Armer Pepps; Euer Rat ist gefragt

Diskutiere Armer Pepps; Euer Rat ist gefragt im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Wir haben ein Problem und brauchen mal eure Hilfe. Unser Elvis schwebt bei uns das erste mal auf Wolke 7. Unser älteres Männchen Peppi sieht er...
S

Sittichperle

Guest
Wir haben ein Problem und brauchen mal eure Hilfe.

Unser Elvis schwebt bei uns das erste mal auf Wolke 7. Unser älteres Männchen Peppi sieht er dabei als Rivalen an und will ihn los haben. Er jagt ihn durch die Voliere bis Peppi vor Erschöpfung nicht mehr kann. Nun sitzt Peppi in einem eigenen Käfig und ist immer noch fix und alle. Man muss dazuschreiben, daß er nicht mehr der Jüngste ist. Nun sitzt er auf dem Boden und verliert Schleim, würgt und bewegt sich nur sehr ungern. (Fressen tut er aber)

So soll es in Zukunft nicht weitergehen. Was kann man in solch einer Situation tun? Bringt es, ein weiteres Männchen dazu zu kaufen?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Sittichperle
 
Hallo,

ich muss gleich erst mal nachfragen. Elvis und Peppi sind Männchen und bei dem Rivalenzwist geht es um ein Mädchen. Hab ich das so richtig verstanden? Wie groß ist Dein Käfig und wie viele Wellis sind es insgesamt?

So ad hoc kann ich sagen, dass ein weiteres Mädchen Wunder wirken könnte. Aber auch nur, wenn der Platz ausreichend ist. Die Hähne verscheuchen sich beim Werben immer gegenseitig. Erst wenn der Rivale in angemessenem Abstand ist, wird Ruhe gegeben. Im Käfig ist das oft nicht möglich. Deshalb mein Tip: Viel Freiflug in so heißen Flirtphasen und ev. ein größere Käfig.

Dein kleiner Peppi muss sich jetzt erst mal beruhigen, der würgt bestimmt vor Aufregung. Aber behalt das im Auge.

LGvCR
 
Also, die Voliere ist 0,54 m tief, 0,63 m breit und etwa 1,50 m hoch. Ist so eine Standart-Voliere von ferplast. Insgesamt sind 4 Wellis in der Voliere.
 
Ich kenn solche Phasen ja auch. Am schlimmsten war es, als ich nur ein Mädel hatte, sich aber drei Kerle drum beworben habe. Da musste ich auch schon mal eingreifen. Jetzt ist das Verhältnis ausgewogen also 3,3 und es gibt kaum noch solche Vorfälle. Streiten tun sie sich zwar hin und wieder immer noch, aber das kennen wir ja auch von uns Menschen. :schimpf:

Also ich würd Dir raten: Mach die Voliere auf, wenn zu arg wird und versuch ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis zu schaffen.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

P.S. Wie gehts denn jetzt Peppi?
 
Ersteinmal vielen Dank für deine Antwort!
Peppi geht es mittlerweile wieder etwas besser. Es sitzt nicht mehr auf dem Boden, wird wieder etwas agiler und hat sich schon wieder geputzt.

Ein Geschlechter-Gleichgewicht haben wir schon (2 Hähne und 2 Hennen). Das vorletzte mal, als Elvis Peppi gejagt hat, hatten sie gerade ihren Freiflug und somit eigentlich genug Platz, um sich aus dem Weg zugehen. Peppi hat eigentlich sowieso gar kein Interesse an dem umworbenen Weibchen! Von daher verstehe ich den Elvis sowieso nicht. :?

Also, für weitere Tipps bin ich natürlich nachwievor dankbar.

Und wie schon gesagt: Nochmal danke an dich chicks rule!
 
Hallo sittichperle.
Wie lange hattest du Peppi bevor Elvis dazu ´gekommen ist?
Für mich hört sich an als ob Peppi kein anderer hahn in *sein* revier dulden will.
Wenns so ist, wird Elvis lernen müssen sich durchzusetzen.
Versuch peppi abzulenken wenn er denn kleinen wieder aufn kieker hat.
 
Sittichperle schrieb:
Also, die Voliere ist 0,54 m tief, 0,63 m breit und etwa 1,50 m hoch.

Also für Hubschrauber-Wellies.

Da können sie sich nicht so gut aus dem Weg gehen. Wenn einer nach unten ausweichen muß, ist das ein sichtbarer und für ihn sicherlich auch spürbarer Rangverlust.

Für den Älteren wird das früher oder später ein Sich-Aufgeben zur Folge haben, was mit ernsten Krankheiten verbunden sein kann. Ich weiß nicht, ob alle Wellies so (psychosomatisch?) wie meine reagieren - bei meinen wäre angebracht, etwas pädagogisch lenkend einzugreifen und das Selbstwertgefühl des Älteren zu stärken und die überschüssige Energie des Jüngeren etwas abzufangen.

Der jüngere Hahn hat es halt in sich, allen, w wie m, zu zeigen, wie toll er ist. Der ältere - ist er schon über 5 Jahre? - hat wohl schon ein ausgeglicheneres Hormonsystem. Ich könnte mir vorstellen, daß es für den Älteren egal wäre, ob er ein w oder m als Partner hätte - Hauptsache ruhig und gemächlich!

Und die Voliere sollte breiter sein, 1 m.

:0-
 
Thema: Armer Pepps; Euer Rat ist gefragt

Ähnliche Themen

Melissa M
Antworten
42
Aufrufe
5.627
Sammyspapa
Sammyspapa
M
Antworten
12
Aufrufe
2.809
93sunny
93sunny
Jackismama
Antworten
8
Aufrufe
10.835
papageienmama1
P
Z
Antworten
17
Aufrufe
2.859
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben