Armes Schönsittichpaar...

Diskutiere Armes Schönsittichpaar... im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo Leute, ich muß es hier mal loswerden, seit bestimmt schon mindestens 9 Monaten sitzt ein Schönsittichpaar in einem Zoogeschäft hier in...
Christy

Christy

Registrierte Benutzerin
Beiträge
798
Hallo Leute,

ich muß es hier mal loswerden, seit bestimmt schon mindestens 9 Monaten sitzt ein Schönsittichpaar in einem Zoogeschäft hier in Bergen-Enkheim. Sie sitzen zusammen mit diversen Nymphen, daher habe ich es beobachtet (bin Nymphenbesitzerin). Die beiden machen zwar einen gesunden und munteren Eindruck, sie tun mir aber auch leid, da sie in dem Käfig nicht fliegen können. Da so ein Paar einigermaßen teuer ist, verkauft es sich wohl nicht. Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße
Christy
 
Hallo Christy,

ja, das Problem kenne ich. In der Tierhandlung in Bockenheim sitzen schon ewig zwei Nymphen in einem Käfig, und in der Innenstadt ist schon seit langem ein Beo und eine Amazone in Warteposition. Obwohl ich selbst nur Wellis habe, habe ich mir schon überlegt, die Nymphen zu 'erlösen'. Aber wenn ich sie kaufe, dann bekommt er ja bald wieder neue, und das Problem geht von vorne los. Die Leute, die in eine Zoohandlung kommen, wollen eben sofort ein Tier kaufen und nicht ein paar Tage oder Wochen warten. Eine Lösung kenne ich leider auch nicht, aber ich leide auch immer mit den Piepern mit.

Viele Grüsse,
Regine mit sechs Wellis
 
Hallo Regine,

heute war ich mal wieder in der erwähnten Zoohandlung und siehe da, die beiden Königssittiche (habe mich vertan, waren keine Schönsittiche) waren weg. Dafür saßen zwei Prachtrosellas und ein einzelner Nymph in dem Käfig. Ich mußte unbedingt nach dem Sittichpärchen fragen und eine Angestellte verkündete frohgemut, sei seien am Samstag verkauft worden. Hoffe, sie haben verantwortungsbewußte Besitzer gefunden. Die Nymphen verkaufen sich dort scheinbar so gut, dass sie kaum länger als ein-zwei Wochen und fast immer zu mehreren sitzen.

Was Deine Überlegung betrifft, die beiden armen Kleingeier aus der Tierhandlung in Bockenheim zu kaufen, betrifft, kann ich das sehr gut verstehen. Könntest Du Dir denn wirklich vorstellen, Nymphensittiche zu halten - mit Wellis geht das ja ganz gut. Im Nyphmenforum hat sich auch ein Mitglied lange überlegt, ob es einen einzelnen Nymphen kaufen sollte, der schon ewig alleine in einem Käfig saß. Die Frau hat dann den Vogel gekauft und war danach sehr froh darüber, obwohl diese Händler meist gleich neue Vögel nachsetzen, schlimm, wenn sie ganz alleine vor sich hinvegetieren. Falls es Dich interessiert, kannst ja mal nachlesen;)

Viele Grüße
Christy:)
 
Hallo Christy,
wahrscheinlich werde ich aus dem Inserat nun einen Welli und einen Nymphen aufnehmen, die die Leute wegen ihres Kleinkindes loswerden wollen. Der Nymphe ist schon ca. 10 Jahre alt, aber ich werde auf jeden Fall versuchen, ihm noch ein Weibchen zu geben. Leider ist der Welli ein Weibchen, was meinem Mini-Schwarm nicht wirklich gut tun wird. Bisher sind's vier Mädels und zwei Kerle, da wäre eher ein Männchen angesagt. Aber die Leute hatten schon mehrfach inseriert, so dass ich jetzt 'schwach' geworden bin. Mal sehen, ob die Übergabe klappt. Ein Welli-Männchen werde ich so auf jeden Fall noch besorgen müssen.
Dann werde ich auch einen Nymphen aus Bockenheim 'befreien'.
Viele Grüsse,
trine
 
Hallo Trine,

das finde ich wirklich ganz toll, was Du vorhast! Auch, dass Du dem Nymphen eine Partnerin beschaffen möchtest - super:)
Da so ein kleiner Nymphensittich eine relativ hohe Lebenserwartung hat - wenn alles gut geht bis zu 20 Jahren (es gibt sogar noch ältere) - lohnt es sich auf alle Fälle, einen gleichartigen Partner zu holen. Bitte halte mich/uns auf dem laufenden, es interessiert mich schon sehr, welche Erfahrungen Du machen wirst, falls das alles klappen wird. Hattest Du schon mal Nymphen?

Also, ich drücke Dir und den beiden Geierchen die Daumen, dass ihr zusammenkommt, sie haben es bestimmt sehr gut bei Dir.

Viele Grüße
Christy;)
 
Hallo Christy,
eben habe ich mit den Leuten telefoniert, die mir den Welli und den Nymphen abgeben wollten. Nun haben sie sich doch entschieden, den Nymphen zu behalten und mir nur den Wellensittich zu bringen, da sie doch sehr an dem Nymphen hängen. Ich habe mit Engelszungen auf sie eingeredet, dem Vogel dann doch wenigstens einen Partner zu besorgen, damit er nicht so allein ist. Aber er sei so auf Menschen fixiert, dass er keinen anderen Nymphen akzeptieren würde. Zuerst wollte ich dann auch den Welli nicht nehmen, um dem Nymphen nicht noch den letzten Vogelpartner zu nehmen, aber dann habe ich mich doch dazu entschieden, dass wenigstens der Welli eine echte Partnerin bekommt. Vielleicht würden sie mir den Nymphen dann doch noch bringen, wenn sie merken, dass er trauert. Naja, das glaube ich auch erst, wenn ich es sehe...
Aber so wird morgen ein neuer Kumpel einziehen *froi*
Viele liebe Grüsse,
trine mit (noch) sechs Wellis
 
Thema: Armes Schönsittichpaar...

Ähnliche Themen

Melissa M
Antworten
42
Aufrufe
5.629
Sammyspapa
Sammyspapa
M
Antworten
12
Aufrufe
2.810
93sunny
93sunny
Jackismama
Antworten
8
Aufrufe
10.835
papageienmama1
P
Z
Antworten
17
Aufrufe
2.861
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben