Art oder Unterart?

Diskutiere Art oder Unterart? im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Ich kann mich erinnern, dass hier im Forum vor längerer Zeit mal angekündigt wurde, der Status afrikanischer Halsbandsittiche würde in einer...
H

HansWilhelm

Mitglied
Beiträge
140
Ich kann mich erinnern, dass hier im Forum vor längerer Zeit mal angekündigt wurde, der Status afrikanischer Halsbandsittiche würde in einer Dissertation geprüft. Bilden sie eine echte Art oder, wie bisher, eine Unterart.
Da diese Dissertation nun langsam fertig sein müsste, würde mich interessieren, was rausgekommen ist. Weiß jemand Bescheid?
 
Hey HansWilhelm

Meinste mit Deiner Nachfrage zur Dissertation, Publikation dieses Aussage von Detlev am 25.06.2004
Moin, Moin,
klingt alles sehr spannend nur ist es vermutlich sehr schwer die nötige Empirie zusammenzubekommen. Das ist Stoff mindestens für eine Dissertation oder mehrere Diplomarbeiten.
Eine Frage wäre z.B. die nach der genetischen Fixierung der Jahresperiodik womit auch gleich die Frage ob es sich um 1 Art mit 4 Unterarten oder zwei Arten mit je 2 Unterarten handelt eröffnet ist. Ich glaube es wird zu komplex hier moderne Artkonzepte zu diskutieren...

Es könnte sein, dass solche Fragen in den nächsten Jahren im Rahmen einer Diss beantwortet werden.
Gruesse, Detlev
 
Danke Torben, genau das meinte ich.

Liegt eine solche Dissertation vor?
 
Thema: Art oder Unterart?

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
1.461
Karin G.
Karin G.
R
Antworten
0
Aufrufe
1.988
Rene Scholz
R
R
Antworten
0
Aufrufe
17.371
Rene Scholz
R
H
Antworten
2
Aufrufe
120
harpyja
harpyja
Jan B
Antworten
28
Aufrufe
1.050
harpyja
harpyja
Zurück
Oben