchen Besitzern kann man mit einem Gespräch viel erreichen vor allem wenn es von Nachbarn, Leute aus dem Dorf oder Bekannten kommt und das wäre jetzt der schnellste Weg, denn wenn der Kleine bei der Kälte immer noch raus gestellt wird ohne Schutz usw., kann das böse Folgen für ihn haben :-((( und Ämter sind ja nicht wirklich die schnellsten auch wenn sie eingreifen und helfen dauert es eben seine Zeit.
Hoffe dem Kleinen kann geholfen werden, drücke ganz fest die Daumen.

Lg Nicole
 
wie widerwärtig und grausam das arme Tier im regen und kälte in diesem teil draussen abzustellen.
hat sich inzwischen etwas getan?
ich glaube nicht, dass man da noch warten und erst lange mit den besitzern diskutieren sollte.
wer so irre ist und dem Tier so etwas antut, dem traue ich nicht die intelligenz zu, irgendetwas einzusehen.
vielleicht wäre es die beste Idee, die Polizei einzuschalten, denn das der arme da draussen akut gefährdet ist, liegt wohl auf den Hand.
und schlimmer, als es ihm jetzt geht, wird's wohl nicht werden.
vielleicht kommt ja irgendwann mal ein mensch mit herz und papageienverstand vorbei und nimmt ihn mit....
 
Hallo, ich habe jetzt von dem Threadstarter ein Update, das möchte ich Euch hier auch kurz reinsetzen:

Ich finde das Ganze zwar trotzdem sehr merkwürdig, zumal das arme Tier auf dem Boden steht und sicherlich keine Leute beobachten kann, sondern eher dem vollen Stress ausgesetzt ist, weil er da unten steht, wo ausserdem Hunde und Katzen leicht an ihn heran können.

--- Update ---

Soo.. habe jetzt endlich mal wieder ein Update für euch:
Nach dem ich im Tierschutzverband (bei uns gleich um die Ecke) angerufen hatte, und ihnen die Bilder per E-Mail zugesendet habe, ist jemand dorthin gefahren um alles zu überprüfen, ich weiß bis jetzt nur, das die Besitzer recht freundlich waren, und die "Tierschutzverband-Beauftragte" ins Haus eingeladen haben.

Dort erzählten ihr die Besitzer, dass der kleine keinen Käfig besitzt und den ganzen Tag frei in der Wohnung umher fliegen darf, sie lassen ihn nur raus, damit er Leute sehen kann (die vorbei laufen).
Ich bin mir zwar nicht sicher ob ich das glauben soll, denn er steht schon ziemlich oft draußen.
Die Frau vom Tierschutzverband hat ihm auch noch drauf hingewiesen das auch wenn er "angeblich" nicht so oft draußen steht, dass der Käfig nicht artgerecht ist und auf jedenfall vergrößert werden soll.

Ich war heute auch nochmal da und habe nachgeschaut, der kleine/große Stand nicht mehr draußen und ich konnte durchs Fenster beobachten wie er munter auf einem Vogelbaum sitzt.
Mal schauen ob sich noch was am Käfig ändert, aber es scheint so das es ihm wohl doch nicht so schlecht geht.
Tut mir leid wenn ich hier für Aufregung gesorgt habe, aber das konnte ich ja nicht wissen.
 
wie widerwärtig und grausam das arme Tier im regen und kälte in diesem teil draussen abzustellen.
hat sich inzwischen etwas getan?
ich glaube nicht, dass man da noch warten und erst lange mit den besitzern diskutieren sollte.
wer so irre ist und dem Tier so etwas antut, dem traue ich nicht die intelligenz zu, irgendetwas einzusehen.
vielleicht wäre es die beste Idee, die Polizei einzuschalten, denn das der arme da draussen akut gefährdet ist, liegt wohl auf den Hand.
und schlimmer, als es ihm jetzt geht, wird's wohl nicht werden.
vielleicht kommt ja irgendwann mal ein mensch mit herz und papageienverstand vorbei und nimmt ihn mit....
Nicht vorschnell über andere Leute urteilen ;)
s.o.
 
Sehe ich auch so. In einem sehr ähnlichem Käfig - vor allem zu diesem Zweck ebenfalls ohne Unterteil) habe ich nämlch früher auch zeitweise rasch meine Graupapageiendame auf die Terasse gestellt, wenn es zu regnen begann. Sie liebte das nämlch, wogegen ihr Partner regen entsetztlich fand und darum drin bleib.
 
Sehe ich auch so. In einem sehr ähnlichem Käfig - vor allem zu diesem Zweck ebenfalls ohne Unterteil) habe ich nämlch früher auch zeitweise rasch meine Graupapageiendame auf die Terasse gestellt, wenn es zu regnen begann. Sie liebte das nämlch, wogegen ihr Partner regen entsetztlich fand und darum drin bleib.

"Meine Freundin erzählte mir das der arme (er heißt übringends Charly) jeden Tag draußen stand, egal welches Wetter, und dies auch im Winter."

dieser satz stand bereits im ersten beitrag. für mich ist das einfach ein no go.
wenigstens einer dieser üblichen papageienkäfige sollte es schon sein, obwohl auch das nicht optimal ist. wenn es jedoch so ist, dass der vogel in der Wohnung frei lebt, wäre es meines erachtens zu vertreten.
den vogel einfach so auf dem boden abstellen und scheinbar allein zu lassen und das auch scheinbar regelmässig....:nene:
 
Thema: Armer Graupapagei?

Ähnliche Themen

K
Antworten
15
Aufrufe
2.347
shalom
shalom
W
Antworten
10
Aufrufe
1.421
Bianca Durek † 2014
B
Zurück
Oben