Artgerechte Volierengröße für Aymarasittich oder Zitronensittich

Diskutiere Artgerechte Volierengröße für Aymarasittich oder Zitronensittich im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, wie ich in einem anderem Beitrag schon schrieb bin ich momentan auf der Suche nach passender Vogelgesellschaft. Leider finde ich keine...

  1. Freefloh

    Freefloh Neues Mitglied

    Dabei seit:
    5. September 2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wie ich in einem anderem Beitrag schon schrieb bin ich momentan auf der Suche nach passender Vogelgesellschaft.

    Leider finde ich keine passenden Beitrag für meine Frage: " Wie groß muss die Voliere für Zitronensittich oder Aymarasittich sein, damit man sie artgerecht in der Wohnung halten kann?".

    Mich interessiert vorallem die direkte Größe für 3 Paar, 2 Paar und 1 Paar.

    Vielen Dank schonmal im Vorraus.

    VG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi,

    Zitronensittiche würde ich in der Wohnung eher nicht halten. Die Haltungsbedingungen für Aymaras findest Du im Lexikon ... die Angaben dort beziehen sich auf EIN Paar. Und dabei würde ich es belassen, denn mit zwei Paaren geht es meist nicht gut und drei Paare oder mehr sind für die Wohnung in Anbetracht des Platzbedarfs zu viel ... da bräuchtest Du ein komplettes Zimmer ohne Voliere und non-stop Freiflug.
     
  4. #3 AratingaMitrata, 24. Oktober 2012
    AratingaMitrata

    AratingaMitrata Stammmitglied

    Dabei seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Walsrode
    "Artgerecht" kann man Tiere nicht halten, aber man kann sie tiergerecht halten.
    Als Mindestmaß kann ich dir eine Voliere mit 2 Meter Länge, 1 Meter Breite und 2 Meter Höhe raten. Diese Maße beziehen sich auf ein Paar. Zitronensittiche kann man im Schwarm halten, bei Aymarasittichen würde ich es nicht wagen. So klein sie auch sind, sie können sehr aggressiv werden.
    Ein gut gemeinter Rat von meiner Seite: Verzichte auf die Wohnungshaltung beider Arten, sie sind zu aktiv. Man wird ihrem Bewegungsdrang in einer Wohnung nicht gerecht.
     
  5. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Klappt bei Aymaras auch, aber nur bei viel Platz und mindestens drei Paaren ... in der Wohnung undenkbar.

    Doch ... mit ganztägigem Freiflug in einem vogelsicheren Zimmer. So machen wir das ... Null Problemo ;)

    PS: Dem Bewegungsdrang von Aymaras werden selbst die meisten Züchter nicht gerecht. Denn dort sitzen sie immer in einer Voliere oder gar in Zuchtboxen ... ein absolutes No-Go. In der Wohnung kommt Freiflug hinzu ... es sei denn man hat nur ein winziges Zimmer ... 4x4 Meter sind schon ratsam.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Artgerechte Volierengröße für Aymarasittich oder Zitronensittich