Artgerechte Haltung

Diskutiere Artgerechte Haltung im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Habe jetzt ein Buch über Verhaltensstörungen bei Papgeien von Lantermann gelesen. Dieser vertritt die Ansicht, dass man Papageien dann tiergerecht...
Abschließend möchte ich dazu bemerken, daß es in Gefangenschaft keine artgerechte Haltung gibt, sondern nur im natürlichen Habitat. Mit allen Vor-und Nachteilen für die Vögel.
Ich möchte das daher etwas realistischer formulieren..in "tiergerecht".
Gruß
 
Artgerecht ist aber präziser...Tiere sind Papageien und beispielsweise auch Katzen oder Hunde. Aber einen Papagei hälst du anders als einen Hund. Der Art gerecht halt...:zwinker:
 
Abschließend möchte ich dazu bemerken, daß es in Gefangenschaft keine artgerechte Haltung gibt, sondern nur im natürlichen Habitat.

Ich bin jetzt mal erbsenzählerisch :zwinker:: Freilebende Tiere werden nicht gehalten, befinden sich also auch in keiner Haltung. Artgerechte Haltung heißt, dass man sich bei den Haltungsformen an den natürlichen Bedürfnissen und Verhaltensweisen der Tiere orientiert und diese in der Haltung auch möglich sind - je umfassender, je besser. Dabei orientiert man sich an den natürlichen Lebensbedingungen der Tiere.
 
Ich bin da ganz bescheiden und sage, ich kann meine Vögel nicht artgerecht halten!
Kann ich ihnen den Flugraum bieten, den sie in der Natur zu Verfügung haben?
Ein WS legt in der Natur in der Trockenzeit täglich 50Km zurück, um an Wasser zu kommen.
Wie sieht das da mit der Flugleistung bei denen aus, die artgerecht halten...50km immer um die Wohnzimmerlampe herum?
Kann ich ihnen die gleiche Nahrung bieten, die sie in der Natur zur Verfügung haben...ich habe nur Ersatznahrung. Und.. und..und..wie halte ich sie dann nach ihren natürlichen Bedürfnissen, die ich gar nicht bieten kann?
Gruß
 
Und.. und..und..wie halte ich sie dann nach ihren natürlichen Bedürfnissen, die ich gar nicht bieten kann?

Ingo hat doch den momentanen Wissensstand gut zusammengefasst. Auch angerissen, wie man z.B. das Bewegungsbedürfnis befriedigen kann. Bei Pferden gibt es hier schon länger ganz ausgeklügelte Konzepte, wie man Wegstrecken von 15 km und mehr pro Tag auf deutlich kleineren Anlagen generieren kann.

Und Nahrung nehmen viele Tiere das auf, was verfügbar ist und machen das beste daraus, außer sie sind Nahrungsspezialisten. Allerdings ist die Nahrung in der Natur deutlich vielfältiger als es jetzt ein Sack Körner aus dem Futtermittelhandel sind. Aber es hindert einen ja niemand daran, abwechslungsreich und durchdacht zu füttern. Dann sollte auch mit heimischen Pflanzen eine gesunde Vielfalt herstellbar sein.

Ich finde es immer schwierig, zu sagen, artgerecht halten, das geht nicht. Denn das verbaut einem den Weg zu kreativen Lösungen. Mag sein, dass die dann die Natur nicht erreichen, aber viele 08/15-Haltungen kann man toppen. Und für die Vögel macht es durchaus einen Unterschied, ob sie in der Variante 08/15 oder dem Modell "ich versuch mal artgerecht" leben.
 
Warum stellt eigentlich keiner die Frage ob der Mensch Artgerecht Lebt?
Und was bedeutet Artgerecht? Für den Menschen garantiert eine Menge verzicht.
Möchte er diesen verzicht hinnehmen um ein artgerechteres Leben zu führen? Sicherlich nicht.
Und dann sieht die Frage nach Artgerechter Haltung schon ganz anders aus.
Wir entscheiden was für unsere Mitgeschöpfe artgerecht ist. Waswäre wenn diese über eine artgerechte Haltung des Menschen entscheidet? Wie würde der Lebensraum des Menschen dann aussehen?
Sie würden wahrscheinlich davon profitieren. Keine vergifteten, zubetonierten , kahle oder sterile Lebensräume mehr.
Der Mensch ist nicht die Krone der Schöpfung und sollte mehr Rücksicht und Respekt zeigen, und das bedeutet anderen Lebewesen den Raum zu geben den sie brauchen und das ist nicht immer unbedingt in der Freiheit gegeben.
 
Nahrung..vielfältiger.. oder auch Hungerzeit..ich habe doch geschrieben...mit allen Vor-und Nachteilen.
Ich halte seit vielen Jahren Vögel und bin in der Lage ihnen zumindest im Sommer Volierenhaltung anzubieten, mit sicher vielen Stunden Möglichkeit ein Sonnenbad zu nehmen, trotzdem bin ich nicht so ignorant zu sagen, ich halte sie artgerecht, wenn es doch nicht so ist.
Jeder darf sich schließlich analog zu seinen Haltungsbedingungen im Wohnzimmer, wo mit den Tieren vielfach gespielt wird, als artgerechten Halter bezeichnen, nur habe ich eben eine ganz andere Auffassung darüber.
Gruß
 
Warum stellt eigentlich keiner die Frage ob der Mensch Artgerecht Lebt?

Weil wir hier im Vogelforum sind :zwinker: ?

Davon ab: Auch bei Menschen wird die Artgerecht-Diskussion geführt, insbesondere bei der Kinderziehung und den psychischen Erkrankungen sowie bei den Arbeitsbedingungen. Denn auch bei uns ist es so: Nicht artgerechte Haltung macht auf Dauer krank und/oder verhaltensauffällig ... Wir sollten nicht vergessen, dass auch wir nur Tiere sind :zwinker:
 
Ich glaube "artgerecht" darf man nicht gleichsetzen mit" leben wie in der natürlichen Umgebung". Ich verstehe es eher als "den Bedürfnissen dieser Art gerecht werden". Das kann auf vielfältige Art uns Weise geschehen
 
Ich glaube "artgerecht" darf man nicht gleichsetzen mit" leben wie in der natürlichen Umgebung". Ich verstehe es eher als "den Bedürfnissen dieser Art gerecht werden". Das kann auf vielfältige Art uns Weise geschehen

Deswegen ist die Bezeichnung "artgemäß" zutreffender als "artgerecht" - denn "artgerecht" gibt es nur im Freiland.

Gruß
Heidrun
 
Abschließend möchte ich dazu bemerken, daß es in Gefangenschaft keine artgerechte Haltung gibt, sondern nur im natürlichen Habitat. Mit allen Vor-und Nachteilen für die Vögel.
Ich möchte das daher etwas realistischer formulieren..in "tiergerecht".
Gruß
Artgerechte Bedingungen im natürlichen Habitat finden bei den meisten Arten nur die "oberen zehntausend", die die besten Territorien besetzen, Die Mehrheit lebt typischerwiese mit Kompromissen, die teils erheblich sein können. Exemplare in guten Habitaten haben entsprechend oft eine erheblich höhere Lebenserwartung.
In Kulturlandschaften gibt es heute großflächig für viele dort ursprünglich heimische und oft auch heute noch vorkommende Arten überhaupt keine richtig guten, also artgerechten Habitate mehr und jedes Tiere muss mit erheblichen Kompromissen leben.

Artgerecht ist nur die Freiheit...aber nur für einen Teil der Individuen einer Art!
 
Artgerechte Bedingungen im natürlichen Habitat finden bei den meisten Arten nur die "oberen zehntausend", die die besten Territorien besetzen, Die Mehrheit lebt typischerwiese mit Kompromissen, die teils erheblich sein können
Womit wir wieder bei der Frage wären, ob wir den Papageien ein Leben in Gefangenschaft zumuten können...
 
Artgerechte Bedingungen im natürlichen Habitat finden bei den meisten Arten nur die "oberen zehntausend", die die besten Territorien besetzen, Die Mehrheit lebt typischerwiese mit Kompromissen, die teils erheblich sein können. Exemplare in guten Habitaten haben entsprechend oft eine erheblich höhere Lebenserwartung.
In Kulturlandschaften gibt es heute großflächig für viele dort ursprünglich heimische und oft auch heute noch vorkommende Arten überhaupt keine richtig guten, also artgerechten Habitate mehr und jedes Tiere muss mit erheblichen Kompromissen leben.

Artgerecht ist nur die Freiheit...aber nur für einen Teil der Individuen einer Art!

Da kann ich nur zustimmen.
Ein gutes Beispiel ist "meine" Amsel, die seit Jahren auf meinem Balkon brütet.
Zunächst vor Jahren ungeschützt im Balkonkasten.
Sonne, Regen und mangelnder Sichtschutz hätten die Küken gefährdet.
Habe ihr ein künstliches Dach aus Efeu und Zweigen gebaut, seitdem kommt sie jedes Jahr.
Es gibt enfach zu wenig Brutmöglichkeiten und die Konkurrenz und Zahl der Feinde ist zu groß, obwohl hier auch viel Grün und relative Ruhe ist.

Leider ist im letzten Jahr ihre 2. Brut von Elstern zerstört worden, nachdem die erste erfolgreich war.
Daraufhin ein weiterer Versuch bei meiner Nachbarin, die das Nest entfernt hat.0l
Dann ein 3. Versuch in einem Vogelhaus bei anderen Nachbarn, dort während des Bauens ein Angriff von einer Elster.
Dann kam der 4. Versuch auf dem Balkon neben mir.
Die Eier wurden wieder von einer Elster geholt.
Was für ein Stress!
Dagegen geht es meinen Kanarien im geschützten Raum mit Freiflug und schönen Landeplätzen etc. richtig gut, denke ich.
 
Ich verbinde den Begriff "artgerecht" nicht mit dem Paradies. Das gibt es für niemanden auf dieser Erde. Es gibt Fressfeinde oder man muss jagen. Das Jagdglück ist wechselhaft, man kann sich verletzen, es gibt Unwetter, Trockenzeiten, Buschfeuer, etc..

Aber Verhaltensfunktionskreise können ausgelebt, Bedürfnisse erfüllt werden und wenn das Gleichgewicht noch gegeben ist, wird die Art überleben. Leben in der Natur heißt ja auch, dass der Organismus an das Umfeld bestens angepasst ist und viele Umweltbedingungen auch braucht, um gesund zu bleiben. Ich kann ein Masthuhn im Massenstall mit viel Einsatz, Technik und Mühe schon so groß bekommen, dass es geschlachtet werden kann. Aber mit artgerecht hat das nichts zu tun. Ebenso wenig die Haltung des Wellensittichs im Zwergenkäfig auf dem Küchenfenster. Auch wenn der auf die Hand kommt, bei Krankheit zum Tierarzt kommt, ihn niemand fressen will und er eventuell sogar älter wird als ein wildlebender Verwandter.
 
Aber Verhaltensfunktionskreise können ausgelebt, Bedürfnisse erfüllt werden und wenn das Gleichgewicht noch gegeben ist, wird die Art überleben. Leben in der Natur heißt ja auch, dass der Organismus an das Umfeld bestens angepasst ist und viele Umweltbedingungen auch braucht, um gesund zu bleiben. .

Und genau das ist eben in vielen anthropogen beeinflussten Habitaten großflächig längst nicht mehr gegeben. Und das betrifft inzwischen nicht mehr nur besonders stenöke Arten.
 
stenök - musste ich erstmal googlen: empfindlich gegenüber Schwankungen der Umweltfaktoren (von Pflanzen und Tieren) :D
 
Und genau das ist eben in vielen anthropogen beeinflussten Habitaten großflächig längst nicht mehr gegeben. Und das betrifft inzwischen nicht mehr nur besonders stenöke Arten.

Ja. Deshalb kann man z.B. Papageien auch nicht mehr einfach so wieder auswildern. Irgendwann gibt es die paar Tiere, die ein Haltung in Menschenhand überleben nur noch in Zoos zu sehen.
 
Thema: Artgerechte Haltung

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.888
KikiBaWü
KikiBaWü
NewbieJakob
Antworten
2
Aufrufe
1.624
mäusemädchen
mäusemädchen
M
Antworten
26
Aufrufe
5.921
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben