Artgerechte Volierengröße für Aymarasittich oder Zitronensittich

Diskutiere Artgerechte Volierengröße für Aymarasittich oder Zitronensittich im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, wie ich in einem anderem Beitrag schon schrieb bin ich momentan auf der Suche nach passender Vogelgesellschaft. Leider finde ich keine...
F

Freefloh

Neuling
Beiträge
20
Hallo,
wie ich in einem anderem Beitrag schon schrieb bin ich momentan auf der Suche nach passender Vogelgesellschaft.

Leider finde ich keine passenden Beitrag für meine Frage: " Wie groß muss die Voliere für Zitronensittich oder Aymarasittich sein, damit man sie artgerecht in der Wohnung halten kann?".

Mich interessiert vorallem die direkte Größe für 3 Paar, 2 Paar und 1 Paar.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

VG
 
Hi,

Zitronensittiche würde ich in der Wohnung eher nicht halten. Die Haltungsbedingungen für Aymaras findest Du im Lexikon ... die Angaben dort beziehen sich auf EIN Paar. Und dabei würde ich es belassen, denn mit zwei Paaren geht es meist nicht gut und drei Paare oder mehr sind für die Wohnung in Anbetracht des Platzbedarfs zu viel ... da bräuchtest Du ein komplettes Zimmer ohne Voliere und non-stop Freiflug.
 
"Artgerecht" kann man Tiere nicht halten, aber man kann sie tiergerecht halten.
Als Mindestmaß kann ich dir eine Voliere mit 2 Meter Länge, 1 Meter Breite und 2 Meter Höhe raten. Diese Maße beziehen sich auf ein Paar. Zitronensittiche kann man im Schwarm halten, bei Aymarasittichen würde ich es nicht wagen. So klein sie auch sind, sie können sehr aggressiv werden.
Ein gut gemeinter Rat von meiner Seite: Verzichte auf die Wohnungshaltung beider Arten, sie sind zu aktiv. Man wird ihrem Bewegungsdrang in einer Wohnung nicht gerecht.
 
Zitronensittiche kann man im Schwarm halten, bei Aymarasittichen würde ich es nicht wagen.

Klappt bei Aymaras auch, aber nur bei viel Platz und mindestens drei Paaren ... in der Wohnung undenkbar.

Man wird ihrem Bewegungsdrang in einer Wohnung nicht gerecht.

Doch ... mit ganztägigem Freiflug in einem vogelsicheren Zimmer. So machen wir das ... Null Problemo ;)

PS: Dem Bewegungsdrang von Aymaras werden selbst die meisten Züchter nicht gerecht. Denn dort sitzen sie immer in einer Voliere oder gar in Zuchtboxen ... ein absolutes No-Go. In der Wohnung kommt Freiflug hinzu ... es sei denn man hat nur ein winziges Zimmer ... 4x4 Meter sind schon ratsam.
 
Thema: Artgerechte Volierengröße für Aymarasittich oder Zitronensittich
Zurück
Oben