Artgenossen wichtiger als Menschen?

Diskutiere Artgenossen wichtiger als Menschen? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, vor kurzem habe ich schon über dieses Problem berichtet. Ich habe 2 Rosenköpfchen, eines zugeflogen, das andere gekauft. Beide sind...
Hahn oder Henne

Hallo,

ich bin davon ausgangen dass Emma ein Hahn ist, weil er/sie auf Elza sitzt und sich paart.(Machen das auch Hennen?)
Emma kümmert sich rührend um Elza die zur Zeit nur auf dem Boden auf ihren Eiern sitzt, füttert sie ......
Elza legt im Jahr ca. 20- Eier , ich weiß es nicht so genau. Normalerweise steche ich die Eier immer an oder tausche sie aus. Dann ignoriert sie diese nach kurzer Zeit und kümmert sich nicht mehr darum.
Kaum entferne ich sie, geht es wieder los mit dem Eierlegen.
Diesesmal habe ich alle 5 Eier einfach liegengelassen und prompt sitzt jetzt Elza täglich darauf .Lediglich 1 oder 2 Eier liegen manchmal so im Käfig rum, die holt sie dann je nach Laune wieder zu sich.
Sie will momentan auch nicht so rumfliegen wie Emma, weil sie lieber im Käfig bei ihren Eiern ist.
Inwieweit bei dem Mann Eierlegen bzw. brüten akzeptiert wird weiß ich nicht so genau.
Er hat aber am Telefon gesagt (als ich von der eierlegenden Elza erzählt habe) dass dies bei ihm auch nicht möglich sei.
 
hallo traudl,

ich könnte mir vorstellen, dass elza in dieser großen, bunt gemischten voliere erst mal vom eierlegen abkommt. deine agas werden erst mal damit beschäftigt sein sich neu zu orientieren, und haben jede menge ablenkung.

sollte sie tatsächlich eier legen, kann dieser mann doch sowieso nichts dagegen tun. sollte er echte agapaare haben, werden diese es früher oder später in diesen nistkästen auch tun, ob er will oder nicht. warum hat er überhaupt nistkästen aufgehangen, wenn er keine bruten will :?
das spricht nicht gerade für seine kompetenz. :s

gruß,
claudia
 
Nistkästen

Hallo,

ich werde ihn auf jeden Fall noch einmal fragen, was es mit diesen Kästen auf sich hat. Dann kann ich ihm vielleicht auch nahe bringen, sie zu entfernen.
Allerdings ist d. Mann mit einem angesehenen Züchter befreundet, daher müsste er schon einiges über Vögel wissen. Nun ja, ich frage auf jeden Fall noch einmal nach.
 
Thema: Artgenossen wichtiger als Menschen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben