Artgerechte Fütterung

Diskutiere Artgerechte Fütterung im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo ihr lieben Ich habe neulich gelesen das Forscher den Kropfinhalt von federnden Tauben untersucht, und herausgefunden haben das die Nahrung...
T

Tüpfel

Guest
Hallo ihr lieben
Ich habe neulich gelesen das Forscher den Kropfinhalt von federnden Tauben untersucht,
und herausgefunden haben das die Nahrung der Tauben aus 93,5 % Getreidearten und Sämereien,
4,7 % Grünfutter und zu 1,8 % aus Insekten bestand.
Ich füttere meine Tauben schon seit dem Frühjahr mit Grünfutter.
Aber ich würde gerne wissen was genau man alles verfüttern kann.
Zur Zeit gebe ich täglich gehackte Vogelmiere , alle paar Tage geriebenen Apfel / Möhre oder
gehackte Zwiebel und ganz selten Kamilleblüten und die Blüten von Gräsern (nennt man das bei Gräsern überhaupt Blüten?^^)
Ich habe zwar schon ein paar Grünfutterarten genannt bekommen aber ich würde gern eine schöne
große Liste haben von allen Grünfutterpflanzen die Tauben fressen können.

Und nun zum tierischen Eiweiß
Wie könnte ich das meinen Tauben zuführen?
Ich habe was von Katzenbällchen gelesen.
Nehme mal an das es sich bei Katzenbällchen um normales Katzentrockenfutter handelt?
Aber Katzenfutter? für Tauben?:~ Ich weiß ja nicht^^
 
Töllner schreibt dir da ganze Romane von und richtig teure Mittelchen bekommst du extra noch dazu fürs nötige Kleingeld wenn du alles genau liest kommt es dir sogar logisch vor sind echt gute Ansätze bei nur leider alles mit dem einen Hintergrund seine Mittelchen zu vermarkten.
 
Ich würde lieber nicht auf solchen teuren Brieftaubenprodukte zurück greifen.
Gibts da keine Hausmittel die tierisches Eiweiß liefern? :)
 
Liebe Tanja,

Du kannst den Tauben z. B. ein rohes Ei mit unter das Futter mengen und das dann mit Bierhefe antrocknen.
Wenn Deine Tauben im Garten herum fliegen, können sie sich ihre Kerbtiere und Würmer selbst suchen.
Käsewürfel fressen sie, wenn sie daran gewöhnt sind ganz gern.

Salate und Löwenzahn und so´n Zeug musst Du nicht klein machen, das nehmen die auch so auf. Ganze Köpfe Salat kriegen die sehr schnell klein.

Viele Grüße

Heinrich
 
Danke dir Heinrich :)
Das mit dem rohen Ei und der Bierhefe werd ich mal versuchen
Wie viel Ei und Bierhefe nimmt man denn für ca. 30 Tauben?

Meine Tauben sollen nicht in Gärten herum wildern^^
Hab ein bisschen schiss das das die Nachbarn stören könnte deswegen trainiere ich
meine Täubchen darauf nach dem Flug sofort zurück in den Schlag zu kommen was auch super klappt :)

Ich hab immer alles klein geschnibbelt weil meine Tauben an ganzes Grünzeug gar kein Interesse gezeigt haben.
Sie haben es einfach ignoriert.
Aber vllt haben sie sich ja nun an den Geschmack gewöhnt und essen das Futter auch ganz? Werd das mal ausprobieren.

Habt ihr vllt noch ein paar Vorschläge was an Grünzeug man noch so füttern kann?:)
 
Hallo Tanja,
die letzten Jahre geben einige Zuchtfreunde ihren Tauben Futterpellets für Forellen.
Natürlich nur in einer geringen Prozentzahl, aber die Pellets enthalten viel tierisches Eiweiß.
Dieses Futter kann leicht und stressfrei an die Tauben verabreicht werden - einfach nur an das tägliche Körnerfutter mit anmischen.
Die Züchter und auch die Tauben sind wohl mit den Pellets sehr zufrieden.
Lg
Micha
 
in Gramm "gerechnet"...

Ich habe neulich gelesen das Forscher den Kropfinhalt von federnden Tauben untersucht,
und herausgefunden haben das die Nahrung der Tauben aus 93,5 % Getreidearten und Sämereien,
4,7 % Grünfutter und zu 1,8 % aus Insekten bestand.

Und nun zum tierischen Eiweiß

Die Tagesration eines Birmingham Rollers(Tüpfels Hauptrasse) beträgt 20 Gramm,...eher weniger!

93,5% Getreide/Sämereien = 18,7 Gramm
4,7% Grünzeug = 0,94 Gramm
1,8% Insekten = 0,36 Gramm

Nun bestehen diese Krabbeltierchen(Insekten) allenfalls aus 30 bis 50% Eiweiß......
so verringert sich der Bedarf an tierischem Eiweiß auf maximal 0,18 Gramm!!
Will heißen, 5 Tauben "benötigen" zusammen noch nicht mal 1 Gramm tierisches Eiweiß

Einfach mal so zum Nachdenken!
Michael

PS bei der oben genannten Studie ist aber nicht erforscht worden,ob die feldernden Tauben gezielt nach Insekten suchen..
...oder ob diese Tierchen rein zufällig bei Aufnahme von Getreide/Sämereien in den Kropf der Tauben geraten sind...?
 
Ernährung der Tauben

Man muß sich vor Augen halten, daß es nicht nur diese eine Untersuchung gibt, was Tauben so fressen.

Im Gespräch mit einem der bekanntesten Tauben-TÄ neulich berichtete er mir von Untersuchungen, da war der Kropf von den untersuchten feldernden Tauben voll mit Insekten/Käfern (Sorte habe ich vergessen) und es waren so gut wie keine Getreidekörner vorhanden.Er meinte, wenn man sich betrachtet, was da alles im Kropf war, wird einem schlecht! Es gibt auch Untersuchungen aus den USA, wo Tauben gezielt nach tierischen Protein gesucht haben.
Aber wahrscheinlich weiß Einer jetzt wieder alles besser, nur weil er sich selbst zum Wissenschaftler ernannt hat, ich würde mich nur auf Leute verlassen, die auch wissen wovon sie reden.

Auch sollte man bedenken, daß es nicht nur Eiweiss, KH und Fett gibt, sondern auch alle möglichen anderen, auch sekundären Stoffe, die immens wichtig sind. Wenn ein Käfer meinetwegen aus 30% EW besteht, dann sind vielleicht die 70% anderen Stoffe noch viel wichtiger als das EW?
 
Zu viel Eiweiß schadet den Nieren und kann Gicht auslösen. Eine gezielte Zufütterung halte ich für gewagt. Habe aber auch schon gesehen, wie Tauben kleine Würmchen und Käfer aufgepickt haben, aber nur selten und nicht regelmäßig.
 
Zu viel Eiweiß schadet den Nieren und kann Gicht auslösen. Eine gezielte Zufütterung halte ich für gewagt.

Hi

Proteine ansich haben damit recht herzlich wenig zu tun - das Stichwort heisst Purine.

Gruß
Oli
 
Man muß sich vor Augen halten, daß es nicht nur diese eine Untersuchung gibt, was Tauben so fressen.

Im Gespräch mit einem der bekanntesten Tauben-TÄ neulich berichtete er mir von Untersuchungen, da war der Kropf von den untersuchten feldernden Tauben voll mit Insekten/Käfern (Sorte habe ich vergessen) und es waren so gut wie keine Getreidekörner vorhanden.Er meinte, wenn man sich betrachtet, was da alles im Kropf war, wird einem schlecht! Es gibt auch Untersuchungen aus den USA, wo Tauben gezielt nach tierischen Protein gesucht haben.

Vielleicht sollte man hier auch in Erwägung ziehen, wurde diesen Tauben im Schlag Futter angeboten, so dass sie auf der Suche nach "etwas anderem" waren. Oder, zu welcher Jahreszeit war das? War der "Tisch" zu diesem Zeitpunkt reichlich mit Getreide gedeckt oder war es zu einer Jahreszeit, bei dem noch keine oder wenig Körner zur Verfügung standen. Nur einmal so ein Gedanke.
 
Zu viel Eiweiß schadet den Nieren und kann Gicht auslösen. Eine gezielte Zufütterung halte ich für gewagt.

...zumal dann Taube Fisch frist..siehe die empfohlenen Pellets für Forellenzucht!

Wenn die Tauben nun wirklich diese animalischen Stoffe bräuchten..?
...meine Schlag-Anlage steht inmitten der herrlichsten Wiesen und Äcker..

Zu keiner Zeit fliegen meine Tauben zu den Grünflächen..obwohl der nächste Korn-Acker mal gerade 5 Meter,....die nächste Wiese nur 2,50 Meter von der Schlanganlage entfernt ist!
Michael
 
Meine Tauben durchsuchen jedenfalls den ganzen Garten...

Vielleicht sollte man hier auch in Erwägung ziehen, wurde diesen Tauben im Schlag Futter angeboten, so dass sie auf der Suche nach "etwas anderem" waren. Oder, zu welcher Jahreszeit war das? War der "Tisch" zu diesem Zeitpunkt reichlich mit Getreide gedeckt oder war es zu einer Jahreszeit, bei dem noch keine oder wenig Körner zur Verfügung standen. Nur einmal so ein Gedanke.
So wie ich es verstanden habe, wurden die Tiere durchaus mit Körnerfutter versorgt, es war zur nat. Zuchtzeit, also im Sommer. Vielleicht weil dann der Bedarf an Eiweiss besonders hoch ist, nur so ein Gedanke. :idee:

...zumal dann Taube Fisch frist..siehe die empfohlenen Pellets für Forellenzucht!

Man staune, das tun sie wirklich, nachzulesen bei Zurth und Althof. Gesalzener Bückling, an ein Brett geheftet, wurde bis auf die Gräten verputzt. Auch der alte Tipp mit Hartkäsewürfeln wird seinen Grund haben. Tierische Kost der alten Garde, früher war eben doch alles besser.

Wenn die Tauben nun wirklich diese animalischen Stoffe bräuchten..?
...meine Schlag-Anlage steht inmitten der herrlichsten Wiesen und Äcker..

Zu keiner Zeit fliegen meine Tauben zu den Grünflächen..obwohl der nächste Korn-Acker mal gerade 5 Meter,....die nächste Wiese nur 2,50 Meter von der Schlanganlage entfernt ist!
Michael

Deine Tauben dürfen es ja nicht, wenn man liest, wie knapp im Futter Deine Tauben gehalten werden, ist es kein Wunder, daß sie nach dem Flug in den Schlag "stürzen". Laß sie mal zwei Tage halbsatt gammeln....

Oder ein anderer Tipp (greifvogelsicherer): Man steche mal einen großen Grassoden aus einer Wiese und gebe diesen in die Voliere. Es wird seinen Grund haben, warum die Tauben in diesem herumwühlen und so Einiges aufnehmen. Aber wahrscheinlich ist das bei den Supermeier-5-Stunden-Oberluft-Rollern der alten Garde auch nicht so, da ist eben immer alles anders... Alle anderen können es ja mal probieren und selbst wenn es nicht "hilft", schaden kann es auf keinen Fall und eine Beschäftigung für die Tiere, also eine artgerechtere Haltung, als auf Spanplatten und Kieseln, ist es allemal!
 
So wie ich es verstanden habe, wurden die Tiere durchaus mit Körnerfutter versorgt, es war zur nat. Zuchtzeit, also im Sommer. Vielleicht weil dann der Bedarf an Eiweiss besonders hoch ist, nur so ein Gedanke. :idee:
Siehst du, hatte ich mir schon gedacht. Die suchen kein Futter, sondern dass was ihnen der Taubenschlag bzw. der Züchter nicht (an)bietet.
 
Das vermutete der betr. TA auch, er meinte, daß es manchmal folgende Situation auf dem Schlag gibt: Man hat die Tauben versorgt, sie haben verschiedene Gritsorten, sauberes Trinkwasser usw....und trotzdem suchen die Tauben irgendwie, bzw. schauen einen an, ob es nicht noch etwas (Anderes) gibt. Daran könne man u.A. erkennen, daß den Tauben etwas fehle, irgendein Nährstoff z.B.....
...oder etwa tierisches Eiweiss? Nur so ein Gedanke....;)
 
PS bei der oben genannten Studie ist aber nicht erforscht worden,ob die feldernden Tauben gezielt nach Insekten suchen..
...oder ob diese Tierchen rein zufällig bei Aufnahme von Getreide/Sämereien in den Kropf der Tauben geraten sind...?
Das nicht.
Aber auf der Seite steht noch eine kleine Geschichte über
Stadttauben die trotz einer reichlichen Getreideversorgung die Kröpfe
voller Fliegenmaden hatten.

Ich kopiere sie einfach mal hier rein...

In einer Schweizer Stadt fand man mehrere tote
Straßentauben. Sie wurden vom tierpathologischen Institut untersucht
und im Bericht stand folgendes: Nährzustand gut, Kadaverzustand
schlecht. Alle Tiere hatten Kropf und Magen prall gefüllt mit toten
Fliegenmaden. Pro Tier kam aus Kropf und Magen knapp ein
Joghurtbecher voll Maden zusammen. Man vermutete, dass die Maden
vergiftet waren und somit die Todesursache waren. Vielleicht wird jetzt
der eine oder andere denken, dass die Straßentauben die Maden
gefressen haben, weil sie sonst nichts gefunden haben. Aber die Tauben
fand man in einem Quartier, in dem mehrere Futtersilos standen und
täglich Getreide umgeladen wurde. Also hatten die Tauben genügend
gutes Futter und wären eigentlich nicht auf die Maden angewiesen
gewesen.
Quelle

Also denke ich das Kjell schon recht hat wenn er sagt das Tauben wohl gezielt nach Insekten suchen.
Warum hätten die Tauben sonst lieber die Maden als das Getreide gefuttert?
 
Blöder gehts nimmer

1.)Deine Tauben dürfen es ja nicht, wenn man liest, wie knapp im Futter Deine Tauben gehalten werden, ist es kein Wunder, daß sie nach dem Flug in den Schlag "stürzen". Laß sie mal zwei Tage halbsatt gammeln....

2.)Oder ein anderer Tipp (greifvogelsicherer): Man steche mal einen großen Grassoden aus einer Wiese und gebe diesen in die Voliere. Es wird seinen Grund haben, warum die Tauben in diesem herumwühlen und so Einiges aufnehmen. allemal!
Zu 1.) solch grandiosen Quatsch kannst auch nur du verzapfen!8(
Ich halte mein Tauben nicht "extra" knapp..sie bekomnen immer satt zu fressen!
Nur bei der Qualität des Futters fressen sie gar nicht mehr als 15gr/Taube !!

Selbst meine KE,die gerne und lange am Erdboden liefen..haben die Wiese oder Acker je angeschaut..noch dort nach irgendwelcher Nahrung gesucht!!

zu 2.) in Ermanglung einer eigenen Wiese,sähe ich von Zeit zu Zeit Mischfutter aus.dieses steche ich bei gewiser Grösse mit Erdboden aus,nur Kerbtierem gar kleine Hausschnecken(welche man überwiegend in den Kröpfen der feldernen Tauben fand) befinden sich hierin nicht-!
Michael
PS Kjell --warum kaust du eigentlich immer wieder die ollen Kamellen durch..?
von uns Zweien bist du der ewig Gestrige!!
 
Keinen Sinn vernünftig zu dikutieren.

Ich weiss nicht, warum Du ich immer so beschimpfen mußt und von was für "ollen Kamellen" Du ständig schreibst.

Wie gesagt, bei Dir ist eben immer aus Prinzip immer alles anders und besser.
Wahrscheinlich haben wir alle schlechtes Futter (oder schlechte Tauben), denn ich kenne keinen Züchter, wo die Tauben tagtäglich mit 15 Gramm vernünftig auskommen, vor allem nicht, wenn sie 5 Stunden Oberluft fliegen sollen.
 
Zu viel Eiweiß schadet den Nieren und kann Gicht auslösen. Eine gezielte Zufütterung halte ich für gewagt. Habe aber auch schon gesehen, wie Tauben kleine Würmchen und Käfer aufgepickt haben, aber nur selten und nicht regelmäßig.

Ich würde es ja auch nicht in Mengen geben.
1g auf 5 Tauben und das auch nicht jeden Tag.
Sonst würden sie wohl zu fett werden.
 
Hallo !

Also ich würde meinen Tauben keine rohen Eier zu fressen geben. Mir wäre die Gefahr zu groß ich könnte meine Tauben mit Salmonellen infizieren.
So viel ich weis sollte man wenn Eiweiß, dann nur artfremdes Eiweiß verfüttern. Niemals Eier an Geflügel verfüttern.
Und über Bierhefe gibt es im Internet-Taubenschlag einen Bericht von DR. Mohr, das würde ich auch nicht füttern.

Gruß Peter
 
Thema: Artgerechte Fütterung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben