Artgenosse oder andere Vogelart?

Diskutiere Artgenosse oder andere Vogelart? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe seit 4 Jahren einen ca 5 Jahre alten männlichen Kanarienvogel (Peanut). Bevor ich ihn bekommen habe lebte er mit Artgenossen zusammen...
Peanut

Peanut

Neuling
Beiträge
15
Ich habe seit 4 Jahren einen ca 5 Jahre alten männlichen Kanarienvogel (Peanut).

Bevor ich ihn bekommen habe lebte er mit Artgenossen zusammen, bei mir aber alleine.
Ich war noch jung als ich ihn bekommen habe und dachte das er alleine auch glücklich wäre.

Jetzt möchte ich ihm aber endlichen jemanden dazu holen.

Und deshalb wollte ich wissen was für ihn jetzt besser wäre.
Eine Kanariendame oder eine andere Vogelart?

LG Peanut
 
hi und willkommen im forum,
ein anderer vogel wäre die schlechteste idee - dann wären beide vögel gemeinsam einsam. du solltest schon eine kanariendame für deinen peanut besorgen. allerdings kann es sein das peanut nach so langer zeit keinen anderen vogel mehr in seinem käfig akzeptiert.
 
hi und willkommen im forum,
ein anderer vogel wäre die schlechteste idee - dann wären beide vögel gemeinsam einsam. du solltest schon eine kanariendame für deinen peanut besorgen. allerdings kann es sein das peanut nach so langer zeit keinen anderen vogel mehr in seinem käfig akzeptiert.

Dem kann ich nur beipflichten, gerade jetzt zur Brutzeit würde ich tunlichst davon abraten,

du ersparst dir und Peanut damit ganz sicher Stress und evt. Querelen, er hat sich an dich gewöhnt, singt dir die schönsten Arien vor und weiß gar nicht was es ist, eine Frau an seiner Seite zu haben. :)
 
Erstamals danke ich euch das ihr so schnell geantwortet habt.

Zu wie viel Prozent schätzt ihr würde er eine Dame nicht annehmen?
Den manchmal habe ich das Gefühl das er sich sehr langweilt.
Unbedingt zutraulich ist er nicht. Er hat irgendetwas schlimmes bei seinem Züchter erlebt, den sobald man sich ihm mit der Hand nähert gerät er ihn Pannik.

LG Peanut
 
Du schreibst in deinem ersten Beitrag, dass Peanut 4 Jahre bei dir ist, wie traumatisch muss sein Erlebnis bei dem Züchter gewesen sein, dass er noch immer kein Vertauen zu deiner Hand hat, eben diese Hnad die ihm das Futter und die schönen Dinge reicht.
Ist der Vogel viel allein? Kannst du dich ihm nicht genug widmen? Ich weiß von Einzelhähnen,welche zutraulich sind, die kommen bereits nach 4 Wochen im neuen zu Hause aus ihren Käfigen und schauen genau was Sache ist, manche brauchen etwas länger, je nachdem, aber gerade Einzelvögel werden eher zutraulich als Pärchen, oder mehrere zusammen gehaltene Kanarienvögel.
Wieso meinst du, dass er sich langweilt, wie gestaltest du seinen Tag? Eine Henne wäre zu dieser Zeit meiner Meinung nach völlig falsch, jetzt wollen sich die Tiere paaren, du musst wissen, was du deinen Vögeln anbieten kannst und willst, es ist gerade jetzt eine sehr kritische und unpassende Zeit, sich eine Henne zuzulegen, es sei denn du stellst zwei Käfige auf und stellst die Tiere nebeneinander, was in den ersten Tagen/Wochen ohnehin der Fall sein sollte.
Es ist nicht absehbar, wie gut oder wenig gut sich Peanut mit einer Dame vertragen könnte/ würde , was auch immer. Das Resultat ist oftmals nicht das, was man sich erträumt hat.

mfG
 
...dem kann ich nur zustimmen, jetzt bekommst du sowieso keine vernünftige in Deutschland, da alle Züchter ihr Paare zusammengesetzt haben und keine Abgaben mehr möglich sind. Wenn dann bekommst du nur Abfall...

upps und nun ins bett, bei frühschicht morgen und bei uns ist es schon 23:50 gute Nacht oder wie man hier zu Lande sagt kali nichta:0-
 
Seit wann sind Tiere Abfall ... :k

Einen Versuch ist es immer Wert, man sollte seine Vögel nie unterschätzen. Vielleicht findet sich jemand, der Dir probeweise eine Kanariendame überlässt ?



MFG
 
Ich glaube nicht, dass er unbedingt was Schlimmes bei seinem Züchter erlebt hat. Der menschlichen Hand näher zu kommen ist auch für zutrauliche Vögel eine große Hürde.

Ich habe zwei Zebrafinken, die Leckerbissen aus der Hand nehmen, aber sich jedes Mal erst mal zu überlegen scheinen, ob sie es riskieren können.

Die Hand KÖNNTE die Vögel greifen, und das macht ihnen instinktiv Angst. Sittiche werden eher handzahm als Kanarienvögel.

Biete ihm immer wieder mal Leckerli aus der Hand an, aber bedränge ihn nicht.
 
Was meist du mit probeweise ? Ehe auf Zeit ;) bei "Nichtgefallen" zurück geben?

Ich bin mir nicht sicher , ob das hinhaut, hast du schon Erfarungen diesbezüglich?

Ich meine natürlich bei Vögeln:D

@ Amadine
Der Vogel lebt seit 4 Jahren dort!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meist du mit probeweise ? Ehe auf Zeit ;) bei "Nichtgefallen" zurück geben?

Ich bin mir nicht sicher , ob das hinhaut, hast du schon Erfarungen diesbezüglich?


Grade in der Vogelzucht werden Paare oft wegen bestimmten Farben oder Eigenschaften "künstlich" vom Züchter zusammengestellt und wieder getrennt.
Warum sollte das ausgerechnet bei Kanarien in Privathaltung nicht funktionieren ? :hammer:

Ich pesönlich hatte das auch schon mal bei einem Welli, der wollte seine angedachte Henne perdu nicht akzeptieren, allein bleiben sollter er aber auch nicht,
also musste sie "eingetauscht" (bitte nicht falsch verstehen) werden.


MFG
 
Grade in der Vogelzucht werden Paare oft wegen bestimmten Farben oder Eigenschaften "künstlich" vom Züchter zusammengestellt und wieder getrennt.
Warum sollte das ausgerechnet bei Kanarien in Privathaltung nicht funktionieren ? :hammer:

Ich pesönlich hatte das auch schon mal bei einem Welli, der wollte seine angedachte Henne perdu nicht akzeptieren, allein bleiben sollter er aber auch nicht,
also musste sie "eingetauscht" (bitte nicht falsch verstehen) werden.


MFG

Und das lag nur an der Haarfarbe, (pardon) Gefieder ?
Durfte er die neue Henne behalten , ich will dir nicht zu nahe treten...:zwinker:
Will auch nicht vom Thema abkommen, es geht ja hier um die "Testehe" des Peanut, du würdest also nicken und dazu raten?
Was hälst du denn von der Theorie mit den zwei Käfigen, würde das dem Kanarienvogel wirklich helfen?


:+pfeif: Und sagt nachher nicht, ich habe euch nicht gewarnt....:achja:
 
Wo habe ich bitte in irgendeiner Weise geschrieben, das der Welli seine Henne wegen ihres Aussehens nicht akzeptiert hätte ? :roll:

Und ja der Welli mochte die neue Henne auf den ersten Blick, es wurde aber später noch eine 4er Gruppe draus. (das alles ist schon ne Weile her, siehe Profilangaben)

Ich frag mich was das ganze zur Sache tut, und schreibe mal nichts weiter dazu, nein besser noch, ICH schreibe gar nichts mehr.

Im Übrigen habe ich überhaupt nichts abgenickt und werde es auch nicht. Das Ganze war ein Vorschlag mehr nicht. :achja:
 
Nein so direkt wollte ich das nicht sagen, ich meinte nur, dass die Züchter Hennen abgeben die evtl. krank sind oder die sich eben nicht zur Zucht eigenen, muss ja nicht zwangsläufig oder halt auch eine ältere Henne, was sowieso für Peanut das beste wäre. Aber Ehe auf Probe und nach 4 Jahren Einzelhaltung, ich weiß nicht recht.... andererseits ein Versuch wäre es wert.
 
das ist ja schon arg komisch was manche hier schreiben??? abfall? kranke tiere? und sowieso ist das doch im falle von peanut sch... egal ob die henne zuchttauglich oder 0,8,15 ist. hauptsache er bekommt vielleicht eine kameradin. ausprobieren sollte man es auf jeden fall. natürlich mit zweitkäfig oder der option einer zurückgabe. aber gänzlich davon abzuraten???

also meine persönliche meinung ist es, auf jeden fall den versuch zu wagen:zustimm:
 
Es gibt durchaus qualitativ schlechtere Vögel (Gefieder, schlechte Bruteigenschaften usw.), diese stammen allerdings nicht von Züchtern...

Warum so viel Wind um nichts? Wenn der Hahn seit vier Jahren einzeln sitzt, muss eine solche Entscheidung doch wohl kaum übers Knie gebrochen werden.
Wenn überhaupt, ist eine Vergesellschaftung im Spätherbst deutlich sinnvoller. Da gibt es dann auch ein breitgefächertes Angebot an Hennen.
 
Peanut war von anfang an neugierig, er hat gleich gegessen kam aus dem Käfig von alleine und erkundete seine neue Gegend. Ca. 1 Jahr stand sein Käfig bei mir im Zimmer.
Von Freunden habe ich einen größeren Käfig geschenkt bekommen, dieser passte nicht auf den Tisch in meinem Zimmer, deshalb zog Peanut ins Esszimmer um. Ich habe versucht ihn an meine Hände zu gewöhnen, vorallem mit Leckerlis, er traut sich jetzt nur mal nach Fingern zu schnappen. Wenn ich die Hand aufmache, macht er sich klein und macht auf lieb.

Ein Freund von meiner Familie hatte mal Kanaren gezüchtet. Und da Peanut eine Mischung von Wild und Normal ist wollte er mit ihm einige Küken züchten.
Eier gabs, nur waren diese unbefruchtet. Von ihm hätte ich bestimmt auch ein Weibchen bekommen, aber er hatte Kanaren immer nur Paarweise.

Mein Plan wäre nun das ich nach der Paarungszeit versuche mit einigen Händlern zu reden das sie mir die Möglichkeit auf eine Vergesellschaftung geben.

Mein Wusch wäre es wenn beide dann in einem Käfig leben könnten und sich gut verstehen. Was wahrscheinlich der Grund ist wieso ich solange mit einem Partner für Peanut gezögert habe.

Aufjedenfall danke ich für eure Antworten, LG Peanut
 
2012-03-30 12.42.18.jpg

Das meine ich mit Wild und Normal;)

2012-05-22 12.01.42.jpg

Die Vordere war seine für 5 Monate Frau :D
 
Nimm mal ganz fix die gelb blühenden Zweige weg!!!

Ich denke, die sind giftig???
 
@finchNoah@Barbie

Oh Mann, das war ein Scherz..... mit der Haarfarbe, und mit "nicken" meinte ich, ob du das evt gut finden würdest.
Ich habe doch gar keinen Arg gegen dich provoziert. Es handelte sich hierbei lediglich um eine Überlegung.
Nicht mehr und nicht weniger.

LG
 
Thema: Artgenosse oder andere Vogelart?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben