Artgerechte Haltung von Pflaumenkopfsittichen???

Diskutiere Artgerechte Haltung von Pflaumenkopfsittichen??? im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hi leute, ich bräuchte eure Hilfe Ich bin total begeistert von Pflaumenköpfen,und habe mich auch sehr gut über sie informiert.In allen...

  1. Svenja

    Svenja Guest

    Hi leute, ich bräuchte eure Hilfe

    Ich bin total begeistert von Pflaumenköpfen,und habe mich auch
    sehr gut über sie informiert.In allen Büchern habe ich gelesen
    dass man sie gut im Zimmer halten und züchten kann ( das züchten habe ich aber nicht vor )
    Nun ist meine Frage an euch, ob sich ein Paar den in einer Zimmervoliere oder Käfig mit den Maßen 120cm x 70 cm x 180 cm
    wohlfühlen.Natürlich bei täglichem Freiflug und klettern auf dem
    Kletterbaum.

    Schon mal vielen Dank im vorraus
    Eure Svenja
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. moose

    moose verstorben 06.04.2011

    Dabei seit:
    1. Juli 2000
    Beiträge:
    1.347
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rheinhessen
    Hallo Svenja!

    Ich verschiebe Deinen Beitrag mal zu dem Edelsittichen, zu denen Pflaumenkopfsittiche gehoeren.

    Dort sind die Spezialisten, die Dir sicher weiterhelfen koennen.
     
  4. Torben

    Torben Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    22. Juli 2001
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    31863 Diedersen (Hameln)
    Ich bin total begeistert von Pflaumenköpfen,und habe mich auch
    sehr gut über sie informiert.In allen Büchern habe ich gelesen
    dass man sie gut im Zimmer halten und züchten kann ( das züchten habe ich aber nicht vor )
    Nun ist meine Frage an euch, ob sich ein Paar den in einer Zimmervoliere oder Käfig mit den Maßen 120cm x 70 cm x 180 cm
    wohlfühlen.Natürlich bei täglichem Freiflug und klettern auf dem
    Kletterbaum
    Eure Svenja [/B][/QUOTE]

    hallo Svenja
    Erst mal vorweg:
    Wie Du ja wahrscheinlich weist, kann man über Artgerecht verschiedener Meinung sein.!

    #Unsere wäre, um somehr Platz,Licht,Ruhe, Sonne und auch" Regen" die Vögel bekommen, umso besser für sie.#

    Daraus könnte man ja eigentlich schon seine Schlüsse ziehen,
    aber zu Deinen Fragen, bedeutet 120Breit,70 Tief?, 180 Hoch?, wenn Ja währe das schon besser, als viele andere sie halten. Ob sie sich dann auch "wohlfühlen" wer kann das schon sagen! Wenn sie sich an den Käfig und den Freiflug so gewöhnt haben, das sie alleine in den Käfig zurück kehren, würde ich sagen "schon." Würde aber zur anschaffung von jungen Tieren raten, ausgefärbte werden sich ganz schlecht eingewöhnen wenn sie aus einer Freivoliere kommen, bitte bedenke das.!!!Junge leben sich schneller ein!
     
  5. Svenja

    Svenja Guest

    Danke Torben, du hast mir schon weiter geholfen und ich glaube
    ich habe mich entschlossen mir die Pflaumenköpfe anzuschaffen.
    Ach übrigens : ich habe vergessen zu schreiben wie ich das meinte mit den Maßen der Voliere,aber du hattest recht, ich meinte 120cm Breite,70cm Länge und 180cm Höhe.
    ich habe das erstmal nur so angegeben,weil ich noch selber einen
    Käfig/Voliere bauen wollte.Vielleicht wird sie ja auch größer,mal sehen.
    Naja das war bestimmt nicht die letzte Frage über diese Sittiche.
    Noch mal Danke!!!!
    Svenja
     
  6. j-c-w

    j-c-w Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Januar 2001
    Beiträge:
    1.350
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Hi
    Also wenn du sie selber baust solltest du sie so groß wie möglich bauen......

    AM besten wären wohl 2x1x2 lxbxh, dann müssten sie auch nicht jeden Tag raus und du kannst auch mal weg ohne ein schlechtes gewissen zu haben!

    Bedenke bitte auch, dass in zu kleinen Volieren die Schwänze leider abbrechen.....

    Und wie Torben auch shcon sagte kaufe in jedem Fall Jungtiere....auch wenn sie brauchen bis sie so aussehen wie die großen.....aber große zu kaufen wäre extrem schlecht, da sie sie wohl nciht mehr eingewöhnen würden......zumal sie ja meistens auch Zuchtvolieren kommen...
     
Thema: Artgerechte Haltung von Pflaumenkopfsittichen???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pflaumenkopfsittich haltung

    ,
  2. pflaumenkopfsittich Zimmerhaltung

    ,
  3. Ratgeber für pflaumenkopfsittich

    ,
  4. pflaumenkopfsitich haltung
Die Seite wird geladen...

Artgerechte Haltung von Pflaumenkopfsittichen??? - Ähnliche Themen

  1. Ein zweiterGelbsteißbülbül Eingewöhnung

    Ein zweiterGelbsteißbülbül Eingewöhnung: Guten Morgen Vor 3Jahren flog uns ein Gelbsteißbübül zu.Seit einer Woche haben wir nun einen zweiten,den wir gerettet haben.Anscheinend wurde er...
  2. Geschwister Haltung

    Geschwister Haltung: Hallo. Ich wollte mal fragen ob eine ara Geschwister Haltung generell nicht sein soll oder geht es doch?
  3. Berghaubenwachteln

    Berghaubenwachteln: Hallo,wie haltet man Berghaubenwachteln Was muss ich beachten sind die eier quch oft befruchtet sind sie schwer zu halten wie ist das so ? MFG
  4. Hilfe Ara rupft sich!

    Hilfe Ara rupft sich!: Hallo liebe Leute! Ich brauche Eure Hilfe! Ich habe seit mehreren Jahren Gelbbrustaras (ein Männchen-Weibchen Geschwisterpaar Naturbrut 2014, ein...
  5. haltung von rotnasen fruchttauben

    haltung von rotnasen fruchttauben: wer kennt preise