Armer Pepps; Euer Rat ist gefragt

Diskutiere Armer Pepps; Euer Rat ist gefragt im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Wir haben ein Problem und brauchen mal eure Hilfe. Unser Elvis schwebt bei uns das erste mal auf Wolke 7. Unser älteres Männchen Peppi sieht er...

  1. #1 Sittichperle, 28. Juni 2005
    Sittichperle

    Sittichperle Guest

    Wir haben ein Problem und brauchen mal eure Hilfe.

    Unser Elvis schwebt bei uns das erste mal auf Wolke 7. Unser älteres Männchen Peppi sieht er dabei als Rivalen an und will ihn los haben. Er jagt ihn durch die Voliere bis Peppi vor Erschöpfung nicht mehr kann. Nun sitzt Peppi in einem eigenen Käfig und ist immer noch fix und alle. Man muss dazuschreiben, daß er nicht mehr der Jüngste ist. Nun sitzt er auf dem Boden und verliert Schleim, würgt und bewegt sich nur sehr ungern. (Fressen tut er aber)

    So soll es in Zukunft nicht weitergehen. Was kann man in solch einer Situation tun? Bringt es, ein weiteres Männchen dazu zu kaufen?

    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

    Gruß

    Sittichperle
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 chicks rule, 28. Juni 2005
    chicks rule

    chicks rule Guest

    Hallo,

    ich muss gleich erst mal nachfragen. Elvis und Peppi sind Männchen und bei dem Rivalenzwist geht es um ein Mädchen. Hab ich das so richtig verstanden? Wie groß ist Dein Käfig und wie viele Wellis sind es insgesamt?

    So ad hoc kann ich sagen, dass ein weiteres Mädchen Wunder wirken könnte. Aber auch nur, wenn der Platz ausreichend ist. Die Hähne verscheuchen sich beim Werben immer gegenseitig. Erst wenn der Rivale in angemessenem Abstand ist, wird Ruhe gegeben. Im Käfig ist das oft nicht möglich. Deshalb mein Tip: Viel Freiflug in so heißen Flirtphasen und ev. ein größere Käfig.

    Dein kleiner Peppi muss sich jetzt erst mal beruhigen, der würgt bestimmt vor Aufregung. Aber behalt das im Auge.

    LGvCR
     
  4. #3 chicks rule, 28. Juni 2005
    chicks rule

    chicks rule Guest

    Ha gutes Lesen nützt! :zustimm:

    Du hast also eine Voliere. Wie groß ist denn die?
     
  5. #4 Sittichperle, 28. Juni 2005
    Sittichperle

    Sittichperle Guest

    Also, die Voliere ist 0,54 m tief, 0,63 m breit und etwa 1,50 m hoch. Ist so eine Standart-Voliere von ferplast. Insgesamt sind 4 Wellis in der Voliere.
     
  6. #5 chicks rule, 28. Juni 2005
    chicks rule

    chicks rule Guest

    Ich kenn solche Phasen ja auch. Am schlimmsten war es, als ich nur ein Mädel hatte, sich aber drei Kerle drum beworben habe. Da musste ich auch schon mal eingreifen. Jetzt ist das Verhältnis ausgewogen also 3,3 und es gibt kaum noch solche Vorfälle. Streiten tun sie sich zwar hin und wieder immer noch, aber das kennen wir ja auch von uns Menschen. :schimpf:

    Also ich würd Dir raten: Mach die Voliere auf, wenn zu arg wird und versuch ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis zu schaffen.

    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

    P.S. Wie gehts denn jetzt Peppi?
     
  7. #6 Sittichperle, 28. Juni 2005
    Sittichperle

    Sittichperle Guest

    Ersteinmal vielen Dank für deine Antwort!
    Peppi geht es mittlerweile wieder etwas besser. Es sitzt nicht mehr auf dem Boden, wird wieder etwas agiler und hat sich schon wieder geputzt.

