Arterhaltung der Gouldamadinen in Australien

Diskutiere Arterhaltung der Gouldamadinen in Australien im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Es ist schon eine bemerkenswerte Geschichte, wenn man sich so anschaut, was wir mit dem vielleicht schönsten Prachtfinken so angestellt haben...
Hi, Oli,

interessanter Link, den du da herausgesucht hast.
Ich werde ihn mal in aller Ruhe durchlesen.

Ich habe noch eine Ergänzung: In der Gef. Welt gibt es eine Rubrik namens Presseschau.
Hier habe ich einen Hinweis auf einen Artikel in World Birdwatch 24.3:7 gefunden, demnach es im März 2002 im Marreba Tropical Savanna und Welland Reserve im Nordosten von Queensland zu einer Auswilderung von 20 Gouldamadinen gekommen sein soll.
Verlust von Lebensraum, verändertes Abbrennen der Vegetation und Krankheiten hätten die riesigen Freilandbestände auf weniger als 2.500 Vögel zusammenbrechen lassen.
Die Gouldamadine sei akut bedroht und der Bestand in Menschenhand um ein Vielfaches größer.
Leider handele es sich hier weitgehend um Mutationsformen und reinrassige schwarz-, rot- oder gelbköpfige Gouldamadinen seien kaum zu finden.
So sei selbst die Ansiedlung dieser geringen Anzahl problematisch gewesen.

Ade

Lago
 
Danke Oli.
Bin gerade dabei, mir den Kopf zu zerbröseln beim Übersetzen.
Hole mir morgen mal meine Frau dazu, sie ist Britin.
Dann geht das wie geschmiert.
Gruß
Siggi
 
Hallo,
die wildfarbenen Goulds sind auch die schönsten, aber aufhalten der Mutationszucht ist nicht mehr drin. Ich suche auch immer schöne wildfarbige Tiere aber es wird immer schwieriger.
Man kauft zwei wf und verpaart sie. Die Nachzucht ist dann teilweise Weißbrust wie bei mir geschehen !
Wir können unser Kräfte nur versuche zu bündeln, im Kampf gegen noch mehr Mutationen.
:+klugsche Seit 2004 geschieht das auch in Deutschland im „Deutschen Gouldamadinen Spezialclub“.

:zwinker: :zwinker: (Ja Ja ich setz schon keinen Link ! )
 
Goulds in der Natur

Hallo an alle,

beim Stöbern im Web habe ich eine interessante (deutsche) Seite über Goulds in freier Natur gefunden. Darin werden neben möglichen Ursachen für den Rückgang der natürlichen Population auch das natürliche Aussehen beschrieben. Hier der Link:

http://nature-photography-hofmann.de/artikel/artikel-6/artikel-6.html

Gruß, Jens
 
Thema: Arterhaltung der Gouldamadinen in Australien

Ähnliche Themen

Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.462
Frau Koch
Frau Koch
F
Antworten
52
Aufrufe
11.316
buteo
buteo
F
Antworten
15
Aufrufe
4.880
Karin G.
Karin G.
Nizzy
Antworten
32
Aufrufe
2.144
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben