Armes Ding mehr fällt mir nicht ein.

Diskutiere Armes Ding mehr fällt mir nicht ein. im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Ich bekam heute gegen 13 Uhr einen Anruf von meiner Auffangstation hier in Duisburg, man fragt mich ob ich eine abgemagerte Brieftaube aufnehmen...
Rabenfreund

Rabenfreund

Tauben und Hundemutti
Beiträge
1.503
Ich bekam heute gegen 13 Uhr einen Anruf von meiner Auffangstation hier in Duisburg, man fragt mich ob ich eine abgemagerte Brieftaube aufnehmen könnte. Sie wurde mir gebracht und ich nahm sie auf ein kurzer Blick bei der Übergabe und dann ab in die Wohnung. Beim genauerem hinsehen sah ich wieee ausgehungert sie wirklich war! Kein bisschen muskulatur mehr und das Brustbein stand hevor, so wie ich es noch nie gesehn hatte. Sie robte auf dem Fussboden rum und konnte nicht laufen, komisch also Taube in die Hand und siehe da beide Fussringe waren eingewachsen zudem noch Durchfall dazu. Man das Arme tier also ab in nen Karton und ab zum TA. Dort gab es erstmal Probleme die Ringe zu entfernen, schliesslich klappte es aber doch
ohnn eine einzige Verletzung, die Haut sah auch noch ganz gut aus unter den Ringen. Durch die Eingewachsenen Ringe wurden wahrscheinlich Blutbahnen abgedrückt so das einige Stellen an den Füssen schwarz sind. von Greifreflex ist auch keine Spur ich hoffe das sie mit der Zeit die Beine Füsse wieder bewegen kann. ZUr zeit gibt es Kochfutter und aufgeweichtes Taubenfutter sobald sie was zugenommen hat werde ich dsie wieder auf normal hartes Futter umstellen.

Ich hänge mal unten ein paar Bilder an:

http://www.directupload.net/images/070720/temp/l8ydaQy3.jpg

http://www.directupload.net/images/070720/temp/FMcM7Fn3.jpg

http://www.directupload.net/images/070720/temp/XbvF3D6Q.jpg

Und hier mal komplett:

http://www.directupload.net/images/070720/temp/ZO9hj5k3.jpg

Gibt es möglichkeiten wie ich die Heliung der Füsse unterstützen kann?


Gruß Patricia
 
Zuletzt bearbeitet:
abwarten würde ich sagen mehr gibts nett die natur macht das schon
 
Hallo Patricia,

ach herrje, die arme Taube. Dem Brustbein nach zu urteilen, ist sie schon längere Zeit auf dem Bauch gerutscht. Schön, dass sie nun bei Dir gelandet ist.

Zur Förderung der Durchblutung kannst Du Heparin-Salbe geben. Nur ganz dünn (!) auftragen. Zu Beginn dürfte es für die Taube sicherlich kein sehr angenehmes Gefühl sein, da ihre Füße lange Zeit abgeschnürt waren und nun verstärkt durchblutet werden.

Wegen Kotuntersuchung und Kropfabstrich brauche ich sicher nicht zu fragen, oder? ;)

LG, Sabine
 
Hallo,


das mit den füßen wird denke ich schon von alleine gehen.
das wichtigste ist futter , wasser und vorallem viel ruhe.
 
Hallo Patricia,

das arme Tier ist wirklich in einem fürchterlichen Zustand. Ich bin mir garnicht so sicher, ob das Tier wegen der Verletzung durch die einschnürenden Ringe nicht auf den Füßen stehen kann oder ob das nichtzusätzlich noch andere Gründe hat. Ich würde ich unbedingt auf Salmonellen testen lassen, auch die können Lähmungserscheinungen verursachen, wenn sie sich in den Gelenken festsetzen und der Kot sieht ja auch alles andere wie gut aus.
Wie geht es dem Täubchen heute morgen, wie sehen die Zehen aus? Ist der Kot noch dünn?
Viele Grüße,
Andrea
 
Dem Täubche geht es heute morgen den umständen entsrechend gut.
Der Kot ist zwar beser aber immer noch dünn werde ihr also weiter Dysticum geben.Wegen Kotprobe und Kropfabstrich brauhcts ud wirklich nicht zu fragen das wird gemacht sobald es der Taube besser egth,will sie im moment nicht zu stark stressen. Mein TA hat sie gestern untersucht ´wären da salmonellen nicht in irgendeiner Weise aufgefallen? Mein TA ist vohel und sehr Taubenkundig war schon häufiger mit Tauben dort und kann mit sicherheit sagen das er Ahnung hat.