    Ein Geschlechter-Gleichgewicht haben wir schon (2 Hähne und 2 Hennen). Das vorletzte mal, als Elvis Peppi gejagt hat, hatten sie gerade ihren Freiflug und somit eigentlich genug Platz, um sich aus dem Weg zugehen. Peppi hat eigentlich sowieso gar kein Interesse an dem umworbenen Weibchen! Von daher verstehe ich den Elvis sowieso nicht. :?

    Also, für weitere Tipps bin ich natürlich nachwievor dankbar.

    Und wie schon gesagt: Nochmal danke an dich chicks rule!
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    Hallo sittichperle.
    Wie lange hattest du Peppi bevor Elvis dazu ´gekommen ist?
    Für mich hört sich an als ob Peppi kein anderer hahn in *sein* revier dulden will.
    Wenns so ist, wird Elvis lernen müssen sich durchzusetzen.
    Versuch peppi abzulenken wenn er denn kleinen wieder aufn kieker hat.
     
  10. #8 Blindfisch, 28. Juni 2005
    Blindfisch

    Blindfisch ~~~~~~~~~~

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW / OWL
    Also für Hubschrauber-Wellies.

    Da können sie sich nicht so gut aus dem Weg gehen. Wenn einer nach unten ausweichen muß, ist das ein sichtbarer und für ihn sicherlich auch spürbarer Rangverlust.

    Für den Älteren wird das früher oder später ein Sich-Aufgeben zur Folge haben, was mit ernsten Krankheiten verbunden sein kann. Ich weiß nicht, ob alle Wellies so (psychosomatisch?) wie meine reagieren - bei meinen wäre angebracht, etwas pädagogisch lenkend einzugreifen und das Selbstwertgefühl des Älteren zu stärken und die überschüssige Energie des Jüngeren etwas abzufangen.

    Der jüngere Hahn hat es halt in sich, allen, w wie m, zu zeigen, wie toll er ist. Der ältere - ist er schon über 5 Jahre? - hat wohl schon ein ausgeglicheneres Hormonsystem. Ich könnte mir vorstellen, daß es für den Älteren egal wäre, ob er ein w oder m als Partner hätte - Hauptsache ruhig und gemächlich!

    Und die Voliere sollte breiter sein, 1 m.

    :0-
     
Thema:

Armer Pepps; Euer Rat ist gefragt

Die Seite wird geladen...

Armer Pepps; Euer Rat ist gefragt - Ähnliche Themen

  1. Brauche Rat - Beleuchtung

    Brauche Rat - Beleuchtung: Hallo, ich habe schon fast 2 Jahre lang Lucky Reptile Strip T5 Power und Narva Leuchtstoflampe LT-T5 - 54 Watt Bio Vital. Die Lampe bekomme ich...
  2. Suche Rat und Tipps von Graupapageien Besitzern

    Suche Rat und Tipps von Graupapageien Besitzern: Hallo ihr Lieben, Vorab entschuldigung für diesen endlos langen Text... Schon lange wünsche ich mir Graupapageien. Aber jetzt wo der Wunsch...
  3. bitte um Rat! Küken 8 Wochen alt bettelt ohne Unterlass

    bitte um Rat! Küken 8 Wochen alt bettelt ohne Unterlass: Liebe Vogelkenner! Ich hoffe, jemand hat einen Rat für mich. Ich habe zu Hause 3 Zebrafinken Küken, geschlüpft Mitte August. Somit sind sie...
  4. Brauche dringend einen Rat !!!

    Brauche dringend einen Rat !!!: Wir hatten ein Sperlingspapageien Päärchen, beide 5 Jahre alt, und dann ist das schreckliche passiert, unser Hahn " Happy" ist verstorben! Nun saß...
  5. HILFE!! Bräuchte da dringend Rat!

    HILFE!! Bräuchte da dringend Rat!: Hallo, Ich habe folgendes Vogel Problem. Vor ungefähr drei Wochen haben wir unsere (eigentlich nur noch für Gerümpel bestehende) Garage...