Artbestimmung erforderlich

Diskutiere Artbestimmung erforderlich im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo erstmal. Ich habe einen Kleinen Vogel gefunden. Es ist warscheinlich eine Finkenart.Das Küken noch ziemlich klein frisst aber ordentlich.Es...
K

Kay_2005

Guest
Hallo erstmal. Ich habe einen Kleinen Vogel gefunden. Es ist warscheinlich eine Finkenart.Das Küken noch ziemlich klein frisst aber ordentlich.Es hat den typischen Körnerfresserschnabel.Ausserdem ist der Kot bis auf einen minimalen Teil komplett weiss was auf gute ernährung hindeutet.Als ich mich in der Nähe Des Fundortes umgeschaut hab habe ich ein Nest entdeck in dem die Gleichen Küken saßen.Die Mutter hatte eine graue Brust die Flügel waren schwarz und die Schwanzfedern sind weiss.Es ist keine Bachstelze da diese einen langen Schnabel haben müsste.Das Nest war ziemlich aus groben Zweigen gebaut und innen gut gepolstert.Nun müsste ich die Art wissen und womit ich das Küken füttern soll.
 
Foto für Artbestimmung

Ich habe noch schnell ein foto vom Küken gemacht.Der Finken typische schnabel ist gut zu sehen.
 

Anhänge

  • Vogel.JPG
    Vogel.JPG
    15,9 KB · Aufrufe: 173
Ok, ehe du jetzt auch hier zerrissen wirst ... jetzt wird's wahrscheinlich zu spät sein ihn zurückzusetzen, wobei ich das vielleicht sogar noch mal versuchen würde, wenn das grade eben war. Trotz allem solltest Du ihn nicht behalten sondern an ne Wildstation oder so abgeben, die sich damit auskennen.
 
Hallo Kay!

Keine Artbestimmung, weil dies Jung nicht voll befiedert und nicht groß geworden ist. Wenn er vollbefiedert und groß geworden wird, dann mach bitte nochmals die Fotos. Oder hast Du keine Eltern von ihm gesehen oder konntest nicht fotografieren?

Grünfink? Gimpel? Girlitz? Hänfling? Stieglitz? Buchfink? Kernbeißer?
 
Kay_2005 schrieb:
Die Mutter hatte eine graue Brust die Flügel waren schwarz und die Schwanzfedern sind weiss..

Hallo Kay!

Ich habe Deine beide Themen zusammengebastelt.

Das war ein 0,1 Buchfink.

Deine Findling muß mit Lebendfutter wie Heimchen gestopft und gefüttert werden. Die Buchfinken füttern 10 Tage lang die Jungen nach den Schlupf nur mit Insekten!

Bitte besuch und lies in www.wildvogelhilfe.de !
 
Warum hast du ihn denn eigentlich nicht in das Nest zurück gesetzt?
Er wird sicher nur herausgefallen sein, probiere es doch jetzt nochmal,eigentlich ists nie zu spät
 
Buchfinken

Die Buchfinken die ich gefunden hatte haben sich bereits zu stattlichen Vogelküken entwickelt(siehe Bild).Ich füttere sie mit Quikon Handaufzucht und nebenbei Lebendfutter wie Mücken, Schnaken und Heimchen. :freude:
 

Anhänge

  • buchfinken_30.jpg
    buchfinken_30.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 132
Hallo !!!

Na die sehen mir aber verdächtig nach Junge Gimpel aus und nicht nach Buchfinken. Haben die schwarze Flügel und Schwanzfedern???
Dann sind es Gimpel.

Gruss
Giboso
 
Kein Spaß

Hallo, :+klugsche
Egal was es im Nest ist. Melde es mal bei den Behörden. Im Ernst! Ich arbeite auf einem Landwirtsaftsamt und habe auch ab und zu mit der Naturschutzbehörde zu tun. Die verstehen keinen Spaß mit so was! Sag einfach das Du die Tiere gefunden hast und sie jetzt aufziehst. Das reicht schon. Den Rest muss du abwarten.

Ps. Ich habe vor einigen Jahren einen Mäusebussard tot gefunden. Wollte ihn ausstopfen lassen und hatte dummerweise den Fund gemeldet und mein "Ziel genant“. Zum Schluss hab ich ihn wieder an die Strasse geworfen. Grund : Ich habe das Tier wohl getötet um es ausstopfen Zulassen
Melde es lieber! Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!
 
Hallo Jens!

Keine Meldung!!! Wenn die Vögel gefunden und großgezogen wurden, dann werden sie ausgewildert! Also keine Meldung!

Ich habe einen ausgestopfte Eisvogel und nicht gemeldet!!! Als ich im Sommer 1984 ihn im Nachbarngarten gefunden habe und mein Vater ihn ausgestopft lassen hat.
 
DannyK schrieb:
Keine Meldung!!! Wenn die Vögel gefunden und großgezogen wurden, dann werden sie ausgewildert! Also keine Meldung!

Wer soll sie denn auswildern ?
Selbst oder soll sie jemand bekommen?
Behalten würde ich sie nicht denn dann ist der Ärger schon vor programmiert. Auf alle Fälle zurück in die Natur.
 
Wer soll sie denn auswildern ?
Die Jungvögel werden im Freiheit verlassen, wenn sie selbständig sind. Oder sie werden im Aufzuchtstation weitergegeben.

Selbst oder soll sie jemand bekommen?
Falls ein Jungvogel hilflos ist, wie z.B. er aus den Nest gefallen ist und nicht wieder zurückgesetzt werden kann oder irgendwo weggetragen wird, wird es nur im Not nehmen aufzuziehen.


Man darf keine Vögel aus der Natur entgenommen behalten, mit Ausnahme behinderte Vögel wie einäugig, flugbehindert, einbeinig, die keine Chance draußen überleben können, dann muß man an Naturschutzbehörde anmelden.
 
Ach so, nun verstehe ich, was Du meinst. Es ist aber nicht richtig. Du musst auch Wildvögel melden, wenn Du sie nur kurzzeitig in Obhut nimmst, denn ohne Genehmigung darf man sie gar nicht aus der Natur entnehmen! Und Deinen Eisvogel musst Du auf jeden Fall melden!

Gruß

Tobias
 
Buchfinken

Die kleinen Vögel sind an der Bauchseite Hell- und auf dem Rücken Dunkelbraun. Die Flügelspitzen und die Schwanzfedern sind Schwarz.knapp über den Schwanzfedern ist ein weisser Fleck.
 
Thema: Artbestimmung erforderlich
Zurück
Oben