Artenspektrum Kroatien?

Diskutiere Artenspektrum Kroatien? im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo, ich fahre am Feitag für zwei Wochen nach Kroatien. Wir haben dort ein Segelbot gemietet und fahren da n'bissel rum. Mit welchen...
Eisvogel

Eisvogel

Foren-Guru
Beiträge
1.301
Hallo,

ich fahre am Feitag für zwei Wochen nach Kroatien.
Wir haben dort ein Segelbot gemietet und fahren da n'bissel rum.

Mit welchen Arten ist denn da so ungefähr auf den Inseln zu rechnen?
Ich werde ein paar mal zeitig aufstehen, wo es noch nicht so warm ist.
Nur um ein bischen sich drauf vorzubereiten.

Danke bereits im Vorraus? :)
 
Hallo,

hm ... naja, ich würde am ehesten mediterrane Küstenvögel erwarten, wenn Du an der Adria unterwegs bist. Spontan fällt mir aber jetzt nichts Besonderes ein, mit was da unten zu rechnen ist.

Am besten schauste mal in ein Vogelbuch und kuckst auf die Verbreitungskarten. Auf alle Fälle wird es dort Arten geben, die man hier vergeblich sucht.

Bitte um ausführlichen Bericht mit Fotos, wenn Du zurück bist! :D

VG
Pere ;)
 
So,
da bin ich nun wieder da.

Also in Kroatien ist es ja richtig schwierig Vögel zu beobachten, bei der schreckligen Hitze und den riesigen Gebieten.

Dort ist richtig noch unbewirtschaftete Landschaft - ein Paradies für Vögel.

Es gab natürlich einige zu sehen, aber nicht sehr viel.
Am häufigsten waren Mittelmeermöwen und Rauchschwalben.
Im Innenland konnte ich an einer Raststelle noch Haubenlerchen beobachten.
Und auf dem Wasser dann auch viele Krähenscharben.
Die Standardvögel, wie Meise, und Amsel waren auch da, aber nicht in solchen Mengen, wie hier.
Da isses schon mal was besonderes wenn man zur Mittagshitze Haussperlinge sieht :o
Achso, Neuntöter waren recht häufig.
Für einige undefinierbare Arten müssen erstmal die Bilder ausgewertet werden und eventuell werde ich einige reinstellen.

Aber insgesamt war es doch schon ganz schön der "Abenteuer"urlaub - warum?
Schreib ich später in der Quasselecke...8)
 
Thema: Artenspektrum Kroatien?

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
798
Vogelgucker
V
h8cru
Antworten
5
Aufrufe
952
h8cru
h8cru
h8cru
Antworten
3
Aufrufe
361
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben