Artbestimmung

Diskutiere Artbestimmung im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Vorgestern ist plötzlich mein Sperlihahn verstorben. ich weiß leider nicht zu welcher Art er gehörte. Ich hatte die beiden Tiere von einem...
S

Silvi

Neuling
Beiträge
12
Vorgestern ist plötzlich mein Sperlihahn verstorben. ich weiß leider nicht zu welcher Art er gehörte. Ich hatte die beiden Tiere von einem verantwortungslosen Tierhalter gekauft. Jetzt brauche ich einen neuen Hahn. Die Henne ist ca. 8 Jahre Alt.
Die anderen beiden sind Blaugenicksperlis. Nun habe ich folgendes Problem. Der Blaugenickhahn interessiert sich plötzlich für die andere Henne und jagt seine jetzige Partnerin. Was kann man jetzt tun? Die anderen Papageien sahen eindeutig anders aus.
 

Anhänge

  • Vögel.JPG
    Vögel.JPG
    372,1 KB · Aufrufe: 13
Ich würde gern ein Foto der anderen Sperlingspapageien sehen, denn das Foto zeigt ein Blaugenickpärchen.
Sollte das andere Paar zu einer anderen Art gehören, sollten sie keinesfalls zusammen gehalten werden.
 
O.K. Danke. Ich war mir nicht sicher, weil das Gefieder vom verstorbenen Hahn viel kobaltblau aufwies.
Es ist ein Drama. Ich habe das Paar getrennt, weil es nur noch ein Gehetze war und die Henne fertig
auf dem Boden saß. Da alle Drei Blaugenickpapageien sind, könnte ich versuchen den Hahn zur anderen Henne zu setzen. Was kann ich sonst tun ?
 
Vielleicht war einer seiner Vorfahren ein kobaltblauer.
Ich selber habe auch 3 unterschiedlich blaue Sperlis.
Du solltest sehen, wieder einen Hahn im passendem Alter zu bekommen. Die 3 allein werden auf Dauer nicht glücklich, sie brauchen den Partner.
Bis du einen neuen Hahn hast, solltest du die Tiere trennen. Wenn du meinst, der Hahn verträgt sich besser mit der "Witwe", dann kannst du ihn zu ihr setzen und die andere Henne zunächst allein lassen.
 
Vielen Dank. Ich war so unsicher, weil die anderen Sperlis etwas größer aussehen, bzw. aussahen. Das alte Paar hat sich wunderbar vertragen bis zu dem Zeitpunkt, wo der andere Hahn verstarb. Der Hahn ist 3 Jahre alt und die ältere Henne ca. 8 Jahre. Wird der Hahn Ruhe geben, wenn ich einen neuen für die ältere Henne finde oder quält er die jüngere Henne weiter?
Ich werde in den nächsten Tagen versuchen den Hahn und die ältere Henne in einen Käfig zu setzen. Dann sehe ich weiter.
 

Anhänge

  • Vögel2.jpg
    Vögel2.jpg
    230,3 KB · Aufrufe: 12
Das kann man bei der Rasselbande nie vorhersagen, die haben ihr eigenes Köpfchen.
Es gibt durchaus unterschiedliche Grössen bei den Vögeln. Ich habe auch kleine zierliche und richtig grosse Vögel.
Wie alt ist die jüngere Henne?
Es passiert oft, dass die Hähne ältere Hennen bevorzugen.
Schon jetzt wünsche ich dir viel Glück, es wird bestimmt klappen.
 
Daisy ist 4,5 Jahre alt. Ich werde alles versuchen damit es gut klappt. Das Hähne ältere Hennen bevorzugen war mir nicht bewusst.
 
Thema: Artbestimmung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben