Artbestimmung (Youtube-Video)

Diskutiere Artbestimmung (Youtube-Video) im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, ich bin recht neu hier und habe seit knapp einem Monat nun drei Kanaries. Da wir recht südöich am Stadtran und in relativer...
S

Simon&Bianca

Neuling
Beiträge
9
Hallo,

ich bin recht neu hier und habe seit knapp einem Monat nun drei Kanaries.


Da wir recht südöich am Stadtran und in relativer Waldnähe leben, haben wir eine Menge gefiederter Freunde, denen ganzjährig Futter geboten wird. Ganzjährige Fütterung geht scheinbar inzwischen in Ordnung, und das Futter ist jahreszeitlich abgestimmt, was Fettgehalt und Zusammensetzung angeht.


Jedenfalls gehören zu den fliegenden Besuchern auch eine Gruppe grüner Vögel, die eine Nachbarin als "Kanarengirlitze" bezeichnete. Meiner Meinung nach aber handelt es sich um Grünfinken.

Kann sich mal jemand dieses Video anschauen und mir sagen, ob ich mit meiner Eingruppierung als Grünfink recht habe?
Kanarengirlitze mitten in NRW wären zwar sicherlich interessant, kann ich mir aber wirklich nicht recht vorstellen.

Danke im Voraus!

Simon
 
Hast Recht, sind Grünfinken.
Kanariengirlitze gibt es hier nicht. Eine Meise war auch zu sehen , bin mir aber nicht sicher, vllt Kohlmeise?
 
Grünfinken und Kohlmeise...
Wo sollen denn in NRW Kanarengirlitze herkommen?

Gruß
Jörg
 
Die Meise ist klar, aber die war ja nur kurz drauf und nicht der Hauptdarsteller ;)


Wo die "echten Kanarengirlitze" herkommen sollten, wäre mir auch schleierhaft.


Grünfinken reichen aber auch, sind putzige Gesellen und prügeln sich mit Hingabe um jedes einzelne Korn. Jetzt muss ich also nur noch den Titel im Video ändern.


Ist es eigentlich normal, dass Ziervögel (Kanaries) so extrem auf wildlebende Finken reagieren? Nebenan leben Zierfinken in einer Außenvoilere, die stören sich herzhaft wenig an der wilden Verwandtschaft.
 
Thema: Artbestimmung (Youtube-Video)
Zurück
Oben