Gruß Patricia
 
Hallo Patricia,

Salmonellen werden nicht bei einer "normalen" Kotprobe mitgetestet. Der TA kann auf Verdacht (bei bestimmter Symptomatik) eine entsprechende Kotprobe einschicken.
Was hat die direkte Untersuchung des Kotes denn ergeben? Das bakter. Ergebnis steht vermutlich noch aus, denke ich.

Andrea, da hast Du Recht, an Salmonellen hatte ich spontan nicht gedacht. Das sollte in Betracht gezogen werden.

Also, diesmal es mit der Hygiene besonders genau nehmen!!

LG, Sabine
 
Der TA sagte mir das der Kot soo dünn sei weil sie wohl schon recht lange nicht genug Nahrung oder sogar kein Nahrung zu sich genommen hat.
Wenn ich die Hygiene wegen den salmonellen so genau nehmen muss, dann funktioniere ich wohl eben das Gäste-WC zum Quarantäne raum um.


Gruß Patricia
 
Hallo,

ich will den Teufel ja nicht an die Wand malen. Ich finde es nur etwas seltsam, dass ausgerechnet die Zehen beider Füße von diesen Lähmungserscheinungen betroffen sind, es kann ja sein, dass der Nerv an einem Fuß verletzt wurde, aber gleich an beiden Beinen? Weil eigentlich sitzt der Tipesring recht locker, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der einschnüren kann, ohne dass das Fußgelenk/Bein nicht vorher schon aus einem anderen Grund angeschwollen war. Oder war das auf dem 2. Bein gar kein Tipesring?
Aufjedenfall Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
Viele Grüße,
Andrea
 
Es waren der typische Brieftaubenring und ein Plastikclipring ich finde es auch seltsam das beide Füsse betroffen sind und nicht nur eins. Genau so wenig weiss ich wie es überhaupt dazu gekommen ist das beide Füsse angeschwollen sind und keinen Greifreflex zeigen. Die füsse sind einfach Taub,
Bewegungslos Sie kann die Füsse selber so wie ich das sehe kaum verwenden sie robt mehr als sie läuft. Wie es zu dieser Einschürung kam kann ich mir selber nicht erklären. Ich kann nur für sie hoffen das sie die Füsse später wieder belasten und benutzen kann.

Gruß Patricia
 
hmmm hört sich alles nicht gut an quält sich sie den in irgent einer weise trinkt sie aleine und frist aleine dan ist es besser sonst ist es garnicht gut sie wird sich nur noch quälen :(
 
Hallo Patricia,

ja, lieber es einmal mit der Hygiene "zu" genau nehmen!

Hast Du es mit der Salbe und Massage mal versucht? Zeigt sie keinerlei Reflexe in den Füßen?

LG, Sabine
 
Also auf mich wirkt das Ganze auch etwas schwer erklärlich, denn normalerweise sitzen sowohl Verbandsring als auch Tipesringe so locker, daß da nix einschnüren kann. Ich kenne solche Einschnürungen nur von sehr, sehr alten und großen 1,0, was dieses Tier aber augenscheinlich nicht ist.
Salmonellen lassen eigentlich nur das Gelenk anschwellen und nicht den Lauf, daher sollte dies normalerweise auch nicht die Ursache sein. (Salmonellen werden selbst von hocherkrankten Tieren nicht ständig über den Kot ausgeschieden, eine negative Kotprobe bietet also keine absolute Sicherheit, aber das nur am Rande). Wie gesagt: Schwer zu erklären das Ganze.
Da dein TA vogelkundig ist, wird er dich sicher beraten, was zu tun ist. Ohne die Ursachen zu kennen, wird dir hier niemand eine Prognose erstellen können, die etwas wert ist...
 
