Arten auf Cites Liste

Diskutiere Arten auf Cites Liste im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - Mich würde mal folgendes interessieren: Auf der neu herausgekommenen Cites-Liste für Ziergeflügel stehen die Ringgrößen für zwei Arten drauf, die...
O

Ortwin

Guest
Mich würde mal folgendes interessieren:
Auf der neu herausgekommenen Cites-Liste für Ziergeflügel stehen die Ringgrößen für zwei Arten drauf, die meines bisherigen Wissens nach schon lange ausgestorben sind. Es handelt sich um die Hangwachtel und die Rosenkopf- oder Nelkenente.
Wie kommen diese beiden Arten auf die Liste ?
Oder werden sie doch noch irgendwo gehalten ?
Wo kann man sie sich ansehen ?
Von der Rosenkopfente existiert noch nicht einmal irgendwo ein Foto in der Litertur.

jemand einen Hinweis ?
 
Hallo Ortwin,

offensichtlich ist es noch nicht 100 % sicher, daß diese Art ausgestorben ist. Wenn Du unter www.redlist.org schaust , wirst Du unter dieser Entenart folgenden Eintrag finden :

This duck is probably extinct but until the last known areas of its former range are surveyed this cannot be confirmed. Any remaining population is likely to be tiny. It therefore qualifies as Critically Endangered.

Viele Grüße
Andrea

PS: Ein Photo der Rosenkopfente findet sich in Raethels Buch
Wasser- und Wasserziergeflügel ( allerdings nur in Schwarzweiß)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rosenkopfente

Hallo Andrea,

danke für den Hinweis. der Satz steht schon fast genauso 1957 in Peter Scotts "Wassergeflügel der Welt" und wird anscheinend seither immer abgeschrieben.
Das schwarzweißfoto kannte ich noch nicht, danke für den Tipp
 
Thema: Arten auf Cites Liste

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
116
harpyja
harpyja
Jan B
Antworten
28
Aufrufe
1.049
harpyja
harpyja
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
433
Charlette
Charlette
Welli1234
Antworten
19
Aufrufe
654
esth3009
esth3009
Zurück
Oben