Arroganter Gouldhahn???

Diskutiere Arroganter Gouldhahn??? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Ich hab da mal ne Frage. Gibt es unter den Gouldamadinen auch arrogante Tiere? Unser neuer Hahn sitzt den ganzen Tag auf seinem Ast...
T

Tillemann

Guest
Hallo!

Ich hab da mal ne Frage.
Gibt es unter den Gouldamadinen auch arrogante Tiere?

Unser neuer Hahn sitzt den ganzen Tag auf seinem Ast und schaut in die Luft.
Wenn man es aus menschlicher Sicht sieht könnte man meinen er trägt die Nase ganz schön hoch.

Das Weibchen interessiert ihn überhaupt nicht.

Kann es sowas geben oder warum schaut er ständig Löcher in die Luft? :huh:
Ich hoffe es ist keine Krankheit!!!

Wir haben mit dem Tot des Vorgängers genug gehabt...
 
neue Umgebung & neue Artgenossen

wie "neu" ist den der Hahn?

vielleicht muss er sich erstmal alles "anguggen" ? Sowohl die neue Umgebung als auch die neuen Artgenossen .. das wird, wie beim Menschen, eine Weile dauern ...

wir gehen ja auch nicht gleich mit jedem ins Bett der uns vorgesetzt wird *lachlach* .. naja machmal doch .. *hm*

Ich würd da keine Panik machen :zustimm::zustimm::zustimm:

oder sieht das einer anders ? :?:?:?
 
Patrick, wie gehts es deinen Goulds. Sieht das Gefieder die jetzt besser aus?
Meine sitzen gerade.
Gruß
 
Also wir hatten vor ca. 5 Wochen unsere Vögel geholt und letzte Woche Mittwoch ist unser Gouldmänne leider verstorben.
Wir waren darauf bedacht unserem Mädchen schnellst möglich einen neuen Partner zu besorgen. Am Donnerstag haben wir dann den Neuzugang geholt.

Sie wirkte am Anfang sehr schüchtern. Aber es dauerte nicht lang und die erste Nacht haben sie ziemlich dicht beieinander geschlafen. Ich dachte, dass wäre ein gutes Zeichen.

Gestern abend haben sie sich gegenseitig gejagt und er hat die Nacht an der Kolbenhirse verbracht...... :+pfeif:

Heute nun sah es so aus, als wollte sie Annäherungsversuche starten und er schaut in die Luft... 8)
Überhaupt schaut er eben sehr viel an die Decke. Aber besonders, nachdem wir nun endlich die richtigen Vogellampen am Samstag angebracht haben... :idee:

Ansonsten macht er einen sehr gesunden Eindruck.
Fliegt, frisst, trinkt, singt, fiebt...
Heute hat er das erste mal gesungen. Hörte sich ein bisschen an wie ein Wiehern von einem Trickfilm Pferdchen....... :D


Unser Mädchen putzt sich die ganze Zeit... :hmmm:
Können das Milben sein???
Oder macht sie sich nur schön?
 
Heute nun sah es so aus, als wollte sie Annäherungsversuche starten und er schaut in die Luft... 8)
Überhaupt schaut er eben sehr viel an die Decke. Aber besonders, nachdem wir nun endlich die richtigen Vogellampen am Samstag angebracht haben... :idee:


Bring doch mal eine Sitzgelegenheit direkt unter der Lampe an


Unser Mädchen putzt sich die ganze Zeit... :hmmm:
Können das Milben sein???
Oder macht sie sich nur schön?


Nennt man auch Übersprungshandlung, kann durch Stress entstehen. In deinem Fall wohl eher so tun als ob... :D
 
So wie der Hahn auf der Stange sitzt und nach oben sieht, vermute ich eher, dass er entweder aus einem Kistenkäfig stammt, der kein Gitterdach hatte oder aus einer hohen Voliere.
Er macht auf mich den Eindruck, als ob er noch die Abmessungen abschätzt und sich an die Umgebung gewöhnen muss.
 
Aha!
Na wenn es so wäre, dann müsste ich mir ja keine allzu großen Gedanken machen, oder?

Möchte halt nur nicht direkt den nächsten Vogel verlieren und rechtzeitig schlimme Sachen ausschließen... (z.B. Drehkrankheit ect.)
An eine Sitzgelegenheit direkt unter der Lampe hatte ich auch schon gedacht.
Muss nur erst wieder eine passende Sitzgelegenheit finden.

Also bei dem Züchter, von dem wir ihn haben, gab es bis auf eine schöne große Voliere (ca. 400 x 160 x 70 cm - LxHxT) nur kleinere Zuchtkäfige (ca. 70 x 60 x 45 cm). In welchem Käfig er groß geworden ist habe ich leider nicht gefragt. Aber ich schätze mal in der Voliere. Da hatte er auch noch andere noch nicht ausgefärbte Goulds drin.

Als wir ihn holten saß er gerade in einer Übergangs-/Transportbox. Der Züchter wusse ja, dass wir kommen und hatte ihn schon gesondert gesetzt. Wie lange er in diesem kleinen Ding war weis ich allerdings nicht.


Freiflug habe ich ihm und dem Mädchen auch schon gewährt, aber so richtig wollte er nicht. Hat sich wohl noch nicht getraut.

Wie lange dauert es denn im Durchschnitt, bis sich so ein Tierchen an seine neue Umgebung und Mitbewohner gewöhnt hat?
 
Nennt man auch Übersprungshandlung, kann durch Stress entstehen. In deinem Fall wohl eher so tun als ob... :D

Was meinst du damit?
Also Milben schließt du eher aus?
 
Nochmal zu der Übersprungshandlung.

Hab mal nachgeschlagen, was das bedeutet.

Das hieße ja, wie du sagst in meinem Fall, dass sie sich putzt, weil sie mehr oder weniger mit der neuen Situation überfordert ist?!
Aber sie hat sich auch schon viel geputzt, als er noch nicht da war...
Oder zählt der Verlust IHRES Hahnes auch schon dazu? :k

Gar nicht so einfach das Gemüt eines Vogels einzuschätzen... :nene:
 
Also das mit einer erhöhten Sitzmöglichkeit in der Voliere könnte was bringen.
Als eben wieder das Licht aus ging haben sich beide um den besten Platz an der Hirse "gekloppt"...

Jetzt hängt sie im mittleren Bereich und er ganz an der Spitze direkt unter der Decke.
Ich weis, dass der Züchter in seiner Voliere unter der Lampe eine Stange angebracht hatte. Er sagte da gehen die Vögel gerne hin. Und sie saß, als wir sie noch in der ersten Voliere hatten, auch immer an der höchsten Stelle, die geboten war.

mmh... das muss man ja auch erstmal alles wissen....
 
@Tillemann

ich denk auch, das der nach oben offene Käfig den Hahn sagen wir etwas "irritiert". Er wird es wohl bisher nicht gekannt haben ... so wie Titanic es bereits schrieb. Goulds sollten angeblich eher in Kastenkäfigen gehalten werden. Das gibt ihnen mehr Sicherheit ... ..

Meine Goulds sitzen des nachts auch immer auf den obersten Sitzstangen & haben sich an die ebenfalls nach oben offene Voliere gewöhnt.

Wie lange das Eingewöhnen so richtig dauert ist schwer zu sagen ... einfach machen lassen und nix erzwingen. Solange die Tiere fressen, trinken, baden & sich nicht gegeseitig zerfleischen ist alles okay ;-))

Den Freiflug bekommen meine einmal die Woche weil ich die Voliere säubern muss und da ist es mir lieber wenn die kleinen geier ausser Haus sind *feix* ( siehe mein thread http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=169549 )

Besonders fleissige Flieger sind sie sowieso nicht, vor allem wenn man das mit den Spitzschwanzamadinen vergleicht. Lediglich meine eigenen Nachtzuchten scheinen mir Spass an den Rundflügen in der Wohnung zu haben ;-))

so die Geier schlafen schon. die Jungen siehe besagtes thread haben ihre erste Nacht ausserhalb des Nestes und sind sowas von ruhig & entspannt .... . richtig schön ...

und ich hau mich jetz auch hin .. nachti
 
ich habe einen Hahn der macht das auch manchmal, hab mich am Anfang auch gewundert aber es geht Ihm gut und er hat gerade sehr erfolgreich fünf Junge großgezogen.
Gruß Julia
P.S. mein Mann meint das wäre Imponiergehabe:+keinplan
 
Nochmal zu der Übersprungshandlung.
....Aber sie hat sich auch schon viel geputzt, als er noch nicht da war...
Oder zählt der Verlust IHRES Hahnes auch schon dazu? :k
Gar nicht so einfach das Gemüt eines Vogels einzuschätzen... :nene:

Ja, das mach aber unser Hobby so spannend herauszufinden was in dem Köpfchen vielleicht vorgeht...:D

Übersprungshandlung mußt du dir auch so vorstellen:

Hüsteln, Nägelkauen, in der Tasche kramen, an der Jacke zupfen, flusen die nicht da sind vom Mantel zupfen und, und, und :D

Nur Tiere haben das alles nicht, da neigen sie manchmal, je nach Art zu merkwürdigen Aktionen, so wie Hunde die sich immer Kratzen wenn sie gerade mal ganz aufgeregt sind...

Übersprungshandlungen können sich unter ungünstigen Bedingungen manifestieren und zur Angewohnheit werden (Nägelkauen) Katzen die dauernd ihrem Schwanz nachjagen... Pferde die anfangen zu Koppen...

Vögel die sich rupfen, schreien etc.

Bei deiner Gould's kann das auch Unsicherheit sein, der alte Hahn war weg, Ups und nu? :?

Dann ein schicker neuer :D

Ich bin mir sicher das es aufhört, bei Milben ist das Geputze hektisch, weil sie ständig von den Viechern gepiesackt werden und sie machen einen generften, unruhigen und unglücklichen Eindruck. SO sieht sie aber nicht aus :zustimm:
 
Danke Tiffani!

Das beruhigt mich!

Ich hab sie beide heute auch wieder fliegen lassen.
Er ist gleich an die Hirse gegangen, die ich am Ast aufgehängt habe und sie geht auch immer weiter auf ihn zu.
Für eine kleine Weile saßen sie sogar ganz dicht beieinander! :jaaa:

Und er hat dort auch nicht ständig nur in die Luft gestarrt. :cheesy:

Unser Mädchen ist zum Nest der Zebrafinken geflogen und hat sich alles genau angeschaut. Das fanden Mäp und Möp gar nicht lustig. Aber ich hab das Nest dann abgehängt, so dass sie nicht mehr rein schauen konnten.
Kann es sein, dass das Kreischen der Kleinen in unsem Gouldmädchen so ein klein wenig den Mutterinstinkt weckt? Gelegt hat sie wohl schon mal, wenn ich das richtig verstanden hatte...

Ein Seil habe ich jetzt auch in der Voliere unter die Decke gehängt. So können sie sich aussuchen, auf welcher Höhe sie sitzen wollen und es stört nicht beim fliegen.
 
Unser Mädchen ist zum Nest der Zebrafinken geflogen und hat sich alles genau angeschaut. Das fanden Mäp und Möp gar nicht lustig. Aber ich hab das Nest dann abgehängt, so dass sie nicht mehr rein schauen konnten.
Kann es sein, dass das Kreischen der Kleinen in unsem Gouldmädchen so ein klein wenig den Mutterinstinkt weckt? Gelegt hat sie wohl schon mal, wenn ich das richtig verstanden hatte...

Ich bin etwas verwirrt :? Welches Gekreische welcher Kleinen? :?:? War in dem Nest was drinne, etwa Baby's von den Zebrafinken? Wer füttert die jetzt 8o
 
Neeeeiiiiiiiiiiiiin!

Nicht was du jetzt denkst!!!

Ich habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt.
Also ich hab was davor gehängt (dünne Strickjacke), damit sie nicht mehr rein schauen kann und somit die Eltern nicht so wild macht. Denn ja, es sind 5 Babies im Nest, die die ganze Zeit nach Mama und Papa rufen. das ist nicht an unserem Gouldmädchen vorbei gegangen...

Also nicht abgehängt, sondern was vorgehängt.

Sorry! Mein Fehler... :o

Die Zebrafinken kümmern sich rührend um ihre Jungen und alles ist bestens! :freude:
 
E N D L I C H ! ! !

Die Gouldamadinen haben gebalzt!!! :freude:

Die ganze Aufregung und Sorge umsonst!
Sie haben sich lieb und das Nest, was wir rein gehängt haben wurde auch schon in Augenschein genommen. :cheesy:

Müssen wir jetzt schon anfangen mit Keimfutter und Eiweisfutter oder erst, wenn Junge da sind?
Was können wir nun tun, um erfolgreich Nachwuchs zu bekommen?
Petersilie haben wir rein gestellt. Geschaut hat sie, aber ob sie schon gefressen hat weis ich nicht.
 
Grundsätzlich kannst du sicherlich mit Keimfutter und Eifutter (sofern sie das annehmen) beginnen. Aber beim Keimfutter Vorsicht bei den hohen Temperaturen.
Generell möchte ich euren Vogelrausch auch nicht bremsen, aber überlegt auch bitte vorher, was mit den Jungen passieren soll. Zebrafinken und Goulds sind leider keine Vögel mehr, die man verzweifelt am Markt sucht. Auch wenn es regionale Unterschiede geben mag, ist der Markt für Goulds im allgemeinen ziemlich tot und es gibt einfach zuviele. Und bei den Zebrafinken the same.

Also überlegt euch, wo ihr die Jungen unterbringt.
 
Thema: Arroganter Gouldhahn???
Zurück
Oben