Hallo!
Möglicherweise hat die Taube eine Nierenerkrankung. Dann könnten die Beinnerven gequetscht werden, Durchfall bestehen und Ödeme zB in den Beinen und Füssen zu solch einer Schwellung und einwachsen der Ringe führen.
Gruß doc-henning
 
Durchfall und geschwollene Füsse

:prima:
Ich denke auch, das Beste ist bald möglichst eine Kotprobe einzuschicken.
Bei einer hochgradigen Kokzidiose haben die Tauben oft stark Durchfall. Und durch die aufgedunsenen Darmschlingen können sie schlech laufen oder liegen auf dem Bauch. Auch die Nieren können anschwellen. Bei der Gelegenheit ist es wirklich wichtig eine bakteriologische Untersuchung mitzumachen!!


ich wünsche euch alles Gute, hoffentlich ist sie bald wieder auf dem Damm:freude:

ABer so Täubchen sind oft zäher als man denkt....

Gruß Luzy;)
 
Also sie frisst und trinkt von alleine was ich schon mal sehr gut finde allerdings frisst sie nicht wirklich viel:( . Ich gebe ihr zwischendurch ein paar Körner in den Schnabel damit wenigstens ein bisschen mehr im Kropf ist. Ich massier ihr seit gestern die Füsse aber einen Greifreflex zeigt sich noch nicht.
Es braucht wahrscheinlich noch ein wenig Zeit mit den Füssen wer weiss wie
lange wie abgeschnürt waren.Der ducrhfall bessert sich durch das Dysticum langsam aber sicher.


Gruß Patricia
 
Also, daß eine Taube wegen aufgedunsenen Darmschlingen nicht mehr laufen kann, habe ich noch nie gehört. Natürlich kann die Kokzidiose sehr junge Tiere ohne ausgebildetes Immunsystem soweit schwächen (besonders wenn bakterielle Sekundärinfektionen dazu kommen) das sie sich wegen Entkräftung "schlecht auf den Beinen halten können", aber eine derartige Ferndiagnose ist tiermedizinisch nichts wert, weil starker Durchfall auch auf e-coli, Salmonellen, Haarwürmer und Mischinfektionen (usw. usf.) verursacht sein kann. Ich glaube, daß der behandelnde TA hier eher "Hungerkot" vermutet.

Generell bringen also hier (wie immer) Ferndiagnosen nix, wie gerne manche diese auch abgeben (damit meine ich ausdrücklich nicht den Beitrag von doc-henning mit dem Hinweis, warum die Beine so anschwellen können!). Klarheit bringen nur die Untersuchungen beim vogelkundigen TA!
 
Hallo Patricia,

wenn die Taube zu wenig frißt um zuzunehmen, kannst Du ihr auch 1x am Tag Handaufzuchtsbrei geben. So lange, bis sie wieder bei Kräften ist und selbst genug zu sich nimmt. Dauert die Freßunlust an, kann auch das ein Zeichen für eine Erkrankung sein.

LG, Sabine
 
Also, die kleine macht sich bis jetzt ganz gut nur hat sie heute ungewöhnlich viel getrunken musste sogar einmal nachfüllen:? Ihr Fressverhalten hat sich auch deutlich gesbessert nur mach ich mit leider immer noch Sorgen um die Füsse... Ich kann wirklich nur hoffen das sich das mit den Füssen nach der zeit regelt....

Gruß Patricia
 
Auf den Stellen wo früher die Ringe wahren zeigen sich deutliche Schwellungen
die zu dem auch noch heiß sind. Die Haut hat sich Orange gefärbt und die Schwarzen Stellen sind nicht zurückgegangen. Die Krusten am Brustbein lösen sich langsam ab. Der Greifreflex zeigt sich immer noch nicht aber sie kann wenigstens kurze Strecken auf den Beinen laufen.

Als ich grade mir dass linke bein ansah sah ich kleines Loch und als ich in dieses Loch sah guckt mich was an es sieht nach einem Knochen aus um den Knochen war kaum muselkmasse.
Man sah das ekelig aus aber an sowas sollte man sich wohl gewöhnen
 

Anhänge

  • IMG_1212.jpg
    IMG_1212.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_1213.jpg
    IMG_1213.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Armes Ding mehr fällt mir nicht ein.

Ähnliche Themen

Melissa M
Antworten
42
Aufrufe
5.629
Sammyspapa
Sammyspapa
M
Antworten
12
Aufrufe
2.810
93sunny
93sunny
Jackismama
Antworten
8
Aufrufe
10.835
papageienmama1
P
Z
Antworten
17
Aufrufe
2.861
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben