Artgerechte Haltung von Pflaumenkopfsittichen???

Diskutiere Artgerechte Haltung von Pflaumenkopfsittichen??? im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hi leute, ich bräuchte eure Hilfe Ich bin total begeistert von Pflaumenköpfen,und habe mich auch sehr gut über sie informiert.In allen...
S

Svenja

Guest
Hi leute, ich bräuchte eure Hilfe

Ich bin total begeistert von Pflaumenköpfen,und habe mich auch
sehr gut über sie informiert.In allen Büchern habe ich gelesen
dass man sie gut im Zimmer halten und züchten kann ( das züchten habe ich aber nicht vor )
Nun ist meine Frage an euch, ob sich ein Paar den in einer Zimmervoliere oder Käfig mit den Maßen 120cm x 70 cm x 180 cm
wohlfühlen.Natürlich bei täglichem Freiflug und klettern auf dem
Kletterbaum.

Schon mal vielen Dank im vorraus
Eure Svenja
 
Hallo Svenja!

Ich verschiebe Deinen Beitrag mal zu dem Edelsittichen, zu denen Pflaumenkopfsittiche gehoeren.

Dort sind die Spezialisten, die Dir sicher weiterhelfen koennen.
 
Ich bin total begeistert von Pflaumenköpfen,und habe mich auch
sehr gut über sie informiert.In allen Büchern habe ich gelesen
dass man sie gut im Zimmer halten und züchten kann ( das züchten habe ich aber nicht vor )
Nun ist meine Frage an euch, ob sich ein Paar den in einer Zimmervoliere oder Käfig mit den Maßen 120cm x 70 cm x 180 cm
wohlfühlen.Natürlich bei täglichem Freiflug und klettern auf dem
Kletterbaum
Eure Svenja [/B][/QUOTE]

hallo Svenja
Erst mal vorweg:
Wie Du ja wahrscheinlich weist, kann man über Artgerecht verschiedener Meinung sein.!

#Unsere wäre, um somehr Platz,Licht,Ruhe, Sonne und auch" Regen" die Vögel bekommen, umso besser für sie.#

Daraus könnte man ja eigentlich schon seine Schlüsse ziehen,
aber zu Deinen Fragen, bedeutet 120Breit,70 Tief?, 180 Hoch?, wenn Ja währe das schon besser, als viele andere sie halten. Ob sie sich dann auch "wohlfühlen" wer kann das schon sagen! Wenn sie sich an den Käfig und den Freiflug so gewöhnt haben, das sie alleine in den Käfig zurück kehren, würde ich sagen "schon." Würde aber zur anschaffung von jungen Tieren raten, ausgefärbte werden sich ganz schlecht eingewöhnen wenn sie aus einer Freivoliere kommen, bitte bedenke das.!!!Junge leben sich schneller ein!
 
Danke Torben, du hast mir schon weiter geholfen und ich glaube
ich habe mich entschlossen mir die Pflaumenköpfe anzuschaffen.
Ach übrigens : ich habe vergessen zu schreiben wie ich das meinte mit den Maßen der Voliere,aber du hattest recht, ich meinte 120cm Breite,70cm Länge und 180cm Höhe.
ich habe das erstmal nur so angegeben,weil ich noch selber einen
Käfig/Voliere bauen wollte.Vielleicht wird sie ja auch größer,mal sehen.
Naja das war bestimmt nicht die letzte Frage über diese Sittiche.
Noch mal Danke!!!!
Svenja
 
Hi
Also wenn du sie selber baust solltest du sie so groß wie möglich bauen......

AM besten wären wohl 2x1x2 lxbxh, dann müssten sie auch nicht jeden Tag raus und du kannst auch mal weg ohne ein schlechtes gewissen zu haben!

Bedenke bitte auch, dass in zu kleinen Volieren die Schwänze leider abbrechen.....

Und wie Torben auch shcon sagte kaufe in jedem Fall Jungtiere....auch wenn sie brauchen bis sie so aussehen wie die großen.....aber große zu kaufen wäre extrem schlecht, da sie sie wohl nciht mehr eingewöhnen würden......zumal sie ja meistens auch Zuchtvolieren kommen...
 
Thema: Artgerechte Haltung von Pflaumenkopfsittichen???

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.891
KikiBaWü
KikiBaWü
NewbieJakob
Antworten
2
Aufrufe
1.624
mäusemädchen
mäusemädchen
M
Antworten
26
Aufrufe
5.924
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben