Armer Sancho...

Diskutiere Armer Sancho... im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Servus! Heut hatte ich Sancho das erste mal länger am Arm und konnte ihn mir genauer anschaun... da sah ich dass seine Flügel gestutzt...
R

Reptica

Obfrau; Exotenfreunde
Beiträge
49
Servus!

Heut hatte ich Sancho das erste mal länger am Arm und konnte ihn mir genauer anschaun... da sah ich dass seine Flügel gestutzt sind.:traurig: Aber nicht so, wie man es normalerweise macht (erste bleibt, nächste ab, dritte bleibt, etc..)
Nein... Es stehen die ersten beiden Federn und die letzte... der rest ist auf 3 cm zurückgestuzt...8o
Und auch am Schwanz sind 3 Federn abgeschnitten (wozu soll das denn gut sein...):?
Eigentlich ist das stutzen ja in Österreich generell verboten und noch dazu bin ich kein Freund von gestuzten Federn...
Musste das jetzt einfach mal los werden, da ich richtig sauer auf diesen sog. "Hobbyzüchter" bin...8(
Ja, ich hätt mich da schon vor dem Kauf informieren müssen...ist mir schon klar, aber mir tat Sancho halt leid, weil er seit vielen Monaten (er ist jetzt ein Jahr alt) in einer Tierhandlung saß und wegen eines Krallenfehlers nicht vermittelt werden konnte.

http://img502.imageshack.us/img502/3530/bild001ce0.jpg
 
Hallo Reptica,

wenn Sancho schon ein Jahr alt ist, werden sicher die Flügel- und Schwanzfedern bald ausfallen und neu wachsen. Unsere Kira ist im gleichen Alter, ihr Schwanz ist schon neu und 4 Flügelfedern sind ausgefallen, davon sind 2 schon nachgewachsen. Die Schwanzfedern von Sancho könnten vielleicht auch abgebrochen sein, das könnte bei mißglückten Flugversuchen passiert sein.
 
Hallo Reptica,

ist natürlich wirklich ärgerlich, dass der Kleine so "entstellt" wurde :( , aber wie Heidrun ja schon schrieb, werden die Federn bei der nächsten Mauser wieder auf voller Länge nachwachsen und dann wird Dein Sancho zum Glück auch sicher wieder richtig fliegen können :zwinker: .
 
Hallo Reptica,

man ärgert sich immer wieder über solche Fälle. Leider kommt es aber zu oft vor:traurig: .
Mach dir keine Sorgen, meiner sah mit 11 Monaten schrecklich aus.. Viele Federn waren abgebrochen und er hatte angefangen daran zu knabbern und keine Schwanzfedern mehr (die letzten wurden beim TA gezogen wegen der DNA Analyse) Sie sind aber alle wunderschön nachgewachsen! Habe zur Unterstützung (nur kurze Zeit) Nekton BIO verabreicht(Ich kann aber nicht sagen ob es wegen Nekton Bio so schnell ging oder weil es eh die Mauser Zeit war!)! Also es wird schon wieder!

Übrigens sieht sie ... er?... sooo süß aus!
 
Hallo,Also ich habe mir den Kleinen ein paar mal angeschaut...dieser mißtrauische Blick,sagt mehr als tausend Worte! Wieso gibt es immer noch Menschen die Papageien verstümmeln,wenn keine Nachfrage besteht,dürften sie doch auf ihren Vögeln sitzen bleiben..also,solange es Leute gibt,die "Krüppel" verlangen,wird es Züchter geben,die sie verkaufen!
 
ja, ich weis...hätte vorher fragen müssen... aber ich hab ihn ja nicht wegen der Flügel gekauft (das wusst ich ja nicht), sondern weil er wegen der fehlenden Kralle nicht vermittelt werden konnte... die meisten Menschen verzeihen kleine Makel leider nicht und wollen ein perfektes Tier.
(ich mein jetzt NICHT die Leute hier im Forum, da sich hier eindeutig so gut wie nur echte Vogelfreunde treffen)

An alle noch ein dickes Danke für die aufmunternden Worte.
Ich hab in einer e-mail an den "Hobbyzüchter" (der mir jetzt im Nachhinein eher wie ein stinknormaler Vermehrer vorkommt) den ganzen Frust nochmal rausgelassen aber wie erwartet bekam ich natürlich keine Antwort...naja

Woran erkennt man eigentlich, ob sich ein Grauer nur mausert oder ob er die Federn ausrupft?
 
Am besten durch einfaches Beobachten des Vogels :zwinker: .

Vor allem, wenn plötzlich kahle Stellen im Gefieder auftauchen sollte man genauer beobachten, da bei der normalen Mauser keine kahlen Stellen entstehen ;) .
Bei der Mauser kann es zwar auch sein, das eine schon lose Feder aus dem Gefieder entfernt wird, aber richtiges gezieltes Rupfen schaut dann doch etwas anders aus.
Manche Vögel zupfen auch nicht die ganze Feder beim Rupfen aus, sondern beißen sie nur ab, so das noch die Federkielreste in der Haut zu sehen sind. In dem Fall sieht man an den am Boden liegenden Federn, das sie nicht komplett sind.
 
Ich kenne mich mit Grauen überhaupt nicht aus!
Wieso werden die Federn denn gestuzt??! :?
 
damit sie nicht davonfliegen können...
Mit gestutzten Flügeln können sie nur noch ein wenig durch die Gegend flattern aber nicht mehr fliegen, was zu schlimmen Stürzen führen kann...:traurig:
 
Reptica schrieb:
ja, ich weis...hätte vorher fragen müssen... aber ich hab ihn ja nicht wegen der Flügel gekauft (das wusst ich ja nicht)
Hallo,hatte nicht dich gemeint,ich meinte es allgemein!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
damit sie nicht davonfliegen können...
Mit gestutzten Flügeln können sie nur noch ein wenig durch die Gegend flattern aber nicht mehr fliegen, was zu schlimmen Stürzen führen kann...:traurig:


So etwas in der Art habe ich mir schon fast gedacht... Sauerrei! :k
 
achso... wär aber auch nicht bös gewesen wenn du mich gemeint hättest...
 
Thema: Armer Sancho...

Ähnliche Themen

Melissa M
Antworten
42
Aufrufe
5.627
Sammyspapa
Sammyspapa
M
Antworten
12
Aufrufe
2.809
93sunny
93sunny
Jackismama
Antworten
8
Aufrufe
10.835
papageienmama1
P
Z
Antworten
17
Aufrufe
2.859
IvanTheTerrible
I

Neueste Themen

Zurück
Oben