Arten

Diskutiere Arten im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi. Ich wollt mal fragen ob es wie bei Wellis Hansi-Halb und so gibt? Oder nur Farben? Bye.:+popcorn:
D

Die Lippe

Guest
Hi.
Ich wollt mal fragen ob es wie bei Wellis Hansi-Halb und so gibt?
Oder nur Farben?
Bye.:+popcorn:
 
Hallo,

es gibt bei jeder Vogelart best. Rassen. Bei den Kanarien findest du z.B. "DEutsche Haube" oder den "Harzer Roller". Bei Amazonen z.B. "Gelbwangenamazone" oder "Blaubsirnamazone".
Bei den Wellis ist das ähnlich.
 
Aua

Hallo,
8o vielleicht hilft googeln mit dem Thema Rassen, Arten, Unterarten etc.
Mit Grüßen
Uwe M.
 
Begriffsdefinitionen:

Art:

Eine Art ist eine Gruppe von Lebewesen, die auf Grund von Vererbung mehr Ähnlichkeiten in Bau- und Leistungsmerkmalen untereinander aufweisen als mit Individuen anderer Arten.
[...]
Eine Art (Biospezies) besteht aus mindestens einer Population, deren Genpool gegen Populationen anderer Arten generativ isoliert ist. Der Genaustausch zwischen den Populationen ist durch Fortpflanzungsisolation (reproduktive Isolation, siehe Biologische Evolution) unterbunden
Angehörige einer Art sind abgesehen von geschlechtspezifischen Merkmalen morphologisch oder physiologisch nur in einzelnen Merkmalen unterscheidbar und können unter natürlichen Bedingungen fruchtbare Nachkommen erzeugen.

Rasse

Rassen oder Unterarten sind in der biologischen Systematik Populationen einer Art, bei denen der Genaustausch mit anderen Populationen vermindert ist. Dadurch kann es zu einer verstärkten Herausbildung von gemeinsamen phänotypischen Merkmalen kommen, die die Individuen der Rasse von anderen Populationen der gleichen Art unterscheiden (Merkmalsdivergenz). Andere Begriffe, die vergleichbare Beobachtungen ausdrücken, sind Unterart (Subspezies), Zuchtform oder Varietät. Im Pflanzenreich sprechen Biologen auch von Sorten.

Quelle:wwwi.wikipeia.de

Wir haben also die Art: "Kanarienvogel", Die Rasse "Deutsche Haube"

In einem Größeren Schema berachtet die Art "Vögel" und die Rasse "Kanarienvogel" oder "Wellensittich"


Where is the problem?
 
Zugeflogen schrieb:
In einem Größeren Schema berachtet die Art "Vögel" und die Rasse "Kanarienvogel" oder "Wellensittich"
Where is the problem?

8o Will dir nicht zu nahe treten, aber das ist echt Humbug. 8o
 
Die Lippe schrieb:
Hi.
Ich wollt mal fragen ob es wie bei Wellis Hansi-Halb und so gibt?
Oder nur Farben?
Bye.:+popcorn:

Hallöchen,
also ich kenn mich nicht bei Wellis aus und hab nicht den blassesten Schimmer, was "Hansi-Halb" bedeutet (klingt nach dem halbierten Welli meiner Oma 8o)...
aber selbstverständlich gibt es bei Kanarienvögeln auch verschiedene Rassen. Einige von ihnen unterscheiden sich durch ihre Farbe, andere durch ihre Gestalt, wieder andere durch ihre Art des Gesangs. Manche Rassen zeichnen sich durch bestimmte Gesatlt und Färbung aus...und...und...und.
 
Klasse: Vögel
Ordnung: Sperlingsvögel
Unterordnung: Singvögel
Familie: Finkenvögel (Cardueliden, national/international Fringilladae)
Gattung: Girlitze
Art. Kanarengirlitz, Kanarienvogel
Unterart: keine
Rasse: verschiedene domestriete Kanarienrassen

Ordnung: Papageienvögel
Familie: Papageien
Gattung: Wellensittiche
Art: Wellensittich
Rasse: verschiedene domestriete Wellensittichrasssen
 
Damit nicht die Idee :idee: aufkommt, man könne die "Rasse" Kanarienvogel mit der "Rasse" Wellensittich kreuzen: :zwinker:

Unterstamm: Wirbeltiere (Vertebrata)
Klasse: Vögel (Aves)
Unterklasse: Neukiefervögel (Neognathae)
Ordnung: Sperlingsvögel (Passeriformes)
Unterordnung: Singvögel (Passeri)
Familie: Finken (Fringillidae)
Unterfamilie: Stieglitzartige (Carduelinae)
Gattung: Girlitze (Sirenus)
Art: Kanarienvogel (Serinus canaria forma domestica)
Rassen: verschiedene


Unterstamm: Wirbeltiere (Vertebrata)
Klasse: Vögel (Aves)
Unterklasse: Neukiefervögel (Neognathae)
Ordnung: Papageien (Psittaciformes)
Familie: Eigentliche Papageien (Psittacidae)
Unterfamilie: Plattschweifsittiche (Platycercinae)
Gattung: Wellensittiche (Melopsittadae)
Art: Wellensittich (Melopsittacus undulatus)
Rassen: verschiedene

Welli und Kani haben lediglich die Unterordnung gemeinsam, sonst nix.
 
Helauuuu

Ne , also.... diese abgewandelten Begriffe und Abkürzungen sind auch nicht mein Ding,aber die lese ich andauernd...... :idee: Hansi Halb ... hm Hansi - männlich , halb - nicht ganz ----- also zusammen - halb männlich. Und das ergibt ............:D

es grüßt Hilli... die nach einem Wörterbuch mit modernen Begriffen sucht :D
 
Hi.
Also für die jenigen die es nicht verstanden haben: Ich wollte fragen ob es wie bei Wellis auch so Hansi-halbhansi und wie die alle heißen auch bei Kanarien gibt. Oder ob man "nur" von Farben unterscheidet!
Bye, bye.:+popcorn:
 
nä nääääääää das ist mir zu hoch 8o ...............es ist ja Rosenmontag, aber ich habe erst Kaffee getrunken. Also an mir kann es nicht liegen :nene:
 
Hallo, Die Lippe !

Hansi-Halb gibt es nicht, deshalb die Verwirrung hier.
Aber wie soll man Wellensittiche beschreiben, die keine Schauwellensittiche und keine "Hansibubis" (klein und schlank wie die Wildform) sind ? Da haben sich anscheinend diese Bezeichnungen : Halb-Halb usw. als "na, ungefähr viertel so dick" wohl im Forum entwickelt.
Halb-Farbe beim Kanarienvogel gibt es also auch nicht.
Aber die "Hansibubis" bei den Kanarien unterscheiden sich nicht SO extrem von den Schauvögeln wie bei den WS.

Konnte ich Dir helfen ?
 
PS:
"Hansibubi" ist KEINE Rasse sondern ist wie "halb-halb" einfach eine Beschreibung !
 
Wie soll ein Hansi bubi , Hansi halb bei den Kanarien aussehen. Wieso sollen sie sich nicht sooo extrem von den Schauvögeln unterscheiden..............
 
Thema: Arten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben