Arthitis beim Kanari - Erfahrungensbericht

Diskutiere Arthitis beim Kanari - Erfahrungensbericht im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leutchens, vor einiger Zeit habe ich schonmal wegen meiner einen Henne Rat gesucht. Sie saß nur noch mickrig in der Gegend rum und war sehr...
C

cwilli

Guest
Hallo Leutchens, vor einiger Zeit habe ich schonmal wegen meiner einen Henne Rat gesucht. Sie saß nur noch mickrig in der Gegend rum und war sehr ruhig. Ich habe das zunächst auf die beginnende Mauser geschoben, da auch einige Federn begannen in der Gegend zu liegen. So richtig Ruhe gelassen hat es mir aber nicht, und als ich sie dann näher anschaute sah ich, dass ihre beiden Hinterzehen unglaublich dick und geschwollen waren!!! 8o Also nachts aus der Voli gepflückt und am nächsten Tag ab zum TA. Der war sehr pessimistisch was ihre Überlebenschancen angeht, meinte auch dass sie schon sehr dünn sei und geschwächt. Es gab dann die Standard-AB-Spritze und Anweisung an mich, das Mädel jeden Tag in ganz doll verdünnter Hexoral-Lösung zu baden (durch die Schwellung war schon die Haut in Mitleidenschaft gezogen und angerissen). Außerdem sollte ich ganz vorsichtig mit Mobilat arbeiten und ihre Gelenke damit massieren, danach zur Hautregeneration sollte ich Bepanthen bzw. Hametum salben. Ich bekam ein Medikament mit, was sie jeden Tag in den Schnabel kriegen sollte, was gegen Schmerzen und Entzündungen helfen sollte (Metacan) Es sah gar nicht gut aus und der TA hatt ersthaft Bedenken dass sie es überhaupt schafft...
Trotzdem hat sies gepackt :beifall: Sie hat zugenommen, hüpft wieder rum, und frisst wie ausgehungert. Ich habe sie mit allem gefüttert was diese Jahreszeit normalerweise verbietet, aber sie brauchte Energie, deshalb gabs Frisches Obst und Gemüse, Aufzucht- bzw. Eifutter, und Bisquitstangen von Vitakraft, die LIEBT sie auch wenn sie nicht das gelbe vom Ei sind. Ich seh das aber wie mit kranken Kindern: In so einer Ausnahmesituation darf auch mal genascht werden ;)
Außerdem habe ich die Sitzstangen im Käfig mit Zewa umwickelt um sie weicher sitzen zu lassen.
Die Schwellung in den Gelenken ist so gut wie weg, sie hat nochmal AB nachgespritzt bekommen, was ihr gut tat, auch wenn sie nach den TA-Besuchen jedesmal ziemlich fertig war... Inzwischen schmiere ich ihre Beinchen nur noch mit Hametum ein, da die Haut direkt an der Hinterkralle krustig ist und manchmal blutet. Baden und Frischfutter sind so gut wie tabu, da sie einen Vitamin-Aminosäurenkomplex tröpchenweise ins Trinkwasser bekommt und darüber ihren Flüssigkeitshaushalt ausgleichen soll und nicht übers Badewasser oder Obst.
So, das wollte ich nur mal berichten. Wenn jemand noch Anregungen hat, immer her damit! Ach ja, als Ursache vermutet der TA die Brutzeit bzw. heftigen Kalziummangel, sie hat nämlich zweimal je sechs Eier gelegt, und obwohl Kalk (von Quikon der MV-Kalk) und Grit und Sepia zur Verfügung stehen, war das wohl zu viel.
 
Hallo CWilli ich drück alle Daumen das die Kleine sich wieder erholt. Ich hatte auch das Problem mit dem Kalzium Mangel, allerdings gabs bei mir andere Symptome, jedenfalls hat mein TA Trinkkalzium Ampullen aus der Apotheke empfohlen und dies als Kur vorgeschlagen. Kann man sich dann ja mal holen wenn sie es wieder braucht. Also toi toi und viel Glück
 
Das mit den Trinkampullen klingt gut... wie hast Du die denn dosiert, tröpchenweise ins Trinkwasser? Jeden Tag oder nur phasenweise? Eine meiner Hennen hatte letztes Jahr so einen heftigen Kalziummangel dass sie regelrecht Glasknochen bekommen hat und ich sie nach einem Flügel- und Beinbruch einschläfern lassen musste. Auf dem Röntgenbild sah man richtig wolkig-aufgeweichte Knochenstrukturen, das war ganz schlimm und auch evtl. mit Kalzium zu verhindern gewesen.
 
Hallo

in einer Trinkampulle sind 10ml Trinkkalzium, ich habe allen davon 2 Tropfen pur in den Schnabel gegeben (schmeckt süßlich von daher wenig Gegenwehr ;o)) ) und den Rest in ca 0,25l Wasser zum Trinken gegeben (hatte zu dem Zeitpunkt 10 Vögel) ich weiß nicht wieviel Vögel Du hast, aber dementsprechend dann weniger oder mehr ins Wasser dosieren. Ausserdem biete ich Minerals von der Fa CeDe an da ist unter anderem auch Dikalziumphosphat mit drin (Kalzium von Phosphatsalz (Dolomit) gewonnen. Die scheinen das richtig zu mögen. Wenn ich das anbiete stürzen die sich drauf. Eine zeitlang kannst Du vielleicht auch Kalziumhaltiges Mineralwasser geben zb. St Margarethen Heilwasser (von Steinsieker) aber nicht dauerhaft weil zuviel Kalzium führt zu vermehrten Harndrang..hast Du Deinen Vögeln schon mal Brokkoli gegeben? Der ist auch stark Kalziumhaltig. Ab und an gebe ich meinen etwas vom Strunk, den lieben die und höhlen den regelrecht aus...versuchs mal ;o)) Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen...
 
Thema: Arthitis beim Kanari - Erfahrungensbericht

Ähnliche Themen

Evy
Antworten
4
Aufrufe
325
Boracay
Boracay
Vogelmädchen
Antworten
39
Aufrufe
1.426
Susanne Wrona
Susanne Wrona
C
Antworten
1
Aufrufe
338
harpyja
harpyja
Blinkertlurer
Antworten
35
Aufrufe
1.148
Blinkertlurer
Blinkertlurer
Aras
Antworten
4
Aufrufe
551
Aras
Aras
Zurück
Oben