Artgerechte Volierengröße für Sperlis

Diskutiere Artgerechte Volierengröße für Sperlis im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, wie ich in einem anderem Beitrag schon schrieb bin ich momentan auf der Suche nach passender Vogelgesellschaft. Leider finde ich keine...
F

Freefloh

Neuling
Beiträge
20
Hallo,
wie ich in einem anderem Beitrag schon schrieb bin ich momentan auf der Suche nach passender Vogelgesellschaft.

Leider finde ich keine passenden Beitrag für meine Frage: " Wie groß muss die Voliere für Sperlingspapageien sein, damit man sie artgerecht in der Wohnung halten kann?".

Mich interessiert vorallem die direkte Größe für 3 Paar, 2 Paar und 1 Paar.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

VG
 
In 20 Sekunden via der Suchfunktion dieses Forums: klick mich

Und was für eine "direkte Größe"?
Es gilt um so größer um so besser...
 
Willkommen bei uns.

Ich schreibe dir die Antwort mal direkt:
Für 1 Paar rechnen wir mindestens 1 m Länge, 50 cm Breite und 50 cm Höhe.
Für 2 Paare 1,50m Länge, für 3 Paare nicht unter 1,75m Länge.
Warum sich Breite und Höhe nicht ändern, habe ich auch nicht begriffen.

Je länger, breiter und höher der Käfig/die Voliere ist, um so besser ist es, denn die Paare wollen durchaus auch mal allein sitzen und auch mal ein Stückchen fliegen.
Du kannst aber keinesfalls durch Höhe die Länge ausgleichen, es sind keine Hubschrauber!
 
Das hat ja auch nichts mit tiergerechter Haltung zu tun, sondern es sind Mindestmaße.
Nach welchen Kriterien hier verfahren wurde, wird wohl immer ein Geheimnis bleiben.
Denn bei 3 Paaren kann es in der Brut schon mal "Mord und Totschlag" geben.
Wer also würde dann 3 Paare zusammen halten?
Ivan
 
Denn bei 3 Paaren kann es in der Brut schon mal "Mord und Totschlag" geben.
Wer also würde dann 3 Paare zusammen halten?
Ivan

Richtig Ivan - wir sind aber bei Haltung, nicht bei Brut!
Dass Sperlingspapageien paarweise in Zuchtboxen zur Brut schreiten sollten ist ein anderes Thema.
 
Und wenn sie in Brutstimmung sind, vertragen sie sich dann auch? Ich glaube, darum ging es Ivan.
 
Was bei der Fütterung, die hier so praktiziert wird, zwangsläufig geschehen wird.
Ivan
 
Hallo Bulkathos,
vielen Dank für deinen Link. Diese Infomationen kannte ich schon bevor ich mich hier angemeldet habe, leider habe ich mich im nachhinein auch etwas sehr allgemein ausgedrückt. Womit eigentlich meine Frage nicht beantwortet werden konnte.

Das für Sittiche unter 25cm und Papageien unter 20cm Körpergröße eine Volierengröße von 100*50*50cm benötigen, ist mir bewusst gewesen. Wie Ivan schon schrieb sind dies aber leider nur die Mindestmaße.

Deshalb ist die Frage: "Welche Größe benötigen sie in Wirklichkeit bzw. ab welcher Größe habt ihr das Gefühl, dass die Voliere für eure Süßen eine angenehme Größe besitz und sie sich dadrinnen wohlfühlen?".

Vielen Dank für den Hinweis der Brutstimmung (hatte ich noch nicht bedacht). Blockiert man diese nicht, in dem Moment wo keine Höhlen bzw. Vogelhäuser zur Verfügung stehen? Oder kann man sie überhaupt nicht unterbinden?

VG
 
Nur zum Teil, wenn man dabei liest wie die Normalhalter mit synthetischen Vitaminen herumpantschen, immer der Meinung, den Vögel fehle etwas!
Sicher kann man alles über die Fütterung steuern, aber dies wird unter Berücksichtigung des vorigen Satzes überflüssig.
Leider wird zu gut gefüttert, dabei beziehe ich mich schon auf das Grundfutter und nicht erst auf die vielen Pülverchen und Tröpfchen, die der Handel so hergibt und reißenden Absatz finden.
Ivan
 
Hallo Ivan,
besteht diese Problem bei allen Fertigpackungen, also auch spezielle Mischungen für eine bestimmte Art? Oder liegt es einfach daran das wir den Vögeln von Hause aus mehr geben als, sie in der Natur täglich sammeln/essen würden?
Wenn mich nicht alles täuscht mischst du dir dein Futter selber, machst du dies extra für deine Zucht oder weil es keine passende Nahrung für die einzelnen Arten gibt?
 
Es gibt eine Unmenge an Futterstoffen. Vor 40 Jahren war das anders, deshalb ist in den Büchern immer wieder von mangender Ernährung die Rede. Aber in Wirklichkeit ist es heute umgekehrt.
Sicher kaufe ich nur Einzelsaaten, die ich selbst mische, zumal auch in gängen Mischungen Saaten enthalten sind, die nicht oder nur begrenzt gefüttert werden sollten.
Futtermittelhersteller sind keine Züchter, sondern bekommen wieder ihre Mischangaben von Züchtern und da scheiden sich oft die Geister, über den Sinn oder Unsinn dieser oder jener Fütterung.
Ivan
 
Es gibt eine Unmenge an Futterstoffen. Vor 40 Jahren war das anders, deshalb ist in den Büchern immer wieder von mangender Ernährung die Rede. Aber in Wirklichkeit ist es heute umgekehrt.
Sicher kaufe ich nur Einzelsaaten, die ich selbst mische, zumal auch in gängen Mischungen Saaten enthalten sind, die nicht oder nur begrenzt gefüttert werden sollten.
Futtermittelhersteller sind keine Züchter, sondern bekommen wieder ihre Mischangaben von Züchtern und da scheiden sich oft die Geister, über den Sinn oder Unsinn dieser oder jener Fütterung.
Ivan

Und was fütterst du deinen Sperlingspapageien? Mischt du da auch selber?
 
Ich habe keine Sperlingspapageien, aber Agaporniden, Sittiche und sonstige im Bestand gehabt.
Die einzigen die ich noch habe, sind Neophemen, aber bei fast allen Futterstoffen, die als Mischfertigfutter angeboten werden, gibt es diese Diskrepanz. Gilt auch für Neophemen, Cardueliden, PF...etc...etc..
Ich mische seit 20 Jahren selbst und füttere saisonal.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Artgerechte Volierengröße für Sperlis

Neueste Beiträge

Zurück
Oben