Artenschutz!

Diskutiere Artenschutz! im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; Hi! Kann mir irgendjemand die Begriffe: Cites-Bescheinigung, Unterteilung der Arten in Anhang A-D und Ein-und Ausfuhrgenehmigung erläutern....

  1. #1 Agazüchter, 8. März 2005
    Agazüchter

    Agazüchter Guest

    Hi!
    Kann mir irgendjemand die Begriffe: Cites-Bescheinigung,
    Unterteilung der Arten in Anhang A-D und Ein-und Ausfuhrgenehmigung
    erläutern.
    DANKE
    CIAO
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gert

    Gert Stammmitglied

    Dabei seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
  4. Stefan.S

    Stefan.S verstorben März 2011

    Dabei seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    1.747
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    nahe Berlin
    Hallo,

    > Kann mir irgendjemand die Begriffe: Cites-Bescheinigung,
    Unterteilung der Arten in Anhang A-D und Ein-und Ausfuhrgenehmigung
    erläutern.

    Siehe www.cites.org und www.bfn.de - danach bleiben keine Fragen mehr offen.

    Viele Grüße, Stefan
     
  5. #4 Agazüchter, 10. März 2005
    Agazüchter

    Agazüchter Guest

    Hi!

    Aber das ist so umfangreich und kompliziert!
    Gibt es auch vereinfachte Berichte oder Beispiele?
    Was ist zum Beispiel wenn ich ein Paar Grauköpfchen aus Madagaskar einführen will.
    Was würde passieren?
    CIAO
     
  6. Zippie

    Zippie Agas alive

    Dabei seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Buchholz in der Nordheide
    Hallo Agazüchter,

    wie wäre es denn mit Lesen ? Da führt kein Weg dran vorbei, wenn auch Du Dich zur Zucht berufen fühlst ... züchten ist eben mehr als: popp** lassen, brüten und "süße Kükis" schlüpfen.

    Verständnislosen Gruß
    Zippie
     
  7. ma-war

    ma-war Guest

    Hallo,

    wieso willst Du den Gruaköpfchen aus M. einführen ? :?

    Wenn du solch seltsame Ideen hast, solltest du dir schon die Mühe machen
    die Gesetze und Verordnungen selbst eingängig zu studieren ! 0l
     
  8. #7 claudia k., 10. März 2005
    claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    wenn ich jetzt schreiben würde, was ich darüber denke, bezüglich exoten aus sonstwo einzuführen, würde es wieder heißen, wir wären den neuen gegenüber so unfreundlich. 8( aber man kann doch auch nicht nichts dazu sagen! 0l

    claudia
     
  9. #8 Agazüchter, 12. März 2005
    Agazüchter

    Agazüchter Guest

    Hi!

    Das war nur ein Beispiel!
    Was wäre wenn......!!
     
  10. #9 Naschkatzl, 12. März 2005
    Naschkatzl

    Naschkatzl Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    3.160
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Auen
    Ich würde sagen dann musst Du Dich auf Deinen Allerwertesten setzen und lesen, lesen und nochmals lesen und das gelesene auch lernen..... :D :D :D
     
  11. #10 Agazüchter, 12. März 2005
    Agazüchter

    Agazüchter Guest

    ich nochmal!

    mir geht es nur um eine kurze verständliche zusammenfassung,nur um ein bisschen davon zu wissen.Eigentlich habe ich mit Ein-und Ausfuhrgenehmigungen nichts zu tun!
     
  12. Chrissi

    Chrissi Stammmitglied

    Dabei seit:
    6. Februar 2005
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    In Anhang I sind Arten aufgeführt, die akut vom Aussterben bedroht sind. Dies betrifft etwa 700 Tier- und Pflanzenarten, und der Handel mit ihnen ist strengstens verboten. Anhang II umfasst Arten, die zwar nicht direkt vom Aussterben bedroht sind, aber durch weitergehenden ungeregelten Handel davon in Zukunft bedroht werden könnten. Der Handel mit Tieren der in Anhang 2 aufgeführten Arten wird streng kontrolliert, zur Aus- und Einfuhr sind Genehmigungen der zuständigen Behörde des Ursprungslandes notwendig. Momentan umfasst Anhang II in etwa 29.000 Arten. In Anhang III sind Arten aufgeführt, die nur in bestimmten Ländern Genehmigungen benötigen um im- und exportiert zu werden.
     
  13. #12 Agazüchter, 14. März 2005
    Agazüchter

    Agazüchter Guest

    Hi

    Und zu welchem Anhang gehören Agaporniden????????? 8)
     
  14. Aga

    Aga Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2000
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74731 Walldürn im Odenwald
    Hallo Agazüchter,

    Hier die Anlage 5 des Bundesartenschutz!
    . . .
    Anlage 5
    Von der Anzeigepflicht des § 7 Abs. 2 ausgenommene Arten
    Aves Vögel
    Agapornis fischeri Pfirsichköpfchen
    Agapornis nigrigenis Rußköpfchen
    Agapornis personatus Schwarzköpfchen
    Agapornis roseicollis Rosenköpfchen
    Agapornis taranta Taranta / Bergpapagei


    Dies Agaporniden fallen unter Anlage 6 und sind somit meldepflichtig und bzw. Artengeschützt!

    Erdbeerköpfchen ( Artenschutzringe ab 2005 ), Grauköpfchen ( Psittakoseringe) , Orangeköpfchen ( Psittakoseringe),
     
  15. lotko

    lotko Guest

    hallo,

    ein teil der agaporniden gehört zum anhang A (WA I), der rest anhang B (WA II).

    welche später.
     
  16. #15 Agazüchter, 15. März 2005
    Agazüchter

    Agazüchter Guest

    Hoiz!

    Was sind Psittakoseringe??
    Welche Rolle spielt eine Citesbescheinigung bei der Ein-und Ausfuhr?
     
  17. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Aga

    Aga Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2000
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74731 Walldürn im Odenwald
    Hallo!

    Psittakoseringe sind die Ringe die man bei Sittichen und Papageien verwenden muß laut Psittakoseverordnung!

    Diese Ringe bekommt man nur mit einer gültigen Zuchterlaubnis beim ZZF oder wenn man AZ-Mitglied ist bei der AZ.

    Ohne diese Zuchterlaubnis darf kein Sittich oder Papagei gezüchtet werden und muß als amtlich beglaubigte Kopie dem jeweiligen Ringlieferant auf Dauer Vorgelegt weden.
     
  19. lotko

    lotko Guest

    hallo,

    alle agaporniden sind in anhang B (WA II).
     
Thema: Artenschutz!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. artenschutz allgemein

    ,
  2. artenschutz anhang a

Die Seite wird geladen...

Artenschutz! - Ähnliche Themen

  1. Ausgestopfter Paradiesvogel

    Ausgestopfter Paradiesvogel: Hallo Zusammen, Ich benötige eure Hilfe. Habe heute bei Opa im Keller ausgemistet und bin dabei auf einen ausgestopften Paradiesvogel gestoßen....
  2. Artenschutz ist unmöglich bei einem auf Wettbewerb basierenden Wirtschaftssystem!

    Artenschutz ist unmöglich bei einem auf Wettbewerb basierenden Wirtschaftssystem!: Moin, unser auf Wettbewerb basierendes Wirtschaftssystem mit dem Profit als oberste Maxime verhindert mittelfristig jeden Artenschutz.!...
  3. Stieglitz Haltung gemäß Artenschutz

    Stieglitz Haltung gemäß Artenschutz: Hallo liebe Leute, bräuchte mal einen Tipp bezüglich der Mindestgröße, die ein Käfig, Voliere bzw. Zuchtbox haben muss, um die Anforderungen...
  4. Fonds für bedrohte Papageien feiert sein 25.jähriges Bestehen 6.Sep.Berlin

    Fonds für bedrohte Papageien feiert sein 25.jähriges Bestehen 6.Sep.Berlin: Anmeldung noch bis 30.August möglich. Mehr Infos hier: Aktuelles 200 Teilnehmer haben zugesagt, interessante Referenten,tolles Rahmenprogramm.
  5. Bitte um Hilfe bei Vogel-Bestimmung und Artenschutz

    Bitte um Hilfe bei Vogel-Bestimmung und Artenschutz: Hallo, ich habe in der Erbmasse meines 102jährigen Großvaters einige Präparate gefunden. Ich habe schon viel hier gelesen und bin daher sehr...