artenschutzgesetz reisfinken

Diskutiere artenschutzgesetz reisfinken im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - tach gesagt ! weiss schon jemand was über das neue artenschutzgesetz bei reisfinken ?
S

sven.s.

Guest
tach gesagt !
weiss schon jemand was über das neue artenschutzgesetz bei reisfinken ?
 
Ihr meint die Meldepficht!
Von Dummköpfen ins Leben gerufen, da angeblich wildfarbene RA in ihrer Existenz bedroht sind.
Wie gesagt, wir werden von Dummköpfen regiert und das seit Jahrzehnten!
Darum gehen viele nicht wählen, ich auch!
Wen auch wähle, es ist der Verkehrte.
Da habe ich mir gesagt; ich höre auf, als erster die Fehler zu machen.
 
Ihr meint die Meldepficht!
Von Dummköpfen ins Leben gerufen, da angeblich wildfarbene RA in ihrer Existenz bedroht sind.
Wie gesagt, wir werden von Dummköpfen regiert und das seit Jahrzehnten!
Darum gehen viele nicht wählen, ich auch!
Wen auch wähle, es ist der Verkehrte.
Da habe ich mir gesagt; ich höre auf, als erster die Fehler zu machen.

Und was, wenn alle so denken würden ????? :D :D

Fallen auch Falben bzw . silberfarbene RA unter diese Bestimmung ? Ist es denn schon amtlich ?? Sind doch keine Krummschnäbler ....
rasti
 
mahlzeit !
ne habe noch keine "paragraphen " habe es nur vorigen sonntag in berlin auf der landesschau erfahren soweit meine info alle reisamadienen.
versuche noch näheres rauszubekommen !
 
Das Dingen ist schon einige Jahre alt.
Betraf nur Wildfarbe.
Ist von 2000 oder ungefähr.
Anita, wenn alle so denken würden gebe es kein Kopfgeld mehr fürs Wählen.
Dann wäre viel weniger Geld in den Parteikassen und sie kämen vielleicht mal auf die Idee den Bürger zu fragen, was er denn so von Gesetz X oder Reform X
hält. So geht es nur darum, die größten Idiotien zu manifestieren. Nicht die Vernunft entscheidet heute über eine Gesetzeslage, sondern nur der Parteiproporz.
Die Politiker halten den Bürger für dämlich, demnach verhalten sie sich und der Bürger tut das seine, um diesen Eindruck zu zementieren.
 
das geistert doch schon ewig rum, es ging da wohl eher gegen wildfänge da die art in der natur nur noch aus 5000 bis 7500 individuen bestehen soll!!! allerdings reicht ja eine beringung als nachweis schon ... denke daran wird sich nichts ändern ...
 
Das ist ja eben, was ich bezweifele, denn die RA ist in vielen anderen Ländern eingebürgert worden und wird als Ernteschädling verfolgt. Da kann die Stückzahl wohl nicht stimmen.
 
so wie es aus sieht keine az ringe mehr sondern bna ringe, alle ra melden und nachweisbuch über zu und abgänge führen so erzählt man .
na mal schauen ob es amtlich würd.:?
 
Auf der letzten LS lief das noch reibungslos.
Ich halte das für hochgradige Verblödung, da die Vögel schon seit Jahrzehnten in Gefangenschaft gezüchtet werden.
Einen domestizierten Prachtfink dieser Regelung zu unterwerfen, halte ich für die Krönung.
Importe habe ich in den letzten 20 Jahren nicht gesehen.
Aber seit die Bürokraten das Sagen haben, gehts bergab!
 
also das mit den bna ringen möchte ich bei der reisamadine erstmal gänzlich bezweifeln, denn dann wären sie schon bei den letzten beiden malen reingerutscht!

der bestand in natur ist definitv größer ...


@ siggi,

habe die zahlen genannt die lauft bird life international "sein sollen" ich zweifel diese auch stark an, denn allein durch die "fremdländer" wo sie vorkommen, aber nur beschränkt auf die eigentliche heimat ist es weit untertrieben.



und bisher ging es lediglich um wildfarbene, unberingte tiere, da ging es darum da diese art als "gefährdet" gelistet ist. es gibt einige arten (bspw. sittiche) die auch "ausnahmen" haben und nicht mit "pflichtringen" versehen werden müßen, obwohl "gefährdet" im status, zu erst denk ich mal das diese bna pflicht bekommen, aber reisfinken? kann ich mir persönlich garnicht vorstellen :-)

ausserdem brauch man vom reisfink (reisamadinee/reisnonne) keine importe mehr .... warum auch?
 
Tatsächlich weiß ich von einer Ausnahmeregelung, sozusagen als Bestätigung, das die Tier selbst gezüchtet sind. Welche BS das war, weiß nicht mehr, liegt aber bestimmt 5-6 Jahre zurück.
Bürokraten deshalb, denn die waren ja beringt, oder wandelt da jemand durch die Gestaden Asiens und beringt die Tiere in den Nestern?
 
ich habe da etwas bezüglich des timor-reisfinken gefunden:

http://www.bna-ev.de/

und da unter den ergänzungen zum BNA- Artenschutzbuch, Bundesartenschutzverordnung Anlage 6 Vögel als .pdf-Datei zum Download (47 KB), seite 10.
 
Schutzstatus unserer Reisamadinen

Hallo!!
Hier ein Zitat zum Schtuzstatus von der AZ-Homepage von Herr Edy Lang (Vizepräsident AZ):
Zitatanfang:
Die Reisamadine (Padda oryzivora) und die Timor-bzw.Braune Reisamadine (Padda fuscata) sind in der EU- Verordnung unter der Anlage B gelistet.(EG-Verordnung 1332/05;Anhang 5; Erstlistung am 09.05.1998).
Die "normale" Reisamadine ist zusätzlich im W A gelistet (Erstlistung seit 27.11.1997; WA COP13; Anhang II).
Sogar in unserer Bundesartenschutzverordnung sind beide zu finden.Beide sind dort laut Bundesnaturschutzgesetz, Anhang B streng bzw.sehr streng geschützt(warum dort, konnte mir bisher noch niemand sagen,aber ich vermute wegen einer evtl. drohenden Faunenverfälschung ?!?)! Das bedeutet folgendes: Alle Reisamadinen unterliegen der gesetzlichen Meldepflicht und ein Herkunftsnachweis ist zu erbringen. DIES GILT AUCH FÜR ALLE MUTATIONEN unserer Reisamadinen!!!
Da in diesen Tagen die CITES-Konferenz tagt, liegt meine einzige (allerdings auch sehr kleine) Hoffnung darin, das sich der Schutzstatus der Reisamadine verändern könnte, und sich die EG-Verordnung (i.d.Regel) anpassen würde.Dies könnte vielleicht sogar dazu führen, das die Listung in unserer B-art-sch-verordnung zu Gunsten der bei uns reichlich gezüchteten Reisamadinen verändert wird ??? (man darf doch wohl noch träumen, oder???)
Zitatende.
Also,die Reisamadinen sind meldepflichtig,auch sämtliche Mutationen.Sie müssen nicht beringt werden,sondern nur bei der Unteren Naturschutz mit Herkunftsnachweis gemeldet werden.
Wie das funktioniert,weiß keiner so recht.
Das Gesetz ist schon länger in Kraft.
So ich hoffe ihr seit damit aufgeklärt.
 
Danke Oliver, das mit der Meldepflicht war mir bekannt, bin aber nur von der WF ausgegangen, weil Mutationen sicher nicht wieder ausgewildert werden können.
Bis jetzt hat sich meiner Erkenntnis nach, kein Züchter an diese Auflage gehalten, mich eingeschlossen!
Wahrscheinlich haben alle gedacht, sie hätten Wahrnehmungsstörungen beim Lesen.
Ist ja auch naheliegend!
 
werde mic hma ldie tage, wen es die arbeit hergibt mal an die untere wenden , das will ich genauer wissen, denn wie will man einen domestizierten vogel wieder auswildern?

übrigens, auch die nominatform der gürtelamadine ist im cites geführt, aber wegen großer zuchtarbeit und da es keine wildfänge gibt, nicht meldepflichtig.
 
tach gesagt !
also aller besten dank oliver hast mir sehr geholfen bin jetzt etwas schlauer also nochmal danke :beifall:
m.f.g sven.s.
 
Welch ein Nonsens!!!

Ohje,dann kommt das Jap.Mövchen sicher bald in WA I !!!
Es ist doch nur eine Frage der Zeit,bis ein schlauer Kopf merkt,daß sie in freier Natur sehr sehr selten sind!:-)))

Liebe Grüße Markus
 
Was mag passieren, wenn sie feststellen, das es garkeine in freier Wildbahn gibt?
Was für Maßnahmen wollen die Dummstudierten dann ergreifen?
 
Thema: artenschutzgesetz reisfinken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben